1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MAShowt

Beiträge von MAShowt

• Seeburg Acoustic Line VS. Concert Audio

• MAShowt
    • 14. Oktober 2002 um 18:32

Hallo!

Wir sind gerade bei der Überlegung unser PA-System umstellen!

Zur auswahl stehen gerade Seeburg und Concert Audio! Nun wäre die Frage ob jemand erfahrung hat und uns vieleicht bei der Entscheidungsfindung helfen kann! Wir dachten an 12" / 2" Topteile! Nun wäre die Frage ob nun die Seeburt TK 112 oder die Concert Audio TX 12! Hat jemand irgendwelche erfahrungen mit den Systemen! Wir Suchen ein lineares Topteil, dass guten Live Sound macht aber auch gut für Partys und Diskos eingesetzt werden kann!

Dann hätte wir da noch ne Frage zum Thema Bass! Da wir sehr viele Partys machen benötigen wir Bässe die einen guten Bumms machen! Bei Seeburg wäre da die Frage ob der CB 215 was taugt! Bei Concert Audio wäre es wohl der BX 30!

Würden uns freuen diverse meinungen zu hören!
    Bitte zu keinen anderen Herstellern abdriften!

Im Vorraus schon einmal Vielen Dank!

• FOH-Platz (Nr.2)

• MAShowt
    • 9. Oktober 2002 um 18:42

Noch mal kurz zum Thema super FOH Platz!

Ich hatte mal in einem 80m langen Zelt das vergnügen ganz hinten in der Mitte zu stehen. Ich habe dann nur noch die letzte von denen zwei Delays gehört!
    Und warum das alles? Der Verantwortliche für das Festzelt war der Meinung, das man in dem Festzelt nicht auf die Sitzplätze verzichten könnte wo ich gerne mein FOH Platz hätte. Sein bester Vorschlag war dann noch, das er an der Rückseite des Zeltes, also 70m vor der Bühne eine zweite Ebene in ca. 2,5m hinstellen wollte und da den FOH Platz drauf packen. Hat er dann zum Glück gelassen!
    Aber was macht man nicht alles um die Musiker nicht hängen zu lassen! Ich finde auch, dass wir in zukunft auf gute FOH Plätze bestehen sollten, damit solche Leute gar nichts anderes mehr gewöhnt werden. Nochmal werde ich einen 70m Mix nicht mehr machen!

• PA für Diskothek für bis zu 1500 Leute. Was ist sinnvoll

• MAShowt
    • 7. Oktober 2002 um 20:31

Die neuen H.A.T. sind jetzt mit RCF Bestückt!

Nur kurz zur Info!

• PA für Diskothek für bis zu 1500 Leute. Was ist sinnvoll

• MAShowt
    • 7. Oktober 2002 um 08:47

Hallo!

Mal kurz ne Anmerkung! Es müssen nicht immer die größten Boxenhersteller sein! In Stuttgart gibt es einen kleinen Hersteller Namens H.A.T. der sehr ordentliche Boxen baut. Für diesen Anwendungsfall wäre von diesem Hersteller ein Horngeladenes Topteil mit 2x12" und 1x2" oder sogar die größere Version mit 2x15" und 1x2" sehr gut! Als Bässe gäbe es dazu 2x15" oder 2x18" und als Kickbass für die Traverse eine 1x15" Box! Die Bässe machen ordentlich druck und die Topteile sind vom Sound her auch nicht schlecht! Für den Barbereich gäbe es da noch eine kleine Box, die ungefähr mit der D&B E1 zu vergleichen ist oder dann die 1x12" mit 1x1" Variante namens H.A.T 1201!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MAShowt am 2002-10-07 20:32 ]</font>

• Cee32 kabel günstig?

• MAShowt
    • 3. Oktober 2002 um 19:06

Kurze Frage???

Hat schon mal jemand was vom VDE gehört!

