1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. D.Achenbach

Beiträge von D.Achenbach

• Achenbach NeoSub15 1x15" Griff frage

• D.Achenbach
    • 12. Juni 2005 um 22:53

Habe den mal austariert. Schrepunkt liegt bei 25,5cm gemessen von der Vorderseite. Natürlich nur, wenn original nach dem Plan gebaut.

Dieter Achenbach
    http://www.lsv-achenbach.de

• Achenbach NeoSub15 1x15" Griff frage

• D.Achenbach
    • 12. Juni 2005 um 22:53

Habe den mal austariert. Schrepunkt liegt bei 25,5cm gemessen von der Vorderseite. Natürlich nur, wenn original nach dem Plan gebaut.

Dieter Achenbach

• Baupläne GAE PS151T oder NEXO PS15

• D.Achenbach
    • 21. Mai 2005 um 11:25
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...oder gleich den 18sound 15"/2"-bausatz von oben genanntem onlein-shob :wink: .
    ziemlich preisgünstig...

Auch der geht. War aber nicht (!) absicht des Postings.

• D.Achenbach
    • 21. Mai 2005 um 11:25
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...oder gleich den 18sound 15"/2"-bausatz von oben genanntem onlein-shob :wink: .
    ziemlich preisgünstig...

Auch der geht. War aber nicht (!) absicht des Postings.

• D.Achenbach
    • 21. Mai 2005 um 11:10
    Zitat von "jojo5"

Hi,

das erste was ich mal mache sollte halt nicht das beste sein also erstmal 2 billige chassis und ein Gehäuse um dann ein bisschen Erfahrung zu sammeln.

Jojo

Und dann? Erfahrung gesammelt, wahrscheinlich die, dass es doch gar nicht so einfach ist eine Box zu bauen. Somit ganz falscher Einstieg in die Materie, weil fast 100% zum Scheitern verurteilt.
    Nicht ein fest vorgegebenes Gehäue und dann irgend was da rein puzzeln. Wenn schon ein Gehäuse feststeht, dann gehärt da ein Chassis rein, welches auch darin funktioniert! Billigchassis haben meiner Erfahrung nach alle das Problem, dass sie große Volumina benötigen, um richtig abgestimmt zu sein. Passendes für kleine Gehäuse gibt es mittlerweile zwar schon in recht großer Auswahl, allerdings nicht zum absoluten Billigtarif. De 18Sound 15ND830 und der Oberton 15B450 gehören dazu.
    Hier bewahrheitets sich wieder mal der Spruch: Wer billig kauft, kauft teuer. ---> Weil 2x.
    Also lieber gleich zu einem bewährten Projekt greifen und nachbauen. Auch so lässt sich Erfahrung sammeln.
    Einen 15er mit dem B&C DE25 zu kombinieren halte ich nicht für sehr glücklich. Der DE25 klingt doch sehr angestrengt, wenn er zu tief getrennt wird. B&C gibt als empfohlene Trennung 2kHz an. Ein 1,4" ist da angebracht.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 21. Mai 2005 um 11:10
    Zitat von "jojo5"

Hi,

das erste was ich mal mache sollte halt nicht das beste sein also erstmal 2 billige chassis und ein Gehäuse um dann ein bisschen Erfahrung zu sammeln.

Jojo

Und dann? Erfahrung gesammelt, wahrscheinlich die, dass es doch gar nicht so einfach ist eine Box zu bauen. Somit ganz falscher Einstieg in die Materie, weil fast 100% zum Scheitern verurteilt.
    Nicht ein fest vorgegebenes Gehäue und dann irgend was da rein puzzeln. Wenn schon ein Gehäuse feststeht, dann gehärt da ein Chassis rein, welches auch darin funktioniert! Billigchassis haben meiner Erfahrung nach alle das Problem, dass sie große Volumina benötigen, um richtig abgestimmt zu sein. Passendes für kleine Gehäuse gibt es mittlerweile zwar schon in recht großer Auswahl, allerdings nicht zum absoluten Billigtarif. De 18Sound 15ND830 und der Oberton 15B450 gehören dazu.
    Hier bewahrheitets sich wieder mal der Spruch: Wer billig kauft, kauft teuer. ---> Weil 2x.
    Also lieber gleich zu einem bewährten Projekt greifen und nachbauen. Auch so lässt sich Erfahrung sammeln.
    Einen 15er mit dem B&C DE25 zu kombinieren halte ich nicht für sehr glücklich. Der DE25 klingt doch sehr angestrengt, wenn er zu tief getrennt wird. B&C gibt als empfohlene Trennung 2kHz an. Ein 1,4" ist da angebracht.

