1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Toff

Beiträge von Toff

• Günstiges Intrumental Mikrofon gesucht

• Toff
    • 19. Februar 2004 um 12:55

Ich stimme Koeppi zu, und kann noch zwei Punkte ergänzen:

1. Es ist doch immer wieder erstaunlich, was man mit einem sm57 alles in passabler Qualität mikrofonieren kann (es hat halt eine noch angenehme, "helle" Klangfarbe), wenn eben kein Budget für teurere Mikros da ist.

2. Obwohl andere Mikros für 20 oder 30 Euro weniger eventuell nicht wesentlich schlechter klingen, so wirst du die in der Zukunft (wenn die Ansprüche steigen sollten) nicht zu einem guten Kurs wieder verkaufen können; die sm 57 allerdings schon.

Gruß vom Toff

• 01V96 mit Laptop wireless steuern!?

• Toff
    • 17. Februar 2004 um 12:51

Hallo!
    Ich kann den Kompatibilitätscheck diese Woche noch machen, spätestens Anfang nächster Woche (versprochen).
    Übrigens arbeite ich gerade noch eine grundsätzlich andere, einfachere und günstigere Lösung aus, und wenn die funktioniert, dann werd ich das vermelden - vorher wird aber nichts verraten.
    Toff

Edit: Das 01V96 ist bis nächste Woche Mittwoch unterwegs, also kann ich das USB-Check-Progrämmchen erst danach laufen lassen.

• Fachkraft für VT... Einführung Arbeitsamt online

• Toff
    • 13. Februar 2004 um 16:41

Auch Opera-User?

• Toff
    • 10. Februar 2004 um 23:55

Danke!!
    Werd mir das mal in Ruhe angucken und mich dann bei Bedarf nochmal melden.
    Toff

• Toff
    • 10. Februar 2004 um 23:15

Tja, die Budgetfrage...
    Eigentlich möchte ich erstmal nur über technische Lösungen reden und hinterher über Finanzen.
    Na ja, für eine sichere dauerhafte Lösung wohl irgendwo im unteren bis mittleren dreistelligen Bereich... Wieso interessiert dich das? Willste etwa ein Angebot machen :) ?

Toff

• Toff
    • 10. Februar 2004 um 13:08
    Zitat von "digitalfan"

Wie weit werden denn Pult und NB auseinander stehen? Besteht Sichtverbindung?

Schon mal danke für die Antwort.
    Entfernung Notebook-Mischpult höchstens 12 Meter, allerdings muss das Ganze sicher sein, also lieber etwas mehr Reichweite einplanen. Und falls du mit "Sichtverbindung" auf Infrarot rauswillst: Das wird nicht gehen, da ich in eine Ecke verfrachtet werde und zwischen mir und der Bühne (hoffentlich) die Leute abtanzen...

Gruss vom Toff

• Toff
    • 10. Februar 2004 um 00:17

Hab da demnächst einen wichtigen und "teuren" Job in einer kleinen Location, bei dem ich doch gerne vor der Bühne mischen will, aber keinerlei Kabel zu (und höchstens ein Laptop an) meinem Platz erlaubt sind. Werde den Job mit Yamaha 01V96 machen, setze mich gerade mit der Studio-Manager- Software auseinander. Wie kann ich Laptop und 01V96 USB-mäßig per Funk verbinden? Geht das mit "Bluetooth" im seriellen Modus? Irgendwer schon mal gemacht oder ne Idee?
    Thanx; Toff

• globale phantomspeisung

• Toff
    • 5. Februar 2004 um 14:11

Genau! Und wenn du schon selbst lötest und einbaust, könntest du dir anstatt der Elkos auch zwei Folienkondensatoren gönnen (wenn sie ins Gerät noch reinpassen: sind halt etwas grösser...). Bin kein "Esoterik-HaiEnder", jedoch ist der Unterschied zwischen Elkos und guten Folienkondensatoren im Signalweg m.E. zwar winzig, aber hörbar. Das war zumindest bei meinen damaligen Selbstbauprojekten zu bemerken...
    Gruss vom Toff

• lautstärke bei live-auftritten

• Toff
    • 27. Januar 2004 um 01:05
    Zitat von "tthorsten"

zumindest für Fasching muss ne aussnahme genehmigung her.

Ich kenne drei Leute, deren Tinnitus aus ebenjener "Jahreszeit" stammt...
    Gruss vom Toff

• KF650 etc...

