1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Toff

Beiträge von Toff

• Smaart / Lake Contour Schulung

• Toff
    • 16. Januar 2005 um 14:04

Volker: war das nicht die Veranstaltung, bei der man lernt, wie man mit Smaart sekundenschnell genau die EINE Verzögerung findet, die für ALLE Punkte im Raum unterschiedslos passt? :D

Lästermodus aus: sonst noch jemand da? Eventuell wollte ich auch hin.
    Gruß vom Toff

• live recording low budget

• Toff
    • 14. Januar 2005 um 22:51

marteen: Du schreibst ja, dass die Entscheidung schon gefallen sei, und führst die Geräte auf, die ihr euch zulegen werdet.
    Wirds denn ein HD 24 oder ein HD 24XR? Falls HD 24 (ohne XR): Hast du damit schon mal Aufnahmen gemacht und kannst beurteilen, ob dir die Qualität der Wandler ausreicht?
    Zu dem PR8: du willst deine wertvollen Mikrophonsignale mit so einer Kiste vorverstärken, ohne sie getestet zu haben? Was ist z.B., wenn du erst nach dem Kauf feststellst, dass das Teil [SPEKULATION:] bei lauten, mit Kondensatormikros closegemikten Schallquellen selbst bei niedrigster Gaineinstellung zerrt (und vielleicht ein etwas teureres Nachfolge- oder Konkurrenzmodell dieses Problem nicht hat)? Entscheidet ihr euch wirklich nur nach dem Preis??

Gruß vom Toff

• Konzertgitarre abnehmen

• Toff
    • 14. Januar 2005 um 22:30

Hallo Georg!
    Das ist für mich gerade sehr interessant, da ich einen (Flamenco-)Gitarristen davon überzeugen will, seine Gitarre mit einem Pickup ausrüsten zu lassen. Das Problem selbst bei hochwertiger Mikrophonierung bleibt halt live (es soll Rock mit Flamenco-Einflüssen werden...) die Feedbackgefahr, und zu einem Piezopickup kann ich ihn einfach nicht überreden - er meint (und auf die meisten Piezos bezogen auch zurecht), dass diese seinen Sound zu hart und schlecht machen.
    Daher ein paar Fragen an dich: Du schreibst, der Sound mit C-Ducer wäre oberamtlich. Woran misst du das? Was ist für dich amtlich? Klingt die Gitarre mit C-Ducer so gut wie mit einem hochwertigen Kleinmembran-Kondensator (AKG 480, AT 4033, Neumann KM 84, Schoeps MK 4 usw.)? Oder meinst du mit oberamtlich lediglich den Vergleich zu anderen Pickups? In welcher Liga "spielt" deine Gitarre, und von welcher Musikrichtung redest du? Bist du Profi, und hast langjährige Erfahrung mit verstärkten Gitarrensounds?
    Zu dem C-Ducer: Was kostet eine Monoversion? Oder ist eine Stereoversion auch bei Gitarre nötig? Mit welchem Klebstoff wird das Teil befestigt - ist eine rückstandslose Entfernung gewährleistet? Was schmeisst das Ding raus - brauch ich lediglich weitere Verstärkung oder auch Impedanzwandlung?

Fragen über Fragen...

Gruß vom Toff

• Welches PA-System ist gut ?

• Toff
    • 14. Januar 2005 um 19:26
    Zitat von "HMPF"

Ein HK DEACON kostet etwa 8000? und ein JBL LineArray (je nach Konfiguration) kostet ab ca 250.000?

HMPF: JBL Array ist kein Line-Array, sondern ein konventionelles System (das sogar gut klingen kann, selbst im Rudel). Ansonsten natürlich volle Zustimmung :)
    Gruß vom Toff

• Yamaha 01V96 Live ???

• Toff
    • 13. Januar 2005 um 21:32
    Zitat von "C4"

(...)
    - effekte vom feinsten
    (...)

Ich würde sagen: so gerade brauchbare Effekte...

Gruß vom Toff

• Hilfe bei ADT A500 Netzteil

• Toff
    • 5. Januar 2005 um 01:06

Mensch nimm die 670-Photos raus, ich kann nicht schlafen :)
    BTW: Bist du´s (nrg)??
    Gruß vom Toff

• Hilfe!!!! AKD D 3400

• Toff
    • 18. Dezember 2004 um 13:19
    Zitat von "logi"

OT: Du hattest doch bei einem Gig in Hannover `ne Fernsteuerung für das 01V montiert 8) , geht das auch mit einem 01V96? Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

OT Fortsetzung: das war ein 01V96! Mehr per PN oder Telefon am Montag, gerade zuviel Wochenende-Job-Stress...