Gruß
    Dieter Achenbach

• 12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• D.Achenbach
    • 15. Mai 2005 um 10:45
    Zitat von "FF"

Hallo hörnix,

lass dich nicht so schnell entmutigen, ich denke, deine Überlegungen sind schon in Ordnung, wenn man sich über die Rahmenbedingungen im klaren ist. Sicher kann man mit so einem Sub die Tops nicht bis an ihre Grenze ausfahren, die Frage ist aber, ob man das auch wirklich braucht?

Ein Sub mit dem 12.00-SW ist bei 40 Hz und 11,5mm Auslenkung zu einem Maximalpegel von 117 dB in der Lage, unter Freifeldbedingungen wohlbemerkt. Mit Bodenaufstellung kommen da noch ein paar dB dazu. Mit zwei Subs sind es nochmal 6 dB mehr, da kann man schon was mit anfangen. Setze dich doch einfach mal direkt mit Achenbach auseinander, der verkauft das Ding ja schließlich, aber ich glaube er wird von vielen einfach unterschätzt, gerade weil er so klein ist! Der Sub natürlich, wie groß Herr Achenbach ist, weiss ich nicht :D

Den Lautsprecher als Hifi-Pappe abzustemplen halte ich für Quatsch. Nur weil die Sicke so aussieht, zu behaupten, er habe ein weiche Aufhängung ist Blödsinn, man sollte sich da lieber mal die T-S-Daten ansehen, der Cms-Wert und Vas-Wert (32L!!!) sind sehr klein, Fs liegt bei 43 Hz, und das definiert ihn eindeutig als hart aufgehängten Lautsprecher. Ich bin mir sicher, wenn man nur die Daten veröffentlichen würde ohne ein Foto, auf dem man die Sicke erkennt, käme niemand auf die Idee, das Teil als Hifi einzusortieren... (die von mir aufgelisteten Daten waren vom normalen Treiber, nicht vom Neodym-Bass).

Gruß FF

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Zwei dieser Subs machen schon ganz ordentlich "Krawall" - nicht im negativen Sinne. Habe die zwar noch nicht gegen einen Kappa 15LF getestet, aber laut Simulation ist der Ciare im Nutzbassbereich von 40 bis 100 Hz klar überlegen. Ich bin davon überzeugt, dass der Ciare für die geplante Anwedung passen wird. Vorausgesetzt Leistung ist ausreichend vorhanden.

Zitat von "FF"

Hallo hörnix,

...., wie groß Herr Achenbach ist, weiss ich nicht :D

Gruß FF

1760mm :D

Gruß
    Dieter Achenbach
    xxx.lsv-achenbach.de

• 12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• D.Achenbach
    • 15. Mai 2005 um 10:45
    Zitat von "FF"

Hallo hörnix,

lass dich nicht so schnell entmutigen, ich denke, deine Überlegungen sind schon in Ordnung, wenn man sich über die Rahmenbedingungen im klaren ist. Sicher kann man mit so einem Sub die Tops nicht bis an ihre Grenze ausfahren, die Frage ist aber, ob man das auch wirklich braucht?

Ein Sub mit dem 12.00-SW ist bei 40 Hz und 11,5mm Auslenkung zu einem Maximalpegel von 117 dB in der Lage, unter Freifeldbedingungen wohlbemerkt. Mit Bodenaufstellung kommen da noch ein paar dB dazu. Mit zwei Subs sind es nochmal 6 dB mehr, da kann man schon was mit anfangen. Setze dich doch einfach mal direkt mit Achenbach auseinander, der verkauft das Ding ja schließlich, aber ich glaube er wird von vielen einfach unterschätzt, gerade weil er so klein ist! Der Sub natürlich, wie groß Herr Achenbach ist, weiss ich nicht :D

Den Lautsprecher als Hifi-Pappe abzustemplen halte ich für Quatsch. Nur weil die Sicke so aussieht, zu behaupten, er habe ein weiche Aufhängung ist Blödsinn, man sollte sich da lieber mal die T-S-Daten ansehen, der Cms-Wert und Vas-Wert (32L!!!) sind sehr klein, Fs liegt bei 43 Hz, und das definiert ihn eindeutig als hart aufgehängten Lautsprecher. Ich bin mir sicher, wenn man nur die Daten veröffentlichen würde ohne ein Foto, auf dem man die Sicke erkennt, käme niemand auf die Idee, das Teil als Hifi einzusortieren... (die von mir aufgelisteten Daten waren vom normalen Treiber, nicht vom Neodym-Bass).

Gruß FF

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Zwei dieser Subs machen schon ganz ordentlich "Krawall" - nicht im negativen Sinne. Habe die zwar noch nicht gegen einen Kappa 15LF getestet, aber laut Simulation ist der Ciare im Nutzbassbereich von 40 bis 100 Hz klar überlegen. Ich bin davon überzeugt, dass der Ciare für die geplante Anwedung passen wird. Vorausgesetzt Leistung ist ausreichend vorhanden.

Zitat von "FF"

Hallo hörnix,

...., wie groß Herr Achenbach ist, weiss ich nicht :D

Gruß FF

1760mm :D

Gruß
    Dieter Achenbach
    xxx.lsv-achenbach.de

• suche 15"er für max 70l BR

• D.Achenbach
    • 27. April 2005 um 08:10
    Zitat von "tom noise"

tatsache, die oben genannten kommen gut mit zurecht.
    aaaaber.....
    gibts da auch was von eminence?
    ligr,
    tom

Schau dir die Eminence Parameter an, dann steht die Antwort schwarz auf bunt: Nein.

Im Groben lässt sich ganz gut abschätzen, welche Treiber für kleine Gehäuse geeignet sind: Kleines Qe und kleines Vas.

Genau das haben die Eminence nicht.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 27. April 2005 um 08:10
    Zitat von "tom noise"

tatsache, die oben genannten kommen gut mit zurecht.
    aaaaber.....
    gibts da auch was von eminence?
    ligr,
    tom

Schau dir die Eminence Parameter an, dann steht die Antwort schwarz auf bunt: Nein.

Im Groben lässt sich ganz gut abschätzen, welche Treiber für kleine Gehäuse geeignet sind: Kleines Qe und kleines Vas.

Genau das haben die Eminence nicht.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 26. April 2005 um 22:24

18Sound 15ND930, 15LW1400, 15LW1402, Oberton 15B450, BMS 15N820, 15N830, 15S420 B&C 15NW76, 15NW100, 15PL100, 15PLB76, 15PZB100.

Ist doch nicht so schwer, die Parameter in eine Simu zu hacken.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 26. April 2005 um 22:24

18Sound 15ND930, 15LW1400, 15LW1402, Oberton 15B450, BMS 15N820, 15N830, 15S420 B&C 15NW76, 15NW100, 15PL100, 15PLB76, 15PZB100.

Ist doch nicht so schwer, die Parameter in eine Simu zu hacken.

Gruß
    Dieter Achenbach

• kleine Subs

• D.Achenbach
    • 7. Januar 2005 um 08:20
    Zitat von "didi06"

Hallo,

Bei http://www.lsv-aschenbach.de gibt es den Speaker einschliesslich Plan.

gruß didi

Ist ein Rechtscheibfehler drin. Richtig: http://www.lsv-achenbach.de

• kleine Subs

• D.Achenbach
    • 7. Januar 2005 um 08:20
    Zitat von "didi06"

Hallo,

Bei http://www.lsv-aschenbach.de gibt es den Speaker einschliesslich Plan.

gruß didi

Ist ein Rechtscheibfehler drin. Richtig: http://www.lsv-achenbach.de

• Griffalternative / Low Cost Griff (mit Bild)

• D.Achenbach
    • 18. Dezember 2004 um 16:31
    Zitat von "marcel331"

HI

Kann mir einer das PDF von dem Arls vom Achenbach schicken, auf der HP ist es leider nicht mehr online :( .

Oder kann mir einer die Daten von der "Kammer" sagen, hatte mir letztens nur die Griff daten aufgeschrieben

Danke

Marcel

Das PDF ist nicht offline. Hier der direkte Link: http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…f/18s-100-g.pdf

Gruß
    Dieter Achenbach

• Griffalternative / Low Cost Griff (mit Bild)

• D.Achenbach
    • 18. Dezember 2004 um 16:31
    Zitat von "marcel331"

HI

Kann mir einer das PDF von dem Arls vom Achenbach schicken, auf der HP ist es leider nicht mehr online :( .

Oder kann mir einer die Daten von der "Kammer" sagen, hatte mir letztens nur die Griff daten aufgeschrieben

Danke

Marcel

Das PDF ist nicht offline. Hier der direkte Link: http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…f/18s-100-g.pdf

Gruß
    Dieter Achenbach

• Subwooferbau mit 15ND930 Speaker

• D.Achenbach
    • 29. November 2004 um 15:43
    Zitat von "CremeSound"

jo die Seite kenn ich ja schon.
    Was ist der AD-115B ? Auch ein Subwoofer?

Ich hatte mal im Forum noch etwas von einem AchenbachSub gelesen der auch recht gut gehen sollte. Hat denn jemand genauere Angaben zu diesem Subwoofer? Vielleicht sollte ich diesen auch nachbauen oder was meint ihr?
    Der ist soweit ich weis nicht so groß.
    OK, wie das ganze klanglich aussieht weis ich nicht.

Klanglich will ich den jetzt nicht bewerten, das haben andere schon gemacht. Mir gefällt er.
    Bauplan ist auf meiner Homepage: http://www.lsv-achenbach.de in der Rubrik Pläne.

• Subwooferbau mit 15ND930 Speaker

• D.Achenbach
    • 29. November 2004 um 15:43
    Zitat von "CremeSound"

jo die Seite kenn ich ja schon.
    Was ist der AD-115B ? Auch ein Subwoofer?

Ich hatte mal im Forum noch etwas von einem AchenbachSub gelesen der auch recht gut gehen sollte. Hat denn jemand genauere Angaben zu diesem Subwoofer? Vielleicht sollte ich diesen auch nachbauen oder was meint ihr?
    Der ist soweit ich weis nicht so groß.
    OK, wie das ganze klanglich aussieht weis ich nicht.

Klanglich will ich den jetzt nicht bewerten, das haben andere schon gemacht. Mir gefällt er.
    Bauplan ist auf meiner Homepage: http://www.lsv-achenbach.de in der Rubrik Pläne.

• kleiner sub mit hohem spl

• D.Achenbach
    • 21. Oktober 2004 um 23:32
    Zitat von "Mnyut"

+ kleiner Bass
    + zur Not auch 15"
    + muss nicht wirklich tief können
    + Sprecher auch als 4 Ohm möglich
    =========
    Achenbach Sub

12er machen nicht wirklich viel SPL im Bass, wenn dann mit Extremhub, wie der Ciare 12.00SW - allerdings mit extremem Leistungshunger. In das mögliche Volumen passt locker ein guter (!) 15er. 4-Ohmer sind leider recht rar, was die Auswahl stark einschränkt. Passende 4-Ohm 15er für "meinen" Sub: 18sound 15ND930, 15LW1401. Als preiswertere Version, allerdings in 8Ohm: Oberton 15B450.
    Gruß
    Dieter Achenbach

• kleiner sub mit hohem spl

• D.Achenbach
    • 21. Oktober 2004 um 23:32
    Zitat von "Mnyut"

+ kleiner Bass
    + zur Not auch 15"
    + muss nicht wirklich tief können
    + Sprecher auch als 4 Ohm möglich
    =========
    Achenbach Sub

12er machen nicht wirklich viel SPL im Bass, wenn dann mit Extremhub, wie der Ciare 12.00SW - allerdings mit extremem Leistungshunger. In das mögliche Volumen passt locker ein guter (!) 15er. 4-Ohmer sind leider recht rar, was die Auswahl stark einschränkt. Passende 4-Ohm 15er für "meinen" Sub: 18sound 15ND930, 15LW1401. Als preiswertere Version, allerdings in 8Ohm: Oberton 15B450.
    Gruß
    Dieter Achenbach

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™