In der VDE 0100 steht glaub drin, dass ein Kabel mit einer Absicherung von 32A für diesen Anwendungsfall min. 5x6mm². Da kann man nicht einfach sagen ich ziehe ja nur 18kW und nehme deshalb nur 2,5mm². Der Wert des Kabelquerschnittes ergibt sich aus der Absicherung der Steckdose und eine 32A CEE Steckdose ist normalerweise auch mit 32A oder 35A abgesichert! Außerdem sollte es eine schwere Gummischlauchleitung mit der Bezeichnung H 07 RN-F 5G6 sein!

• der *ohrmixer* dx 1000

• MAShowt
    • 16. September 2002 um 20:19

Gut es geht auf den Sound.

Aber das ist doch dann dem DJ sein Problem. Lieber die PA schützen! Wenn der mein er müsste Weihnachtsbaum machen, dann muss er mit dem scheiß Sound leben!

Außerdem ist das mit dem Soundverlust nicht so sehr zu hören! Jede aktive Frequenzweiche oder Controller von guten PA´s haben ja auch Limiter!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MAShowt am 2002-09-16 20:24 ]</font>

• der *ohrmixer* dx 1000

• MAShowt
    • 16. September 2002 um 20:19

Gut es geht auf den Sound.

Aber das ist doch dann dem DJ sein Problem. Lieber die PA schützen! Wenn der mein er müsste Weihnachtsbaum machen, dann muss er mit dem scheiß Sound leben!

Außerdem ist das mit dem Soundverlust nicht so sehr zu hören! Jede aktive Frequenzweiche oder Controller von guten PA´s haben ja auch Limiter!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MAShowt am 2002-09-16 20:24 ]</font>

• der *ohrmixer* dx 1000

• MAShowt
    • 15. September 2002 um 18:38

Zum Thema rote Lampen gibt es so ein Gerät das glaube ich Limiter heißt! Einfach vor die Endstufe, das Ding auf 0dB einstellen und schon ist das Problem gelöst! Da kann der DJ meinen das Mischpult müsste Blinken wie ein Weihnachtsbaum aber die Endstufen sind geschützt. Und wenn der DJ will, dass es durch totale übersteuerung scheiße klingt, muss man ihn einfach machen lassen. Den Limiter am besten direkt ins Endstufen Case!!!

• der *ohrmixer* dx 1000

• MAShowt
    • 15. September 2002 um 18:38

Zum Thema rote Lampen gibt es so ein Gerät das glaube ich Limiter heißt! Einfach vor die Endstufe, das Ding auf 0dB einstellen und schon ist das Problem gelöst! Da kann der DJ meinen das Mischpult müsste Blinken wie ein Weihnachtsbaum aber die Endstufen sind geschützt. Und wenn der DJ will, dass es durch totale übersteuerung scheiße klingt, muss man ihn einfach machen lassen. Den Limiter am besten direkt ins Endstufen Case!!!

• gebrannte cd's , mp3's, die gema

• MAShowt
    • 12. September 2002 um 19:07

Hallo!

Also MP3´s sind nicht wirklich der renner. Ich bin nur Tontechniker und kein DJ, aber wir haben immer das Problem wenn einer mit MP3 CD´s oder sogar mit nem PC ankommt kannst du eigentlich die Bässe daheim lassen. Durch die hohe kompresion bei MP3´s geht der druck im Bass verloren. Was sich Daheim noch einigermasen gut an hört, kannst du mit ner großen PA total vergessen, weil es einfach nicht WUMMST!!!

• EQ von Behringer

• MAShowt
    • 27. August 2002 um 19:43

Hallo!

Von der Firma Behringer gibt es ja schon seit einiger Zeit einen 2x31 Band EQ. Das Ding ist ja sehr billig. Die Frage ist ob es auch funktioniert. Mir ist klar, dass ich das Teil nicht mit nem BSS oder Klark EQ vergleichen kann.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Behringer Ultra Graph GEQ 3102. Taugt das Teil was?

• Botex T-4 ja oder lieber doch nicht

• MAShowt
    • 27. August 2002 um 13:17

Hallo!

Ich weis ja nicht wie das in Östereich so ist aber in Deutschland sind wir immer noch bei 230V. Und das auch nur wenn das EVU gerade gut drauf ist.

Zum Thema Leistung 5A * 230V = 1150VA (Watt)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MAShowt am 2002-08-27 13:18 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™