hmm nochmal zu der sache mit dem dj.. das is doch auch ne dienstleistung oder ? nämlich die den leuten musik aufzulegen, gehört dazu nicht auch ne angemessene lautstärke ?
um bei dem beispiel mit dem auto zu bleiben ist das doch nicht etwa wie wenn ich irgend nem deppen das auto gebe, sondern eher wie wenn ich es an nen choffeur (ka wie man das schreibt
) vermiete. Bei dem Choffeur muss ich davon ausgehen dass der Auto fahren kann genau wie bei dem DJ. Und wenn der Choffeur so fährt dass der Beifahrer dabei zu schaden kommt ist doch nicht der Verleiher schuld ??
Das ändert natürlich nichts daran dass es total scheisse is für alle die jetzt leiden, hier versucht ja auch niemand das totzureden, aber es ist doch ein problem wer die verantwortung dafür übernimmt. Einfach so den PA Verleiher anzuschwärzen ohne Klärung der rechtlichen Grundlagen ist fast so abwegig wie deine Freunde die dich eingeladen haben ..
Was wäre denn wenn Arieba das per Selbstabholung und aufbau verliehen hätte ? Wäre er dann auch schuld ? oder wenn er nach dem aufbau gefahren wäre ? mehr als limiter voll rein hätte er da auch nich machen können.
PS: Ich habe nicht wirklich Ahnung wie die rechtliche Realität aussieht, also wenn ich was verplane tut euch keinen Zwang an mir den rechten Weg zu weisen ![]()