1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Erfahrungen mit OMNITRONIC P-1000

• andirr
    • 18. September 2005 um 13:41

Sind einfach nicht so bekannt wie die t-amps, um die früher ein großer Rummel gemacht wurde. Müssen aber nicht schlechter sein. :wink:

• Was haltet ihr von den DAP RW-18B

• andirr
    • 18. September 2005 um 13:39

Das sind die Subs aus der Einsteigerserie von Dap. Für den Preis ok um damit Partykeller zu beschallen usw. Allerdings kommt recht wenig raus, nur wenig Wirkungsgrad und 300 W sind ein Witz für einen 18" Bass. Zum Vergleich: ein Oberton 18XB700 ist mit 1400 W belastbar... Pro Leistungsverdopplung kannst du etwa 3 db hinzurechnen zur 1W/1m Angabe, 10 db mehr ist etwa doppelt so laut... :wink:

Dein System ist doch garnicht soo schlecht. Ich nehme an, das deine Subs besser sind als die dap rw Billigserie. Wenn dir deine Anlage zu schwach ist würde ich lieber nochmal 2 von den Subs dazunehmen, dann hast du mehr Druck.

Unterschiedliche Subwoofer zu kombinieren führt zu Auslöschungen und Überhöhungen...

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• andirr
    • 18. September 2005 um 13:26

Ist das einfach nur Unwissenheit oder extreme Dummheit ?

http://cgi.ebay.de/SOLTON-CRAAFT-…1QQcmdZViewItem

Noch nie was von einer Aktivweiche gehört, was ? Und die Bauteile sind insgesamt niemals solche Beträge wert ! :shock:

• andirr
    • 18. September 2005 um 13:00

Du hast ja selber beide Amps, die sind schon ok wenn du damit zufrieden bist. Der temperaturgeregelte Lüfter ist natürlich gut bei den Collins Endstufen. Jetzt habe ich aber schon t-amps... :grin:

• JBL SRX712m und EV ZX5-60

• andirr
    • 18. September 2005 um 12:49

Die sind auch enorm belastbar, der 712 M hat schon 800 W RMS Belastbarkeit, die 96 db W/m sind mal wieder Fullspace gemessen. Boxen haben einen sehr schönen Klang. Habe ich jetzt schon 2 mal gehört die Teile... :D

• andirr
    • 18. September 2005 um 11:24

Und immer daran denken: Unten sind nochmal 3. :grin:

• Erfahrung mit der DAP A-15?

• andirr
    • 18. September 2005 um 10:47

Die Boxen sind aus mdf, empfehle Dap ax (leichter, stabiler), die Weichen bei den Subs sind bei der ax-Serie auch besser. Mit den noname SpeakOns gab es bei mir noch keine Probleme bei den ax 15.

• andirr
    • 17. September 2005 um 21:53

Ich bin ein JBL Fan, ich mag einfach den Sound von den Systemen, bis auf die JRX und die MPro 200 Serie sind diese Speaker durchdacht, klingen gut und sind überall bekannt. Wenn ich das Geld hätte wäre die SR-X 700 Serie sicher mit unter meinen Favoriten... Der 712 M ist der absolute Knaller ! Mag sein, dass man auch für den Namen mitbezahlt, aber so extrem wie bei "Böse" ist es nun auch wieder nicht und man hat jederzeit einen hohen Wiederverkaufswert, auch bei alten Speakern...

• andirr
    • 17. September 2005 um 21:46

Das mag ich auch nicht... Ansonsten bin ich mit meinen beiden t-amps sehr zufrieden. Die ta-1400 wird hoffentlich bald zeigen können, was in ihr steckt, wenn ich sie gebrückt an einem Oberton 18XB700 betreibe. :) Ganz schlecht wird sie bestimmt nicht sein. Es ist ja kein professioneller Einsatz, sondern nur Hobby. Der Spaß steht im Vordergrund und da reichen die t-amps.

• andirr
    • 17. September 2005 um 21:37

Die ta-1400 bringt aber nicht die Bassperformance wie eine ld pa 1000, ist aber ansonsten auch eine sehr schöne Endstufe mit sauberem robustem Innenaufbau.

• andirr
    • 17. September 2005 um 21:32

Die ld pa ist um einiges stärker, die muss man mit einer ta-2400 vergleichen. Die ld hat bessere Elkos und macht 2 Ohm, die t-amp macht aber auch keinen schlechten Eindruck, so schlecht wie sie von tbf gemacht wird ist sie nicht ! Die Schaltung, Auslegung des Netzteils, die Kühlung ist super gut und ihre 300 € ist die Endstufe wert.

Ansonsten höre ich zwischen einer t-amp 600 und einem Hifiamp (Yamaha Receiver mit 70 W) nur, dass der Hifiamp (Yamaha) früh anfängt zu zerren, die t-amp bleibt klar bis ins Limit. (Sie bringt auch nochmal gut 6 db mehr aus den Boxen) Warum gibt es bei Hifiamps keine Anzeige zur Aussteuerung ? Bei der t-amp bleibt der Sound jedenfalls klar, bis die roten LEDs schon deutlich leuchten... Der Hifiamp hat dagegen null Druck, es kommt einfach nichts raus... Wenn man nur ein bisschen aufdreht wird es schon unsauber. Wenn man dann allerdings das Netzteil des Yamahas mit dem Ringkerntrafo der ta-600 vergleicht, weiß man woran es liegen könnte... Und für den Preis ist das auch eine klasse kleine Endstufe, auch für Hifiboxen. Das einzige, was stören könnte sind die Lüfter, mich stören sie aber nicht. Wer sich eine PA Endstufe zulegt um mal so richtig aufzudrehen kann auch die Lüfter ertragen...

• andirr
    • 17. September 2005 um 20:45

Ich finde das eine riesen Sauerei. JBL hat niemals einen solchen Schrott gebaut, selbst die nicht so tolle TR Serie ist nicht so schlecht wie das, was da als JBL verkauft wird... :twisted:

• Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)

• andirr
    • 17. September 2005 um 18:01

Dieses Problem ist mir nicht bekannt und ich glaube auch nicht, dass das sich auch nur im geringsten bemerkbar macht...

• DAP AX-18B Erfahrungen,Berichte,Meinungen!

• andirr
    • 17. September 2005 um 17:46

Ja genau, einfach als Anhänger verwenden... :grin:

• andirr
    • 17. September 2005 um 17:45

Hää ? Was für Kräfte denn. für die Membran gibt es nur rein raus, das ist der egal... :grin:

• andirr
    • 17. September 2005 um 17:44

krank...

http://cgi.ebay.de/Komplettsystem…1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/JBL-Lautsprech…1QQcmdZViewItem

• andirr
    • 17. September 2005 um 17:39

Die Membran wird nicht von der Erdanziehungskraft beeinflusst.... :grin: :grin: :grin:

• andirr
    • 17. September 2005 um 17:33

Wieso sollte das dem Treiber schaden ? Das ist dem völlig wurst in welcher Lage er spielen muss !

• andirr
    • 17. September 2005 um 17:30
    Zitat

Allerdings ist ab einer gewissen Lautstärke Schluß, dann klingt sie eher matschig, aber das ist dann schon sehr laut. Die Boxen sind aber sicherlich noch nicht am Ende.

:shock: :shock: :shock:

Wenn es matschig wird sind die Boxen am Ende...!!!

Zitat

Sie kann auch gut Kicks in Bereich ab 150 Hz abgeben, allerdings ist sie als Sub Amp nicht zu gebrauchen, zu wenig Kontrolle im Bass an einer mittelmäßigen 18-er Kiste. Allerdings auch kein Vergleich mit anderen Amps bisher.

Kein Vergleich mit anderen Amps ? Völliger Blödsinn dann so etwas zu behaupten... :shock: :shock: :shock:

Zitat

Sie ist sie halt in ihrer Dynamik begrenzt, hat nur wenig Headroom. Also nichts für Live denke ich mal, sofern ich das als Party - Hobbykistenschlepper beurteilen kann

Lies dir mal den Endstufen Test Bericht mit Blindtest durch im Testberichte Brett, da konnte niemand eine Dap von einer lab gruppen Endstufe unterscheiden... :!:

• Endstufentest am 6.9.2005 in Hannover

• andirr
    • 17. September 2005 um 17:24

Interessant. Wenn jetzt einer sagt, die Dap Endstufe klingt schlecht... :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™