Beiträge von audio-pip
-
-
Hi,
ich sehe immer noch nicht den Sinn dieser Konstruktion. Die ganze Aktion hört sich für mich nach einen "Schüler-Ferienprojekt" an so nach dem Motto "Ich hab die größenten Boxen in meinem Zimmer".
Ja sorry wenns nicht nicht so ist aber die Tatsache das schon einige Bundesländer Schulferien haben gibt mir zu denken.Das zweite wo man mal drüber nachdenken sollte ist die "Alltagstauglichkeit" eines solchen Monsters. Um einigermaßen Bass aus einem Mittelklasse 18" Chassis zu holen benötige ich etwa 150-180 Liter (netto Volumen) dazu kommt noch der Tiefmitteltönen, höchstwahrscheinlich ein 12"er (ich schätze mal 30-50 Liter) vieleicht noch ein 1,5" Treiber mit Horn. Wo sind wir jetzt gute 230 Liter im Max. bei einer 60er Breite sind das 1 Meter Höhe wenns nicht zu Tief werden soll.
Ja der MT/HT bei 90 cm ist gerade einmal Bauchnabelhöhe also muss die Box hoch, wenn du da nicht Neo-Cassis nimmst wirds echt schwer und ein gewöhnliches Boxenstativ fällt flach. Also Gabellift, ach nee der kostet ja gute 1500 Euro/Stück. :wink: Dann doch lieber einen Bütec mit langen Füßen...Also wie mans dreht und wendet diese Konstruktion hat nur Nachteile und ich bin heute keineswegs pessimistisch eingestellt. :wink:
Warum nicht ein bekanntes Konzept für sich verwenden. 18er Sub + 12/1 Mufu, irgentwann kommt die Gartenparty wo der 12 Mufu schon gross satt ist und man nicht jedesmal einen Bus mieten will um etwas Musik zu haben.
Sebastian
-
:shock: Worin soll der Nutzen einer solchen Kombi liegen? Richtig groß, schweine schwer? :? Wollen da nicht alle von weg...
Sebastian
-
... dachte ichs mir doch

-
Interesant:
rot 120l Geschlossen, blau 120 BRK
Sebastian
-
Hi,
gute Entscheidung :grin:
Mit Bandpass Konstruken in den Budget Chassis verbaut sind habe ich schon "leicht negavie" Erfahrungen gemacht. Da war viel gerade zu ziehen am Kontroller obwohl die Simu echt gut ausgesehen hat. :?
Wenn du die Kiste 46cm (innenmaß) breit machst hast dus auch einfach mit dem BR-Kanal, bei der Höhe kannst du variieren bei 15mm Holz würde ich 57cm vorschlagen bei 18mm Holz würde ich 56cm vorschlagen kommst du dann beim hinlegen der Box auf Truckmass. (Ist gelegentlich günstig beim Transport) Tiefe ergibt sich aus dem zu erreichenden Volumen plus Volumen BR Kanal. :wink:
Natürlich sind das alles nur Empfehlungen, du kannst die Box so gestallten wie es dir beliebt.
Sebastian
-
Hi,
ich für meinen Teil benutze Bassyst (ist Kostenpflichtig) gefällt mir aber ganz gut.
Und die Ergebnisse lassen sich 1:1 nachmessen, sofern die Treiberdaten korekt waren.Grüße, Sebastian
-
:shock: Oh mein Gott !
Ist hier den ernsthaft niemand in der Lage eine Software zu bedienen die
BR-Kisten simuliert?
Volumen 120l
Reflexkanal 460cm²
Reflex.-länge 21,5cmdas kommt dabei raus:
Viel Spass!
ps: Ralle auch im Car-HiFi muss ein Bass ... Bass machen und nicht Blub. :wink:
-
Hi,
naja so pauschaliesieren würde ich das nicht, ich bekomme Digam Kopien aus China, hoffentlich bald!
Herstellerangabe 2x1,5kW bei 8Ohm und voll 2 Ohm fähig (was ich natürlich nicht brauch).Habe auch schon bei einen Kollege die original Digam im Bass geört aber nur einzel, nicht im Vergleich am Syrincs MPA Bass und kann eigentlich nichts negatives sagen. Hat gut Bass gemacht wobei das mal mehr als subjektiv ist. :?
So du hast also die GBS 3618? Sind die noch vom Wolfgang oder kommen die vom Harald? Ich habe jetzt einen von den "neuen" 2618 mit AlCu Flachdrathspuhle. Ne echt feine Sache!
Nur schade finde ich das Harald das Lager langsam auflöst da war bei Wolfgang mehr auswahl...Grüße, Sebastian
-
Darf man fragen welche die du getestet hattest?
Sebastian
-
:grin: Was nicht anders zu erwarten war...
Meine laufen auch ohne Probleme. Ich tausch aber bald gegen Digital, wegen Gewicht und meinem Rück, also bei Interesse ne PN an mich... :grin:
Sebastian
-
Hmm, naja...
was willst du denn "schützen" den Lautsprecher oder den Verstärker?
Wenn du es auf den Lautsprecher beziehst hast du natürlich teilweise recht
an sonsten ist es eher kontraproduktiv.Sebastian
-
Ach wie schön diese Kopierfunktion dem Beitrag denn Sinn entreisst.

Ja ich weiss wovon ich rede, denk mal drüber nach was in der Praxis passiert wenn der Amp nur
zum teil "aufgedreht" wird...
Und ich spreche jetzt nicht von irgentwelchen Utopiefällen! :wink:Sebastian
noch als Tip: die Limiterschaltung liegt in der Signalkette hinter den Potis. :wink:
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Bei sachgerechter Handhabung ist es nicht möglich, eine moderne Endstufe kaputt zu kriegen.
Alles eine definitionsfrage unter ausgang eines hohen Wissenstandes. :wink:
Viele "leihen" glauben mit dem Volumenregler die Ausgangsleistung zu bestimmen frei nach dem motto bei voll aufgedrehtem Potie kommen 1000 Watt als kommen 250Watt bei 1/4 Stellung. :grin: Was natürlich totaler unsinn ist. Der Entstufen Block arbeitet immer unter voller Spannung nur das Eingangssignal wird begrenzt.
Was also heisst das ich mit 1/4 aufgedrehter Endstufe eine signifikant höhere Chance habe meine Speaker zu Grillen als wenn es gleich voll aufdrehe...Man(n) lasse sich das bitte erstmal auf der Zunge zergehen... :wink:
Sebastian
-
Zitat von "Fatfreddy"
was sagt ihr?
Aua, das tut ja weh!
1,6kW an 2 Ohm sind gerade mal 400Watt an 8 Ohm lächerlich für ein 18 BPH (PD1802)! Da kannst du auch gleich ne Hollywood Verstärker ranklemmen, man ganz zu schweigen von den Dämpfung des Verstärkers bei 2 Ohm-Load.
Ein bischen mehr darfs ruhig sein, ich denke mal du wirst auch einen Digi Controller dazwischen klemmen, tue dir einfach den gefallen und benutze zwei Verstärker. Das ist viel sicher im Betrieb, in jeder Hinsicht.Sebastian
-
Zitat von "mattias bost"
mit der Schutzdiode von 6,8V macht der HT aber mal grad nur 3 Watt bevor die zuschlägt...
:shock: Das rechnen üben wir aber nochmal...
6,8VAC = 5,78Watt/ 8Ohm bzw. 11,56Watt/ 4Ohm :wink:Ich würde es mal testen wenn er mit 6,8V zu schnell reagiert einfach mit dem Wert hochgehen. Das PTC kann ruhig 0,68 A haben sonst löst es zu schnell aus.
Sebastian
-
Wow da hast ja gebrannt drinnen :shock: da ist sicher recht viel kaputt.
ein Fall für die Mülltonne...
Sebastian
-
Zitat von "TobiV"
...Das is ne class ab, die bekommt bei vollast thermisch probleme an unter 4 ohm...
:shock: Warum bekommt das Schaltungsprinzip AB thermische Probleme? Also entweder hast du das jetzt etwas falsch erläutert oder nur auf die DAP bezogen.
Sebastian
-
Sach mal Hagen, was sind eigentlich deine Aufgabenbereiche beim beschallen?
Machst du Live oder mehr DJ geschichten? (Die Frage hat einen tieferen Sinn, verrate ich dir wenn ich ne Antwort bekomm.)
Grüße, Sebastian
-
Ich hatte es mal nachgebaut 1:1 wie Centauriaudio, ich war aber nicht so begeister habe da gerade mal 104dB/1W/m messen können. Da gefällt mir mein jetztiger Konstukt besser.

Sebastian