1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• 10/2 Box clusterfähig mit DeltaliteII2510 und CDX1-1430

• audio-pip
    • 31. August 2009 um 10:19
    Zitat von "Dirk Abolins"

... Trennferquenz soll bei ca. 2kHz ligen.

HuuHah! Könnte etwas eng werden, denn im Datenblatt steht was von min. X-Over bei 3kHz 12dB/Okt.
    Gut bei Monacor wird die Empfehlung mit gröstmöglichster Betriebssicherheit abgegeben von daher kommt es auf den Versuch an. Aber ich würde mich da Josti anschließen mit 34mm Schwingspuhle kann mans mal schnell übertreiben und dann ist die am Ende...
    Gehört und gemessen habe ich den schon bei einem Bekannten an einem Sintron Billighorn hat einen angenehmen luftigen Eindruck gemacht...

Sebastian

• turbosound ?

• audio-pip
    • 21. August 2009 um 13:31

wenns garnicht anders geht:

http://www.online-translator.com/

Sebastian

• Eigene Anlage - womit vergleichbar?

• audio-pip
    • 20. August 2009 um 11:24

Ich kann mich grau daran erinnern; damal als das PPA gegründet wurde um die ganzen "Hobbyisten" aus dem PA-Farum zu "verbannen", hiess es: das PPA ist für Hobby Beschaller und dergleichen.
    Jetzt haben wir hier die gleichen Fragen/Diskussionen wie im "Profi-Forum". Ich glaube so war das nicht gedacht, denn die meisten die hier schreiben, machen den VA-Job als Hobby und nicht als Haupberuf.

Was das jetzt mit dem Vergleich zu tun hat? Ganz einfach wer im Hobbybereich Rider zu erfüllen hat wird immer Kompromisse anbieten müssen, es sei denn er hat zu viel Geld und ein verdammt grosses Lager. IMHO sind da die meisten Acts nicht so anspruchsvoll deren Rider sind eher als Wunschzettel zu sehen.

Der vergleich eines Industrieproduktes mit einer "Selbstbaubastelei" ist sowieso ein Apfel-Birnen-Vergleich. Denn ganz schnell heist es dann:"Meine Anlage geht viel besser als die **** " Was ja nun nur ein subjektiven Eindruck eines Einzelnen oder weniger wiederspiegelt, die dann zu deinen potenziellen Kunden gehören.
    Nicht falsch verstehen, mit 18-Sound Speaker ist die Anlage mit sicherheit top aber noch lange kein Industriestandart.

Sebastian

• Nature-One 18Sound 18w1300 Moppet...

• audio-pip
    • 18. August 2009 um 12:07

... so siehts aus! :grin: Nur wer hält da nen 9 Volt Block ran? Phasencheck? :roll: :)

Sebastian

• Eigene Anlage - womit vergleichbar?

• audio-pip
    • 15. August 2009 um 15:19

Hi,

das ist schon recht schwierig, wenn ein "Act" nach bestimmten Material verlang hat das meist einen Grund. Das ganze kann man in zwei Fraktionen trennen, zum einen Markenfetishisten zum anderen die Leute die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Bei beiden ist es sehr komplieziet bis unmöglich sie von "selbstbau Holz" zu begeistern.
    Vieleicht kannst du zum Verleiher deines Vertrauens fahren und mal einen Stack mitnehmen um zu vergleichen bis wohin die Anlage mithalten kann. Kann gut sein das du sie auch mal "gegen" eine C7 spielen lässt. Denn bei einem A/B Vergleich hörst du schnell wie gut dein Material wirklich ist. (das meine ich jetzt durchaus positiv) :wink:

Sebastian

• Frage zum 18er BP-Horn

• audio-pip
    • 14. August 2009 um 11:19
    Zitat von "marce"

Unterhalb von 40/50 Hz braucht man Live sowieso nichts - da würde ich eh kein Augenmerk drauf legen...

:shock: Also ich brauch die schon, gerade bei Livemusik. Wenn man jetzt ne Blaskapelle hat mags schleichen, wobei die Rentner "Tuba-geil" sind. :grin:

Sebastian

• Frage zum 18er BP-Horn

• audio-pip
    • 13. August 2009 um 13:57
    Zitat von "Marius Köppelmann"

Edit: Grade im PA-Forum erfahren das es sich nicht um ein BP-Horn handelt...

:shock: Wer hat dir denn der Floh ins Ohr gesetzt? Klar ist das ein Bandpasshorn von PAPlans.de.vu (glaube aber das es die Seite nicht mehr gibt.

Sebastian

• Frage zum 18er BP-Horn

• audio-pip
    • 12. August 2009 um 18:52

zum Chassis:

Omega 18 PRO ein gutes Allzweckchassis zum faien Preis.

dein Vorhaben:

Naja, Bandpasshorn im singlebetrieb... ist eigentlich nix. Mach zwar Bum aber der Überflieger wirds nicht.

Wolltest du nicht investieren? Kauf dir einen, ohne es gegenüber des Omegas abwertent zu meinen, ein Hochwertigeres Chassis. Mit "modernen" Chassis kannst du recht kompakte BR bauen und das wird dann mit sicherheit ein viel schöneres häufchen Holz...

Sebastian

• Suche guten 4 Ohm PA Bass

• audio-pip
    • 11. August 2009 um 13:19
    Zitat von "Mechwerkandi"

Janee. is klar... Das sind mir die Richtigen:
    Noch keine Haare am Sack, aber im Puff vordrängeln.

:grin: Nicht immer von sich auf andere schließen. :wink:
    ... und ich rede nicht von den Haaren

Zitat von "Andre Klier"

audio-pip
    einfach ne 4ohm chassis rein setzen von eminence geht nicht das würde bei unzähligen boxentypen schon zig mal geschrieben, diese lautsprecher gibs nicht von der stange diese sind OEM typen die bestimmte werte haben und auch so produziert worden sind und Punkt

Irrtum, sofern die Schwingeinheit „dito“ ist geht das schon, du musst mal richtig lesen was ich schreibe. :wink:
    Wenn man Erfahrungen mit Frequenzweichen Design hat stellt man schnell fest das diverse Bauteilkombinationen in Verbindung mit den dazugehörigen Schwingeinheiten gleich sind und oft angewendet werden.

Sebastian

• bandpassgehäuse für pax 158

• audio-pip
    • 11. August 2009 um 12:11

:roll: wie wäre es mit messen? :roll:

• Suche guten 4 Ohm PA Bass

• audio-pip
    • 11. August 2009 um 12:07

Hi,

wenn mich mein Augapfel nicht täuscht ist da was von Eminece drin. Würde ich jetzt mal da gucken ob ich was 4 Ohmiges finde mit etwa dem gleichen Schwingspuhlendurchmesser. Mit etwas Glück sind die elektrischen Werte des neuen Treibers denen des alten ähnlich und der Klang beibt.

Apropo klang: wenn ich das >>>Datenblatt<<< sehe schmerzen mir gleich die Ohren ohne die Box je gehört zu haben.

Nimm das bitte nicht persönlich aber diese Weicheabstimmung taugt nicht viel... Da sollte mal einer ran der Ahnung hat und die etwas überarbeiten...

Sebastian

• suche tiefreichendes gehäuse f. oberton xb700 mit hornsound

• audio-pip
    • 8. August 2009 um 14:49

Hi,

nimm den zweiten Plan, ich kenn beide Hörner und der Zweite geht ne Ecke besser (meine subjektive Empfindung) auch schon mit einer "normalen" Endstufe 2x600 RMS/8Ohm.
    Denn genau der ist bei einem Kunde von mir als 2er Stack Mono verbaut. Für einen 2er Stack macht er seine Sache sehr ordentlich, leider habe ich den nicht vermessen ob er die 35Hz schafft kann ich also nicht sagen aber die Hosenbeine sind ordentlich mitgegangen. :wink:

Sebastian

• 2.1 Vollaktiv für jedermann

• audio-pip
    • 7. August 2009 um 12:16

:grin: man betrachte mal das Datenblatt vom FANE SOVEREIGN 18-500.

Ist ja wohl nur peinlich...

• Mivoc Bausatz Top mpa 10/2

• audio-pip
    • 5. August 2009 um 17:40
    Zitat von &quot;Thorsten Erpel&quot;

1. wenn du leute zitierst dann erspare dir in dem zitat das respektlose hinzufügen von bla bla etc.

Das verfassen meiner Beiträge zum Thema obliegt ja wohl mir. :wink:
    Wäre das "bla bla" unnötige hätte ich es weggelassen...