• Toff
    • 17. Januar 2004 um 15:32

alpha c:
    alle reden immer von "Kickbass" in diesem Bereich (oder in der Nähe dieses Bereichs). Ist sicher richtig, viel mehr stört mich allerdings, dass Stimmen eben nicht fett klingen, wenn eine Anlage zwischen 100 und 200 nix kann. Der Sänger einer Band, die ich mache, kann mittlerweile von der Bühne aus treffsicher beurteilen, ob die PA da was zu bieten hat...
    Bei der 650 fand ichs mit 2 pro Seite "O.K." (war allerdings auch nicht mörderlaut).
    Gruß vom Toff

• JBL HLA noch im Einsatz?

• Toff
    • 15. Januar 2004 um 15:18

Oliver:
    Erstmal: Will dich hier nicht persönlich anmachen, es geht mir um deine Aussage. Und die ist von vorneherein sehr unsachlich und vernichtend: "kam echt nix raus". Wenn jemand solche starken Aussagen macht, dann fände ich es eben gut, wenn er zumindest die äußeren Bedingungen der Beschallungssituation selber kontrollieren oder mitgestalten kann. Nur vor so einem Hintergrund bekommt eine Aussage einen Wert. Generell nervt mich am Forum, daß Leute immer wieder derart "halbgare" Aussagen machen.
    Zugestanden: wenn ich eine PA als Zuhörer 20mal schlecht höre, dann kann ich langsam mal darauf schließen, dass da vielleicht (!) was faul ist. Aber doch nicht nach einem Mal, oder?

Zitat von "Oliver"

Mit wieviel HLA Systemen hast du denn schon gearbeitet? Waren sie immer 100%ig richtig gestackt? War das Material abgerockt oder neuwertig? Kannst du deine Höreindrücke durch Messungen untermauern?

(...)

Wenn du 100%ig sicher sein willst kauf ein nagelneues HLA, bau es selber auf und mess das was dort raus kommt. Natürlich darf es nicht in einem Raum aufgebaut worden sein weil es sonst Einflüsse aufs Ergebnis gibt.

Mensch Oliver, das ist doch jetzt nur noch Zynismus.
    Obwohl ich echt viele (kleine bis mittlere) HLA-Jobs hatte, mir immer Mühe beim Stacking gegeben habe, das Material fast neu war, viele Jobs draussen waren, ich selber Messungen gemacht habe, ist doch der Knackpunkt, daß das in diesem Zusammenhang völlig irrelevant ist: denn ich habe doch keine Bewertung abgegeben, oder? Das hast doch du gemacht?!

Nix für Ungut;
    freundlicher Gruss vom Toff

• Toff
    • 15. Januar 2004 um 12:09
    Zitat von "Oliver"

Hmm, ich hab das JBL HLA mal auf einer Techno VA in einer Flugzeughalle gehört und für die Masse die da gestackt war kam echt nix raus. Da standen echt 2 5 Meter hohe Türme aber es kam kein spürbarer Bass an und das in 15 Meter Entfernung. Vom Klang her war es eigentlich in Ordnung

Oliver: Um mich mal kurz auf deine Begründungsebene zu begeben: Viele sagen, daß HLA gut klingt (du ja eigentlich auch). (Fast) Alle sagen, dass HLA zu groß und zu schwer ist. Alle und wirklich alle außer dir sagen, daß HLA L-A-U-T ist. Also habe ich dich jetzt wissenschaftlich widerlegt, oder wie?

Will sagen: wieder mal so ein Null-Wert-Posting. Hast du mal selber viele Jobs mit HLA gemacht? Bestimmt nicht. Hast du bei der Veranstaltung hinter die Kulissen gucken können? Vielleicht sollte es gar nicht lauter? Vielleicht war zu wenig Amping am Start? Oder tausend andere Gründe.
    Und falls du das alles ausschließen kannst, dann schreib es um Himmels Willen dazu.

Gruß vom Toff

• SPX 990 für verzerrte Vocals

• Toff
    • 14. Januar 2004 um 13:51

High!
    Der Tip mit der Kompression ist gut (aber in deiner angestrebten Liga ist jawohl eh´regelbare Kompression am Start...).
    SPX 990 als Verzerrer kenne ich nicht.
    Habe gute Erfahrungen mit dem Tubeman von Hughes und Kettner gemacht: Der lässt sich halt auch im niedrigen Gain-Bereich noch gut regeln, geht nicht sofort "Vollgas" wie andere Bodentreter. Hab damit sogar mal ein Piano etwas "rauer"gemacht. Kann andererseits auch vollverzerrt. Ist mittlerweile gebraucht sehr günstig zu bekommen... Das MKI-Modell reicht völlig.

