1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Idee: Mini System sau laut.

• audio-pip
    • 5. November 2008 um 13:47
    Zitat von "Hörnli"

@ Sebastian (audio-pip): Ich gehe mal davon aus, daß auch Du eine Aufteilung 15"CB/6"/25mm1" für klanglich optimierbar hälst, oder?

Ähm, ja natürlich... :grin:

Ich will dir mal was verraten. Ich habe sogar ein kleines, saulautes Minisystem schon fertig da stehn. 8) Ist allerding etwas anders als dein "beharlicher" Vorschlag. :P

Im Bass (BR) werkelt ein Deltalite 15, ja der mit der mini Spule. :lol: War derzeit gerade im Angebot. In den, für meine Verhältnisse, kleinen Tops werkelt der Deltalite 10 und der P.Audio PA DE-34 am H-100. Das ganze mit nur einer Endstufe aktiv. Jawohl ich hab mir mal die Sirus MXC³ dazugekauft und bin von dem Teil überzeugt, einzig verbesserungswürdiges ist die Umrüstung auf ein Schaltnetzteil, würde unheimlich Kupfer und somit Gewicht sparen. An sonsten ist die Anlage Federleicht, als versierter Boxenschlepper kann ich den Bass mit augestreckem Arm tragen quasi wie ein Humpen Bier. :P

Abmessungen Bass: 50cm x50cm x60cm (BxTxH)
    Abmessungen Top: 31cm x34cm 53cm (BxTxH)
    die Tiefe beim Top kommt daher das es als Mufu mit Monitorwinkel gebaut ist und somit recht tief ist. :wink:
    Mit den Abmaßen passt alles genau in meinen Colt CZ3 und für den Beifahrer(in) ist auch noch platz, der wahnsinn, nichtwahr... :)

Warum ist der Mist jetzt so leicht? Das liegt am Holz, 15mm Pappelsperrholz, Federleicht, Preislich nur leicht teurer als Spahnplatte und super zu verarbeiten. Ich habe mich für Filz entschieden weil es zum Lakieren mit Strucktur zu kalt war. Hatte auch keinen Bock auf das ehwige gespachtel. Leider kahm ganz schnell die Quittung ein "netter" gast hat sein Signum mit einer Kippe hinterlassen und das helle Holz strahlte herreaus aber Meister Edding gab abhilfe.

Sebastian

ps: meine aktuelle Gebrauchtliste

• audio-pip
    • 4. November 2008 um 12:50
    Zitat von "Hörnli"

Irgendwie fehlt vor lauter Theorie der Sinn für Partyvergnügen ;)

:lol: Stimmt! Im Wahne der Perfektion vergisst man schnell die Anfänge seiner Partyzeit. Ich entsinne mich an meine erste "große" Anlage, 4x Car-HiFi-Woofer Emphaser 15 (rot) in Monumentalen 250L BR gehäuse plus 4 Piezo Tröten. Groß war die Sache, nur geklungen hat da nix. :? Angetrieben von einer Crest VS-900 (habe ich übrigens heute noch, also die Crest)

Nur stellt sich einem dann die Frage, muss eigentlich jeder erst die selben Fehler machen um zu lernen? Warum nicht gleich was bauen was auch klanglich optimiert ist.

Ich schmeiss mal was in den Raum: Top 2x8"/1", Bass 15" Hornhybrid

Ist nicht Mini aber kompakt passt mit sicherheit in viele auch kleine Fahrzeuge. Obs billig wird ist relativ und hängt ja vom Erwartungsstandpunkt ab.

So kann kritisiert werden... :grin:

Sebastian

• audio-pip
    • 3. November 2008 um 13:47

Hi,

nur so eine Idee: mach doch ne classische 15/3 wie du sie belobigt hast und wer wirklich mehr Bass benötigt soll sich entweder nen 18er dazu stellen oder was mit mehr Bass kaufen/bauen.
    Der Vorschlag das zu trennen bei ~600Hz und 2m auseinander zu reisen geht mal garnicht und ist, meiner bescheidenen Meinung nach, total praxisfremd.

Sebastian

• Mackie M1275W

• audio-pip
    • 1. November 2008 um 13:23

Hi,

ich könnte mir vorstellen, es schreibt niemand was dazu weil es keinen "Horn-Top-Plan" gibt, für dieses Chassis. :wink:
    Da hilft dann nur selbst vermessen und berechnen. Wenn man so garnicht weiss was man tut sollte man auf dieses Chssis verzichten und bekannte, schon gebaute Konstrukte in betracht ziehen.

Sebastian

• Behringer UB2442 FX Gain (Regler) Probleme!

• audio-pip
    • 23. Oktober 2008 um 10:27

Hi,

ich hatte auch mal von einem Kunden einen älteren Ohringer bekommen der angeblich neue Fader braucht. :lol:
    Naja nach ausgiebigem Testen hat sich herausgestellt das bei Kanal 1&2 sowie 5&6 das Signal nicht verstärkt wird also es kahm nur minimal was vom Mikro an. Da konnte man am Gain-Poti machen was man wollte. Die Platine hat mir dann verraten was war. Jeweils 2 Kanäle Teilen sich im Eingang einen OPV. Die hab ich gewechselt (SMD ganz schönes gefummel) und der Erfolg hielt einzug. Mixer geht seit dem Problemfrei.

Sebastian

• Mal wieder XB700

• audio-pip
    • 17. Oktober 2008 um 17:51
    Zitat von "unknown_artist"

Rein Physikalischer Blödsinn!

so so, also "kick" deiner Meinung nach der 18er eben besser als der 15er. :lol:

Sebastian

• Endstufe für LMT-210

• audio-pip
    • 17. Oktober 2008 um 11:03
    Zitat von "Mörti Krenni"

... VLP-1500 in dein Budget ...

Genau diesen Kandidaten würde ich dir ans Herz legen, billig, sicher, genug Leistung, alles was du brauchst und eine Ecke besser als die T.amps, finde ich zumindest. Bei weiten wertiger verarbeitet, was den Gesamteindruck angeht.

Sebastian

• Mal wieder XB700

• audio-pip
    • 16. Oktober 2008 um 22:27
    Zitat von "KrautundRüben"

jeder hat andere Vorstellungen von einem schönen Kick.

Da gebe ich dir Recht, Soundempfinden ist subjectiv und was schön und weniger schön ist hängt auch immer vom Ganzen ab. Mir gings nur darum das ein 18" auch einen gewissen Kick bringt. Rein Physikalisch ist ein Antribstarker 15"er mit extrem leichter und steifer Menbran einem Gleichartiken 18"er durch dessen Luftwiederstand überlegen. Ist Logisch, oder? Nur kann man im Fall des Falles den 18" tiefer laufen lassen und somit enormen "punsh" erzeugen, wenns mal nicht nur kicken soll. :wink: Thema: flexibilität.
    Bei dem ganzen gekicke sollte man nicht vergessen das ein segnifikanter Anteil des Kicks durch ein entsprechendes gutes Top wiedergegeben wird. Sound ist vielschichtig.

Sebastian

• Mal wieder XB700

• audio-pip
    • 16. Oktober 2008 um 17:15

Hi,

darf man Fragen was für Hörner Ihr verwendet?

Sebastian

ps: ich mach VA´s bis 2kPax mit BR... 8)

• Mal wieder XB700

• audio-pip
    • 16. Oktober 2008 um 14:59
    Zitat von "KrautundRüben"

Jedenfalls sind 18" ,egal welcher hersteller,egal welches gehäuse meistes eher schlecht um nen knackigen kickbass hinzubekommen.

:shock: Ist das jetzt "Hören-Sagen" oder sollen das Erfahrungswerte sein?
    Nun München ist ja nicht gerade der kürzeste Weg aber ich würde dich gerne mal einladen um dich vom Gegenteil zu überzeugen...
    Alles eine Frage der Zielstellung. 8)

Zitat von "Neuling86"

naja hauptaufgabengebiet ist nunmal bis 200 pax und nur als hobby und dafür sind 4 pw18h einfach zu viel

Du meinst die schlepperei ist dir zu groß für die paar man? Letztlich ist es eine Frage welche Qualität man bieten möchte...

