Hallo , ich habe 2 15/3 gehäuse geschenkt bekommen , und wollte fragen was da passen könnte , die original teile werd ich kaum mehr bekommen , es sind die Dynacord FE 15.3
15/3 neu aufbauen
-
-
Doch, doch die "Originale" (ich mein dir Chassis) geistern regelmäßig in der Bucht rum, zu relativ günstigen Preisen. Wäre der kürzeste Weg wenn die Frequenzweiche noch drin ist.
Sebastian
-
also die fq ist nicht mehr drin , und ht und mt machen mir die meisten sorgen weil man die doch nicht so oft sieht
-
Hmm,
ohne Frequenzweiche wird es sehr umfangreich. Wenn du keine Messmöglichkeit hast wird es nahezu unmöglich sein eine passive Weiche für die Gehäuse mit neuen Treibern zu entwickeln.
Wo liegt den das Budget für die ?eubestückung?Sebastian
-
also nicht viel , da ich ja dann eigentlich neue boxen kaufen könnte , ich denke ich werde die box erst mal mit eminence betücken und mit der aktiv weiche rum probiren
-
Versteh ich net, wenn du eh neue Boxen kaufen willst wozu dann hier noch Geld reinblasen?
Also entweder ordentlich oder besser garnicht. :wink:Alles andere wird murks...

Sebastian
ps: wobei ich damit nicht sagen will das Eminence ungeeignet ist um eine gescheite neubestücken zu vollziehen. (Kappa Lite + Alphar 8MR + APT-1 oder nen besseren Schlitzustrahler etc.) Mann muss aber Messen können. :wink:
-
Verkauf die Gehäuse, ist das Beste. Ohne Messequipment und Fachwissen wird das nix.
-
Zitat von "ich zitire mich mal selber ..................... "
rischtisch
:grin:
-
..... und selbst wenn die orginal Frequenzweiche drin wäre, dann brachste immernoch die Orginal Chassis und Treiber :wink:
-
Nö, nicht zwingend.
Mt/HT Bereich ist gar kein Problem, mit aktuellem Material abzudecken.
Die der Auswahl eines geeigneten TT kann es Probleme geben, weil Chassis mit solchen Parametern heute nicht mehr hergestellt werden.
Das wird auf einen Kompromiss hinauslaufen. -
Zitat von "Mechwerkandi"
Nö, nicht zwingend.
Mt/HT Bereich ist gar kein Problem, mit aktuellem Material abzudecken.
Die der Auswahl eines geeigneten TT kann es Probleme geben, weil Chassis mit solchen Parametern heute nicht mehr hergestellt werden.
Das wird auf einen Kompromiss hinauslaufen.
achso, ich dachte immer dass der MT/HT das Problem ist, als TT-Chassis eignet sich doch immer der Kappa
-
Lieg ich falsch oder war der EVM-15L drin?
-
Bisweilen - ja!
-
Dyna hat doch meisstens EV Komponenten verbaut... :wink:
Aber ich würde mir da keine grossen Gedanken machen. Hier pflegt man zu sagen: "Einem geschenkten Pferd schaut man nicht unter'n Steert", will heissen, dass du kein besonders tolles Ergebnis erwarten kannst, wenn die hineingesteckten Werte das nicht hergeben.
Aber man muss ja auch nicht immer ein besonders tolles Ergebnis erwarten, sondern kann sich mit kleinem Geld etwas Spass erlauben. Je ein 15"er, 6"er, und ein alter HT vom i-bäh und eine einfache, billige SB-Standardweiche können ein befriedigendes (oder ausreichendes) Ergebnis für eine Kinderzimmerbeschallung hervorbringen.Nur eben nicht immer vergleichbar mit Hightech Produkten für den HKS-Verleih. Aber zum lernen reichts allemal.
-
Zitat von "treibsand"
Dyna hat doch meisstens EV Komponenten verbaut... :wink:
Aber ich würde mir da keine grossen Gedanken machen. Hier pflegt man zu sagen: "Einem geschenkten Pferd schaut man nicht unter'n Steert", will heissen, dass du kein besonders tolles Ergebnis erwarten kannst, wenn die hineingesteckten Werte das nicht hergeben.
Aber man muss ja auch nicht immer ein besonders tolles Ergebnis erwarten, sondern kann sich mit kleinem Geld etwas Spass erlauben. Je ein 15"er, 6"er, und ein alter HT vom i-bäh und eine einfache, billige SB-Standardweiche können ein befriedigendes (oder ausreichendes) Ergebnis für eine Kinderzimmerbeschallung hervorbringen.Nur eben nicht immer vergleichbar mit Hightech Produkten für den HKS-Verleih. Aber zum lernen reichts allemal.
so hat ich mir das eigentlich auch gedacht -
Zitat von "treibsand"
Aber man muss ja auch nicht immer ein besonders tolles Ergebnis erwarten, sondern kann sich mit kleinem Geld etwas Spass erlauben. Je ein 15"er, 6"er, und ein alter HT vom i-bäh und eine einfache, billige SB-Standardweiche können ein befriedigendes (oder ausreichendes) Ergebnis für eine Kinderzimmerbeschallung hervorbringen.
Und das aus deinem Mund (vertretungsweise duch die Finger :grin: ) Soll ich mich in dir so getäuscht haben... :cry: