1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. D.Achenbach

Beiträge von D.Achenbach

• Das Forums konsens topteil

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 18:26
    Zitat von "tthorsten"

mann könnt ja mal mit dem Bass

und dem Kick bass anfangen

das 8" dingen könnte mann evt zu oberton auslagen

entweder stures kupfern oder evlt haben die da was in petto.

Alles anzeigen

Einfach mal unten Anfange und mal sehen was der Mittelton macht halte ich nicht für Sinnvoll. Liber den wichtigen Mittenbereich vorziehen. Grundton und Hochtonlösungen gibt's genug, die man dann kombinieren kann.

Hab mal ne Simu mit einem Pärchen PHL2530 (16Ohmer) mit AJ-Horn gemacht. Laut der Simulation ab etwa 300Hz mit 104dB, ab 600 ca. 108dB.
    http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…u2x2530horn.jpg

Gruß
    Dieter

• Bassreflex kanal anordnung und grösse.

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 13:25
    Zitat von "Uwe 1"

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn ich die Fläche der Ports erhöhe steigt doch automatisch deren erforderliche Länge. Nehme ich das allseits geliebt Wald- und Wiesenchassis (140Liter/40 Hz) habe ich bei 4 x 10mm (ca. 320 qcm) eine Resonatorlänge von 340 mm die ich unmöglich finde. Mache ich nur 2 Ports habe ich eine vertretbare Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit aber mit etwas über 130 mm deutlich kürzere Ports.

:roll: Uwe

Das ist richtig. Allerdings, darf man nicht außer Acht lassen, das bei so geringen Querschnitten die Strömungsgeschwindigkeit der Luft im Kanal extrem hoch wird und Geräusche hörbar werden. Zweitens ist der Kanal im tiefen Bassbereich die Schallabstrahlende Fläche. Je kleiner die ist, um so weniger Output. Kann durchaus 1-2 db ausmachen. Ein langer Kanal im Subwoofer schadet doch nicht. Im Top versuche ich allerdings auch einen Kompromiss aus Fläche und Länge zu finden.

Dieter

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 13:25
    Zitat von "Uwe 1"

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn ich die Fläche der Ports erhöhe steigt doch automatisch deren erforderliche Länge. Nehme ich das allseits geliebt Wald- und Wiesenchassis (140Liter/40 Hz) habe ich bei 4 x 10mm (ca. 320 qcm) eine Resonatorlänge von 340 mm die ich unmöglich finde. Mache ich nur 2 Ports habe ich eine vertretbare Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit aber mit etwas über 130 mm deutlich kürzere Ports.

:roll: Uwe

Das ist richtig. Allerdings, darf man nicht außer Acht lassen, das bei so geringen Querschnitten die Strömungsgeschwindigkeit der Luft im Kanal extrem hoch wird und Geräusche hörbar werden. Zweitens ist der Kanal im tiefen Bassbereich die Schallabstrahlende Fläche. Je kleiner die ist, um so weniger Output. Kann durchaus 1-2 db ausmachen. Ein langer Kanal im Subwoofer schadet doch nicht. Im Top versuche ich allerdings auch einen Kompromiss aus Fläche und Länge zu finden.

Dieter

• Das Forums konsens topteil

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 12:22
    Zitat von "Hellmich"

TBF, danke für den tip, werde es berücksichtigen.

als 1"er hab ich den BMS 4550 vorgesehn, wird wohl der einzige sein, den man richtung 800 Hz noch halbwegs einsetzen kann. den 4590 wollt ich allein schon wegen größe/gewicht da drin gar nicht sehn.

mFg
    Sascha

Der 4550 macht keine 800Hz. Theoretisch vielleicht, praktisch nicht. Das Horn dafür wird schon arg groß werden. Der Treiber hat bei 1500Hz sein Maximum und fällt darunter ab. Ist erstens mal viel dran zu korrigieren und die Betriebssicherheit ist sicherlich auch nicht gegeben.

