@ KrautundRüben - hast du denn die Maße / Kontur dieses Kappa-Horns bei der Hand? Würdest du die hier mal posten?
SKY
@ KrautundRüben - hast du denn die Maße / Kontur dieses Kappa-Horns bei der Hand? Würdest du die hier mal posten?
SKY
Es ist nicht für die öffentlichkeit gedacht . Ich bin sehr zufrieden mit dem konstrukt(en) und möchte nicht das wieder darüber diskutiert wird , und wegen "unamtlichen" Treiber niedergemacht wird. sorry.
Ich hab nen link in meinem vorherigen beitrag gepostet, das scheint ja auch gut zu funktionieren... getestet hab ich es allerdings nicht.
"Front and rear views of the midrange flare - 125cm^2 throat, 2200cm^2 mouth and 43cm length for cutoff of 190Hz"
Ich hatte es mal nachgebaut 1:1 wie Centauriaudio, ich war aber nicht so begeister habe da gerade mal 104dB/1W/m messen können. Da gefällt mir mein jetztiger Konstukt besser. ![]()
Sebastian
Vielmehr kriegst du aus dem kappa auch nich raus. Bei 105db/1w/1m ist zumindest mit praktikablen konstrukten schluss.
@all :
Es gibt Neuigkeiten
. Da ich nur selten Events größer 250-300 pax mache kommt nun eine 15"/1" (LMT-151N) her . Diese kann bei 85 Hz getrennt werden, super oder ? ![]()
Für große Events benutze ich diese dann als Drum-/DJ-Monitore und es kommen gesondert Kickfiller her . Hier dachte ich an was Obertoniges im HD-15 oder RCFiges im Gratishorn . Die Kappa's kommen weg .
Zu der 151N wird's natürlich einen Testbericht geben, bin aber im Moment schwer am grübeln ob ich das Gehäuse nicht etwas verändere durch höheres Tuning (Schallwandabmessungen bleiben gleich), als Trapez baue und mehr Portfläche spendiere . Die Simu zumindest meint mit 5-10l mehr, höherem Tuning (52-55 Hz) und 1/3 Sd würde das Ding fullrange richtig schön bis 50 Hz spielen ohne dabei großartig in die Knie zu gehen . Wäre auch mal was für kleine Aufträge die öfters anstehen, 70 pax live in der Kneipe sollte man damit ja schon machen können (mit dem veränderten Gehäuse) .
Was meint ihr dazu ? Finde Jobsti's Konstrukte super, nur die 39 Hz TUningfrequenz der Box finde ich irgendwie sinnfrei ... Und laut FQgang sollte es auch keinen Hubbel geben wenn man höher tuned . Controller ist immer dabei ...
Ihr seid mal wieder gefragt ![]()
Grüße - Hagen
Das wäre ja ein ganz anderes Thema, vielleicht einen neuen Thread aufmachen oder einen bereits bestehenden zur Jobst-Box weiter nutzen?
Mir reichen ja 2-3 Meinungen dazu, vielleicht lesen hier ja noch ein paar Leute mit .
Ich glaub ich hab Jobstis Hemmgrenze das das Modden seiner Gehäuse angeht überschritten, der war schon bei der 212 endlos genervt
... Würde da nicht so gern noch mal 'ne Diskussion zu mit ihm anfangen .
Seine Meinung war : Die Box ist so gut, man braucht keinen Lowcut, hubt nicht so schnell weil Gehäuse kleiner und ausreichend Tiefgang für den Großteil der Musik . Aber ich würd's gern anders machen, für mich sind 5-10l mehr kein Problem und wenn die Box sich bei 50-70 Hz rum gut boosten lässt (höheres Tuning) könnte man da noch mehr rausholen .
Wenn keiner drüber reden mag mach ichs einfach mit der Gefahr auf die Schnauze zu fliegen
(obwohl ich eigentlich schon genug Gehäuse selbst "entwickelt" habe um sicherzugehen, dass es nicht die Schlechteste Methode ist) .
Was passiert denn vielleicht negatives durchs höhere Tunen ? Unpräzise ? Ich meine der LMB-118 ist ja auch sehr hoch getuned und jeder findet den schön punchig / direkt ...
Grüße - Hagen
Sach mal Hagen, was sind eigentlich deine Aufgabenbereiche beim beschallen?
Machst du Live oder mehr DJ geschichten? (Die Frage hat einen tieferen Sinn, verrate ich dir wenn ich ne Antwort bekomm.)
Grüße, Sebastian
hagen macht nach eigener aussage 60% disco und den rest live.
Hi,
zum Größtenteil spiele ich Elektronisches über die Anlage,also "erwachsenen" Techno, Sven Väth, Karotte, Kröcher, TIesto z.B. sind gern gehört, aber auch öfters Dance / Trance / Disco / Charts . So 60-70% Wobei es im Moment noch mehr ist .
Gelegentlich mache ich mal Live-Musik, hier hauptsächlich härtere Gangart - die Jungspunde (zu denen ich ja dazugehöre) machen oft diesen "Screamo" oder harten Metal (keine ahnung was das ist auf jeden fall schreien die die ganze zeit sinnlos) .
Seltener mal auf Geburtstagen wo dann alles mögliche gespielt wird, diese Sachen sind aber meist so klein dass sie nicht der Rede wert sind . Dafür hätte ich auch gern die 151N, immer der 21"er im Gepäck ... :grin:
Frage ausführlich genug beantwortet ?
Grüße - Hagen