1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. D.Achenbach

Beiträge von D.Achenbach

• Director sub

• D.Achenbach
    • 22. September 2004 um 07:22
    Zitat von "illuminator"

Mahlzeit,

Ich würde mir gerne den GAE Director Single Sub nachbauen,

könnt ihr mir sagen welches Chassies da rein kommt?

gruß

christian

Wenn es einfach nur darum geht einen guten BR Sub zu haben, muss es nicht unbedingt der Director sein. Laut dem Verleiher, mit dem ich "meinen" 18er Sub entwickelt habe, ist der Director in Punkto Tiefbassverhalten meinem unterlegen. Bestückung ist ebenfalls der RCF 18P300.
    Plan: http://www.lsv-achenbach.de unter Pläne - 18" BR Sub.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Director sub

• D.Achenbach
    • 22. September 2004 um 07:22
    Zitat von "illuminator"

Mahlzeit,

Ich würde mir gerne den GAE Director Single Sub nachbauen,

könnt ihr mir sagen welches Chassies da rein kommt?

gruß

christian

Wenn es einfach nur darum geht einen guten BR Sub zu haben, muss es nicht unbedingt der Director sein. Laut dem Verleiher, mit dem ich "meinen" 18er Sub entwickelt habe, ist der Director in Punkto Tiefbassverhalten meinem unterlegen. Bestückung ist ebenfalls der RCF 18P300.
    Plan: http://www.lsv-achenbach.de unter Pläne - 18" BR Sub.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Red Sun Speaker aus China....

• D.Achenbach
    • 28. August 2004 um 20:02
    Zitat von "Xilef"

@Fluxxkompensator
    Bin ganz deiner Meinung. Parameter sind eben nicht alles, wichtig ist was später raus kommt und das kann man eben nur durch Ausprobieren herausfinden. Besonders für Anfänger und Low-Budget Anwendungen sind die RedSuns schon empfehlenswert. (zumindest die 7er Reihe, zu den anderen Reihen kann echt nichts sagen.) Natürlich sind die Produkte nicht für irgendwelche Riesenkonzerte gebaut und würd ich sie auch nicht verwenden, aber wie gesagt für kleine bis mittlere Sachen echt nicht schlecht.
    Mfg.Felix

Das sehe ich allerdings ganz anders. Wenn jemand als Anfänger versucht eine Box zu konstruieren und hat die Parameter, die der Vertrieb angibt, welche ja zweifelsfrei nichts mit dem Speaker zu tun haben, kann das doch nur schief gehen. Berechnet man die Box mit dem was der Vertieb angibt, erhält man ein durchschnittlich großes Gehäuse. In diesem verhält sich dieser Red Sun doch ganz anders als erwartet. Die Resonanz ist durch das zu kleine Gehäuse zu hoch, ebenso das Q. Gibt einen wunderbar satten Schlabberbass. Mach mal eine Simulation mit den KORREKTEN Parametern z.B. mit WinISD Pro und schau dir an, bei welcher Leistung die Spule aus dem linearen Megnetfeld fliegt. Schätze mal unter 100W.
    Das was dieser Powerwulf treibt ist BETRUG.
    Das ist meine persönliche Meinung und ich schreibe das nicht, weil der meinem Vertrieb Konkurrenz macht.

Grüße
    Dieter Achenbach
    http://www.lsv-achenbach.de

• Red Sun Speaker aus China....

• D.Achenbach
    • 28. August 2004 um 20:02
    Zitat von "Xilef"

@Fluxxkompensator
    Bin ganz deiner Meinung. Parameter sind eben nicht alles, wichtig ist was später raus kommt und das kann man eben nur durch Ausprobieren herausfinden. Besonders für Anfänger und Low-Budget Anwendungen sind die RedSuns schon empfehlenswert. (zumindest die 7er Reihe, zu den anderen Reihen kann echt nichts sagen.) Natürlich sind die Produkte nicht für irgendwelche Riesenkonzerte gebaut und würd ich sie auch nicht verwenden, aber wie gesagt für kleine bis mittlere Sachen echt nicht schlecht.
    Mfg.Felix

Das sehe ich allerdings ganz anders. Wenn jemand als Anfänger versucht eine Box zu konstruieren und hat die Parameter, die der Vertrieb angibt, welche ja zweifelsfrei nichts mit dem Speaker zu tun haben, kann das doch nur schief gehen. Berechnet man die Box mit dem was der Vertieb angibt, erhält man ein durchschnittlich großes Gehäuse. In diesem verhält sich dieser Red Sun doch ganz anders als erwartet. Die Resonanz ist durch das zu kleine Gehäuse zu hoch, ebenso das Q. Gibt einen wunderbar satten Schlabberbass. Mach mal eine Simulation mit den KORREKTEN Parametern z.B. mit WinISD Pro und schau dir an, bei welcher Leistung die Spule aus dem linearen Megnetfeld fliegt. Schätze mal unter 100W.
    Das was dieser Powerwulf treibt ist BETRUG.
    Das ist meine persönliche Meinung und ich schreibe das nicht, weil der meinem Vertrieb Konkurrenz macht.

Grüße
    Dieter Achenbach

• 18 Sound BR118 oder Achenbach SUB18

• D.Achenbach
    • 19. August 2004 um 12:48

In meinen Bauvorschlag lassen sich natürlcih auch andere Chassis als die vorgeschlagenen einsetzen, solange das Volumen passt. Möglich wären auf jeden Fall noch der 18Sond 18LW1400 und RCF 18X400.
    Das 18Sound Gehäuse halte ich, so wie es designt ist, für nicht ausgereift. Funktioniert bestimmt aber ohne ordentliche innere Verstrebung zu schwingungsanfällig.

Gruß
    Dieter

• 18 Sound BR118 oder Achenbach SUB18

• D.Achenbach
    • 19. August 2004 um 12:48

In meinen Bauvorschlag lassen sich natürlcih auch andere Chassis als die vorgeschlagenen einsetzen, solange das Volumen passt. Möglich wären auf jeden Fall noch der 18Sond 18LW1400 und RCF 18X400.
    Das 18Sound Gehäuse halte ich, so wie es designt ist, für nicht ausgereift. Funktioniert bestimmt aber ohne ordentliche innere Verstrebung zu schwingungsanfällig.

Gruß
    Dieter

• 15" mid-bass gesucht

• D.Achenbach
    • 12. August 2004 um 17:17
    Zitat von "Thomas"

Ich suche einen 15" mid-bass für eine 15/2er Kiste.
    er sollte bis etwa 1,2 khz sauber spielen und sollte sich auch obenrum passiv in den griff bekommen lassen. also wenns geht keine wüsten membranresonanzen...
    es kommt nicht allzusehr auf den wirkungsgrad an, sondern eher darauf, dass die kiste auch brauchbaren tiefton kann. schön wärs auch wenn eine 4 ohm variante lieferbar ist (muss aber nicht).
    neodym chassis haben natürlich auch was für sich.
    gehäuse wird etwa so 90 liter volumen haben.
    bis jetzt bin ich beim b&c 15hpl76 stehen geblieben.

ich bin für alle vorschläge offen.

18sound 15ND930 gibt's auch in 4 Ohm

• Anfängerfrage zum BMS 4590 Coax Treiber

• D.Achenbach
    • 12. August 2004 um 14:29
    Zitat von "moogman"

macht´s eigenlich sinn, da die Boxen ja sowieso im Proberaum stehen sollen einen weiteren Abstarahlwinckel zu nehmen denn 60° sind doch schon arg eng dafür das die Dinger in nem Geschlossen Raum betrieben werden sollen.

danke für die Tips und danke auch für die pn (Das Projekt wird aber erst in ca. 3 - 6 Monaten verwirklicht)

Wenn man sich keine große Arbeit machen möchte, entweder das BMS-Horn 2230 oder das Limmer 033 (wobei das Limmer etwas linearer ist als das BMS). Auf beiden funktioniert der 4590P (der mit der fertigen Weiche). Anderes Horn - andere Weiche.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Anfängerfrage zum BMS 4590 Coax Treiber

• D.Achenbach
    • 12. August 2004 um 14:29
    Zitat von "moogman"

macht´s eigenlich sinn, da die Boxen ja sowieso im Proberaum stehen sollen einen weiteren Abstarahlwinckel zu nehmen denn 60° sind doch schon arg eng dafür das die Dinger in nem Geschlossen Raum betrieben werden sollen.

danke für die Tips und danke auch für die pn (Das Projekt wird aber erst in ca. 3 - 6 Monaten verwirklicht)

Wenn man sich keine große Arbeit machen möchte, entweder das BMS-Horn 2230 oder das Limmer 033 (wobei das Limmer etwas linearer ist als das BMS). Auf beiden funktioniert der 4590P (der mit der fertigen Weiche). Anderes Horn - andere Weiche.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Speaker hämmern, Woran liegts?

• D.Achenbach
    • 10. August 2004 um 22:50
    Zitat von "KlangTerrorist"

Sind wie neu, wurden ja nur zum Testen benutzt.

Sag mal Kerle, hast Du noch nie die Schwingspule eines Speakers gesehen, der "gehämmert" hat. Kann die mal ein Bild machen, war auch ein Beyma. Lass die reconen, dann(!) verkauftst Du die. So sind die nur Schrott wert.
    Wenn doch ein Speaker nur so wenig Hub hat, müsste es doch langsam auch der Letzte kappiert haben, dass der keinen Bass wiedergibt.

Wie wär's denn mal mit nem guten Buch über die Grundlagen der Lautsprechertechnik. Dann machst Du dich mal vertraut mit einem Programm, was Gehäuse simulieren kann, z.B. AJHorn oder WinISD Pro. Die zeigen nämlich ganz deutlich, mit wie viel Leistung so ein Chassis mechanisch überlastet wird.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Speaker hämmern, Woran liegts?

• D.Achenbach
    • 10. August 2004 um 22:50
    Zitat von "KlangTerrorist"

Sind wie neu, wurden ja nur zum Testen benutzt.

Sag mal Kerle, hast Du noch nie die Schwingspule eines Speakers gesehen, der "gehämmert" hat. Kann die mal ein Bild machen, war auch ein Beyma. Lass die reconen, dann(!) verkauftst Du die. So sind die nur Schrott wert.
    Wenn doch ein Speaker nur so wenig Hub hat, müsste es doch langsam auch der Letzte kappiert haben, dass der keinen Bass wiedergibt.

Wie wär's denn mal mit nem guten Buch über die Grundlagen der Lautsprechertechnik. Dann machst Du dich mal vertraut mit einem Programm, was Gehäuse simulieren kann, z.B. AJHorn oder WinISD Pro. Die zeigen nämlich ganz deutlich, mit wie viel Leistung so ein Chassis mechanisch überlastet wird.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Meinungen zum Ciare 12.00SWdcNDW

• D.Achenbach
    • 19. Juli 2004 um 08:03
    Zitat von "K.audio"

Hallo,

Der 12" macht die tiefen Frequenzen recht sauber, würde ich gar nicht abschneiden, wär doch schade drum :lol:

Gruß

War auch nicht so gemeint. Sollte nur klar machen, dass knackigem Bass der Tiefbass fehlt.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 19. Juli 2004 um 08:03
    Zitat von "K.audio"

Hallo,

Der 12" macht die tiefen Frequenzen recht sauber, würde ich gar nicht abschneiden, wär doch schade drum :lol:

Gruß

War auch nicht so gemeint. Sollte nur klar machen, dass knackigem Bass der Tiefbass fehlt.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 18. Juli 2004 um 21:38
    Zitat von "K.audio"

Hallo,

der Speaker macht einen weichen und sehr tiefen Bass. HiFi-mäßig eben. Für ne Hintergrundbeschallung bestimmt gut zu gebrauchen.

40-50 Liter Gehäuse mit einem großflächigen Bassreflexkanal

Du solltest ihm viel Leistung spendieren!

Gruß

Tiefer Bass wird eigentlich immer als weich empfunden. Nimm dem die tiefen Bassanteile weg, dann klingt der auch knackig.

Leistung kann der enorm viel vertragen und braucht sie auch.

Ich jedenfalls bin zufrieden mit den Subs.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 18. Juli 2004 um 21:38
    Zitat von "K.audio"

Hallo,

der Speaker macht einen weichen und sehr tiefen Bass. HiFi-mäßig eben. Für ne Hintergrundbeschallung bestimmt gut zu gebrauchen.

40-50 Liter Gehäuse mit einem großflächigen Bassreflexkanal

Du solltest ihm viel Leistung spendieren!

Gruß

Tiefer Bass wird eigentlich immer als weich empfunden. Nimm dem die tiefen Bassanteile weg, dann klingt der auch knackig.

Leistung kann der enorm viel vertragen und braucht sie auch.

Ich jedenfalls bin zufrieden mit den Subs.

Gruß
    Dieter

• Wieviel Leistung am Achenbach Sub 18???

• D.Achenbach
    • 16. Juli 2004 um 20:18
    Zitat von "linde"

Kann mir vieleicht noch jemand veraten ob man in die alten Chassies die neuen Recone-Kits verbauen kann?

Ja.

Zitat von "linde"

Das erklärt sicher auch die knack Geräusche bei ca.1,2kW. Sicher wird da der Treiber an seiner Aufnahmegrenze sein .Das passiert ja auch nur wenn einer am Amp hängt.Wenn ich alle 2 parallel betreibe dann teilt sich ja die Leistung gleichmaßig auf und jeder Treiber bekommt dann ca.800Watt rms.

Das Auslenkungsende ist bei +/-16mm erreicht.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 16. Juli 2004 um 20:18
    Zitat von "linde"

Kann mir vieleicht noch jemand veraten ob man in die alten Chassies die neuen Recone-Kits verbauen kann?

Ja.

Zitat von "linde"

Das erklärt sicher auch die knack Geräusche bei ca.1,2kW. Sicher wird da der Treiber an seiner Aufnahmegrenze sein .Das passiert ja auch nur wenn einer am Amp hängt.Wenn ich alle 2 parallel betreibe dann teilt sich ja die Leistung gleichmaßig auf und jeder Treiber bekommt dann ca.800Watt rms.

Das Auslenkungsende ist bei +/-16mm erreicht.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 15. Juli 2004 um 08:25

Auch wenn jemand Tontechniker ist, muss er nicht unbedingt Ahnung vom Boxenbau haben. Das ist nicht Teil der Ausbildung.
    3x110mm (ca. 300cm²) sind etwas knapp. 500 dürfen es schon sein, damit der RCF auch gut 'atmen' kann.
    Die Belastbarkeit mit 4xxW aus der Simulation zu errechnen ist ebenso daneben. Gerade der P300 hat mit seiner dicken Polplatte enorme Reserven.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 15. Juli 2004 um 08:25

Auch wenn jemand Tontechniker ist, muss er nicht unbedingt Ahnung vom Boxenbau haben. Das ist nicht Teil der Ausbildung.
    3x110mm (ca. 300cm²) sind etwas knapp. 500 dürfen es schon sein, damit der RCF auch gut 'atmen' kann.
    Die Belastbarkeit mit 4xxW aus der Simulation zu errechnen ist ebenso daneben. Gerade der P300 hat mit seiner dicken Polplatte enorme Reserven.

Gruß
    Dieter

• WinISD Pro: SPLmax-Einbrüche durch Xmax-Begrenzung?

• D.Achenbach
    • 15. Juli 2004 um 08:14

Xmax bedeutet ja 'nur', dass die Schwingspule nicht mehr mit der vollen Kraft angetrieben wird. Ausgelenkt wird die schon noch weiter - bis zum Xdamage - mit entsprechend ansteigenden Verzerrungen. Es hilft deshalb auch nicht diesen Bereich mit dem EQ anzuheben. Ein Defekt ist so vorprogrammiert.

Gruß
    Dieter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™