Dieter

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 12:16
    Zitat von "Jörg"

...gut, zu klein darf der Schlitz nicht werden, aber 2-3 cm sind ausreichend, denke ich. Bedenke bitte, dass Du mind. 40cm Breite (bei 15" LS) hast, das wären bei 3cm 120 cm² Fläche! Das entspricht ungefähr 4 10er Rohren! Bei 2cm hast Du dann immer noch die selbe Austrittsfläche wie 3 10er Rohre.
    Jörg.

Rechenfehler!!!
    Ein 100mm Rohr hat knapp 80cm². 120cm² sind eindeutig zu wenig, es sei denn es ist ein sehr kurzhubiges Chassis eingebaut. Empfehlenswert für 'normale' Chassis sind mindestens 250cm², eher mehr.

Dieter

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 12:16
    Zitat von "Jörg"

...gut, zu klein darf der Schlitz nicht werden, aber 2-3 cm sind ausreichend, denke ich. Bedenke bitte, dass Du mind. 40cm Breite (bei 15" LS) hast, das wären bei 3cm 120 cm² Fläche! Das entspricht ungefähr 4 10er Rohren! Bei 2cm hast Du dann immer noch die selbe Austrittsfläche wie 3 10er Rohre.
    Jörg.

Rechenfehler!!!
    Ein 100mm Rohr hat knapp 80cm². 120cm² sind eindeutig zu wenig, es sei denn es ist ein sehr kurzhubiges Chassis eingebaut. Empfehlenswert für 'normale' Chassis sind mindestens 250cm², eher mehr.

Dieter

• Habe gehäuse welcher sub passt ?

• D.Achenbach
    • 10. Oktober 2003 um 22:56
    Zitat von "Skelly"

sorry wollte nicht überheblich klingen...
    nicht alles so ernst nehmen jungs...

ich messe halt lieber... und seh was fakt ist...
    wer meint das simmulieren zu müssen.. soll er tun
    jeder wie er mag .....

theorie ist theorie und praxis ist praxis

daten der hersteller... na ja die weichen ja wohl auch vom
    prospekt ab... was bringt dann die simmulation ?

ein woofer sollte schon von 30-300 Hz spielen... und nicht irgendwo auf nen 60hz eisbergpeak getuned werden....

skelly

Alles anzeigen

Tja, wie soll man es denn auffassen, wenn's so geschrieben steht. Wenn ich was schreibe, dann meine ich das auch so - oder ich mach einen :wink: dahinter!

Den Daten der Hersteller glaube ich auch nicht immer. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es besser ist, selbst zu messen.

Warum soll ich nicht simulieren? Damit habe ich einen Richtwert. Ich weiß, welche Größenordnung das Gehäuse haben sollte, und was zu erwarten ist. Wieso das Chassis erst mal in etliche Gehäuse einbauen, um zu wissen wo man steht? Diese Herangehensweise ist nicht mehr zeitgemäß und unprofessionell.

Auf meiner Homepage ist die Simulation des RCF 18P300 dargestellt. Die ist ganz sauber abgestimmt, keine Buckel drin, um Wirkungsgrad vorzutäuschen. Deshalb geht die Kiste auch so gut. Entwickelt habe ich die Box zusammen mit einem professionellen Verleiher, der den Sub als Centersub zu einem Director System verwendet (befeuert mit der großen Chevin Research). Sein Kommentar, Director Sub kann man degegen vergessen.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 10. Oktober 2003 um 22:56
    Zitat von "Skelly"

sorry wollte nicht überheblich klingen...
    nicht alles so ernst nehmen jungs...

ich messe halt lieber... und seh was fakt ist...
    wer meint das simmulieren zu müssen.. soll er tun
    jeder wie er mag .....

theorie ist theorie und praxis ist praxis

daten der hersteller... na ja die weichen ja wohl auch vom
    prospekt ab... was bringt dann die simmulation ?

ein woofer sollte schon von 30-300 Hz spielen... und nicht irgendwo auf nen 60hz eisbergpeak getuned werden....

skelly

Alles anzeigen

Tja, wie soll man es denn auffassen, wenn's so geschrieben steht. Wenn ich was schreibe, dann meine ich das auch so - oder ich mach einen :wink: dahinter!

Den Daten der Hersteller glaube ich auch nicht immer. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es besser ist, selbst zu messen.

Warum soll ich nicht simulieren? Damit habe ich einen Richtwert. Ich weiß, welche Größenordnung das Gehäuse haben sollte, und was zu erwarten ist. Wieso das Chassis erst mal in etliche Gehäuse einbauen, um zu wissen wo man steht? Diese Herangehensweise ist nicht mehr zeitgemäß und unprofessionell.

Auf meiner Homepage ist die Simulation des RCF 18P300 dargestellt. Die ist ganz sauber abgestimmt, keine Buckel drin, um Wirkungsgrad vorzutäuschen. Deshalb geht die Kiste auch so gut. Entwickelt habe ich die Box zusammen mit einem professionellen Verleiher, der den Sub als Centersub zu einem Director System verwendet (befeuert mit der großen Chevin Research). Sein Kommentar, Director Sub kann man degegen vergessen.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 10. Oktober 2003 um 17:27
    Zitat von "Skelly"

aha simmulation... verstehe...

ich messe meine boxen immer....

unter Z ist der wiederstand gemeint...

mit dem man im allgemeinen auch den reflexlänge einstellt...

messaufbau mit einer z-messbrücke... frequengenerator... und ein messgerät.... und ein fluxkompensator...

grüße

skelly

Alles anzeigen

Was soll der überhebliche Ton?
    Ganz ohne Simu? Ne danke. Damit habe ich einen Richtwert, der sich bei den Messungen bestätigt, wenn der Hersteller die Daten richtig angegeben hat. Oder besser gleich selbst messen.

Z ist die Impedanz, R ist der Widerstand. Was nun?

Wie stellt man die denn ein? Nach der alten Methode beide Peaks gleich groß machen. Was ist überhaupt eine richtig abgestimmte Box? Gibt's das überhaupt? Reflexboxen lassen sich in einem relativ weiten Bereich sinnvoll abstimmen, es gibt keine "richtige" Abstimmung.

Ein Fluxkompensator - hast Du den dem Doc aus Zurück in die Zukunft geklaut :D

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 10. Oktober 2003 um 17:27
    Zitat von "Skelly"

aha simmulation... verstehe...

ich messe meine boxen immer....

unter Z ist der wiederstand gemeint...

mit dem man im allgemeinen auch den reflexlänge einstellt...

messaufbau mit einer z-messbrücke... frequengenerator... und ein messgerät.... und ein fluxkompensator...

grüße

skelly

Alles anzeigen

Was soll der überhebliche Ton?
    Ganz ohne Simu? Ne danke. Damit habe ich einen Richtwert, der sich bei den Messungen bestätigt, wenn der Hersteller die Daten richtig angegeben hat. Oder besser gleich selbst messen.

Z ist die Impedanz, R ist der Widerstand. Was nun?

Wie stellt man die denn ein? Nach der alten Methode beide Peaks gleich groß machen. Was ist überhaupt eine richtig abgestimmte Box? Gibt's das überhaupt? Reflexboxen lassen sich in einem relativ weiten Bereich sinnvoll abstimmen, es gibt keine "richtige" Abstimmung.

Ein Fluxkompensator - hast Du den dem Doc aus Zurück in die Zukunft geklaut :D

Gruß
    Dieter

• B&C 15PS40

• D.Achenbach
    • 9. Oktober 2003 um 19:54

16mm steht im Datenblatt

• B&C 15PS40

• D.Achenbach
    • 9. Oktober 2003 um 19:54

16mm steht im Datenblatt

• D.Achenbach
    • 9. Oktober 2003 um 19:52
    Zitat von "Skelly"

180 l brutto sind nicht wirklich nicht üppig für ne wirkliche infra anwendung... du willst ja tiefbass...

du wirst bei beiden ev. nicht wirklich tief kommen... aber 50 hz -3db sollten erreichbar sein...

was mich an den dreieckigen reflexen stört sind oft die überdimensionierten eckkanäle die einen Z abschmieren lassen...
    und unnötig volumen beanspruchen...

ich empfehle dir das konstrukt auf jedenfall mal durchmessen zu lassen damit die länge der reflexkanäle und somit der Z stimmt... egal ob mit b&c oder 18 Sound.

