1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nobby

Beiträge von Nobby

• Dynacord und Verzerrungen ?

• Nobby
    • 20. Januar 2004 um 19:42

Dynacord-Endstufen haben erfahrungsgemäß minimalen Klirrfaktor bei Vollast und durch die überdimensionierten Netzteile Reserven. Um aber auf Nummer Sicher zu gehen, sollte der Amp wie Du schon schreibst stärker sein, als die maximale RMS-Leistung der Boxen. Noch sicherer ist ein Limiter, damit erst gar nicht die Gefahr des Clippings entsteht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die PAA-Serie schon einen eingebauten Limiter hatte.

Gruß, Nobby

• Neue Endstufe

• Nobby
    • 20. Januar 2004 um 19:22

Ich werde mir auch einen Limiter zulegen. Es hieß bei meiner VA öfter, die Anlage ist zu laut, ich soll den Pegel runterfahren. Hinter den Boxen bekam ich den vollen Schalldruck nicht mit und zog die Regler zu weit auf. Aber im Raum mußte man sich ins Ohr schreien, um sich zu verständigen.

Gruß, Nobby

• Anfänger

• Nobby
    • 20. Januar 2004 um 11:55
    Zitat von "hell&dunkel"

Ojemine. Dynacord ST2200. Habe ich (verheizt) noch hier rumliegen.
    Hast du auch eine Adapter von Cinch auf 5pol DIN? :D

Wie hast Du's geschafft, das alte Arbeitspferd zu verheizen? Etwa mal die 2 Ohm-Brückenschaltung ausprobiert? *lach* Der Mixer SM 3020 hat noch DIN und Klinke als Master-Ausgänge. So brauche ich keinen Adapter. 5-polige DIN-Kabel ("Diodenkabel") habe ich noch genügend herumliegen.

Zitat

Und Vorsicht, soweit ich noch recht weiß ist beim Betrieb Spannung auf den Kühlkörpern. Glimmerscheiben gespart und dafür die Kühlkörper isoliert eingebaut. Es wurde doch sicher nachträglich ein Lochblech drauf (& drunter-)gebastelt? War zumindest damals bei meinem so gelöst.

Das Teil ist ohne Abdeckbleche in ein 19"-Case eingebaut. Ohne Verrenkung der Hand schafft man es kaum, an die Kühlkörper zu kommen :wink:

Zitat

Baujahr 1985? :D Solide Technik aus der guten, alten Zeit.

Das stimmt - und recht schwer :D Baujahr dürfte in etwa hinkommen. Welche Lautsprecher hattest Du damals angeschlossen, wie war der Sound? Mein Kollege und ich waren beim Soundcheck baff, was das Ding noch an Schalldruck liefert.

Gruß, Nobby

• Anfänger

• Nobby
    • 18. Januar 2004 um 19:42

Gestern Abend lief endlich die Party, der Raum hatte ca. 100 qm und ich nahm dazu die ST 2200. Die Boxen plazierte ich etwa in Stuhlhöhe an beiden Seitenwänden, leicht angewinkelt im vorderen Raumabschnitt, welcher als Tanzfläche diente. Der Schalldruck war enorm, obwohl ich den Amp nur etwa zur Hälfte ausgesteuert hatte. Sauberer Sound - trockene, harte Bässe. Höhen hatte ich am Mixer leicht abgesenkt und eine kleine Bassanhebung vorgenommen. Die 12-Zöller brachten natürlich nicht den Megabass, aber in einem etwa 8 m entfernten Sofa spürte man deutlich Vibrations im Hintern, als ich mal Vollgas gab :wink: Resumee: Die alten Teile sind nicht zu unterschätzen, mit entsprechend passenden Subs könnte man sicher noch mehr rausholen.

Gruß, Nobby

• PA-Technik und "Elevator-geschädigt!"

• Nobby
    • 15. Januar 2004 um 20:37

Jetzt kommt die Frage (das mit nur einer Box habe ich leider überlesen), soll der ganze Raum mit Disco-Pegel beschallt werden (was unter diesen Umständen wohl kaum möglich ist - ich denke, dazu reicht die Endstufe nicht aus) oder nur eine kleinere Fläche zum Tanzen, daß sich die anderen Leute noch unterhalten können?

Obwohl - ich frage mich, wie man das früher (gegen Anfang der 80er-Jahre) geschafft hat: 2 Endstufen Dynacord ST 2100 mit je 2x120 W RMS, daran je zwei Boxen Dynacord DB 1200 um die Tanzfläche an allen 4 Ecken in die Decke halb eingelassen, der Raum war ca. 150 qm groß und der Schalldruck heftig. Dabei der Sound druckvoll (auch gerade im Bass) und klar, ohne Subwoofer.

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 14. Januar 2004 um 21:03

Also für diese Anforderungen müßte meiner Meinung nach die Leistung voll ausreichen. SPL von den Boxen ist okay.

Gruß, Nobby

• Nobby
    • 14. Januar 2004 um 20:12

Hallo,

ich kenne diese Endstufe nicht. Aber für den flachen Sound kann das fehlende Mischpult verantwortlich sein. Ein entscheidender Teil in der Kette einer Anlage. Daran gibt es auch Möglichkeiten zur Klangregelung (Equalizer).

Was die Verstärkerleistung betrifft: Wieviele Leute willst Du beschallen, wie groß ist der Raum? Wichtig ist nicht unbedingt die Endstufen-Leistung, sondern der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Dieser entscheidet über den Druck und die Lautstärke. Es gibt genug Boxen, die liegen weit unter 100 dB SPL 1W/1m. Die fressen Verstärkerleistung en masse - sind sozusagen hochbelastbare "Flüstertüten".

Gruß, Nobby

• Boxen Import

• Nobby
    • 10. Januar 2004 um 01:03

Ich persönlich stelle an PA-Boxen die Ansprüche guter Sound und hoher Wirkungsgrad, Robustheit, Langlebigkeit, gutes Preis-Leistungsverhältnis (nicht mit "billig" gleichzusetzen!) und im Servicefall eine schnelle Ersatzteilversorgung. Wenn die China-Boxen diese Kriterien erfüllen, dann wären sie für mich okay.

Gruß, Nobby

• GOA-Party

• Nobby
    • 8. Januar 2004 um 23:15

Da gibt es doch den Spruch: Cabasse-Boxen bringen ka Bass (keinen Bass) :wink: Ob da was dran ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe noch nie welche gehört, weder Hifi noch PA. Daher obiges bitte nur als Joke betrachten.

Gruß, Nobby

• Neue Endstufe

• Nobby
    • 7. Januar 2004 um 19:16

Ich stehe selbst auch noch ganz am Anfang, was kleinere Beschallungen betrifft. Sound ist Geschmacksache - PA-Endstufen habe ich schon so einige gehört. Mir persönlich kommen Dynacord-Teile sehr entgegen, auch von der Verarbeitung. Klingen sicher mit den Bose-Lautsprechern nicht übel. Haben neu ihren Preis, aber mit etwas Glück gibt es bei eBay hin und wieder ein Schnäppchen. Wenn es Dein Budget zuläßt, kaufe keinen Billigkram, wenn auch die techn. Daten sehr verlockend klingen, die Musik dafür um so weniger :wink:

Gruß, Nobby

• Anfänger

• Nobby
    • 4. Januar 2004 um 18:59
    Zitat von "MisterX"

ich mag dich als anfaenger weil du mit was gescheitem anfaengst, dynacord ist vollkommen okay.sollte fuer 50-60mann locker reichen gut das du zwei amps hast da kannst du recht schnell n sat/sub set fahren falls dir die zwei fullis doch zu klein werden.
    danke das du nicht zu omnischrott/mccrypt/raveland tendierst...

Danke :) So in etwa habe ich mir das vorgestellt, sollte der Druck im Bassbereich bei größerer Personenzahl nicht mehr ausreichen. Auf Dynacord kam ich schon vor vielen Jahren, während meiner Ausbildung. In meiner damaligen Stammdisco gefiel mir der wuchtige, druckvolle Sound. Erzeugt durch zwei Dynacord-Amps ST 2100 und vier in der Decke um die Tanzfläche eingelassene Boxen DB 1200. Man hatte damals noch nicht die riesige Leistung heutiger Amps, aber der Sound gefiel trotzdem sehr gut.

Gruß, Norbert

• Anfänger

• Nobby
    • 4. Januar 2004 um 14:20

Danke für den Tipp! Die Boxen haben 150 W RMS/300 W Peak, der größere Amp bringt an 8 Ohm 175 W RMS pro Kanal. Ich hoffe, das paßt.

Gruß, Nobby

• Anfänger

• Nobby
    • 4. Januar 2004 um 13:25

Hallo zusammen,

wie schon aus dem Betreff ersichtlich - ich fange erst mit Beschallung an. Und zwar in kleinem Rahmen bis zu 50 Personen.

Mein vorhandenes Equipment ist schon etwas älter:

1 Endstufe Dynacord ST 2200 mit 2x 220 W RMS an 4 Ohm

1 Endstufe Dynacord ST 2100 mit 2x 120 W RMS an 4 Ohm

2 Fullrange-Boxen der Dynacord-CL-Serie CL 108 12/1

1 Mixer Dynacord SM 3020

Kann man damit etwas anfangen? Hatte mal im Keller testweise die "große" Endstufe mit den Boxen getestet. Der Sound hörte sich ganz gut an, recht druckvoll. Voll aufdrehen konnte ich kaum, mir flogen fast die Ohren weg.

Gruß, Nobby

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™