1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• LB Mini Tops

• audio-pip
    • 29. September 2009 um 10:16
    Zitat von "Thomas"

Klar es bleibt ein 6", aber nunja.
    Ich glaub der kleine 18Sound 6" ist erheblich vielversprechender.

:) Naja ist aber auch ein wenig Apfel/Birne ne´.
    War auch eher als Beispiel gedacht, gibt ja jede Menge gebräuchliche 6er im Budget oder Highend bereich. Man muss halt wissen wohin man will. 8)

Sebastian

• LB Mini Tops

• audio-pip
    • 28. September 2009 um 21:46

Ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden aber ich glaube ein Projekt des Projektes wegen ist nicht gut. Mal davon abegsen das der Gedankenansatz kein mist ist. :P
    Aber die günstigsten komponenten auszuwählen und einen Box für den Beschallungssektor bauen zu wollen muss nicht unbedingt tolle Ergebnisse liefern.
    Für gewöhnlich nimmt man ja immer das beste was verfügbar ist um größtmöglichen nutzen aus dem Konstrukt ziehen zu können. OK Party-PA also Budget-Geschichte. Aber dann dürde ich vieleicht zum EMI Alpha 6 greifen in Verbindung mit einem breitstrahlenden Hochtöner. Um so viel Fläsche wie möglich zu beschallen.
    Was anderes ist wenn du genau die Chassis oder zumindest eins der Chassis schon da hast und das nun vernümpftig kombinieren willst mit einere Partz-(Akku)-Box.
    Ein günstiger 6"er ist z.B. auch der Monacor SP-6/100. Von zu billigen Lautsprechern würde ich abstand nehmen aus verschiedenen Gründen.

Das wichtigste ist noch, wenn das ein nachbaubares Projekt werden soll, solltest du auch die Möglichkeit haben zu Messen und eben dem entsprechendes Equipment dein Eigen nennen. Oder du hast jemanden der dir hilft und vieleicht auch hier mitmacht.

• LB Mini Tops

• audio-pip
    • 28. September 2009 um 15:34

Mal blöde gefrag: Worin soll denn der Sinn dieser Konstruktion liegen?

Ja tut mir leid ich seh den nicht... :roll: .oO(Geld vernichten, Zeit todschlagen :?: )

• Unterschiede zwischen Feedback Destroyern

• audio-pip
    • 28. September 2009 um 15:32
    Zitat von "marce"

... und die x HE, die man für sie braucht sind mit einem Fuhrmann und einer Rackbeleuchtung oder eine Schublade meist sinnvoller belegt.

:lol:

• Die perfekte Bierkastenanlage

• audio-pip
    • 24. September 2009 um 20:57
    Zitat von "-Schrecki-"

Auch wenn Sebastians Art zu schreiben nicht immer die feine englische ist ...

:oops:

Zitat von "Thomas"

Schauen wir uns aber mal einen 1,3 Ah 12 Volt der Firma Sonnenschein an. Dieser hat wenn ich mich nicht täusche bis zu 60 Ampere im Datenblatt freigegeben. ...
    => Kondensator nicht nötig.

8)

getreu nach dem Motto: immer gerade raus, auch wens weh tut.

Sebastian

• audio-pip
    • 24. September 2009 um 17:06

:shock: ... :) .... :lol: ADS, ich fass es nicht.

Zitat

1. bin ich nicht Onkel DJ und mein Blutdruck ist seit 2 Wochen vom Arzt perfekt eingestellt

Nee, dann korigier doch mal bitte dein Profil. 8)

Zitat

2. eine Starterbatterie (die vorne im Motorraum) ist nicht gut dazu geeignet schnell über 4-5m Leitung angeschlossenen Verstärkern viel schwankenden STROM zu liefern.

Ich weiss ja nicht welche Car-Audioanlage du kennst/hast/baust etc. aber bei normal dimensionierten Stromzuführung ist das kein Problem. Wir haben Kupferkabel kein Wolframkabel. Oder benutz man bei euch 0,5mm² um ne Typische 2x75Watt Endstufe anzutreiben. Also hier in meiner Gegend (großraum Stollberg) benutzt man dafür 16mm². Wobei der Fakt der Belastung des Bordnetzes immernoch bleibt.

Warum beziehst du all meine Aussagen auf ein Auto? Ich schreibe zu dem Konstrukt von sven heinze

Zitat

6. in meinem Auto habe ich nach einiger Zeit einen 0,5 Farad Brax-Kondensator nachgerüstet – und das konnte man sofort merken – ohne Einbildung und Voodoo – der Bass wurde kontrollierter und straffer – und auch der andere Amp profitierte noch davon und spielte auch sauberer.