Was hilft ein guter Lautsprecher wenn das gehäuse.. reflexe nicht abgestimmt sind.

grüße

skelly

Alles anzeigen

Infra wird man mit keinem handelsüblichen 18 aus dem PA-Sektor erreichen können, wenn, dann nur mit wenig Pegel.

Wegen der Reflexkanäle: Irgendwann gibt halt mal nur der Kanal den Ton an. Je größer der Tunnel ist, um so lauter. Außerdem verdrängen die langhubigen Chassis genug Luft, um selbst bei diesen Kanälen Strömungsgeräusche zu verursachen. Beispiel: Das besagte 18" Gehäuse mit 4x10cm oder 4x 14cm Rohren. Schallschnelle @ 100W Eingang bei der Tuningfrequenz im Ersten Fall 8,5m/s, im Zweiten lediglich 4,37m/s. Bei 500W 19m/s zu 8,5m/s.

Wenn mit Z die Impedanz gemeint ist, stimmt die Aussage nicht. Laut Simulation im Milliohmbereich.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 9. Oktober 2003 um 19:52
    Zitat von "Skelly"

180 l brutto sind nicht wirklich nicht üppig für ne wirkliche infra anwendung... du willst ja tiefbass...

du wirst bei beiden ev. nicht wirklich tief kommen... aber 50 hz -3db sollten erreichbar sein...

was mich an den dreieckigen reflexen stört sind oft die überdimensionierten eckkanäle die einen Z abschmieren lassen...
    und unnötig volumen beanspruchen...

ich empfehle dir das konstrukt auf jedenfall mal durchmessen zu lassen damit die länge der reflexkanäle und somit der Z stimmt... egal ob mit b&c oder 18 Sound.

Was hilft ein guter Lautsprecher wenn das gehäuse.. reflexe nicht abgestimmt sind.

grüße

skelly

Alles anzeigen

Infra wird man mit keinem handelsüblichen 18 aus dem PA-Sektor erreichen können, wenn, dann nur mit wenig Pegel.

Wegen der Reflexkanäle: Irgendwann gibt halt mal nur der Kanal den Ton an. Je größer der Tunnel ist, um so lauter. Außerdem verdrängen die langhubigen Chassis genug Luft, um selbst bei diesen Kanälen Strömungsgeräusche zu verursachen. Beispiel: Das besagte 18" Gehäuse mit 4x10cm oder 4x 14cm Rohren. Schallschnelle @ 100W Eingang bei der Tuningfrequenz im Ersten Fall 8,5m/s, im Zweiten lediglich 4,37m/s. Bei 500W 19m/s zu 8,5m/s.

Wenn mit Z die Impedanz gemeint ist, stimmt die Aussage nicht. Laut Simulation im Milliohmbereich.

Gruß
    Dieter

• Cobra versuche von tthorsten und Jens Drossler

• D.Achenbach
    • 9. Oktober 2003 um 19:31
    Zitat von "tthorsten"

es gibt von mir nen cobra versuch mit 4x 10cm ls und einem 4ohm 95dB chasssi das von 100 -6khz einsetzbar ist. der verwendete 10cm ist sehr gut.

Schieß das doch mal aus deinem Kopp, dass ein 4 oder 6" bis 100Hz mit Wirkungsgrad läuft. Die ganzen Dinger sind doch alle für die Anwendung entweder zu leise oder zu kurzhubig.
    Sinnvoller Einsatz eines 10er ab min. 300Hz.
    Frag mal brav bei Monacor an, wo in Deutschland die die MSH herstellen lassen. Die bauen Dir vielleicht auch einen mit 16 Ohm
    Alles andere ist zwar ein netter Versuch aber nix gescheites.

Zitat von "tthorsten"

wohin mit dem hochton.

Schmeiß das H100 weg. Ist zwar klasse das Horn aber von der Abstrahlung vertikal viel zu breit. Schön in einem Monitor oder für Hifi aber für die Zwecke Sch... . Kleineres Horn nehmen und gut is.