Andererseits: Jeder Verzerrer hat eine recht eigene Klangfarbe, wenn also der Fireworx-Effekt genau nachgebaut werden soll, wirst du wohl um einige Versuche nicht drumrumkommen.

Gruss vom Toff

• Fernbedienung DSC 280 ?

• Toff
    • 10. Januar 2004 um 16:53

Über Smaart hab ich mal bequem und erfolgreich einen BSS Minidrive über MIDI gesteuert. Vielleicht gibts in Smaart ja auch einen Treiber/ein Plugin für dein Controller-Modell? Musste aber selbst nachgucken. Und vielleicht meinte tthorsten ja auch smaart, denn JBL hat das ja mal vertrieben!?
    Gruss vom Toff

• Toff
    • 7. Januar 2004 um 18:54

Macht ihr das dieses Jahr wieder mit HLA?
    Direkt ein Grund mehr, mal vorbeizukommen...

• Toff
    • 6. Januar 2004 um 00:28
    Zitat von "john-boy"

Bei der aktuellen "Nokia Night of the PRoms" Tour ist noch HLA im einsatz. Allerdings nicht als Front (Adamson LA) sonder für die seitlichen Ränge (9 Frame's pro seite). :o

Da an den Seiten hats dann wohl auch besser geklungen :D

(ein guter Freund und Kollege war beruflich vor Ort...)

Gruß vom (ex- HLA-User und -Fan)
    Toff

• Alt-PA gegen Neu-PA (unfairer Vergleich?)

• Toff
    • 2. Januar 2004 um 21:53

Die EV-Bässe standen verteilt im Raum! Für einen Vergleich von verschiedenen Bass-Systemen sollten die äußeren Parameter schon ähnlich sein...
    Sage das, obwohl ich kein Bandpass-Freund bin (und durchaus glaube, dass die EVs auch bei identischen Bedingungen schlechter abgeschnitten hätten). Trotzdem hinkt der Vergleich (wie so viele) mal wieder!
    Wie waren die Controller eingestellt? Überlappungen der SUBs/INFRAs usw...
    Gruss vom Toff

• NEXO PS 15 und Seeburg TSM 15 im Vergleich !

• Toff
    • 25. Dezember 2003 um 15:21

O.K.!
    Toff

• Toff
    • 25. Dezember 2003 um 14:09
    Zitat von "Mister.Lange"

Also ich denke die TSM15 muss nicht EQed werden. Ist halt eine Geschmacksfrage.

(...)

-Vom Sound her etwas scharf, da kommt der Geschmack ins Spiel -> entzerrung des HT

(...).

Hab das hier gerade erst gesehen, und muss mich schon etwas wundern!
    Du merkst doch selber an, dass der Hochtonbereich "scharf" klingt. Wieso EQst du das dann nicht? Eigentlich jede DE 750/Horn-Kombi, die ich kenne, braucht eine Entzerrung zwischen 3und 8 kHz...
    Und was machst du mit dem (zugegeben breitbandigen) Peak zwischen 400 und 800? Das ist nicht nur 1dB zu viel, sondern eher 5dB.

Nicht falsch verstehen: Ich arbeite gerne mit diesem Lautsprecher. Man sollte halt nur jemandem wie dem Fragesteller, der sich eine TSM 15 zulegen will, die Info geben, dass eben kein EQing auf der Weiche ist und er daher zumindest einen EQ einplanen sollte (der eigentlich immer vorhanden sein sollte). Ich finds sogar ökonomisch vernünftig von Seeburg, keinen Passiv-EQ zu integrieren.

Ich mache circa 30 Jobs im Jahr, bei denen die Box zum Einsatz kommt: mal als Kleinbesteck in Verbindung mit Subs (Club-PA), meistens als Delay oder Fill. Und immer hängt der Digitalcontroller davor und EQed.

Gruss vom Toff

• Toff
    • 23. Dezember 2003 um 20:37

TSM 15 muss EQed werden, da die passive Weiche keinerlei Frequenzgangskorrekturen vornimmt (Ist also nicht "plug&play" wie bei der PS 15-Controller-Lösung). Aber:
    Wenn EQed dann gut!
    Toff

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™