Na wenn du bei dem Preis auch nix merken würdest, das wäre ja noch... :lol:

Lies mal hier: http://www.visaton.de/vb/archive/index.php?t-10904.html stehen zwar auch reichlich halbwahrheiten dazu aber das hier triffts am ehesten...

Zitat von "aus Visaton.de "

Es ist mir ein ewiges Rätsel, weshalb man an einen Bleiakku einen Elko hängen muss.
    So ein Bleiakku ist fast eine ideale Spannungsquelle, Ri 0, 0x Ohm, besser geht es fast nicht, Spitzenströme jenseits von 400 Amp kein Problem, was soll da ein Elko machen?
    Zudem werden die 12V sowieso erst mal zu AC gemacht um auf die erforderliche Betriebspannung für den eigendlichen Verstärker
    hochtransformieren zu können.
    Also wenn schon Elko, dann für die Spannung welche der Amp bekommt, für die 12V macht es wenig Sinn, hier wäre evtl. eine Drossel hilfreich um irgendwelche LiMa Impulse heraus zu filtern.

Gruß
    Manfred

kann ich nur bestätigen.

Zitat

8. die meisten Pufferelkos haben eine Ladeelektronik

Verwechsel mal nicht die Remotecontrol mit einer Einschaltstrombegrenzung. :wink:

Zitat

9. Kurzschluss beim Laden? Unter GLEICHspannung wohl auch eher weniger.

...aber wohl unter wechselspannung :lol: ei ei ei *Kopfschüttel*
    Pack doch mal ein (gut dimensioniertes) Ampermeter zwischen Batterie und Elko, dann lade den Elko mal wenn er total leer ist, du wirst staunen...

Sorry Jungs wenn das hier "etwas" OT wird aber den Käse kann ich so net im Raum stehen lassen.

Sebastian

• audio-pip
    • 24. September 2009 um 12:31
    Zitat von "sven heinze"

der cap ist zwar mit dran aber er dient hauptsächlich zum schön sein :D

:( Naja wenn er übrig war und bevor er rumliegt... OK :grin:

• audio-pip
    • 24. September 2009 um 12:02
    Zitat von "Thorsten Erpel"

ach ja? welchen sinn machen denn dann caps im auto?
    led´s sind wahnsinnig stromhungrig? seit wann?

Ruhig Blut Onkel DJ...
    Cap im Auto macht fast garkeinen Sinn denn er kann die Energie nur ganz kurz halten da ist eine Zusatzbatterie bei entsprechender Anlage eher Sinvoll, wobei man das Übel, in dem Fall übermäßiger Stromverbrauch zusätzlich installierter Geräte an der Wurzel packen sollte anstelle dieser Flickschusterei. ---> Lima :wink: Autos werden nun mal nicht dafür ausgelegt unmängen an Zusatzverstärker mit Strom zu versorgen, warum auch was gehts den Hersteller an was zu dann daraus machst. :wink:
    Anstonsten sind die 1F Caps gute Geldbringer für Händler mit "unwissenden" Kunden :grin:

Mir scheint du bist ein wenig ein "Webeopfer" wo der Masse suggeriert wird LED = Stromsparen. (1/4 Watt ist und bleibt 1/4 Watt fast 90mA das Stück dazu muss ich ja auch noch die Differenzspannung verkokel von 3V zu den 12V der Batterie)
    Aber egal, mal etwas weiter gedacht du hast eine Batterie mit einer Leitung X und Ziel einer solchen Konstruktion ist ja meist größmögliches Potential dem Konstrukt zu entlocken. Aber mit dem Anbrigen solcher Sachen wie LED schmälert man die Leistungsfähigkeit, Sprich die Batterie hält nicht so lange, das tollste daran die Batterie wird erstmal einen fetten Kurzschluss beim Laden des Elkos ausgestzt ... ganz schön inteligente Konstruktion :lol:

Das wäre den so als ob ich mir nen echt Teuren Lautsprecher kaufe z.B. nehmen wir mal den B&C 12PF32 (super Mitteltöner für Hörner) und ich würde dann die Membran mit 1cm starker Knetmasse "beschichten" weils schön aussiet. :wink:

Sebastian

• Suche Kiste für Oberbass/Druck auf Brustbein mit Kappa 15LF!

• audio-pip
    • 24. September 2009 um 10:09

In dem verlikten Beitrag steht aber genau das gegenteil.

• audio-pip
    • 24. September 2009 um 10:04
    Zitat von "sven heinze"

...was jetz immer zum grillen aufs fahrrad mit kommt , moped batterie , 1 Farad Kondesator

:shock: Wozu, wenn das ding an der Batterie hängt hat der Cap keinen Sinn auser dekorativen. :wink:
    :idea: LED´s dazu noch superhell fessen richtig strom...
    Cap im BRK = BRK verstopft :arrow: Wirkungsvermindert / Wirkunglos

Sebastian

:arrow: keine Kritik nur Anregung :wink:

• Unterschiede zwischen Feedback Destroyern

• audio-pip
    • 23. September 2009 um 09:39

Ich kann mich da nur dem MRSpeaker & Kracky anschließen, zumal ich genau diese Erfahrung gemacht habe. Billig Micros plus suboptimale Lautsprecherkonstruke ergeben nunmal Feedbacks (zwangsläufig) und der Feedback Killer von Ohrinmger hat nicht gerade zur Klangverbesserung beigetragen. Nachdem ich dann "Industriestandarts" eingeführt habe verschwand die Feedbackanfälligkeit von selbst. Natürlich ist man nie gefeit vor Feedbacks nur mit etwas Erfahrung* bekommt man die schnell und fast unauffällig in den Griff.

Sebastian

*Erfahrungen muss man sammeln die hat man nicht einfach :wink:

• Treiber wie am Horn befestigen?

• audio-pip
    • 22. September 2009 um 18:00

...für gewöhnlich liegen dem treiber Stehbolzen bei wo dann ne Mutter drauf kommt...

• HK Audio LP210 Selbstbauen

• audio-pip
    • 19. September 2009 um 12:50

:grin: Ich freu mich jetzt schon auf die Antworten... >>>Schlachtfest<<< :grin:

• 15/3 neu aufbauen

• audio-pip
    • 19. September 2009 um 12:40
    Zitat von &quot;treibsand&quot;

Aber man muss ja auch nicht immer ein besonders tolles Ergebnis erwarten, sondern kann sich mit kleinem Geld etwas Spass erlauben. Je ein 15"er, 6"er, und ein alter HT vom i-bäh und eine einfache, billige SB-Standardweiche können ein befriedigendes (oder ausreichendes) Ergebnis für eine Kinderzimmerbeschallung hervorbringen.

Und das aus deinem Mund (vertretungsweise duch die Finger :grin: ) Soll ich mich in dir so getäuscht haben... :cry:

• 15/3 neu aufbauen

• audio-pip
    • 18. September 2009 um 11:10

Lieg ich falsch oder war der EVM-15L drin?

• 15/3 neu aufbauen

• audio-pip
    • 17. September 2009 um 18:46
    Zitat von &quot;ich zitire mich mal selber ..................... &quot;

rischtisch

:grin:

• 15/3 neu aufbauen

• audio-pip
    • 17. September 2009 um 17:33

Versteh ich net, wenn du eh neue Boxen kaufen willst wozu dann hier noch Geld reinblasen?
    Also entweder ordentlich oder besser garnicht. :wink:

Alles andere wird murks... 8)

Sebastian

ps: wobei ich damit nicht sagen will das Eminence ungeeignet ist um eine gescheite neubestücken zu vollziehen. (Kappa Lite + Alphar 8MR + APT-1 oder nen besseren Schlitzustrahler etc.) Mann muss aber Messen können. :wink:

• Woher diesen Hochtöner bzw. welchen als ersatz ??

• audio-pip
    • 17. September 2009 um 13:28

Mir scheint die "Teile" sind einfach zu wenig verbreitet und weit vor der Zeit der meisten User... :D

Da du eh alles aktiv regelst, kauf doch zwei neue Hochtöner, an Auawahl sollte es ja nicht scheitern.

Sebastian

• 15/3 neu aufbauen

• audio-pip
    • 16. September 2009 um 22:24

Hmm,

ohne Frequenzweiche wird es sehr umfangreich. Wenn du keine Messmöglichkeit hast wird es nahezu unmöglich sein eine passive Weiche für die Gehäuse mit neuen Treibern zu entwickeln.
    Wo liegt den das Budget für die ?eubestückung?

Sebastian

• 15/3 neu aufbauen

• audio-pip
    • 16. September 2009 um 17:10

Doch, doch die "Originale" (ich mein dir Chassis) geistern regelmäßig in der Bucht rum, zu relativ günstigen Preisen. Wäre der kürzeste Weg wenn die Frequenzweiche noch drin ist.

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™