1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nobby

Beiträge von Nobby

• M.A.R.L.I.S 500W, was ist den das für ein Teil?

• Nobby
    • 20. Februar 2004 um 12:20

Ein gutes Lautsprecher-Chassis kostet neu schon um die 200-300 Euro. Für 400 Euro ein Komplettsystem... man kann sich an den 5 Fingern einer Hand abzählen, daß so ein System nichts taugen kann. Nach dem ersten Event ist es wahrscheinlich Sondermüll :D

Dann sich lieber gutes Gebrauchtmaterial kaufen oder ersteigern, womit man wesentlich mehr Freude hat.

Gruß, Nobby

• akustik in einem see container

• Nobby
    • 19. Februar 2004 um 17:24

Schwierig - die Akustik wird in so einem "Schlauch" nicht gerade berühmt sein...

4-Punkt-Beschallung bis etwa zur Bar - diesen Teil dann als Tanzfläche nutzen? Und den Equalizer nicht vergessen :wink:

Gruß, Nobby

• PR112 bzw PR110 Umbau! Hilfe !!!

• Nobby
    • 18. Februar 2004 um 11:28

Hier wären zwei prima Fullrange-Boxen für Dich:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3274456286&category=21991

Sind zwar 3-Wege-Teile, bringen aber ordentlich Druck, einen klaren, durchsichtigen Sound (selbst schon gehört) und brauchen nicht unsinnig viel Amp-Leistung.

Gruß, Nobby

• Hilfe bei Rackverkabelung

• Nobby
    • 16. Februar 2004 um 21:19

Sorry - da habe ich Deine Frage falsch interpretiert (Lautsprecher-Leitungen sind quasi auch Signalleitungen :wink:) . Beim Parallelschalten von NF-Signalleitungen reduziert sich der Pegel, wenn ich mich nicht irre. Nur in welchem dB-Verhältnis zum Ein-Ausgangswiderstand weiß ich leider nicht. Das müßte ich nachlesen, ist schon zu lange her.

Gruß, Nobby

• Hilfe bei Rackverkabelung

• Nobby
    • 16. Februar 2004 um 20:43

Hi,

bei parallel geschalteten Lautsprechern an einem Kanal halbiert sich jeweils die Impedanz, Beispiel: 2x16=8 Ohm - 2x8=4 Ohm - 2x4=2 Ohm. Je kleiner die Impedanz, desto höher die abgegebene Leistung.

Nicht jede Endstufe ist 2-Ohm-stabil - das entnimmt man am besten dem Datenblatt.

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 16. Februar 2004 um 19:35
    Zitat von "PA-Freund068"

Ich bin eigentlich froh das ich meine 15"er Subs los bin und ich konnte mich mit meinen Jetzigen 10" Ravemaster 2 Wege Eigenbau auch nie beschweren. Immerhin hat man Bass und für kleine Partys reichts eh.

Nun - wenn der Bass Deinen bzw. den Ansprüchen Deiner Partygäste genügt... Ravemaster-Chassis zeichnen sich nicht gerade durch Qualität (schlechter Wirkungsgrad etc.) und Langlebigkeit aus. Bei dem niedrigen Preis wohl auch nicht anders zu erwarten.

Zitat

2 Wege Fullrange gibts wohl nicht oder?

Mehr als genug :) Schlußendlich entscheidet Dein Gehör und natürlich auch Dein Budget. Du kannst auch mal bei eBay vorbeischauen - öfter kannst Du dort brauchbare Marken-Fullrange Boxen zu moderaten Preisen ersteigern.

Ich bin eben klanglich überzeugter von einer Top-Sub-Lösung, obwohl man natürlich 4 Kisten schleppen muß. Waren Deine 15"-Subs auch Ravemaster-Teile?

Erst kürzlich habe ich meine Dynacord 12"/1" Fullrange-Tops mit zwei gleichwertigen 15"-Subs ergänzt. Der Druck im Bassbereich ist dadurch heftig mächtiger geworden. Hätte nie gedacht, daß es so viel ausmacht.

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 15. Februar 2004 um 23:19

@PA-Freund

Abgesehen davon, daß Du mit 12-Zöllern oder gar 10ern keinen vernünftigen Bass hinbekommst - Die Lösung mit 2 Subs zusätzlich zu Deinen nicht umgebauten Tops würde ich auch auf alle Fälle vorziehen. Und die Ravemasters vergiß' mal schnell, mit denen kommt bestimmt keine richtige Freude auf :wink:

Gruß, Nobby

• Was haltet ihr von dieser LowBudget-PA-Zusammenstellung?

• Nobby
    • 15. Februar 2004 um 22:50
    Zitat von "aaf"

Ich dachte vielleicht, dass der Ausgangspegel des Hifi-CDP zu gering ist, um den Mixer anzusteuern.

Ich verwende auch Hifi-CD-Player (Sony CDP-490) im Zusammenhang mit einem Dynacord-Mixer SM 3020. Der Pegel reicht dicke aus. Wichtig ist eben, daß die Player nicht empfindlich auf Vibrationen bei hohem Schalldruck reagieren. Sonst eine Wolldecke drunterlegen :wink:

Gruß, Nobby

• Xtension-Lautsprecherchassis

• Nobby
    • 15. Februar 2004 um 15:20

Wagsly

Sehr nett von Dir! Besten Dank für Deine Mühe :)

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 14. Februar 2004 um 19:22

Jack - thanx für Deine Info, wieder was gelernt!

Heute machte ich im Keller den Soundcheck. Ich muß sagen, bin voll begeistert! Zum Test benutze ich die CD "Kreuz - Kreuz Kontrol" (Funk und R&B mit schönem Tiefbass, sehr gut aufgenommen). Ich hab' mich nicht getraut, den Amp über 50% aufzureißen. Die Kombination dieser Xtension-Chassis plus Boxen mit meinen Dynacord CL 108 (12"/1") Fullrange-Tops ist ideal. Nun habe ich den Druck im Bass, den ich schon immer haben wollte :)

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 12. Februar 2004 um 20:42

Ich habe einen Omnitronic 15B 300 bei http://www.dieboxhifi.de gefunden. Das Chassis kostet immerhin 212,00 Euro. Nun müßte man die Daten vergleichen. Gab es auch bessere Sachen von Omnitronic? :wink:

Warum mich das so interessiert: Ich habe vor kurzem günstig (141,00 Euro) zwei ältere Dynacord-Subs CL 508 Bassreflex bei eBay ersteigert. Wußte vom Verkäufer, daß keine Original-Dynacord-Chassis mehr drinne sind. Diese sind laut Dynacord auch nicht mehr erhältlich. Ich hatte bisher noch nicht die Gelegenheit zum Soundcheck und baute die Chassis mal aus, um Euere Meinung dazu zu hören.

Die Subs sollen aber schon mit 220W RMS einen mächtigen Bumms bringen, was mir wichtig ist. Denn ich besitze keinen stärkeren Amp als die Dynacord ST 2200 mit 2x220W RMS. Der Verkäufer betrieb sie an einer PSE 900 (2x270W RMS an 8 Ohm).

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 12. Februar 2004 um 16:35

So sehen die Dinger aus, Zustand so gut wie neu:

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 12. Februar 2004 um 13:07

Hi Wagsly,

habe bei Steinigke angerufen, doch die können mir leider auch nicht mehr weiterhelfen. Ein Mitarbeiter konnte sich zwar an die Xtension-Chassis erinnern - meinte aber, das wäre "vor seiner Zeit" gewesen.

Es wäre sehr nett, wenn Du mir die techn. Daten geben könnest. Es handelt sich um 15"-Bässe mit der Bezeichnung 15 B 300, 8 Ohm. Im voraus meinen besten Dank!

BTW: Kann man mit den Teilen etwas anfangen?

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 12. Februar 2004 um 10:45

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei 15"-Lautsprecher-Chassis, Marke "Xtension" mit schwarzem Druckgußkorb. Waren das nicht Zeck-verwandte Produkte?

Gruß, Nobby

• Subwoofer-Frage

• Nobby
    • 7. Februar 2004 um 22:32

Die Bässe haben eine eigene Passivweiche. Ich denke, daß die Leistung genügt, denn die Subwoofer stammen genau aus der "Ära" dieser Endstufen und haben wohl einen guten Wirkungsgrad. Ich kann mich noch sehr gut an die damaligen Zeiten erinnern, als diese Endstufen in den Discos eingesetzt wurden. Der Bumms war eindrucksvoll kräftig. Dynacord untertreibt ja eher in Leistungsangaben :)

Mit heutigen Subs würde ich eher schwarz sehen - viele verbraten einen Haufen Leistung, bevor sich die Membran erst mal bewegt.

Gruß, Nobby

• Subwoofer-Frage

• Nobby
    • 7. Februar 2004 um 21:58

Hallo zusammen,

wie schon aus einem anderen Thread bekannt besitze ich eine ältere Dynacord-Disco-Endstufe ST 2200. (2x220W RMS an 4 Ohm) Diese macht mit den Dynacord-Fullrange-Boxen CL 108 12"/1" einen rechten Spektakel, ich benutze sie zum Beschallen von max. 50 Leuten indoor. Um mehr Druck im Bassbereich zu erzeugen, habe ich mir zwei Subwoofer Dynacord CL 608 15" Bassreflex bei eBay ersteigert (war ein großer Zufall, denn die CL-Serie ist auch schon älter).

Meine Frage: Kann ich diese Subs ohne Probleme zu den Fullrange-Teilen parallel schalten? Sowohl die Fullrange-Boxen als auch die Subs haben 8 Ohm Impedanz. Das wäre doch im Prinzip die ideale Leistungsanpassung für den Amp, oder sehe ich das falsch?

Danke im voraus!

Gruß, Nobby

• Klang von DAP und T.amp

• Nobby
    • 6. Februar 2004 um 17:04
    Zitat von "vinyard"

dann halt volles rohr aufdreht ( schranktür klappert membranen springen fast ans schutzgitter )

My God - und was meinen Deine Nachbarn zu dem Lärm? :o Ich bekomme schon Probleme, wenn über meine Hifi-Anlage (2x70 Watt Sinus) eine tiefbasslastige CD mal etwas lauter dröhnt. PA-Endstufen/-Lautsprecher sind eigentlich weniger für Wohnräume konstruiert, denke ich :wink:

Meine kleine Dynacord-PA hat bei einem kurzen Soundcheck im Keller derartigen Lärm erzeugt, daß umgehend grüne Männer vor der Haustür standen.

Gruß, Nobby

• PEAVEY HISYS 118 RX - "billig?"

• Nobby
    • 2. Februar 2004 um 23:00

Hallo FNR,

danke für Deine sehr ausführliche Erklärung!

Gruß, Nobby

• PEAVEY HISYS 118 RX - "billig?"

• Nobby
    • 2. Februar 2004 um 22:12

Eine ganz allgemeine Frage: Es gibt doch auch Subs, welche direkt parallelgeschaltet werden (z.B. von Dynacord, zur Ergänzung von Fullrange-Systemen). Da wird das Signal einfach durchgeschleift, vor der Sub-Frequenzweiche. Oder irre ich da? Jedenfalls habe ich mir schon Schaltpläne von Subwoofern angesehen, bei denen es so war.

Gruß, Nobby

• kleiner partyanlage, auch für mobilen gebrauch

• Nobby
    • 2. Februar 2004 um 21:01
    Zitat von "vinyard"

warum gerad im party brett nicht ?
    sind da nur leute die keine ahnung haben ?

*lach* Hier gibt es eben viele Neueinsteiger und Hobbykistenschlepper (wie mich z.B.). Aber Tipps bekommst du trotzdem auch von Profis mit langjähriger PA-Erfahrung und die sollte man ernst nehmen. Auch Parties sollen schließlich gut beschallt sein, denn Fehlkäufe sind sehr ärgerlich. Gerade wenn das Budget dazu noch sehr schmal ist.

Gruß, Nobby

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™