Sebastian

• Mal wieder XB700

• audio-pip
    • 15. Oktober 2008 um 22:36
    Zitat von "Neuling86"

BP ... sind zu groß und alleine nicht brauchbar einsetzbar und für 200 pax auf 120m² is nen 4er Stack BP-Hörner IMHO oversized

2x mal "unsinn" :wink: Zugegeben als Singelbass ein BPH ist nicht das gelbe vom Ei, da hast du nun zwei möglichkeiten A) nicht überall perfekt sein B) ein großes Lager voller Holz, optimal für jeden speziefischen Zweck.
    Wenn du genügend Geld hast und Lagerplatz ok. :? Aber sicher nicht der richtige Weg.
    Die AZ BPH´s sind schon echt gute Kisten mit dem XB700 und für die Musikrichtungen kann es doch eigentlich nicht Druckvoll genug sein, oder... Und so groß sind die auch wieder nicht.

Sebastian

• evm 18b gibt keinen ton mehr...

• audio-pip
    • 13. Oktober 2008 um 14:23

Hi,

da Klangempfinden subjectiv ist lässt sich das schwer beschreiben. Bässe klinen "Unterpowerd" sehr lasch und drucklos.

Eine Alternative wäre die Umgestalltung auf Aktivbetrieb. Die CA-9 als überpotente Topteilstufe und eine größere als Bassstufe vieleicht kannst du dir ne CA-18 schießen? Und einen digital Controller würde ich dir auch ans Herz legen, wenn das einmal richtig eingestellt ist trenn dich Welten vom "Passivsound" Das ist einfach alles viel klarer und definierter.

Sebastian

ps: alternativ, die CA-9 Mono/Brücke für Bass und eine Topteilentstufe + dugi-Contol, ist die günstigere Variante...

• These: Sidefill statt Wedge

• audio-pip
    • 13. Oktober 2008 um 14:11

Soooo,

besagtes "Black-Metall-Konzert" ist Geschichte und Sidefills + Drumfill war die beste Lösung! Mit einem Schlag hatte die Band das was sie benötigte. Also Optimaler kann es garnicht gehen. :wink: Es gab sogar den Fall der disziplinierten Band die sich die Sidefilleinstellungen runterdrehen lies, weniger Gesang, weniger Gitarre etc.
    Also bei so Sachen werde ich grundsetzlich Sidefills vorziehen. Das war ein supereinfaches und schnelles Arbeiten, ohne Feedbackprobleme trotz teils heftiger Bühnenlautstärke.
    Mal ganz abgesehen vom ästhetike Effekt der aufgeräumten Bühne...

Eckdaten der Gegebenheiten:
    Bühne: 10m breit, 8m tief
    Saal: 11m breit (Zwischen den Emporen) 25m tief
    Besucher: ca. 600 Pax (teilweise schon taub... :lol: )

Sebastian

• evm 18b gibt keinen ton mehr...

• audio-pip
    • 9. Oktober 2008 um 13:32

Hi,

das kommt drauf an wie du sie anschliesst. 2x600W/8Ohm ist etwas dünn aber die kann 4 Ohm Brücke und da sind optimale 2kW bei 4 Ohm da solltest du gute Ergebnisse erhalten. Insofern du nur 2 Woofer hast. :wink:

Sebastian

• Multicore Frage

• audio-pip
    • 1. Oktober 2008 um 11:46

Hi,

die Empfehlung ist zwar nett, aber der erste Beitrag besagt ja was fraglich war und was schon fest steht. 8)
    Ich habe das ja hingeschreiben weil ich mir schon einen Kopf gemacht hatte und nur die zu klärenden Punkte klären wollte. :wink:

Sebastian

• Multicore Frage

• audio-pip
    • 30. September 2008 um 18:16
    Zitat von "MRspeaker"

Da würde ich mir nicht so sicher sein.
    Wo kann man das Bier abholen?

Du / Ihr könnt das Bier nach 09366 Stollberg bringen...

Man bedenke die Trommel ist aus Alu nur das Gestell aus Stahlrohr und 60Kg heb ich noch Locker mit einer Hand. :wink: Wobei das bischen Trommel keine 20kg wiegen wird.

Sebastian

• Multicore Frage

• audio-pip
    • 30. September 2008 um 17:17

Nix Rollen, nix Case, ich geh ne Bierkastenwette ein, das ich das Ding unkomplieziert mit einer Hand tragen kann... Und ich bin nicht Hercules! :wink:

Sebastian

• Multicore Frage

• audio-pip
    • 30. September 2008 um 14:14
    Zitat von "David Kammerer"

also so ganz versteh ich dich nicht. Erst fragst du nach Tipps, wie dein neues Multicore ausschauen sollte und dann nimmst du keinen davon an. Im Gegenteil du verkündest, daß du ja schon mehr oder weniger die eierlegende Wollmilchsau erfunden hast. [...] Warum dann der ganze Beitrag?

:shock: Du solltest schon erstmal die 1. Seite durchlesen bevor du wilde Thesen in den Raum stellst. :wink: Nur durch die Anregungen bin ich auf diesen "Kabeltrommelhybrit" gekommen. Der Beitrag ist für mich durchaus sehr hilfreich!

Zitat von "David Kammerer"

Außerdem kenn ich keinen Hersteller, der eine runde Stagebox baut [...] Wird mit Split und etwas Kabelüberschuß auch ziemlich eng [...] Wenn du das alles selber baust, wird die Trommel denke ich sehr groß werden

Bis jetzt habe ich alle meine Getrommelten Mucus selber gebaut und da ist nix schwerer als bei Schill. Alle waren genau auf meine Bedürfniss zugeschnitten, stabiel und immer ohne Ausfälle!
    Naja und die geplante Version ist dann richtig ordentlich, Pinbelegung wie Sommer, sehr kompakt. Und ne runde Stagebox mach ich natürlich selber. Das mit dem Kabel im Trommelkern passt schon, es sollen ja keine 10m drin sein.

Sebastian

• Multicore Frage

• audio-pip
    • 30. September 2008 um 13:31
    Zitat von "Igor Linowski"

Ich hab das nicht so recht verstanden. Willst du ein Multicore herstellen oder kaufen ?

Die Bestandteile wie Kabel, Stecker Buchsen etc. kauf ich und bau die dann zusammen.
    Qusai was von beidem.

Aber ich will kein fertiges System von einem großen Hersteller fix und fertig kaufen.

So besser erklärt?

• Multicore Frage

• audio-pip
    • 30. September 2008 um 10:49
    Zitat von "yamaha4711"

Stagebox einzeln eben weil ne Trommel oftmals stören kann und es auf Bühnen meist eng zu gut. Des weiteren ist die mechanische und elektrische Stabilität bei den Trommellösungen kompromissbehaftet. Was macht man nur wenn mal was streikt? Dann wird es ziemlich eng, eben wie auf der Bühne.... aber gut. Du hast sicher kleine Fingerchen.

:shock: Mit was für Material arbeitest du? Meine Eigenbau Mucus laufen, da streikt nix. Und was tut meine Anathomie der Finger hier zur Sache? :roll:

Zitat von "yamaha4711"

Deine Idee mit dem Abnehmen der Stagebox aus der Trommel (wie auch immer - falls ich das richtig verstanden habe) ist wie an nen 911Turbo ne Anhängerkupplung dran zu machen. Dann kann man gleich die Stagebox einzeln haben.
    Nochmals: eine externe Stagebox hat einfach eine höhere mechanische und elektrische Stabilität und bei Einsatz on the road ist das massgeblich.

Ach was liebe ich diese Autovergleiche...

Ist kein 911er aber ein Porsche :lol:

Also nochmal, mein Gedanke mit dem Stageboxhybriden ist eigentlich ganz toll. 8) Denn wie schon weiter ober bemerkt wurde ist ne fest Verkabelte Stagebox beim zusammenräume nachteilig.

Zitat von "yamaha4711"

In der Regel ist in der Trommel ja die Stagebox, also macht es auch definitv keine Sinn die Trommel unters Pult zu pinnen oder sollen die Mucker ihre Drähte zu dir ans Pult legen und du dann den Hartingstecker/Peitsche von der Bühne wieder per Einzeldrähte zurück ans Pult.... ich weiß nicht.

Na du bist mir ja ne Leuchte... :lol: Logisch wenn ich ne fest intikrierte Stagebox in der Trommel habe macht das auch keinen Sinn. :wink: Wenn ich die aber rausnehmen kann und die Stecker am Mucu gleich sind kann ich die bei der Trommel Abstecken und an das lose Ende auf der Bühne Anstecken.

Das mit den beiden Mucus zu kombinieren ist auch ne gute Idee da kann man bei ungünstigen Verhältnissen auch mal den Mucu ganz außen lang verlegen ohne das es stört. Müsste ich zwar einen Verbindungsadapter Löten aber ich denke das ist es Wert.

Sebastian

PS: ich kann bei Interesse Bilder Einstellen von dem Projekt wenn es soweit ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement