1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

12" SW (neo-sub/ciare 12.00SW?) zu turbosound tcs-56?!

• hörnix
  • 7. Mai 2005 um 17:34
  • matthischachy
    • 11. Mai 2005 um 22:33

Hallo Leute
    Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Also ich habe auch diesen kleinen süßen NeoSub und bin sehr zufrieden damit. Den Sub als Hifi Pappe abzustempeln das können nur Leute die ihn noch nie gehört haben oder die mit Kleinveranstaltungen nichts am Hut haben. Der Sub ist gerade dafür gemacht auf VA bis 100 Pax zuspielen und für Leute die sich Alleinunterhalter nennen. Ich denke das ein Sub pro Seite, so wie hörnix das vorhat, sehr gute Ergebnisse erzielen wird und wenn man den max. Spl betrachtet dann spielen sie ungefähr in der gleichen Liga. Also hörnix wenn es dir auf guten klang, kompakte Maße, ein leichtes Gewicht ankommt und du da für weniger Pegel in kauf nimmst bis du mit den NeoSub gut bedient. Aus und Pasda.
    Gute Nacht
    Matthias

• Hörnli
    • 12. Mai 2005 um 04:15

Moin,

:idea: :oops: bin tatsächlich von Einem ausgegangen. Nunja, zwei... hm. Du mußt halt viel mehr Endstufenleistung draufbraten, als auf 15"er. 2* 440/8 sind dafür knapp :?: Ein 15"er hat ~~~~~ 96 db 1W1m, der Neo ~~~~90dB 1W1m. Dann brauchst Du also die 4- fache Leistung für den selben Output. Geschätzte SPL !!

Ich gebs offen zu, mir ist ein 12" im Bass suspekt, wobei ich die D&B 12" (heißt die E-Sub ?) schon gehört habe, klingt gut bis der Controller greift/ (greifen muß).... Die Coctaildisco.... mit D&B Controller eine sichere Angelegenheit auch mit Alkohol.... Ohne Controller......nur mit Engineer......

Wenn das Wohnzimmer nicht wäre würde ich, gerade weil Du 2/zwei ! Neos bauen willst, einen 18" empfehlen, da passiert mit der kleinen Endstufe in Brücke schon was. Für die Neos brauchst Du 2 !! LDPAs, heizt Schwingspulen, schleppst Amps, nur die LS selbst fliegen zur VA, "Kopfschüttel"

Leicht geht das so:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29459&highlight=leichter+autodach

jetzt klinke ich mich aus, mit Wohnzimmerproblemen langweile ich mich :wink:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• schrecki7289
    • 12. Mai 2005 um 19:04

Er hat ja auch geschrieben

Zitat

am liebsten hätte ich deshalb einen subwoofer mit 12" dazu

Also, demnächst deutlicher ausdrücken...

Nunja, ich muss Hörnli Recht geben, der Schuss mit dem kleinen Gewicht vom Sub kann auch nach hinten losgehen, da man schwere Endstufen braucht die außerdem noch teurer kommen als nen größeren Sub zu bauen.

Wie stand noch mal in der Hobby Hifi: ...bis hin zur Vorstellung dass der Lautsprecher winzig, der Verstärker dafür riesengroß ist... :D

Bei den Hifi-Fritzen sind Langhub Bässe mit Fahrradschlauchsicken nämlich eher üblich!

Gruß
    Thomas

• hörnix
    • 14. Mai 2005 um 18:13

ich sehe, dass ist euch schon zu hifi. hätte nicht wohnzimmer sagen sollen.

trotzdem finde ich die frage eigentlich PA, und eine eindeutige antwort konnte mir leider auch keiner geben.

es ist halt auch umdenken gefragt: gewicht und kosten sind für mich zweitrangig, volumen ist ein problem. das wiederspricht den anforderungen von über 90% hier.

so oder so, vielen dank an alle, die sich die zeit genommen haben! werde noch mal drüberdenken, mal schauen. wenn ich es doch tue, werde ich die erfahrungen posten - aber ihr habt mich ziemlich entmutigt...

also: danke!

gruss, hörnix

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 15. Mai 2005 um 01:06

Hallo hörnix,

lass dich nicht so schnell entmutigen, ich denke, deine Überlegungen sind schon in Ordnung, wenn man sich über die Rahmenbedingungen im klaren ist. Sicher kann man mit so einem Sub die Tops nicht bis an ihre Grenze ausfahren, die Frage ist aber, ob man das auch wirklich braucht?

