1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Hochtonschutz

• audio-pip
    • 24. Oktober 2009 um 13:31

...Ach was wären wir nur ohne dich, der Chaos hier beherscht. :D

Vieleicht könnten wir noch Sinvollerweise ergänzen wie man das ganze berechnet so das ein "nicht Profie" das bequem zuhause nachrechnen kann.
    Nochbesser: einer macht ne Formel im Exel und postet quasi nen Internet rechner dafür der spontan alle zu kaufenden Bauteile ausspuckt... :P

PISA hat je gezeigt das die Bedienung des Taschenrechners ein Studium voraussetzt. :roll:

Sebastian

• suche tiefreichendes gehäuse f. oberton xb700 mit hornsound

• audio-pip
    • 24. Oktober 2009 um 13:20

Ich habe noch ein defiziert beim Plan festgestellt, der original Cerwin Vega hat kein runtes loch in der größe der Membran sondern einen Schlitz. Ich kann jetzt nicht genau sagen wie groß der war aber ca. 8cm x 40cm oder so.
    Ob´s jetzt auswirkungen hat kann ich nicht sagen und ich bin auch zu faul dazu das Ding abzumalen und ins Hornresp zu tippen, kannst ja für dich mal simulieren und den vergleich posten wenn dir der Sinn danach steht. :)

Sebastian

• Crest Audio FA 2401 Endstufe

• audio-pip
    • 23. Oktober 2009 um 13:53

Ja das komm ein bissel darauf an wie das Teil aussieht...

Eine Hilfe wären ein paar Bilder oder du legst den dir angebotenen Deal offen. :wink:

An sonsten fischen wir in ´nem trüben Gewässer...

Sebastian

• Hochtonschutz

• audio-pip
    • 23. Oktober 2009 um 13:10

Joa, da könnte man ja direkt mal die alte Diskussion um den Hochtonschutz anstossen...

PTC ist ja schön und gut aber allein etwas zu träge.

Aus den Entwicklungsunterlagen von LD weiss ich das die gern paralell zum PTC einen Wiederstand schalten, hilft angeblich dagegen das der HT im Ernstfall komplett weg ist und zusätzlich stellt sich das PTC schneller zurück.

Dann kenn ich noch das Ding mit der Supressordiode die in Verbindung mit einem Wiederstand paralell zum Lautsprecher sitzen soll (Ohne Wiederstand würde die Dieode ab ihrer Durchlassspannung einen Kurzschluss erzeugen) und durch den erhöten Stromverbrauch soll das PTC wesentlich schneller reagieren, also hochohmig werden.

Tips und Anregungen bitte jetzt... :D

Sebastian

• Alternative zu DBX 286 A für Beyerdynamic DT 292

• audio-pip
    • 21. Oktober 2009 um 22:38

... Apex Aural Exiter ist richtig eingesetzt ein sehr nettes Spielzeug man darfs eben nicht übertreiben...

Aber wenns richtig Fett werden soll, also so wie manche Sprecher in der Werbung oder im Kino dann brauch man einen Mix aus verschiedenen Effekten. Das gibts noch nicht in einem Gerät, also nicht in "Realtime".

Sebastian

• Omnitronic DXO 24 Software

• audio-pip
    • 18. Oktober 2009 um 13:33

Ist doch normal das man hier angemacht wird wenn man nicht "Omniintelligent" ist :lol:

Sebastian

• audio-pip
    • 15. Oktober 2009 um 22:29

...sogar auf Rentner, heisst nur anders. :grin:

• audio-pip
    • 15. Oktober 2009 um 19:46

Ja jeder wie er will... Ich denke hier treffen auch welten aufeinander, der DJ wird sicher anders arbeiten als der FOH / Systemtechniker... 8)

Grundsetzlich geht ja beides ob Preset nun als Grundlegendes Setup für eine Anlage ohne Raum oder als Anpassung an den Raum. Der EQ kann beides und es ist dem schnurtz. :D

Ich mach eben viel Live und nutze den Kontroller so das er möglich Mängel an der PA ausbügelt und diese nicht an den Raum anpasst. Meist ist es so; ist der Mangel weg klingt die Anlage auch im raum gut.
    Gelegentlich muss man noch nachbessern wenn die Musik läuft dann gerne am EQ wenn überhaupt. Oft ist der EQ auch nur mittel gegen Feedback.

Sebastian

• audio-pip
    • 15. Oktober 2009 um 14:14

Also um Trennfrequenzen einzustellen und zu limitieren brauch ich keinen Raum. :roll:
    Ich denke, das was du vor hast ist das was ich am Summen EQ mache und nicht am Systemsetup. :wink:
    Naja, hat man keinnen kann man nicht... :(

Sebastian

• Behringer VMX 1000 - Kanal defekt?

• audio-pip
    • 15. Oktober 2009 um 14:11

:grin: Oh verdammt oft...

Ich habe hier regelmäßig Ohringerpulte liegen wo dies und jenes nicht geht, ein OPV gewechselt ... Kunde glücklich. 8)

Sebastian

ps: von daher schon wieder Servicefreundlich da die IC´s auf der Platienenrüchseite sind... :grin:

• Behringer VMX 1000 - Kanal defekt?

• audio-pip
    • 14. Oktober 2009 um 22:06

Hi,

Fader tauschen wenn das nix bring OPV tauschen. Du solltest aber SMD löten können. Also du brauchst mindestens eine Lötzange um den alten Chip raus zu bekommen und eine Lötnadel oder extrem feinen Lötkolbeln um den neuen Chip wieder ein zu löten. :wink:
    Wobei ich mal eher auf den Chip tippe die fallen bei Ohringen oft aus...

Sebastian

• audio-pip
    • 14. Oktober 2009 um 22:00

Glaskugel? :roll:

Hier kannst du die Software runterladen.
    Viel Spass auch wenn es dir nichts bringen wird... 8)

Sebastian

• Suche Pult

• audio-pip
    • 14. Oktober 2009 um 12:35

Also ich würde auf jeden Fall das A&H GL2400 dem LX7II vorziehen auch wenns ein paar Euros mehr kostet. Ich habs verglichen und finde das man mehr bekommt für ähnliches Geld.
    Das LX7 kommt mir wie gewollt und net gekonnt vor. Der preis ist viel zu hoch für das was drin ist. Wenn man die Selektion auser acht lässt kann ich auch gleich ein Ohringer nehmen. :lol:

Ja ,ja Yamaha muss man lieben oder man hasst es, ist einfach so.

Nur mal so am rande:
    - alles ab 20 richtigen Monokanäles ist gut
    - 6 Auxe sind pflicht davon müssen 2 PRE/POST schaltbar sein und alle haben einen eigenen Potie
    - 2 fach parametrik auch pflicht
    - Lowcut ->nice to have
    - Mutegruppen -> nice to have
    - Wer spielen will und aufregenden Sound bauen will sollte auch ne Matrix haben und den imaginären "Monofader" :D

Sebastian

ps: ich mische auf X8 und das ist gut so!

• Informationen zur Endstufe Qha LX-2950

• audio-pip
    • 14. Oktober 2009 um 10:58
    Zitat von "Sabbelbacke"

Spannend, was hast Du denn da für einen, der 1,4kW aushält?

Na wenn es dich interessiert kann ich mal von meinen ein paar Fotos machen. :) Ichhabe ein R-Netzwerk aus 20W Keramik R´s, dann habe ich noch große von RFT 12Ohm/85W auch als Netzwerk und noch ein Netzwerk von 6Ohm/800Watt R´s von einer Motorenansteuerung. 8)
    Alle prima als Heizung geeignet. :D

Sebastian

• Signalsplitting, wie oft geht das gut???

• audio-pip
    • 14. Oktober 2009 um 10:47
    Zitat von "elefelle"

Gehts oder soll ich nach einer andern Lösung suchen?

Normalerweise sind alle Geräte "entkoppelt" im Eingang über 1µF/60V ELKOS so das nicht passieren kann auch wenn mal ein findiger Musiker Phantomspannung anlegt. Gleispannungen bleiben "hängen" wechselspannungen weder "weiter geleitet" mal ganz einfach gesprochen. :D
    Ja und durch Kondensatoren kann man keinen Wiederstand messen. :wink:

Sebastian

• 2.1 Vollaktiv für jedermann

• audio-pip
    • 13. Oktober 2009 um 22:25

Na ja, das ist eins von einigen, die Kompensation scheint mir auch etwas dünn. Aber das wird dann die Messung zeigen. Ich werde das Modul mal etwas "kochen" lassen da erkennt man am besten ob alles passt.
    Aber an sich ist es ne piffige Idee und bei dem Preis willich auch nicht meckern. :)

Sebastian

• 2.1 Vollaktiv für jedermann

• audio-pip
    • 13. Oktober 2009 um 13:11

So, auch ich werde mich mal versuchen, wenns auch etwas anders wird. 8)

Beim Verstärkermodul habe ich aber ein paar kleine Mankos gefunden: Die Ruhestromtransis sind nicht befestigt, also wer Brummen vermeiden will sollte die mit einem kleinen Blecht gegen den Kühlkörper pressen, ich mach mal bei gelegenheit ein Bild wenn ich die Teile fertig habe.
    Vermessen werde ich es auch noch, mal gucken wie gut die Amps sind... :grin:

Sebastian

• Omnitronic PAS-210 - Messung & Tuning!

• audio-pip
    • 13. Oktober 2009 um 12:55
    Zitat von "Jim"

Na, dann muss ich wohl ne Charge Montagsspulen bekommen haben.

Da gebe ich dir Recht! Ich bemerke zunehmenden Qualitätsverlust bei den Schwingeinheiten aus Asien. Ich habe hier einen 1,5"er wo mir gleich die ganze Membran entgegenbröselt wenn er zu lang läuft. Serienfehler würde ich sagen. An der Trennung kanns nicht liegen bei gut 2,5 kHz. :lol: (2,22" Spuhle)
    Müssen eben alle sparen wenn es der Welt nicht gut geht... :grin:

Sebastian

• Omnitronic PAS-210 - Messung & Tuning!

• audio-pip
    • 12. Oktober 2009 um 13:35

Hi,

beim P-Audio wird nix gefährlich. Erfahrungsgemäss halten die das ab auch bei ordentlichen "Überamping" und dessen Cliping.

@Josti

Deine Weiche kenn ich doch... auf recht ähnliche oder fast gleiche Ergebnisse bin ich gekommen wo ich den Treiber verbaut habe am H100. 8)

Sebastian

• sub für bassgitarre

• audio-pip
    • 6. Oktober 2009 um 11:35

Hi,

die übliche Kombo aus einer 4x10 oder wenns etwas heftiger werden soll eben die 8x10 (siehe Ampeg) ist in den meisten Fällen sehr ideal. Man kann den typischen Basssound damit spielen. Vorrausetzung ist natürlich ein ordentliches Top (Ampeg, Hartke etc.) da gibts viel was gut geht.
    Eher selden sind Kombos wie 2x15 oder gar 18er anzutreffen. Warum ist recht einfach zu große Membran zu untreues Impulsverhalten, "slapen" nahezu unmöglich also was den Sound angeht.
    Was ich als nicht ganz unwichtig ansehe ist der kleine Hochtönen in aktuellen Kombos denn Moderne (günstige Industriechassis) neigen dazu nicht so viel Hochtonanteil zu übertragen. Chinesen stehen eben auf Aluminiumschwingspulenträger in verbindung mit einer Kupferrunddrathwickelung. :D

Frag mal Fabian der hat mal eine 4x10 gebaut. Irgendwo geistern auch noch die Pläne für das Teil rum. Natürlich in einer Neo-Ausführung, der Rücken wirds Danken!

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™