1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• 4-acoustic kaufen? ja oder nein,brauche hilfe

• andirr
    • 13. September 2005 um 21:30

Hm,... Die Dap sind klanglich auch nicht gut, aber da ist die Verarbeitung in Ordnung. Habe auch schon ein 4acoustic System gehört, das klang echt nicht toll... Kann aber auch am besoffenen Dj gelegen haben, das weiß man nie so genau. :grin: Ich würde aber kein 4a kaufen, sonst kommt man noch mit den unfreundlichen Verkäufern in Kontakt, die gerne Leute mit anderer Meinung beleidigen. :evil: Und die Weichen, die ich schon gesehen habe, was da verbaut sind, sind Fehlkonstruktionen, da ist nicht der HT nicht gut entzerrt wie bei Dap, nein, die Weichen geben bei 100 W ihre Funktion auf... :roll:

• Brücken bei Endstufen

• andirr
    • 13. September 2005 um 21:07

Du kannst natürlich die Boxen in Reihe schalten, also R1 + R2 = 16 Ohm, dabei halbiert sich allerdings die Leistung im Vergleich zum 8 Ohm Wert und Brückenbetrieb wäre Quatsch. Man nimmt da einfach die beiden normalen Kanäle.

Bei parallel verändert sich der Widerstand nach folgender Formel: (R1*R2)/(R1+R2) R1 und R2 sind in deinem Fall beide 8 Ohm, am Ende kommt 64/16 Ohm also 4 Ohm heraus, das kannst du an eine Endstufe anschließen, die 4 Ohm aushält, also fast jede, allerdings nicht im Brückenbetrieb ! Da wird die Endstufe sonst mit 2 Ohm pro Kanal belastet und brennt dir ab. :wink:

Was hast du denn da genau vor ? :P

• 4-acoustic kaufen? ja oder nein,brauche hilfe

• andirr
    • 13. September 2005 um 20:58

In der Preisklasse das beste: Dap ax Serie (spärliche Weichen aber mit Lufspulen, Überlast PTC und Folienkondensatoren, sowie Lastwiderständen mit Abstand zur Platiene)

- Lack besser als 4acoustic, wenn auch für den Verleih und härtesten Umgang ungeeignet, man muss sie sorgsam behandeln...

-cooles Design: schöner StrukturLack, Frontschaum, versenkte Anschlussplatte, Griffe, Flansch, die auch noch abgedichtet sind mit Gummieinfassung

- saubere Verarbeitung

- super stabile Konstruktion (Verstrebungen, Leisten, fette Metallwinkel für die Flugpunkte innen)

- taugliche Speaker mit Belüftung und kräftigem Antrieb

- LS sind innen bedämpft um Mittenanteile über die BR Öffnungen abzusenken und Dröhnen zu vermeiden, daran wurde also nicht gespart.

- guter Bass

Schlecht ist wie gesagt nur die Haltbarkeit bei rauhem Umgang mit dem Lack, der Mittenbereich klirrt und ist unsauber, aber erträglich, recht wenig Wirkungsgrad, aber für den Preis dennoch genug.

Allemal besser als 4acoustic ! Subs sind bei der ax Serie etwas groß, aber gehen recht gut. WER MEHR GELD AUSGEBEN KANN SOLLTE DAS ABER DENNOCH TUN, DA ES SICH HIERBEI UM EINSTEIGERBOXEN HANDELT.

Es wurde auch schon genug zu solchen Speakern geschrieben, such einfach mal im Forum.

Empfehlung bei wenig Geld und hohem Anspruch: audio zenit cd Serie !

• Vorschläge für 2.1 System

• andirr
    • 13. September 2005 um 20:27

Viel Glück euch ! :)

Fangt am besten mit den Dap ax 12 und einer ta-1050 an, die ganzen Kabel und ein 4 HE Rack für die Endstufe nicht vergessen und dann kauft ihr euch den 1502 Behringer EQ usw. das lässt sich dann schön ausbauen. :wink:

• Brücken bei Endstufen

• andirr
    • 13. September 2005 um 20:24

An einer gebrückten Endstufe hat man einen Anschluss (rote Klemmen oder extra Buchse für den Bridge Ausgang) dort kannst du einen Subwoofer anschließen, für die Tops brauchst du noch ne Endstufe, die du normal betreibst.

Bei Brückenbetrieb an 8 Ohm gibt die Endstufe etwa gleich viel Leistung (Watt) ab, wie zusammen an beiden Kanälen an 4 Ohm Stereo.

Zitat

also ich hätte da noch eine frage nämlich wen ich mein Ednstufe brücke wir die leistung an 8 ohm ja stärker wie mus ich mein boxen dan parrale ein stecken? weil sich da doch dan was mit dem ohm verändert oder etwar nicht ?

Streng dich beim Verfassen deiner Beiträge bitte etwas mehr an. Alles zusammen an eine Endstufe geht nicht, wenn du das meinst mit diesem schrecklichen Satzgebilde ! :evil:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• andirr
    • 13. September 2005 um 20:16

Meiner auch nicht, macht nix, man braucht symmetrische Verbindungen eh nur bei 20 m Kabellänge und drüber. :)

• Anlage optimieren und 1200-1500 € Budget.

• andirr
    • 13. September 2005 um 20:07

Das haut schon ganz schön rein. Das reicht für ca. 150 qm *laut* wenn es fertig ist würde ich sagen. Draußen geht auch, nur etwas leiser, man muss sich aber trotzdem anschreien, um sich zu verstehen... :) Da werden selbst hohe Anforderungen an den Pegel erfüllt auf den kleinen Flächen, die beschallt werden müssen. Der Mittenbereich ist halt nicht so sauber, aber es geht wirklich in Ordnung, es gibt schlimmeres, sogar für mehr Geld... Die Höhen lösen erstaunlich gut auf, reine Sprachbeschallung geht nicht, aber eine Durchsage vom "Dj" (mir) wird doch gut verstanden.

Ich darf mich eigentlich nicht Dj nennen, weil ich nichts von Turntables verstehe und nur einen (billigen) Doppel CDP habe und mein Mischpult nur für die Übergänge von Laufwerk 1 zu 2 brauche und hin und wieder mal bei versauten Aufnahmen die Höhen reindrehe, sowie zum Anschluss des Mikrofons. Effekte wie Loop am CDP nutze ich kaum, den Pitch brauche ich äußerst selten und 2 Lieder übereinanderlegen und die Geschwindigkeit anpassen mache ich auch nicht. Ich werde von Bekannten aber dennoch als Dj bezeichnet... *g* Manchmal habe ich meinen tragbaren DVD Player dabei und habe so 4 GB MP3 Songs aller Art (von Freunden bekommen) und spiele davon welche, habe so fast alles da, was so gewünscht wird.

Einen Controller halte ich jetzt nicht für notwenig für die kleine Anlage, eine Aktivweiche mit Phasenschalter und Pegel und Frequenzregler reicht mir schon. Weiter ausbauen werde ich dann wohl nicht mehr, gerade diese kleinen Sachen machen am meisten Spaß, finde ich, besonders, wenn man viele Leute kennt. Dann ist die Stimmung auch super. Das einzige, was ich noch wirklich benötige sind zwei Kleinpappen Tops, die nichtmal laut sein müssen für Keyboard + Sprache. Sowas Hifi- ähnliches mit gutem Klang reicht schon. Muss man halt nur durch die Gegend werfen können, also robust. :grin:

Für einen kleinen Karnevalswagen reicht es locker und mit dem Bass... :D Klar, ist nichts für eine Discoparade, da bekommen alle bis 4 m von den Boxen entfernt einen Gehörschaden und nach 10 m hört man schon garnichts mehr außer Bumm. Da muss halt anderes Mat hin. :wink:

Aber wie schon gesagt, ich bin zufrieden. Jetzt ist es ja nur Hobby, vielleicht habe ich später beruflich mit Beschallungstechnik zu tun, wer weiß ? 8)

• Vergleich Audio Zenit CD12 - DAP AX12

• andirr
    • 13. September 2005 um 19:44

Beleidigung ?! Schlaf dich erstmal richtig aus... :wink: Der Typ, der am Dj Mixer gestanden hat, hat wahrscheinlich was versaut, das meinte ich... :D

• 3 Kanal dj für 150 €

• andirr
    • 13. September 2005 um 13:08

Wenn man den Master herunterdreht wird es auch leiser, aber dieses Übersprechen tritt nur bei einem Kanal auf... :?

• andirr
    • 13. September 2005 um 13:05

Die haben über 97 db W/m Vollraum und sind nicht besonders leistungshungrig. Belastbarkeit: 300 W rms.

Für so kleine Parties reicht das gut aus. Der Oberton bekommt dafür gut dimensionierte 1,2 kw Brücke an 8 Ohm, das wird schon ordentlich pressen... 8) Auch wenn die t-amp keine low esr Elkos hat.

Es geht hier um Parties bis 100 Leute, das macht die Anlage ja jetzt schon, selbst als ich nur die ta-600 hatte. Lautstärkmäßig gibt es so keinen besonderen Unterschied zwischen ta-600 und 1400, das sind rechnerisch auch nur 2-3 db. Die ta-1400 liefert nur im Bass mehr Druck und dafür habe ich ja dann den Subwoofer. Trennung muss man probieren...

Der eine Bass reicht mir gut aus, so bekomme ich alles ins Auto. Lautstärke und Druckmäßig hat die Anlage bis jetzt jedenfalls bei weitem gereicht.

• andirr
    • 12. September 2005 um 21:04

Habe meine Mini Boxen nicht mehr bekommen, wollte mir bei ebay ein Paar JBL Control 25 kaufen. :( Das wären 50 € für zwei Spitzen Boxen gewesen...

• andirr
    • 12. September 2005 um 20:41

Ich hab aber die China Version, man spart halt wo man kann. 8)

Die sind echt nicht gut, bei mir rappelt das Gitter im Betrieb nicht, aber wenn man die Boxen absetzt hört man es mal leicht schnarren, sitzen aber sonst ziemlich fest. Bei meinem Selbstbau Sub, den ich bestellt habe muss ich mir noch was überlegen. Habe mir einen Oberton 18XB700 bestellt für den amtlichen Rumms. :grin:

Aber ich baue das Gehäuse selber. :wink: :P Ob es aber so schön wird bleibt abzuwarten...

• andirr
    • 12. September 2005 um 20:17

Ja, das sind auch so Wabbel Gitter, die man seitlich in eine Ausfräsung klemmt. Das Gitter ist oben und unten an aufliegenden Holzleisten angeschraubt. So muss man nicht den halben Schaum wegreißen um an die Schrauben zu kommen. In der Mitte unter dem Horn ist eine Auflage für das Gitter. Kommt halt wirklich alles aus der gleichen großen China Fabrik. Interessant ist auch: In meinen t-amps sind die gleichen Steckerchen mit durchsichtiger blauer Isolierung, wie in meinen Dap Boxen auch. :grin:

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• andirr
    • 12. September 2005 um 20:05

...wobei ich mich auf schwarze Boxen beschränke... Ist alles Geschmackssache. :wink:

• 3 Kanal dj für 150 €

• andirr
    • 12. September 2005 um 19:14

Hm, habe den Fehler an meinem Pult gefunden, der Crossfader ist in Ordnung, der eine Kanal auch, aber Kanal 2 hört man noch, wenn dessen Fader ganz unten ist... Der Fader funzt aber sonst ganz normal, nur, dass man wenn er ganz unten ist noch die Musik hört... :evil: Garantie habe ich noch, aber solange wie das Pult weg ist habe ich kein zweites, was soll ich dann machen ? Am besten repariere ich das selber.

Kann mir da jemand helfen ? Vll. ist nur eine Lötstelle nicht in Ordnung... :roll:

• Vergleich Audio Zenit CD12 - DAP AX12

• andirr
    • 12. September 2005 um 19:11

Das ist natürlich auch ein Punkt und lustig ist, dass genau die Leute, die die günstigeren Boxen leihen am wenigsten Ahnung von der Sache haben. :)

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• andirr
    • 12. September 2005 um 19:08

Du kannst auch eine Form auf dem Lack aufzeichnen und dann mit Malerkleband abkleben und dann schwarz auflackieren, wenn es trocken ist: Abziehen fertig ! Der Vorteil beim Selbstbau ist ja, dass man den Boxen einen eigenen Look geben kann. Allerdings habe ich bisher den Eindruck gehabt, dass alles was von der schwarzen Kiste abweicht gleich nach Selbstbau oder Billigbox aussieht... Auch Beleuchtungselemente sind auf die Dauer nur noch dumm und machen einen ravelandmäßigen Gesamteindruck... :grin:

• DAP Xtreme

• andirr
    • 12. September 2005 um 18:58

Der war jetzt aber gut lool :grin:

• Clipping in niedrigsten Lautsärken

• andirr
    • 12. September 2005 um 17:04

Ich vermute einen kurzschluss in der LS Leitung...

• DAP Xtreme

• andirr
    • 12. September 2005 um 16:22

Jeder fängt mal klein an. Ich kann meine Beiträge, die ich kurz nach dem anmelden gepostet habe auch nicht mehr lesen. :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™