2. nur weil hier vielleicht viele user unter und um die 18 sind brauchst du mich nicht wie ein unwissendes kind zu behandeln - ich bin 36 jahre alt und möchte nicht wie ein pissblag abgekanzelt werden

Konnte ich aus deinem Beitrag nicht entnehmen, es liest sich definitiv nicht wie von ein volljährigen. Wobei das ein persönlicher Eindruck ist den du nicht mit mir teilen musst.

wenn du den chinesen nen klaren auftrag gibst dann kannst du erwarten daß er auch so ausgeführt wird - wenn dem nicht so ist gibt dann halt keine kohle oder folgeaufträge - das ist halt marktwirtschaft - eigene werke wo dann nur mit den billigen arbeitskräften produziert wird und eine kontinuirliche qualitätsüberwachung stattfindet ist die andere und sicherere möglichkeit die die grossen der branche ja auch nutzen

Wenn du glaubst das du das BGB Weltweit durchsetzten kannst, viel Spaß & Erfolg, die Realität wird dich einholen. 8)
    Kleiner Tip: Chinesen arbeiten erst dann los wenn das Geld auf deren Konto ist. (Minimum 75%)

Zum Thema, ich will auch niemanden den Bausatz ausreden. Es gibt Erfahrungen die muss man selbst erstmal machen. Und sicherlich wird er für den Partykeller dicke reichen wo es nicht auf Klang ankommt und das Budget klein ist. Bestimmt wurde er auch dafür "erdacht".

...Sebastian

• audio-pip
    • 4. August 2009 um 18:40

genau so siehts aus - ich reagiere mittlerweile auch eher allergisch auf dieses ständige "anti-china" geschreibe ...bla bla bla... wer son pauschalen scheiss postet wie "kommt aus china - kann nix taugen" der lebt im gestern und hat auch nix dazugelernt ...bla bla bla....

Oh mein Gott, PISA hat recht...

Du hast mal rein gar keine Ahnung was auf den Märkten los ist und wie schwierig es ist eine akzeptable Qualität aus China zu holen.

Aber bitte mein "Tschengeld" ist es ja nicht. :grin:

Sebastian

• audio-pip
    • 4. August 2009 um 10:13

Hi,

guck dir doch mal die selbstbau PDF an, da hast du auch ne Frequenzmessung.
    Wenn du damit nix anfangen kannst solltest du nochmal darüber nachdenken ob selbstbau was für dich ist. :wink:

Nur all zu viel würde ich bei dem Preis nicht erwarten was betriebssicherheit im Grenzbereich angeht.
    Nur mal als Beispiel: ein gescheiter 1 Zoll Treiber kostet locker das doppeltet. Nicht ohne Grund. :wink:

Sebastian

• LDPA 1000 Lüfter drehen???

• audio-pip
    • 24. Juli 2009 um 13:51

Hi,

das drehen des Lüfters ist gar kein Thema.
    Die LD Amps habe simple Verstärkermodule die links wie rechts gleich sind und nicht wie bei manchen gespiegelt wurden.
    Somit ist die Frage nach dem Temperaturmanagement überflüssige da bei einem Modu logischerweise die Thermoabfrage direckt bei den Lüftern ist bei anderen eben nicht.

Also kurz und knapp: Wurst!

Sebastian

• Welche neuen Chassis für HK Pr 115 Sub

• audio-pip
    • 22. Juli 2009 um 11:43

Hi,

der "Erklärungswille" einiger lässt schon etwas zu wünschen übrig. Nicht jeder kann mit Fachchinesisch etwas anfangen.

Der Port oder auch BRK (Bass Refleks Kanal) genannt ist das Loch mit dem Rohr in der Box kann auch gern ein viereckiger Kanal oder dreicke Öffnungen in den Ecken der Box sein. Zu finden ist dieser häufig in der nähe des Lautsprechers. :D

Du kannst ja mal einen Kappa LF auf probe bestellen und mal einbauen und den Klang und die Performance prüfen. Das feintunig wie Ports kann man immer noch machen.

Mit dem Verstärker kanns du genau so verfahren. Wenn noch fragen offen sind dann bitte...

Sebastian

• 18 Zoll Tief / Mitteltöner für 3 Wege Knüppel-Box

• audio-pip
    • 18. Juli 2009 um 13:29
    Zitat von &quot;sven heinze&quot;

... diese heißen glaube nur MTL

fast, MTL 2A (MT = Manifold Technology, L = Low)

Sebastian

• Hochtöner geschossen - oder doch nicht?

• audio-pip
    • 16. Juli 2009 um 21:00

Hi,

da es ein Budget Treiber ist, wenn ich richtig gelesen habe, kann es sein das der Anschlusskupferdrat defkt ist.
    Das ist der Flachdrath der vom Pushterminal zur Spuhle geht.

Bau den Treiber mal auseinander, nimm die Schwingeinheit raus und klemm das Multimeter an, wenn du die Schwingeinheit dann etwas biegst wirst du staunen. 8)

Reconkit bringt da nur dauerhaft ruhe rein...

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™