Ein Sub mit dem 12.00-SW ist bei 40 Hz und 11,5mm Auslenkung zu einem Maximalpegel von 117 dB in der Lage, unter Freifeldbedingungen wohlbemerkt. Mit Bodenaufstellung kommen da noch ein paar dB dazu. Mit zwei Subs sind es nochmal 6 dB mehr, da kann man schon was mit anfangen. Setze dich doch einfach mal direkt mit Achenbach auseinander, der verkauft das Ding ja schließlich, aber ich glaube er wird von vielen einfach unterschätzt, gerade weil er so klein ist! Der Sub natürlich, wie groß Herr Achenbach ist, weiss ich nicht :D

Den Lautsprecher als Hifi-Pappe abzustemplen halte ich für Quatsch. Nur weil die Sicke so aussieht, zu behaupten, er habe ein weiche Aufhängung ist Blödsinn, man sollte sich da lieber mal die T-S-Daten ansehen, der Cms-Wert und Vas-Wert (32L!!!) sind sehr klein, Fs liegt bei 43 Hz, und das definiert ihn eindeutig als hart aufgehängten Lautsprecher. Ich bin mir sicher, wenn man nur die Daten veröffentlichen würde ohne ein Foto, auf dem man die Sicke erkennt, käme niemand auf die Idee, das Teil als Hifi einzusortieren... (die von mir aufgelisteten Daten waren vom normalen Treiber, nicht vom Neodym-Bass).

Gruß FF

• D.Achenbach
    • 15. Mai 2005 um 10:45
    Zitat von "FF"

Hallo hörnix,

lass dich nicht so schnell entmutigen, ich denke, deine Überlegungen sind schon in Ordnung, wenn man sich über die Rahmenbedingungen im klaren ist. Sicher kann man mit so einem Sub die Tops nicht bis an ihre Grenze ausfahren, die Frage ist aber, ob man das auch wirklich braucht?

Ein Sub mit dem 12.00-SW ist bei 40 Hz und 11,5mm Auslenkung zu einem Maximalpegel von 117 dB in der Lage, unter Freifeldbedingungen wohlbemerkt. Mit Bodenaufstellung kommen da noch ein paar dB dazu. Mit zwei Subs sind es nochmal 6 dB mehr, da kann man schon was mit anfangen. Setze dich doch einfach mal direkt mit Achenbach auseinander, der verkauft das Ding ja schließlich, aber ich glaube er wird von vielen einfach unterschätzt, gerade weil er so klein ist! Der Sub natürlich, wie groß Herr Achenbach ist, weiss ich nicht :D

Den Lautsprecher als Hifi-Pappe abzustemplen halte ich für Quatsch. Nur weil die Sicke so aussieht, zu behaupten, er habe ein weiche Aufhängung ist Blödsinn, man sollte sich da lieber mal die T-S-Daten ansehen, der Cms-Wert und Vas-Wert (32L!!!) sind sehr klein, Fs liegt bei 43 Hz, und das definiert ihn eindeutig als hart aufgehängten Lautsprecher. Ich bin mir sicher, wenn man nur die Daten veröffentlichen würde ohne ein Foto, auf dem man die Sicke erkennt, käme niemand auf die Idee, das Teil als Hifi einzusortieren... (die von mir aufgelisteten Daten waren vom normalen Treiber, nicht vom Neodym-Bass).

Gruß FF

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Zwei dieser Subs machen schon ganz ordentlich "Krawall" - nicht im negativen Sinne. Habe die zwar noch nicht gegen einen Kappa 15LF getestet, aber laut Simulation ist der Ciare im Nutzbassbereich von 40 bis 100 Hz klar überlegen. Ich bin davon überzeugt, dass der Ciare für die geplante Anwedung passen wird. Vorausgesetzt Leistung ist ausreichend vorhanden.

Zitat von "FF"

Hallo hörnix,

...., wie groß Herr Achenbach ist, weiss ich nicht :D

Gruß FF

1760mm :D

Gruß
    Dieter Achenbach
    xxx.lsv-achenbach.de

• Hörnli
    • 15. Mai 2005 um 13:23

Moin,

ich kanns nicht lassen:

NeoSub15 : 94 dB 1W/1m, 121 dB 512W/1m, Gehäuse 70 Liter,
    1x LDPA 1000 gebrückt an 8 Ohm....fett und reichlich geamped

NeoSub12 : 90 dB 1W/1m, 117 dB 512W/1m, Gehäuse 35 Liter,
    1x LDPA 1000 gebrückt an 8 Ohm....

Das mal 2 wäre ungefähr gleichlaut :?: , gleiches Transportvolumen des/der Lautsprecher..... aaaabeeer mit 2 statt einer Endstufe :wink:

Ich habe ja selbst ein Projekt am laufen, ein federleichtes 12"/1" Top, und auch da gehe ich den Kompromiss ein, daß das Amping alle Vorteile der leichten, kleinen Box zunichte macht.... scheinbar....
    Die Aufgabenstellung ist nicht die Rücksitztauglichkeit oder die Integration ins Familienwohnzimmer....

Gruß

• hörnix
    • 15. Mai 2005 um 13:56

@ achenbach:

das sind ja dann etwa 69"... macht das laut? :D
    der vergleich mit dem gottgleichen kappa 15lf klingt interessant, wundert mich aber, dass das bisher unwiedersprochen blieb...
    vielen dank erstmal für die infos vom entwickler!

Hörnli:

ein bißchen unfair imho, dass du dem 12er ein paar db wegnimmst, die du dem 15er dann zuschlägst. wir sind hier im grenzbereich der frage, ob es geht und ob eine größere membranfläche für mich wirklich die behaupteten unschlagbaren vorteile hat. da wäre eine exaktere betrachtung vielleicht doch hilfreicher. aber gut, das du den anwalt der gegenseite machst - danke!

@ all:

ich bin ja garnicht so, was den treiber angeht - gerne nehme ich auch andere in die auswahl - aber lasst uns bitte ( schrecki) von der fahrradschlauchsickendiskussion wegkommen! ich hab zwar auch keine ahnung, aber ich bin nicht die carhifi-gemeinde.

wie wären es denn zum anfang mit:

Ciare 12.75SW
    B&C 12PZ32
    B&C 12PS32

liste nach bedarf ergänzen (wo sind die 18sound-apostel?)...

vielen dank!

there is no sweet spot.

HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

• MasterMatze
    • 15. Mai 2005 um 16:16

Trotz der ganzen Diskussion ob der Ciare nun brauchbar ist oder nicht sollte man ganz speziell in diesem fall den anwendungsbereich nicht ausser acht lassen!!

Es geht um eine kompakte (12") günstige (nicht billige) und möglichst effiziente Basserweiterung für ne "PArtyanlage"

... nichts weiter und deswegen ohne weitere erklärungen mein Tip:
    2* 4Ohm Ciare 12.75SW an LD PA1000 fertig!!

mfg Matthias Schoster

• MasterMatze
    • 15. Mai 2005 um 16:18

P.S.: Die letzten 10Hz die der 12.00SW nach unten bringen würde sind fast nicht zu gebrauchen und machen das system umgerechnet auf endpegel fast doppelt so teuer... :?

mfg Matthias Schoster

• Hörnli
    • 16. Mai 2005 um 03:18

Moin,

Hörnix:

Zitat

ein bißchen unfair imho, dass du dem 12er ein paar db wegnimmst, die du dem 15er dann zuschlägst.

