Zitat von "rockline"
Mal die TKE212 von Acoustic-Line ansehen.
Abm. B44xH27xT37
VK bei 155€
Zitat von "rockline"
Mal die TKE212 von Acoustic-Line ansehen.
Abm. B44xH27xT37
VK bei 155€
Zitat von "DJ-JAJA"Servus an alle Selbstbauer mit BMS-Erfahrung.
Die BOX:
12 " mit BMS 4590 Treiber in Koaxanordnung.
....
BMS sagt es leigt am Horn vom Adam hall ("hätten Sie halt unseres gekauft")...das glaub ich aber nicht, denn so groß war der Unterschied der anderen 2" Treiber an diesem Horn zueinander nicht.
Wo könnte ein Denkfehler liegen?Grüße vom Alex
Den BMS kann kann man nicht unbedingt mit einem herkömmlichen 2" vergleichen. Wie hier im Forum schon oft berichtet wurde, reagiert der BMS sehr empfindlich auf Hörner, die sich zuerst zu einem Schlitz verengen.
Von daher muss isch der BMS Aussage zustimmen. Wobei auch deren Horn nicht der Weißheit letzter Schluss ist und andere kleinere Nachteile hat. Einen was richtig gut funktioniert ist das 236 von Acoustic Line. Leider ist's ziemlich tief, aber um Längen besser als das BMS.
Gruß
Dieter
Zitat von "DJ-JAJA"Servus an alle Selbstbauer mit BMS-Erfahrung.
Die BOX:
12 " mit BMS 4590 Treiber in Koaxanordnung.
....
BMS sagt es leigt am Horn vom Adam hall ("hätten Sie halt unseres gekauft")...das glaub ich aber nicht, denn so groß war der Unterschied der anderen 2" Treiber an diesem Horn zueinander nicht.
Wo könnte ein Denkfehler liegen?Grüße vom Alex
Den BMS kann kann man nicht unbedingt mit einem herkömmlichen 2" vergleichen. Wie hier im Forum schon oft berichtet wurde, reagiert der BMS sehr empfindlich auf Hörner, die sich zuerst zu einem Schlitz verengen.
Von daher muss isch der BMS Aussage zustimmen. Wobei auch deren Horn nicht der Weißheit letzter Schluss ist und andere kleinere Nachteile hat. Einen was richtig gut funktioniert ist das 236 von Acoustic Line. Leider ist's ziemlich tief, aber um Längen besser als das BMS.
Gruß
Dieter
Zitat von "JO"Wäre es möglich ein hochwertigen Subwoofer aus einem PA Chassie
zu bauen. Ich dachte zur Unterstützung von einer 4 Wege Hifi Visaton Standbox mit 30er TT.Gruß Jochen
Z.B. von Ciare 12.00SW oder 15.00SW. Der 15er läuft auch in geschlossen sehr ordentlich, macht extremen Hub. Beide haben eine Doppelschwingspule mit 2x4 Ohm.
Gruß
Dieter Achenbach
Zitat von "JO"Wäre es möglich ein hochwertigen Subwoofer aus einem PA Chassie
zu bauen. Ich dachte zur Unterstützung von einer 4 Wege Hifi Visaton Standbox mit 30er TT.Gruß Jochen
Z.B. von Ciare 12.00SW oder 15.00SW. Der 15er läuft auch in geschlossen sehr ordentlich, macht extremen Hub. Beide haben eine Doppelschwingspule mit 2x4 Ohm.
Gruß
Dieter Achenbach
Zitat von "DeadEye"das hat ich ja auch nur so mal geschrieben.
ok, der einsatzzweck.
in kleineren bis mitleren räumen, kein open air, musi kaus der dose wieder zu geben. dabei allerdings jede musikrichtung. allerdings mehr "elektronische" musik a la house und trance. tecno weniger. auch black.
ich dacht da an vielleicht an ein bandbass horn.
was braucht ihr noch an angaben?
Kleine bis mittlere Räume läuft eindeutig auf Bassreflex mit all seinen Variationen hinaus. Ein Horn halte ich hierfür für nicht notwendig. Es sei denn es werden extreme Ansprüche an die Lautstärke gestellt. Hörner machen erst im Stack richtigen Tiefbass.
Gruß
Dieter Achenbach
Zitat von "DeadEye"das hat ich ja auch nur so mal geschrieben.
ok, der einsatzzweck.
in kleineren bis mitleren räumen, kein open air, musi kaus der dose wieder zu geben. dabei allerdings jede musikrichtung. allerdings mehr "elektronische" musik a la house und trance. tecno weniger. auch black.
ich dacht da an vielleicht an ein bandbass horn.
was braucht ihr noch an angaben?
Kleine bis mittlere Räume läuft eindeutig auf Bassreflex mit all seinen Variationen hinaus. Ein Horn halte ich hierfür für nicht notwendig. Es sei denn es werden extreme Ansprüche an die Lautstärke gestellt. Hörner machen erst im Stack richtigen Tiefbass.
Gruß
Dieter Achenbach
Zitat von "DeadEye"Alles anzeigenHi!
Was für ein Gehäuse wäre das beste für einen 18".
2 Kriterien!
Nicht zu groß!
Schöner Druck in der Magen Gegend!
Was würdet ihr für ein Gehäuse dazu bauen?
Habt ihr dafür Pläne?
mfg
Felix D.
Versuchs doch mal mit der Suchfunktion. Aber nicht vergessen ein Paar Tage Urlaub zu nehmen, um auch alles lesen zu könne.
Mal im Ernst, was soll man mit dieser Info anfangen. Einen "Besten" gibt es nicht. Es kann ein Optimum für bestimmte Anwendungen gefunden werden, bestimmt nicht für alle Zwecke.
Daher wäre die Info für welche Zwecke der Bass gebraucht wird sehr hilfreich.
Gruß
Dieter Achenbach
Zitat von "DeadEye"Alles anzeigenHi!
Was für ein Gehäuse wäre das beste für einen 18".
2 Kriterien!
Nicht zu groß!
Schöner Druck in der Magen Gegend!
Was würdet ihr für ein Gehäuse dazu bauen?
Habt ihr dafür Pläne?
mfg
Felix D.
Versuchs doch mal mit der Suchfunktion. Aber nicht vergessen ein Paar Tage Urlaub zu nehmen, um auch alles lesen zu könne.
Mal im Ernst, was soll man mit dieser Info anfangen. Einen "Besten" gibt es nicht. Es kann ein Optimum für bestimmte Anwendungen gefunden werden, bestimmt nicht für alle Zwecke.
Daher wäre die Info für welche Zwecke der Bass gebraucht wird sehr hilfreich.
Gruß
Dieter Achenbach
Zitat von "morgen77"hoch tief gute frage
1. eigentlich sollten es ja 4 bec1/california werden hab mich aber mittlerweile soweit vertieft das es was eigenes werden soll.
2. ganz allgemein geh ich mal davon aus das die faltung mal auf keinen fall so sein darf das der schall wieder zurückgeworfen wird also 90° winkel
3. weiters nur mal so ne idee kann mann den hornmund auch auf 2 kisten verteilen wenn ihn praktisch ab der letzten faltung halbiert und und kisten
flanschbar baut. würde doch ne menge platz sparenmfg morgen77
Hallo!
zu 1. Dann mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass nicht gleich das Erste was wird. Einfach mal so ein Horn entwerfen, was funktioniert, ist nicht so einfach. Wenn man nicht ne Menge Brennholz haben will, lieber was erprobtes bauen.
zu 2. ist so richtig. In einem Beitrag in Seakerbuilder hat Bruce Edgar (wer Ihn nicht kennt: in den USA einer der Horn Gurus) mal dies untersucht. Das Problem bei seinem Horn trat allerdings erst zwischen 300Hz und 400 auf, wo der Frequenzgang ein Loch hatte. In diesem Fall waren die Reflektoren so dimensioniert, dass die Fläche in den Umlenkungen nahezu gleich blieb. Nach Verrgrößern der Reflektoren war das Loch aufgefüllt.
zu3. Finde ich nicht praktikabel. Der Hornmund ist ja alleine mechanisch ein nicht gerade sehr stabiles Konstrukt. Außer 4 Brettern ist da nicht viel. Verstaut werden muss das auch. Zuzurechnen noch die Mechanik für den Flansch, was die Kiste ja nicht kleiner macht.
Gruß
Dieter
Zitat von "morgen77"hoch tief gute frage
1. eigentlich sollten es ja 4 bec1/california werden hab mich aber mittlerweile soweit vertieft das es was eigenes werden soll.
2. ganz allgemein geh ich mal davon aus das die faltung mal auf keinen fall so sein darf das der schall wieder zurückgeworfen wird also 90° winkel
3. weiters nur mal so ne idee kann mann den hornmund auch auf 2 kisten verteilen wenn ihn praktisch ab der letzten faltung halbiert und und kisten
flanschbar baut. würde doch ne menge platz sparenmfg morgen77
Hallo!
zu 1. Dann mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass nicht gleich das Erste was wird. Einfach mal so ein Horn entwerfen, was funktioniert, ist nicht so einfach. Wenn man nicht ne Menge Brennholz haben will, lieber was erprobtes bauen.
zu 2. ist so richtig. In einem Beitrag in Seakerbuilder hat Bruce Edgar (wer Ihn nicht kennt: in den USA einer der Horn Gurus) mal dies untersucht. Das Problem bei seinem Horn trat allerdings erst zwischen 300Hz und 400 auf, wo der Frequenzgang ein Loch hatte. In diesem Fall waren die Reflektoren so dimensioniert, dass die Fläche in den Umlenkungen nahezu gleich blieb. Nach Verrgrößern der Reflektoren war das Loch aufgefüllt.
zu3. Finde ich nicht praktikabel. Der Hornmund ist ja alleine mechanisch ein nicht gerade sehr stabiles Konstrukt. Außer 4 Brettern ist da nicht viel. Verstaut werden muss das auch. Zuzurechnen noch die Mechanik für den Flansch, was die Kiste ja nicht kleiner macht.
Gruß
Dieter
Zitat von "Boxenguru"Hallo Leutz!
Bestückt mit RCF 2 Zoll N800 Treiber
und 2x RCF L12L750Momentan hab ich Bandpässe 2x 18 Zoll mit RCF L18S800
Über Vorschlage wäre ich dankebar. :roll:
Moment mal, der 12L750 ist ein Midrange! Unter 200Hz hat der nichts zu übertragen. Und dann ein Bandpass mit 18".
Nee, das wird so nix. Bei Bandpässe wie ich sie kenne und die auch noch funktionieren durften spätestens bei 120Hz Schicht im Schacht sein. Ergo fehlt doch schon mal eine Oktave zwischen Sub und Top.
Unter das Top gehören entweder etliche (4-8) Bassreflexe oder Hörner. Wenns bis 200Hz hoch gehen soll auch besser in 15" statt in 18".
Gruß
Dieter Achenbach
Zitat von "Boxenguru"Hallo Leutz!
Bestückt mit RCF 2 Zoll N800 Treiber
und 2x RCF L12L750Momentan hab ich Bandpässe 2x 18 Zoll mit RCF L18S800
Über Vorschlage wäre ich dankebar. :roll:
Moment mal, der 12L750 ist ein Midrange! Unter 200Hz hat der nichts zu übertragen. Und dann ein Bandpass mit 18".
Nee, das wird so nix. Bei Bandpässe wie ich sie kenne und die auch noch funktionieren durften spätestens bei 120Hz Schicht im Schacht sein. Ergo fehlt doch schon mal eine Oktave zwischen Sub und Top.
Unter das Top gehören entweder etliche (4-8) Bassreflexe oder Hörner. Wenns bis 200Hz hoch gehen soll auch besser in 15" statt in 18".
Gruß
Dieter Achenbach
Zitat von "SRAM"
Anforderungen an den Treiber:
very low Fs (<25Hz)
high Qts (>0.5)
large Xmax (>6mm)
large BL
products >10 T*m
nominal impedence at 4ohms (horn loading brings it closer to 8 inoperation)
Compliance numbers around 0.3mm/N. The "orginal" plans call out a driver with
lowest possible Fs preferably below 25Hz.
Das sind die Parameter vom Originaltreiber:
These are the T/S paramters for the K33E:
Znom = 4 ohms
Re(vc) = 3.5 ohms
L = 1 mH @ 1kHz
R = 1.03 ohm @ 1KHz
Fs = 27Hz
Sd = 0.0890 sq. m (13.5" diameter)
Xmax = 6.67 mm
Vas = 343 liters
Qts = 0.633
Qes = 0.684
Qms = 8.5
BL = 9.8 T*m
Mms = 106 grams
Cms = 305 microns/Newton
Pmax = 150 Watts
Zitat von "SRAM"
Anforderungen an den Treiber:
very low Fs (<25Hz)
high Qts (>0.5)
large Xmax (>6mm)
large BL
products >10 T*m
nominal impedence at 4ohms (horn loading brings it closer to 8 inoperation)
Compliance numbers around 0.3mm/N. The "orginal" plans call out a driver with
lowest possible Fs preferably below 25Hz.
Das sind die Parameter vom Originaltreiber:
These are the T/S paramters for the K33E:
Znom = 4 ohms
Re(vc) = 3.5 ohms
L = 1 mH @ 1kHz
R = 1.03 ohm @ 1KHz
Fs = 27Hz
Sd = 0.0890 sq. m (13.5" diameter)
Xmax = 6.67 mm
Vas = 343 liters
Qts = 0.633
Qes = 0.684
Qms = 8.5
BL = 9.8 T*m
Mms = 106 grams
Cms = 305 microns/Newton
Pmax = 150 Watts
Zitat von "Mechwerkandi"Jetzzzt kommen wir der Sache schon näher...
Rechts und links sind unter der Bühnenkonstruktion zwei Hohlräume, waren wohl mal Reste einer Belüftung, u.U. reichen die hin.Hast Du Daten/Bezugsquellen von dem Ciare?
Der 12.00SW kommt auch mit 50l sehr gut zurecht. Beachtet werden muss, dass der Reflexkanal genügend Querschnitt hat. Ein Schlitz mit 135cm² Querschnitt erzeugte jedenfalls Strömungsgeräusch wenn's mal richtig laut wurde. Die nächste bekommt 180cm².
Ebenfalls notwendig ist eine Endstufe mit ca. 800W an 8 Ohm, um den Ciare bis ans Limit zu bekommen.
Übrigens gibt es den auch als Neodymversion.
Kaufen kann man den z.B. bei mir.
Gruß
Dieter Achenbach
http://www.lsv-achenbach.de
Zitat von "Mechwerkandi"Jetzzzt kommen wir der Sache schon näher...
Rechts und links sind unter der Bühnenkonstruktion zwei Hohlräume, waren wohl mal Reste einer Belüftung, u.U. reichen die hin.Hast Du Daten/Bezugsquellen von dem Ciare?
Der 12.00SW kommt auch mit 50l sehr gut zurecht. Beachtet werden muss, dass der Reflexkanal genügend Querschnitt hat. Ein Schlitz mit 135cm² Querschnitt erzeugte jedenfalls Strömungsgeräusch wenn's mal richtig laut wurde. Die nächste bekommt 180cm².
Ebenfalls notwendig ist eine Endstufe mit ca. 800W an 8 Ohm, um den Ciare bis ans Limit zu bekommen.
Übrigens gibt es den auch als Neodymversion.
Kaufen kann man den z.B. bei mir.
Gruß
Dieter Achenbach
http://www.lsv-achenbach.de
Auch Klipsch hat ein Forum:
http://forums.klipsch.com/idealbb/
Dort findet man eigentlich alle Infos zum Klipschorn.
Beim Basstreiber funktionieren keine Typen mit niedrigem Qt. Am besten das Original verwenden.
Gruß
Dieter
Auch Klipsch hat ein Forum:
http://forums.klipsch.com/idealbb/
Dort findet man eigentlich alle Infos zum Klipschorn.
Beim Basstreiber funktionieren keine Typen mit niedrigem Qt. Am besten das Original verwenden.
Gruß
Dieter
Hier ist der neue Plan
http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…/horn18p300.JPG
Aus thermischen Gründen htte ich am liebsten noch das Chassis so eingebaut, dass es mit dem Magnet ins Horn ragt.
Gruß
Dieter