Gruß
    Dieter

• Cobra versuche von tthorsten und Jens Drossler

• D.Achenbach
    • 9. Oktober 2003 um 19:31
    Zitat von "tthorsten"

es gibt von mir nen cobra versuch mit 4x 10cm ls und einem 4ohm 95dB chasssi das von 100 -6khz einsetzbar ist. der verwendete 10cm ist sehr gut.

Schieß das doch mal aus deinem Kopp, dass ein 4 oder 6" bis 100Hz mit Wirkungsgrad läuft. Die ganzen Dinger sind doch alle für die Anwendung entweder zu leise oder zu kurzhubig.
    Sinnvoller Einsatz eines 10er ab min. 300Hz.
    Frag mal brav bei Monacor an, wo in Deutschland die die MSH herstellen lassen. Die bauen Dir vielleicht auch einen mit 16 Ohm
    Alles andere ist zwar ein netter Versuch aber nix gescheites.

Zitat von "tthorsten"

wohin mit dem hochton.

Schmeiß das H100 weg. Ist zwar klasse das Horn aber von der Abstrahlung vertikal viel zu breit. Schön in einem Monitor oder für Hifi aber für die Zwecke Sch... . Kleineres Horn nehmen und gut is.

Gruß
    Dieter

• sub15 (b&C) vs sub15-100(achenbach)

• D.Achenbach
    • 9. Oktober 2003 um 19:18
    Zitat von "mrswing"

guten tach!!

in der bauanleitung von herrn achenbach wird von einem 100l-gehäuse gesprochen. ist das denn richtig?? nach den gehäusrmaßen sind das ca. 130 l abzüglich der 18l versteifung usw. sind das 112l, oder??
    weiterhin wird einmal von dem 15ND830 (450w/rms) und dann wieder von dem 15ND930 (500w/rms) gesprochen. wo ist der unterschied dieser beiden lautsprecher außer der preis, und welcher ist vom wirkungsgrad höher angesiedelt, also welcher hat mehr output? denn eine höhere reingesteckte leistung entspricht ja nicht immer dem lauteren speaker, oder?

thnax for answer!!!

Gemeint ist ausschließlich der 930er, die 830 ist ein Tippfehler. Im Text steht Nettovolumen! Das ist das Innenvolumen. Außenvolumen ist im allgemeinen Brutto.

• sub15 (b&C) vs sub15-100(achenbach)

• D.Achenbach
    • 9. Oktober 2003 um 19:18
    Zitat von "mrswing"

guten tach!!

in der bauanleitung von herrn achenbach wird von einem 100l-gehäuse gesprochen. ist das denn richtig?? nach den gehäusrmaßen sind das ca. 130 l abzüglich der 18l versteifung usw. sind das 112l, oder??
    weiterhin wird einmal von dem 15ND830 (450w/rms) und dann wieder von dem 15ND930 (500w/rms) gesprochen. wo ist der unterschied dieser beiden lautsprecher außer der preis, und welcher ist vom wirkungsgrad höher angesiedelt, also welcher hat mehr output? denn eine höhere reingesteckte leistung entspricht ja nicht immer dem lauteren speaker, oder?

thnax for answer!!!

Gemeint ist ausschließlich der 930er, die 830 ist ein Tippfehler. Im Text steht Nettovolumen! Das ist das Innenvolumen. Außenvolumen ist im allgemeinen Brutto.

• Warum Selbstbau nicht wirklich billig ist!

• D.Achenbach
    • 8. Oktober 2003 um 17:34
    Zitat von "Thomas"

wer hat eigentlich den deutschland vertrieb, für die selenium speaker?

Macht GVI aus Österreich. http://www.gvi.at

Gruß
    DIeter

• Warum Selbstbau nicht wirklich billig ist!

• D.Achenbach
    • 8. Oktober 2003 um 17:34
    Zitat von "Thomas"

wer hat eigentlich den deutschland vertrieb, für die selenium speaker?

Macht GVI aus Österreich. http://www.gvi.at

Gruß
    DIeter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™