1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• welche 15"-Basshörner?

• andirr
    • 20. September 2005 um 19:50

Die Bassreflexöffnung boostet ordentlich. :wink:

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• andirr
    • 20. September 2005 um 19:46

Hi Leutz,

habe meinen Oberton 18XB700 unbeschädigt erhalten. Hatte ihn vor ca. einer Woche beim lsv-hamburg bestellt. Nach dem Auspacken hatte ich diese Materialschlacht von Lautsprecher vor mir liegen, sehr schön. :D Die Daten (über 10 mm Xmax) und der wahnsinnige Antrieb des Chassis lassen übelst bööösen Bassdruck erahnen. Es sind kompakte Gehäuse möglich. Die Verarbeitung ist gut, nichts ist unterdimensioniert. Morgen geht es los, da werde ich anfangen das Gehäuse zu bauen. :)

Negatives: (Bei einem 300 € Speaker bin ich halt sehr genau. :wink) Es liegen keinerlei Informationen bei, oder Tipps zum Einbau, der Verstärkerauswahl etc. Aber ich habe ja das Forum. :D

Gleich meine erste Frage: Ich habe per WinISD simuliert und einige Gehäusepläne entworfen, aber vll. hat jemand ja schon einen erprobten Bauvorschlag/Plan mit diesem Chassis ?

Es sollte ein BR Sub werden.

Ich will halt ganz sicher gehen. :wink:

• Geht das ?

• andirr
    • 20. September 2005 um 19:23

Auf der Party war auch ein Bekannter, der eine 20 k € Hifianlage besitzt und schon etliches gehört hat. Auch er meinte die Anlage hat einen guten Druck. Naja, was soll man sagen... :? Ich weiss, dass auch PA Anlagen deutlich besser sein können, aber der Spaß stand im Vordergrund und die Leute hatten den Spaß ! Im Übrigen habe ich CDs gespielt, keine MP3s. 128k höre ich selbst auf meiner Anlage alle raus. 8) Darüber (192 k) sind die schon ok, ich würde sie allerdings aus rechtlichen Gründen nicht auf VAs spielen ! Und ich weiß wie gute Boxen klingen, mit den Dap bin ich zwar davon entfernt, aber man muss mit dem vorhandenen Budget das beste machen.

Im übrigen gibt es auch heute noch genug Leute, die einen hohen Anspruch an den Sound stellen, aber wieso sollen die nicht auch Spaß bei einer VA haben wo "Billigmaterial" steht. Man muss es ja nicht übertreiben. Angenehme Lautstärken fahren und mit dem EQ etwas nachhelfen und für so eine Party muss es keine High End Qualität sein. Es wäre auch schon zu schade da ne Nexo hinzustellen, da interessiert es nur, ob es drückt und passabel klingt. Und dafür finde ich meine Anlage super. In meiner Klasse gibt es einige, die z.B. Raveland sch.. finden und dass soll was heißen... :P Nen klirrenden Piezo wollen die auch nicht hören !

• Eminence Top

• andirr
    • 20. September 2005 um 18:58

Naja, wenigstens ein bisschen sollte man den HT halt abschwächen, damit man die Box überhaupt mal ertragen kann. :grin: Aber du hast recht, der hat eher 96 db.

• welche 15"-Basshörner?

• andirr
    • 20. September 2005 um 18:57

Die liegen beide deutlich drüber, es gibt doch schon Messungen von den Kisten. :wink:

• PA ANlage ins Zimmer stellen

• andirr
    • 20. September 2005 um 18:35

Hi Eraser,

schöne Anlage hast du da, damit kannst du dich nicht nur unbeliebt bei den Nachbarn machen, sondern gleich das Haus deines Nachbarn wegsprengen... 8)

Hörst du damit auch normal Musik zuhause ? Da hast du auf jeden Fall genug Headroom... :grin:

Habe heute meinen Oberton 18XB700 erhalten, damit müsste es dann auch gehen. Muss nur noch ein Gehäuse basteln... :P

• JBL Control 28 + Subwoofer + Verstärker > geeignet?

• andirr
    • 20. September 2005 um 18:26

Also die Control 25 würde ich mir vll. gerade noch als Surround Rear vorstellen können, also nehmt min. 4 C 28 und 2 Subs, die schaffen das schon. Sind gute kleine Boxen.

• JBL Control 28 + Subwoofer + Verstärker > geeignet?

• andirr
    • 20. September 2005 um 18:22

Ich als ehemaliger Besitzer der JBL Control 28 kann euch vielleicht etwas dazu sagen. 8) Klanglich sind diese Boxen erstaunlich gut, auch wenn der wellige Frequenzschrieb von JBL schlimmes erahnen lässt. Die Box ist nicht 100 % linear und fällt zu den oberen Höhen hin leicht ab, zum Booom Oberbass Bereich hin steigen sie leicht an, sodass man sie auch mal ohne Subwoofer betreiben kann bei kleinen Sachen. Ich habe sie damals für Hifi genutzt, was sie wirklich gut konnten. Man kann damit auch mal laut hören, ohne dass es unangenehm wird. Die Boxen verzerren einfach nicht/kaum.

Beachten müsst ihr den eingebauten Überlastschutz, wenn es aus einer Box leuchtet (Soffitte) etwas leiser stellen ! Die Wandhalter sind die besten, die ich bisher hatte, wirklich etwas stabiles und gutes, kein Plastikscheiß.

Die Boxen haben eine hohe Reichweite und eine gute Stimmwiedergabe, die Höhen lösen sehr fein auf. Sie sind eher auf guten Klang, als auf reine Lautstärke ausgelegt. Als Verstärker empfehle ich einen t-amp ta-600 (nicht hauen). Da könnt ihr pro Kanal 2 von den Boxen parallel anschließen (4 Ohm) und habt die ideale Endstufe fürs kleine Budget. Als Mischpult würde ich einen einfachen 2 Kanal Dj Mixer empfehlen mit zusätzlichem Mikro Anschluss, ist immer mal praktisch.

Für 150 qm würde ich 1-2 kleine aktive Subwoofer dazustellen. Von Hifi Verstärkern rate ich ab, da sie keine hohen Leistungen bringen können und schnell überhitzen.

Ob euch die JBLs ausreichen müsstet ihr selber testen, ich würde ihnen schon 150 qm zutrauen, wenn keine Discolautstärke erforderlich ist.

• Geht das ?

• andirr
    • 19. September 2005 um 21:09

Und da sollten wir halt das beste draus machen. Meine Anlage ist eine Mischung aus günstigem Material und amtlichem Equipment. Eine Aktivweiche muss natürlich sein, ist auch schon bestellt. :grin:

Es geht übrigens wesentlich schlechter. ich nenne mal hk powermurks, dynacord acus line, Piezokisten, alte Zeck 15/3, CPA,... da kannst du mit dap 4a usw. schon einiges mehr machen.

• Forentreffen in Ö

• andirr
    • 19. September 2005 um 21:06
    Zitat

Nicht jeder hat das Geld sich ne Funktion One nach Hause zu stellen

Kommt drauf an, worauf man wert legt. Wenn man gut was anspart ist es schon machbar. :wink: Manche fahren Porsche und verdienen nicht übermäßig. Man muss über längere Zeit ansparen und dann zuschnappen, dann klappt das. Beim Auto zahlt man noch Unterhalt, Benzin,...

Funktion One Resolution 1:

http://www.funktion-one.com/res1.htm

an Accuphase Amps, meinen bestellten Oberton 18XB700 Sub und nen billigen DVD Player (den hab ich auch schon :grin: :grin: :grin: ), das ist eines meiner Traum Systeme. :D

• Passender Verstärker für ObertonXB700

• andirr
    • 19. September 2005 um 20:56

Hatte früher die cx 2310 für meinen kappa, aber die hat Probleme gemacht mit der Lautstärkeregelung... Wollte mal was neues ausprobieren, muss ja nichtmal schlecht sein die jb systems. :wink:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• andirr
    • 19. September 2005 um 20:54

Von der Festplatte auf http://www.imageshack.us kostenlos hochladen, warten und dann den Link hier rein kopieren und die img Tags benutzen. :)

• Zeigt her eure Ampracks.........

• andirr
    • 19. September 2005 um 20:28

Pro Elko 10.000 uF, es sind 8 Stk. :)

• Geht das ?

• andirr
    • 19. September 2005 um 20:26

Ich wurde von einigen Partiegästen schon ausdrücklich für den Sound und die Musik gelobt ! :wink: Und da waren meine ax 15 an ta-1400 und ein EQ am Start. :)

• Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)

• andirr
    • 19. September 2005 um 20:15

Geampt mit "satten" 120 W RMS. :D Trennung um 100 Hz. Die Car Amps bringen an 8 Ohm meistens auch noch genug Gewalt, bei dem Wirkunsgrad reicht das. :grin: 130 db (C) sind ohne Probs drin. (und das ist nichts für einen 15"...) -3 db Punkt liegt bei 40 Hz, darunter fällt der Sub steil ab. Frequenzgang ist recht stark angehoben im "Boooom" Bereich durch den Druckkammereffekt.

Ich selbst habe noch nichtmal einen Führerschein (mache ihn nächstes Jahr) aber der kappa lag gerade herum und mein Vater wollte ein CD Radio und neue LS in unseren Zweitwagen bauen und dann bin ich auf die Idee mit dem kappa gekommen. Ist schon lustig, damit machst du den Magnat Bassrollen Freaks die Luft ganz schön dünn... lol :lol:

• Geht das ?

• andirr
    • 19. September 2005 um 20:07
    Zitat

Seien wir realitisch. Die Peaveys werden wahrscheinlich nicht genüngend Bums liefern, weshalb nicht die Tops auch im bass mitspeieln lassen ?

Was kann das Top denn an Bass dazu beitragen ? Das ist lächerlich, was aus einem Top an Bass rauskommt... :shock: Dazu wird es unnötig zu starken Hubbewegungen des Tiefmitteltöners gezwungen --> Verzerrungen bei hohen Lautstärken --> >Belastbarkeitsgrenze schnell erreicht.

Ich habe mal mehrere Sachen versucht: Dap ax 15 ohne low cut schaffen an meiner kleinen t-amp 600 mit 200 W/ Kanal auf 1 m Entfernung 118 db. Mit low cut bei 130 Hz schaffen sie satte 123 db. Mit der ta-1400 kommt man nochmal ca. 3-4 db über die gemessenen Werte...

Zitat

aber am besten, einfach neue Billig-Treiber einbauen und die Peaveys bei Ebay verscherbeln.

Da stimme ich dir 100 %ig zu. :wink:

Zitat

und die D.A.S. PF-115 klangen gut, der mittenbereich war viel deutlicher und klarer als mit DAP Advantage Kisten. Hatte einen Direktvergleich und beziehe mich auf keine Theoretischen Vergleichswerte.

Kenne beide Boxen nicht... Im Übrigen rechne ich nicht nur, ich mache durchaus reale Versuche und schreibe das hier nieder. Tops mit Fullrange Signalen quälen tut niemand, der auch nur ein bisschen Wert auf Soundqualität legt...

• Geht das ?

• andirr
    • 19. September 2005 um 18:55

So ein Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen, sry aber :shock: :shock: :shock:
    2 untersch. Boxen mit Basssignal --> Auslöschungen, Überhöhungen (Phasenprobleme) Eine Aktivweiche kann man sich nicht sparen, wenn man diese Peavey Mülleimer als Subs benutzen will. Den Dap dann auch noch das volle Signal zu geben ist pervers, die Anlage klingt dann extrem daneben !!! Also eine Aktivweiche und 2 Endstufen sind Pflicht, alles andere ist ein sinnloser Lautsprecher Haufen...

Zitat

Check doch mal, ob du ne Endstufe mit integriertem Low Pass bekommst (z.B. American Audio V3000, Sirius SXA, BST DJ), dann sparst du dir ne Frequenzweiche. Wenn du die Peavey mit einem FullrangeSignal versorgst, wird gesamt der Sound zu mittig, kann man sicherlich mit einem Equalizer hinbiegen, aber so wirklich prall wirds nicht.

Meine Güte... :shock: Den Matsch, den diese Anlage erzeugt wird sich nichtmal ein Besoffener antun wollen...

Wenn die gleichen Speaker in Tops und Subs einer LS Serie stecken ist es kein Wunder, wenn entweder die Tops oder die Subs aus dieser Serie Müll sind.

• Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)

• andirr
    • 19. September 2005 um 18:09

Ok, alle Speaker, die ich im Einsatz habe strahlen nach vorne. Ausnahme: Mein Uhrenradio, der emi kappa im Polo und die Heckablagenmittelhochtondreiwegebilligspeakeraussemaldi... :wink:

• Passender Verstärker für ObertonXB700

• andirr
    • 19. September 2005 um 18:06

Hi,

Ich baue den, ja. :) Habe schon bestellt, sollte die nächsten Tage dann eintreffen. Die Leistung schaffen selbst günstige Amps wie z.B. die t-amp 1400, die ich einsetzen werde spielend. Ich gebe einfach mal 1,2 kw Brücke drauf und lasse mich überraschen... :D Wenn man 2 von den Teilen betreiben will braucht man schon mehr Saft, so ab ta-2400 müsste es gut abgehen. Es gibt ja auch noch die ganzen BST Liker Modelle, die haben Leistung ohne Ende und sind billig, das ist nicht so das Problem.

Als Aktivweiche dazu nehme ich eine JB Systems, gabs bei ebay für 65 € sofort und neu, wird schon gehen. Habe schon den ganzen Kram bestellt und sollte jetzt langsam eintreffen, will losbasteln und endlich alles durchrütteln... :wink:

• Geht das ?

• andirr
    • 19. September 2005 um 17:59

Oh Mann, 150 € ist doch kein Geld, wenn du dann wieder funzende Speaker hast und die Dap sind bestimmt nicht/kaum besser... :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™