:shock: wo habe ich dBs weggenommen :?: Die 1W/1m Angaben sind von Herrn Achenbachs Seite. In der Preisliste hat der NeoSub 15 sogar 97 dB 1W/1m :!::!::!:

Was für ein Argument ist es denn, das der 2 Stück 12"- Lösung den Vorrang gibt? Außer, daß einer davon ins Wohnzimmer passt ? Nicht der NeoSub12 ist Homeaudio, doch die Anwendung zwischen den Hochzeiten schon. :D

Ich versuche nach wie vor nur für eine preiswerte Lösung zu argumentieren. Mit einem einzigen 15" kannst Du Deine bestehende Endstufe in Brücke nutzen. 8) . Mit 2 NeoSub12...... :cry:

Gruß

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 11:50
    Zitat

aber lasst uns bitte ( schrecki) von der fahrradschlauchsickendiskussion wegkommen!

Gut, ihr habt mich überzeugt, dass der Treiber doch nicht so weich aufgehängt ist wie ich erst dachte aber eins steht fest:

Mit der Sicke fängst du dir nur unnötig Verluste ein.

Ich würde lieber den 12.75 SW nehmen, von denen kommen 2Stück auf 103dB 1W/1m. 2vom 12.00SW kommen grade mal auf 97dB sind also nur halb so laut....

du brauchst also nur 1/4 der Verstärkerleistung!!!

Gruß
    Thomas

• hörnix
    • 16. Mai 2005 um 12:16

Hörnli:

sorry...mein fehler...habe den neosub15 mit ciare15.00sw gleichgesetzt, also alles einfach eine nummer nach oben skaliert... :roll: :roll:

nun gut. fasse zusammen:

- ein 15" schlägt zwei 12" mit dem 12.00SW. richtig sinn macht mein plan dann nicht.

- es gibt 12" mit größerer sensitivity. welche nachteile die haben, ist mir noch nicht ganz klar. 12.75sw z.b. braucht mehr gehäuse und geht nicht so tief. das alte dilemma.

- ich frage nochmal vorsichtig: gibt es bessere kompromisse? oder die eierlegende wollmilchsau, die die physik fast überlistet? b&c? (12p*32?!) 18sound? s.o.

muss wohl doch boxensimulieren lernen. :cry:

there is no sweet spot.

• 20Hertz
    • 16. Mai 2005 um 12:32
    Zitat von "Schrecki7289"

Mit der Sicke fängst du dir nur unnötig Verluste ein.

Die "Verluste" kommen von 140g bewegter Masse, nicht von der Sicke.

Und wenn man die +-11mm halbwegs linear nutzen möchte, kommt man mit einer normalen Leinensicke nicht sehr weit.

Grüße
    Matthias

• schrecki7289
    • 16. Mai 2005 um 15:15
    Zitat

Die "Verluste" kommen von 140g bewegter Masse, nicht von der Sicke.

Und wenn man die +-11mm halbwegs linear nutzen möchte, kommt man mit einer normalen Leinensicke nicht sehr weit.

Klar, die Masse kommt auch noch dazu. Allerdings ist eine Leinensicke trotzdem verlustärmer als eine riesige Gummisicke!
    Das man die +-11,5mm nicht anders hinbekommt ist mir klar, allerdings habe ich ja auch schon bekundet dass ich die Löung mit nem 15" oder dem 12.75SW bevorzugen würde.

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 16. Mai 2005 um 20:48

also ich find nen doppel 12 zoll konstrukt hätte wirklich seine Berechtigung. Braucht nicht unbedingt mehr Volumen als nen 15er, kann man aber schmaler bauen... und sollte auch besser gehen...was nettes mittelhubiges sollt es bei jedem besseren Hersteller geben.... 8)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• walt
    • 16. Mai 2005 um 22:25

The Punisher Horn was designed for the Ciare 12.00SW driver. It brings the efficiency up to >100dB/1w/1m. A Ciare will handle 1500W in this horn with no problems. A stack of 4 cabinets driven with 6000W makes your eyeballs shake and makes it difficult to breath when standing close.

Best regards,

Walt

• Timber_MG
    • 16. Mai 2005 um 22:34

Hallo Walt, hij will een kleine, kompakte Bassreflex subje, maar zelfs een Punisher sub is niet verkeert (maar niet meer zo klein). Kijk mischien naar het "Bastelhorn" thread voor ein andere interressante konstructie.

• hörnix
    • 16. Mai 2005 um 22:43

unknown artist:

du hattest das weiter oben schon vorgeschlagen, oder? mit emmi delta12lf? nun, alles ist wieder offen für neue vorschläge...

habe mir auch brav erstmal winisd runtergeladen und tüchtig geübt, aber erstmal würde ich lieber noch eure konkreten vorschläge nachvollziehen, um zu verstehen, was eigentlich abgeht. mit dem 12.75sw habe ich nichts annähernd befriedigendes hinbekommen. dafür kann ich jetzt beim kappa15lf die häufig gehörten 130l!!! nachvollziehen... :D schonmal was.

walt:

nice to have you here. i´ve already read a lot about your punisher horn. sounds impressive (pun intended). actually, here i am looking for a rather small enclosure to build two subwoofers supporting a pair of turbosound tcs56. that´s why i am rather looking for vented designs. the punisher, i guess, is neither small, nor did i find anything regarding single use. four of those is certainly aming too high, and too loud, by the way. any other suggestions? best regards, hörnix

there is no sweet spot.

• Hörnli
    • 17. Mai 2005 um 06:15

Moin,

hörnix:

Zitat

- es gibt 12" mit größerer sensitivity. welche nachteile die haben, ist mir noch nicht ganz klar.

Größere Sensivity wird erreicht durch:

kürzere Schwingspulen, dadurch weniger Hub, aber ein größerer Teil der Schwingspule im Magnertfeld

leichtere Membranen, weniger Arbeit zum beschleunigen aber auch größere Gehäuse

Starke Antriebe, (viel BL, wenig Overhang) Dadurch sinkt der Qts, das Chassis wird durch das nötige kleine Gehäuse und die damit steigende Einbaureso basschwach.

Als extremes Gegenbeispiel zum Bass12" kannst Du Dir mal den 18Sound 12ND610 vorknöpfen. Extrem laut, aber keine Basswiedergabe. Der NeoSub ist ja nun nicht schlecht, ich vermute gar es ist der kleinstmögliche Sub mit brauchbarem Maximalpegel am unteren Ende, eben mit dem Nachteil eines extremen relativen Leistungsbedarfs. Kürzerhubige brauchen weniger Leistung, jedoch der Hub begrenzt dann den Maximalpegel.

Die "Eierlegende Wollmilchsau" könnte für Dich der NeoSub15 sein, betrieben mit der vorhandenen Endstufe in Brücke, oder, falls Du eine stärkere Endstufe kaufst, auch ein superlanghub 15". Oder ein 2x12" mit 4 Ohm Chassis, das wurde auch schon vorgeschlagen.

Bei meinem WinISD fehlt die sehr wichtige Hubsimu, bin ohnehin Simupisa :oops:
    Kracky zum Beispiel (siehe Link) hat sich nicht stur an den Simuvorschlag gehalten.
    TBF führt auch fundierte Gründe an das nicht zu tun. Ich habe immer nur die klassischen TS- Formeln benutzt. Die Resoabstimmung habe ich stur immer auf 40-45 Hz gelegt, das ist nach meinen Geschmack gerade noch erträglich, bezogen auf die musikalischen Folgen des Resonators. Wobei für mich BR immer nur eine pragmatische Notlösung sind und ich bei der Skalierung sehr früh zum Horn wechsle. 4Stück SK-Bastelhörner oder Punisher im Monocluster wären die PA-Antwort auf Deine Tops. :lol:

@ Walt: Nice to meet you here! Is the Punisher capable reproducing frequencies up to 200 Hz musically? I know that this is generally not recommended in modern times, but I need such a Hornsub. What do your Ears "say"? Thanks for any answer. Greets

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™