Gruß, Toff

Ach ja: Ich habe zwei C5600 für je circa 140,- Euro bekommen, die Leute wissen teilweise nicht, was sie da verkaufen...

• Noise Gates & Trigger

• Toff
    • 17. Dezember 2004 um 13:53
    Zitat von "Tobse"

(...) von getriggerten sounds kenne ich allerdings das problem mit der sehr eingeschränkten dynamik unter anderem leichter tomschlag => trigger reagiert nicht,, oder leichter snarewirbel => trigger arbeitet nicht..

MfG Tobse

Dann hattest du aber keine D-Drum-Trigger (samt Soundmodul)?? Bei dieser Kombi passiert das sogar bei leichter Fehlanpassung der Empfindlichkeits-Potis nicht.

Gruß vom Toff

• Für die Radostimme: SPL Channel One od. SPL Track One?

• Toff
    • 15. Dezember 2004 um 13:06

Ich helfe einmal im Monat ehrenamtlich einer durchgeknallten Bande von Schauspielern, ihre Radiosendung für das Lokalradio zu produzieren.

Einige Erfahrungen (hier nur die technischen...):

Thema Mikro:
    Das Mikro ist wirklich wichtiger als der Preamp. Gerade hopchpegelige Kondensatormikrophone schmeissen schon so viel raus, dass man fast (!) direkt in einen Kompressor gehen könnte (nur pegelmäßig betrachtet) - da hat der Preamp meist nicht mehr viel zu tun. Anders siehts bei Bändchen aus, da ist der Preamp wichtiger.
    Wenn dein Aufnahmeraum nicht wirklich gut bedämpft ist, dann kriegst du spätestens bei Interviews mit drei offenen Großmembran-Kondensator-Nieren-Mikros ein Problem mit zu hohem Raumanteil, der sich dann besser durch Richtmikros vermeiden lässt. In so einer Situation klingen auch mittelpreisige Keulen besser als drei U87.

Thema Preamp:
    Röhre oder nicht, das ist SO lediglich eine Marketingfrage: denn einen ECHTEN Röhrenpreamp bekommst du auch mit dem Channel One nicht! Nicht drauf reinfallen, dass da eine Röhre sichtbar ist...
    Viel von dem, was man einer Röhre an "Wärme" und dergleichen zuschreibt, kommt oft vom "Eisen" im Signalweg, soll heißen: diskrete Transistorschaltungen mit Trafos im Ein- und Ausgang klingen oft "wärmer" = bandbegrenzter/gesättigter :) , als moderne "Röhrenschaltungen" (die meist nur eine Röhre als Klirrgenerator benutzen).
    Falls du mit einem der gängigen Sendepulte arbeitest (Studer, Eela usw.), kannst du eigentlich mit der Qualität der Preamps sehr zufrieden sein.

Thema Kompression:
    Ich habe den Verdacht, dass die Radiostationen, die Zeitfenster für lokales Radio bzw. Bürgerfunk bereitstellen (müssen), in genau diesen Zeiten ihre finalen Limiter besonders scharf einstellen, weil sie davon ausgehen (und meistens mit Recht), dass die Amateure sowieso keine Ahnung von Kompression haben und daher meist Material anliefern, was von der Lautheit her nicht radiotauglich ist. Daher gilt es aufzupassen, wie und wie stark du komprimierst. Ich war anfangs geschockt, was die mit meinen vorkomprimierten Mixes angestellt haben... mittlerweile lasse ich nur noch die eingebauten Limiter des Studer- oder Eela-Broadcastpultes leicht eingreifen, weil den Rest sowieso der "Sende"-Limiter macht.

Thema Software:
    Obwohl ich Wavelab sehr sehr gelungen finde, ist "Cutmaster/TripleDat" für den Radiobetrieb meines Erachtens intuitiver und schneller bei der Schneide-Arbeit. Ist aber vielleicht Geschmackssache, außerdem wirds nicht mehr hergestellt.

Die beste Investition ist meines Erachtens immer noch Sprecherziehung/Stimmbildung für deine Sprecher und Sprecherinnen...

Gruß vom Toff

• Hilfe!!!! AKD D 3400

• Toff
    • 15. Dezember 2004 um 12:16

Bezüglich des C 5600: Hab das C 5600 selber und kann Frank da nur recht geben ( frank: habs mir gekauft, nachdem du mir das Mikro damals empfohlen hattest :wink: ). Kenne hier in der Gegend einige, die genau dieses Teil live und im Studio mit Vorliebe für Gitarren verwenden. Ich hatte es schon vor Gitarren-Amps, über Percussion und in der Bassdrum - gutes Mikro.
    Andererseits: auch ein C414 versagt manchmal am Gitarrenamp, und die Standard-Mikrofonierung 57/421 funktioniert besser.

Gruß vom Toff

• Summenkompression

• Toff
    • 5. Dezember 2004 um 02:30

Hallo ABC:
    "Radiosound" geht ganz gut mit TC Finalizer, mach ich auch so. Der analoge Klassiker für sowas heisst Aphex Dominator, macht das auch nicht schlecht.
    C2 ist nix anderes als ein SSL Mixbus-Comp, und der Name ist Programm: eher was für Gruppen als für Summe...
    1176/1178 steh ich ja total drauf, aber für die Summe? Stell ich mir viel zu "pumpig" vor, da zu sensibel in punkto LF.
    Wenn der L2 das macht, was der L1 bzw. der RCL macht, dann möchte ich den sehr gerne mal in der Summe haben... (obwohl er ein Einband-Brickwall-Limiter ist!). Ansonsten wohl eher Multiband, also siehe die ersten beiden genannten Geräte.
    Gruß vom Toff

• [Equalizer] Yamaha Q2031B vs. DBX 1231

• Toff
    • 30. November 2004 um 02:18

@jörch: Oh, interessant, was habte denn für Peaveys, die ernstzunehmen sind? Meines Erachtens ein Hersteller mit extrem großer "Qualitäts-Spanne"...
    Gruß vom Toff

• "größte Kegelparty" in der Halle Münsterland

• Toff
    • 28. November 2004 um 14:37
    Zitat von "BigSound"

Um mal etwas zu mutmaßen: kam die PA vielleicht von DDS aus Dülmen (die machen ja viel in Halle Münsterland)

Jau.

• Mute Gruppen beim Yamaha 01V96

• Toff
    • 28. November 2004 um 14:31

Hey Stefan: Falls es dich beruhigt, hatte ich denselben Stress bezüglich der Kommunikation zwischen Studio-Manager-Software und Pult. Bei definitiv gleicher Vorgehensweise hats mit einem Laptop sofort getan, mit einem anderen nicht. Mit dem sich zuerst weigernden Läppi hats erst nach diversen Software-Und-Treiber-Wieder-Runter-Und-Wieder-Rauf-Aktionen funktioniert (ich glaube, wir mussten die Treiberdatei manuell in irgendein Verzeichnis kopieren oder so ähnlich...).

Gruß vom Toff

P.S.: Du hast hoffentlich sowohl die Software als auch den USB-Treiber aufgespielt? Könnte ja mal passieren, dass nicht...

• Toff
    • 27. November 2004 um 13:09
    Zitat von "cyberlight"

Die Verstärker waren voll ausgesteuert, da könnte man ja zurückrechnen, wie laut das schätzungsweise gewesen sein könnte bei 4x Director-Top und 4x Director Bass (2x18") pro Seite.

Nich ganz: pro Seite ein Bass mitgeflogen, also links und rechts jeweils drei Tops, dann das Center-Top und insgesamt 10 Doppelachtzehner.

Gruß vom Toff

• Toff
    • 26. November 2004 um 17:40

Ja, in der großen Halle hing die ganze Zeit die GAE-Anlage :) (Director) . Falls dich das mit den Amps wirklich sehr interessiert, kann ich nachfragen. Sehr schön fand ich die Lösung mit dem zusätzlichen Center-Top, das sollte man viel öfter machen: erspart mitunter zwei zusätzliche Topteile an den Seiten für innen, und sorgt für eine gleichmäßigere Pegelverteilung.
    Ich fand den Sound Samstag in der großen Halle vor allem bei der Nicht-Frauen-Band auch sehr gut, aber VIEL ZU LAUT! Hab ne Zeit bei dem netten Kollegen am Pult gestanden, und hab ihm gesagt, dass ich seinen Sound sehr gut fände; habe ihn dann gefragt, ob er es selbst nicht etwas zu laut fände.
    Antwort in bestem "österreichisch" (ich erspare mir jetzt die Lautschrift, bitte dazudenken): "Das is kein Konzert, das is ne Party!" :shock:
    Ich hab ja auch (woanders) in der Halle gearbeitet, und hatte echt schon ein schlechtes Gewissen, weils auch bei mir recht laut war. Aber die Lautstärke in der großen Halle - unglaublich. Ich hatte nach 5 Minuten am FOH (!) des Kollegen ein hässliches Pfeifen im Ohr...
    Andererseits wiederum schon faszinierend, wie gut ein Director bei den Pegeln noch klingen kann...

Gruss vom Toff

P.S.: Die DJs sind wirklich sehr "speziell"...

• FX zu einem MH3

• Toff
    • 26. November 2004 um 17:12

guma: Genau. Und deshalb schwafel ich auch immer von frei wählbaren Zeitparametern, um die Attackzeit länger machen zu können, als das die Automation tun würde.
    Toff

• FX zu einem MH3

• Toff
    • 26. November 2004 um 11:59
    Zitat von "PA-Peter"

...die Dinger haben ihren Job schon sehr gut gemacht, jedoch habe ich mir mal Comp's dazu miete müssen und das waren dann 166A (oder so)...
    ...und ich muß sagen, ich wollte es selbst nicht glauben!
    Der 166A arebeitete, in meinen Augen, deutlich sauberer...

Nur damit hier keine Verwirrungen entstehen: Mit dem "alten" 166er ist aber gemeinhin nicht der von dir aufgeführte 166A gemeint (das ist der Vorgänger des 166XL, unterscheidet sich vom XL durch fehlende Zeitparametrik), sondern wirklich der ältere mit den bunten Knöpfen und den kleinen LEDs. Aber vielleicht meinst du ja den "richtigen alten", und erinnerst nur das "A" falsch...

Gruß vom Toff

• FX zu einem MH3

• Toff
    • 26. November 2004 um 01:10
    Zitat von "jundc"

Toff: was für Geräte wären Deiner Meinung nach hier die Favoriten? Was kosten die Teile ca. Brutto VK. Was meinst Du mit "Mittelklasse" ? Siehst Du die Geräte als nicht amtlich genug an?

Hallo Jürgen: ADMIN hat ja so ähnlich geantwortet wie ich und schon "Haupt"-Compressoren genannt: BSS 402 oder 404 sind da wirklich die Favoriten, werden wohl immer akzeptiert; vielleicht noch TLA C1 (hab selber einen - Röhrenglimmen macht psychologisch einfach was her...). Sonst noch: SPL Channel One kommt schon recht edel daher, ich habe allerdings erst wenige Stunden (Studio-)Erfahrung mit dem Teil. Drawmer DL 241 kommt meiner Einschätzung nach sehr oft gut an, obwohl das Gerät klanglich nicht unbedingt absolute Spitzenklasse ist.

Und das mit der "Mittelklasse": ICH komme mit den von dir genannten Geräten wunderbar hin, ich habe lediglich dich selbst aus deinem Anfangsbeitrag zitiert :) - und gemeinhin zählen z.B. DBX 166XL wohl zur (oberen?) Mittelklasse.
    Ob all diese Klassifizierungen immer so sinnvoll sind, sollte desöfteren bezweifelt werden, sowohl bezüglich des Klanges als auch der Praktikabilität: Ein 166XL z.B. ist mir an percussiven Signalen lieber als ein BSS, einfach deshalb, weil ich die Zeitparameter frei wählen kann - aus diesem Grund kann ich auch der Aussage "bitte nur den alten 166er" nicht zustimmen, denn der alte 166er war nicht "vollparametrisch".

(Etwas off topic: Ich habe vor 8-12 Jahren viel mit dem alten 166er gemacht, und mittlerweile treffe ich natürlich häufiger auf den neueren XL. Dass der Neue wirklich schlechter klingt, kann ich nicht bestätigen - habe allerdings auch noch keinen direkten A/B-Vergleich gemacht. Ich hoffe, dass diejenigen, die Anderes behaupten, sich wirklich mal die Mühe eines direkten Vergleiches gemacht haben, oder zumindest lange und intensiv in ähnlichen Situationen mit beiden Geräten gearbeitet haben... man redet sich ja leider auch ne Menge ein, gell?).

Gruß vom Toff

• FX zu einem MH3

• Toff
    • 25. November 2004 um 14:15

Den DeEsser von SPL finde ich sehr gelungen, hab den in meinem privaten Side-Rack immer dabei, und freue mich ansonsten, wenn ich ihn gestellt bekomme.
    Das Gerät ist gebraucht gar nicht so teuer, macht aber als Zugabe im Siderack vielleicht den kleinen Unterschied aus, der den Gasttechniker die sonstigen "Mittelklassegeräte" vergessen lässt.

Auch noch ne Überlegung wäre EIN etwas edlerer Channelstrip oder Compressor, um die oftmals künstlerisch so wichtigen Mainvocals bedienen zu können.
    Gruß vom Toff

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™