1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BMS 4590 in 12" Koax--> Bitte mal noch ein paar Inpu

• DJ-JAJA
  • 9. März 2003 um 14:37
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 9. März 2003 um 14:37

.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (17. November 2013 um 14:35)

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. März 2003 um 15:21

auch wenn das jetzt nicht wirklich viel hilft.

Warum versuchst du es eigentlich noch mit dem bms?
    schraub den beyma 2" rein, wenn er gut war und verkauf die bms im ebay.

wär für mich doch absolut naheliegend, wenn trotz wochenlangem ausprobieren nix gutes rauskommt.

oder wie gesagt auch mal das horn tauschen, weil der bms soll bei einigen hörnern besonders schlecht klingen.

• D.Achenbach
    • 9. März 2003 um 15:29
    Zitat von "DJ-JAJA"

Servus an alle Selbstbauer mit BMS-Erfahrung.
    Die BOX:
    12 " mit BMS 4590 Treiber in Koaxanordnung.
    ....
    BMS sagt es leigt am Horn vom Adam hall ("hätten Sie halt unseres gekauft")...das glaub ich aber nicht, denn so groß war der Unterschied der anderen 2" Treiber an diesem Horn zueinander nicht.
    Wo könnte ein Denkfehler liegen?

Grüße vom Alex

Den BMS kann kann man nicht unbedingt mit einem herkömmlichen 2" vergleichen. Wie hier im Forum schon oft berichtet wurde, reagiert der BMS sehr empfindlich auf Hörner, die sich zuerst zu einem Schlitz verengen.
    Von daher muss isch der BMS Aussage zustimmen. Wobei auch deren Horn nicht der Weißheit letzter Schluss ist und andere kleinere Nachteile hat. Einen was richtig gut funktioniert ist das 236 von Acoustic Line. Leider ist's ziemlich tief, aber um Längen besser als das BMS.

Gruß
    Dieter

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 9. März 2003 um 15:55

.

(Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (17. November 2013 um 14:34)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. März 2003 um 16:08

[quote="D.Achenbach"]............Von daher muss ich der BMS Aussage zustimmen. Wobei auch deren Horn nicht der Weißheit letzter Schluss ist und andere kleinere Nachteile hat. Einen was richtig gut funktioniert ist das 236 von Acoustic Line. Leider ist's ziemlich tief, aber um Längen besser als das BMS.

Gruß
    Dieter

--------------------------------------------------------------------------------

Dieter, dass mit diesem Horn 236 habe ich jetzt schon so oft gelesen! Aber wo kann ich mir das Horn denn mal im Internet ansehen? Bei Acoustic Line auf der HP steht es nicht, von Ciare ist es auch nicht - wo bekommt man es denn nun? Und wo liegt der VK?

Grüße
    Stefan

• tthorsten
    • 9. März 2003 um 16:16

warum kenen Hörnles bauer beauftragen ein geiels horn für das BMS teil zu bauen ???

ein sehr gutes tiefes 2" 60x50 horn.

mit min. 35x35cm frontfläche.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 9. März 2003 um 16:18

Dj-JAJA, probier mal den 2" mit nem 33müF Kondensator zu trennen. Dann, zum probieren den 2" an ein Drehpoti hängen und ihn von der Lautstärke an den 1" anpassen. Der Anstieg zwischen 2 und 3kHz liegt meinen Messungen zufolge am Horn. Das der BMS mit nem Diffraktionsspalten Horn nicht harmoniert kann ich nicht bestätigen. Hab ein JBL 2360 dran. Auf alle Fälle ist der 2" im Verhältnis zum 1" sehr laut. Darauf muß man achten. War auch schon drauf und dran die BMS weiterzuschleudern, aber im Moment würd ich sie nicht mehr tauschen wollen. Die tüftelei hat sich gelohnt finde ich und zwar voll!

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 9. März 2003 um 16:24

Ja und den Hochtöner hab ich mit 12dB getrennt. Meinen Versuchen und Messungen zufolge mag der Hochtöner die 18dB nicht weil er ja selbst schon so steil abfällt und dann noch 18dB gibt unschöne Klänge. Ich nehm 2,2müF mit 0,15mH
    Gruß Benjamin

• D.Achenbach
    • 9. März 2003 um 16:59
    Zitat von "rockline"

Mal die TKE212 von Acoustic-Line ansehen.
    Abm. B44xH27xT37
    VK bei 155€

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 9. März 2003 um 17:54

.

(Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (17. November 2013 um 14:33)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. März 2003 um 18:49

Hast du schon mal eine Weiche für einen 2"er gesehen? ;)
    Der Treiber wird immer über einen Spannungsteiler im Pegel abgesenkt.
    Dazu braucht man keine Mörderwiderstände genauso wie man für ein Open Air auch keine 100Zoll Bässe braucht, sondern einfach mehrere "normale" Zementwiderstände mit jeweils nur 10 oder 20W.
    Für den Anfang würde ich aber zum Nachbau von einer erprobten Sache raten, da die Frequenzweiche mit Abstand das schwierigste an der ganzen Boxenbauerei ist.

Viele Grüße,
    Fux

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 9. März 2003 um 23:56

DJ-JAJA, das ist richtig, den 2"er mit einem Wiederstand runterzudrehen ist nicht schön und für PA nicht so wirklich betriebssicher machbar, ausser man nimmt so Widerstände im Metallgehäuse (mehrere sowieso) und dann noch auf ne Kühlrippe! Ich habs im Moment mit meiner Digitalen Weiche gemacht. Die hat so ein Feature bei dem man einen sogenannten Horn EQ für Constant Directivity Hörner einschalten kann(von 0 bis 15dB). Ich habe nachgemessen was der EQ so treibt und wie es aussieht zieht der den Frequenzgang einfach so ab 3 oder 5kHz einfach kontinuierlich bis 20 kHz hoch. Ich bin zur Zeit am hin und herschalten ob das der passiven Variante das Wasser reichen kann. Aber sieht ganz gut aus bisher. Es gefällt quasi. Das mit dem 12" Koax hab ich wohl sowieso falsch verstanden. Soll da eine Stück mit dem 2"+1" mithalten können. Das ist aber nicht wirklich ernst gemeint oder doch? Ich nehme da 4 Stück 13"er(das sind 15"er mit Koaxhorn in der Mitte das ich dann einfach weglasse) pro einmal BMS mit JBL 2360. Ich denke da kommen die Proportionen schon eher hin.
    Gruß Benjamin

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. März 2003 um 00:35

.

(Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (17. November 2013 um 14:33)

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 10. März 2003 um 01:03

@DJ-JA-JA, von vorneherein so konzepiert würde ich nicht unbedingt sagen, da kommt es wohl auf das Horn an. Wenn ich den BMS mit meinem kleinen Horn (das in dem 15"er) laufen lasse, dann passt die Sache schon so einigermaßen. Generell hat der BMS aber einen relativ unlinearen Frequenzgang, darüber kommt man wohl nicht hinweg (habe Ihn mal ganz ohne Horn gemessen). Das bestätigen auch andere mit Ihren geposteten Messungen hier im Forum. Ich würde generell für einen 2"er auch mindestens zwei Ringradiatoren nehmen um mit dem Schalldruck mitzuhalten (bei dementsprechenden Horn was man für nen 2" aber normal immer nimmt) So gesehen haste schon recht. Ich habe noch keine VA mit dem BMS laufen lassen und mach im Moment nur Hörversuche. Mit dem EQing von der Aktivweiche hauts schon hin aber ob der 1"er das dann aushält weiss ich auch noch nicht. Aber es klingt im Moment. Und wenn ich den 2"er nicht ausfahren kann stört mich das glaube ich gar nicht so, dann klingt er relaxter. Der macht bis 115dB! (gemessen)bei 1W1M auf dem 2360er und da kenne ich keinen 1"er der dass schafft. Muss auch nicht.
    Gruß Benjamin

• LARS
    • 10. März 2003 um 10:26

hi

hab auch den bms4590 in einem 12" coax-eigenbau-system. Wenn ich da nicht am EQ die Frequenzen bei 2KHz um 6 dB absenke klingt das echt grausam. Als Horn habe ich das Oberton MH640. Habe statt dem BMS auch mal einen B&C DE750 aus der Acoustic Line TK212 mit dem blauen Horn drangehängt, da muß man ebenfalls bei 2Khz absenken, aber nicht ganz so stark... außerdem klingt es insgesamt angenehmer. Eine Mischung aus Oberton Horn und B&C gefiel mir nicht ganz so gut, allerdings klang der BMS am Acoustic Line Horn ein bisschen besser als am Oberton.
    Aber das Acoustic Line Horn ist halt zu groß für meine Box und außerdem 90X60.
    Was das Verhältnis 2" zu 1" angeht, denke ich auch, das der 2" einfach zu laut ist, sieht man ja auch wenn man die 2"Frequenzen absenkt... plötzlich klingts dann ganz gut.
    Also wie gesagt, meine Kombi mit BMS + Oberton klingt jetzt ganz gut. Mich stört halt nur, dass ich da soviel bei 2 KHz absenken musste.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. März 2003 um 14:23

.

(Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (18. November 2013 um 15:04)

• LARS
    • 10. März 2003 um 15:22

naja, vielleicht sind 6 dB schon etwas zu viel, ich denke 4dB wären gut, und dann bei 2Khz noch um 2dB absenken per Eq. Dann klingt das ganze bestimmt ganz gut. Hab eben mal den Bereich von 1Khz bis 6.3 Khz per grafik Eq um 3,5dB abgesenkt (bei 2 und 2,5khz um 5dB). Das ganze klang dann absolut ok.
    Also, an so einem Wiederstand zur Absenkung des 2"ers wäre ich auch interessiert. Sicher kann man auch über einen Eq ein akzeptabeles Ergebnis erzielen, nur soll die Box ja auch ohne Controller einigermaßen klingen. Also, E-Techniker vor!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. März 2003 um 19:33

.

(Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (18. November 2013 um 15:04)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. März 2003 um 19:50

bastel dir doch mal einen spannungsteiler zusammen. ein wiederstand parallel zum 2'' und einen davor. sollten aber schon min 10 w sein, die sie können :wink:
    ansonsten hilft noch ein saugkreis bei 2,5 k. fahre ich immer am controller

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• D.Achenbach
    • 10. März 2003 um 23:13
    Zitat von "test"

bastel dir doch mal einen spannungsteiler zusammen. ein wiederstand parallel zum 2'' und einen davor. sollten aber schon min 10 w sein, die sie können :wink:
    ansonsten hilft noch ein saugkreis bei 2,5 k. fahre ich immer am controller

Zu vernichten sind etwa 7-10 dB um ihn an die Empfindlicheit des Tieftöners anzupassen.
    10 Watt werden da nicht so ganz ausreichen.
    Hab da mal eine Surround Frontanlage für einen Kunden gebaut mit dem BMS. Für gerade noch auszuhaltende Pegel im Wohnraum sind da 20W schon sehr knapp. Verwendet hatte ich das BMS 2230 Horn. Im Tieftonbereich einen 2226 JBL. Selbst 'gebastelte' Weiche mit 12dB Flankensteilheit. Gab einen schönen glatten Frequenzgang.

Gruß
    Dieter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement