1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Anton A.

Beiträge von Anton A.

• Gainstruktur wat is dat????......

• Anton A.
    • 26. September 2002 um 21:54

Trennfrequenzen:
    Detto, ich glaube, hier würfelst du was durcheinander. Wenn bei einem Top eine Trennfrequenz von meinetwegen 800 Hz angegeben wird, dann ist damit die Tf der internen Weiche gemeint, die den Hochtöner und den Tieftöner im Topteil trennt!
    Die TT werden i.d.R. nach unten hin nicht mehr von der Frequenzweiche beschnitten.

cheers,
    Anton A.

• HT-Schutz für EV ST 350B

• Anton A.
    • 24. September 2002 um 07:48

...und ach ja, trennen bei 6khz? Daß kann ich dem 12"-TT ja kaum zumuten, oder? Würde also zwangsläufig auf einen zusätzlichen Mitteltöner als "Lückenbüßer" hinauslaufen...

• Anton A.
    • 24. September 2002 um 07:48

...und ach ja, trennen bei 6khz? Daß kann ich dem 12"-TT ja kaum zumuten, oder? Würde also zwangsläufig auf einen zusätzlichen Mitteltöner als "Lückenbüßer" hinauslaufen...

• Anton A.
    • 23. September 2002 um 19:26

tthorsten:

Stichwort Energie: wenn der PTC sperrt, fließt auch kein Strom, ergo wird hier keine Energie umgesetzt, oder? Also könnte ich deswegen mir den Parallelwiderstand sparen. Generell würde so ein Widerstand natürlich den HT entlasten, allerdings auch leiser machen. Und wenn dann (vom DJ) wieder mehr Höhen reingejagt werden, ist das der Sache sicherlich nicht dienlich...

rockopa:

Tja, Hifi triffts gut. Der HT (und die ganze Box) klingt in der Tat schon bei sehr geringen bis moderaten Lautstärken erstaunlich gut, halt wie eine gute Hifi-Box. Und genau wie so ziemlich jede Hifi-Box kriegt hier der HT schnell Probleme bei größeren Lautstärken...wohl die Nachteile der freitragenden Schwingspule.
    Trennfrequenz der FW werde ich demnächst herausfinden. Auch wenn hier 12+HT-Kombis sicherlich schon häufiger diskutiert wurden, hat jemand vielleicht spontan einen Tip, welcher HT den EV am besten ersetzen könnte? Priorität dürfte mittlerweile auf Robustheit liegen, netter Klang wäre auch nicht verkehrt, und um die eierlegende Wollmilchsau komplett zu mache, darf´s natürlich gerne günstig sein...:wink:

Danke erstmal allen Antwortern,

cheers,
    Anton A.

• Anton A.
    • 23. September 2002 um 19:26

tthorsten:

Stichwort Energie: wenn der PTC sperrt, fließt auch kein Strom, ergo wird hier keine Energie umgesetzt, oder? Also könnte ich deswegen mir den Parallelwiderstand sparen. Generell würde so ein Widerstand natürlich den HT entlasten, allerdings auch leiser machen. Und wenn dann (vom DJ) wieder mehr Höhen reingejagt werden, ist das der Sache sicherlich nicht dienlich...

rockopa:

Tja, Hifi triffts gut. Der HT (und die ganze Box) klingt in der Tat schon bei sehr geringen bis moderaten Lautstärken erstaunlich gut, halt wie eine gute Hifi-Box. Und genau wie so ziemlich jede Hifi-Box kriegt hier der HT schnell Probleme bei größeren Lautstärken...wohl die Nachteile der freitragenden Schwingspule.
    Trennfrequenz der FW werde ich demnächst herausfinden. Auch wenn hier 12+HT-Kombis sicherlich schon häufiger diskutiert wurden, hat jemand vielleicht spontan einen Tip, welcher HT den EV am besten ersetzen könnte? Priorität dürfte mittlerweile auf Robustheit liegen, netter Klang wäre auch nicht verkehrt, und um die eierlegende Wollmilchsau komplett zu mache, darf´s natürlich gerne günstig sein...:wink:

Danke erstmal allen Antwortern,

cheers,
    Anton A.

• URPS (mal wieder)

• Anton A.
    • 23. September 2002 um 07:47

@ Thinkiamstupid:

Muß das sein, eine Signatur, die fast 2/3 Megabyte groß ist? Oder habe ich mich verguckt? Nicht jeder hat einen Breitband-Zugang zum Internet zuhause...

cheers,
    Anton A.

• Anton A.
    • 22. September 2002 um 23:24

Vierkanal lief der Amp eigentlich immer nur auf Zimmerlautstärke. Bei den VAs, bei denen die HT ihr Leben ließen, hingen immer nur zwei Tops am Amp auf Kanal 1/2 und 3/4 auf Brücke.

Welchen Wert sollte ich denn nun nehmen? Soffitte mit 12V / 10W oder PTC? PTC mit 0.63A?

Cheers,
    Anton A.

• Anton A.
    • 22. September 2002 um 23:24

Vierkanal lief der Amp eigentlich immer nur auf Zimmerlautstärke. Bei den VAs, bei denen die HT ihr Leben ließen, hingen immer nur zwei Tops am Amp auf Kanal 1/2 und 3/4 auf Brücke.

Welchen Wert sollte ich denn nun nehmen? Soffitte mit 12V / 10W oder PTC? PTC mit 0.63A?

Cheers,
    Anton A.

• Anton A.
    • 22. September 2002 um 18:01

Gesucht habe ich schon (der Such-Button ist ja nicht zu übersehen *g*), aber nichts befriedigendes zu diesem Thema gefunden.

Das Problem mit der Limitergeschichte ist, daß die Anlage variabel eingesetzt wird, also mal zwei und mal vier Tops, und von den Benutzern keiner sonderlich viel Ahnung hat (Gehört auch nicht mir...*g*). Amp ist übrigens ein Soundtech 1004. Hat, soweit ich mich erinnere, vier Kanäle a 250W an vier Ohm. Bei zwei Tops werden dann die Kanäle jeweils gebrückt, so daß bei 500W an acht Ohm eigentlich kein Clipping auftauchen dürfte...

Grundsätzlich soll wirklich nur ein Passiv-S chutz rein. Zu den brennenden Boxen: wie bereits erwähnt, der Leuchteffekt ist gerade gewünscht als Überlastanzeige! Und wenn die (unterdimensionierte) Soffitte abraucht: Lieber eine neue Soffitte rein als den HT zu reparieren!

Also geht es mir hier wirklich nur um den Wert, den die Soffitte bzw der PTC haben sollte. Grundsätzlich sehe ich beim PTC noch daß Problem, daß durch den Widerstandswert des PTCs auch im durchgeschalteten Zustand der Anschlußwiderstand des HTs verändert wird und dadurch die Abstimmung der FW durcheinandergerät. Oder kann ich das vernachlässigen?

• Anton A.
    • 22. September 2002 um 18:01

Gesucht habe ich schon (der Such-Button ist ja nicht zu übersehen *g*), aber nichts befriedigendes zu diesem Thema gefunden.

Das Problem mit der Limitergeschichte ist, daß die Anlage variabel eingesetzt wird, also mal zwei und mal vier Tops, und von den Benutzern keiner sonderlich viel Ahnung hat (Gehört auch nicht mir...*g*). Amp ist übrigens ein Soundtech 1004. Hat, soweit ich mich erinnere, vier Kanäle a 250W an vier Ohm. Bei zwei Tops werden dann die Kanäle jeweils gebrückt, so daß bei 500W an acht Ohm eigentlich kein Clipping auftauchen dürfte...

Grundsätzlich soll wirklich nur ein Passiv-S chutz rein. Zu den brennenden Boxen: wie bereits erwähnt, der Leuchteffekt ist gerade gewünscht als Überlastanzeige! Und wenn die (unterdimensionierte) Soffitte abraucht: Lieber eine neue Soffitte rein als den HT zu reparieren!

Also geht es mir hier wirklich nur um den Wert, den die Soffitte bzw der PTC haben sollte. Grundsätzlich sehe ich beim PTC noch daß Problem, daß durch den Widerstandswert des PTCs auch im durchgeschalteten Zustand der Anschlußwiderstand des HTs verändert wird und dadurch die Abstimmung der FW durcheinandergerät. Oder kann ich das vernachlässigen?

• Anton A.
    • 22. September 2002 um 16:50

Moin. Nachdem diverse übermotivierte DJs bei unseren schönen Boxen schon zum dritten mal einen Hochtöner durchgeschossen haben, wirds langsam Zeit für Gegenmaßnahmen. Die Ersatzschwingspulen für die EV ST 350B Hochtöner gehen auf dauer gut ins Geld!

Meines wissens hat der HT folgende Daten: Impedanz 8 Ohm, Belastbarkeit 5W, Frequenzgang 3,5 - 16 kHz.
    Leider weiß ich nicht, bei welcher Frequenz die Weiche trennt. Der TT in den Tops ist übrigens ein EVM 12L.

Was würdet ihr einbauen. Eine Soffitte oder ein PTC? Ich habe mit PTC-Elementen recht gute Erfahrungen gemacht, meine Yamaha-HT (aus der Titan IV 112) konnten bisher nicht in die Knie gezwungen werden. Andererseits hätten Soffitten bei entsprechendem Einbau den Vorteil einer Sichtkontrolle...

Und, welchen Wert sollte das Schutzelement haben?

Danke,
    Anton A.

• Anton A.
    • 22. September 2002 um 16:50

Moin. Nachdem diverse übermotivierte DJs bei unseren schönen Boxen schon zum dritten mal einen Hochtöner durchgeschossen haben, wirds langsam Zeit für Gegenmaßnahmen. Die Ersatzschwingspulen für die EV ST 350B Hochtöner gehen auf dauer gut ins Geld!

Meines wissens hat der HT folgende Daten: Impedanz 8 Ohm, Belastbarkeit 5W, Frequenzgang 3,5 - 16 kHz.
    Leider weiß ich nicht, bei welcher Frequenz die Weiche trennt. Der TT in den Tops ist übrigens ein EVM 12L.

Was würdet ihr einbauen. Eine Soffitte oder ein PTC? Ich habe mit PTC-Elementen recht gute Erfahrungen gemacht, meine Yamaha-HT (aus der Titan IV 112) konnten bisher nicht in die Knie gezwungen werden. Andererseits hätten Soffitten bei entsprechendem Einbau den Vorteil einer Sichtkontrolle...

Und, welchen Wert sollte das Schutzelement haben?

Danke,
    Anton A.

• Frage zu URPS

• Anton A.
    • 11. September 2002 um 14:33

@ tthorsten:

wie hast du entzerrt?

• PA für 100-200 mann: Mackie SRM 450 / HK D.A.R.T. / FOHHN Ea

• Anton A.
    • 11. September 2002 um 14:28

3000 Euro, und da soll auch die Signaleinspeisung mit von gekauft werden? Alleine zwei Plattenspieler würden mit System um die 1200 Euro kosten. Selbst wenn´s nur digital sein soll, also Do-CD plus Budget-Mixer, bleibt nicht viel Holz, um einen fetten Sound in guter Quali zu bringen. Irgendwo wirst Du abstriche machen müssen, oder dein Budget aufstocken...

• dB

• Anton A.
    • 5. September 2002 um 21:28

...beziehungsweise zehnter Wurzel aus 1000.

• dB

• Anton A.
    • 5. September 2002 um 21:28

...beziehungsweise zehnter Wurzel aus 1000.

• Einsteiger-Brett

• Anton A.
    • 5. September 2002 um 00:12

...und irgendwann rutscht es ganz nach unten? Naja, solange nicht auch noch dieses Forum von aufstrebenden, engagierten monacor-raveland-beschallern geentert wird ..(nix gegen monacor per se, aber das musik-service forum nervt ja gerade ein klein wenig)...

zurück zum thread, Vorschlag:
    Anonyme Poster stoßen jedesmal auf einen großen Hinweis, der sie u.a. auffordert, doch bitteschön erstmal selber nach einer (bereits gegebenen) Antwort auf ihre Frage im Forum zu suchen. Sollten sie dann nix finden, bitteschön.
    und bei der Anmeldung gleiches, also erst faq durchlesen und so...

klingt das sinnvoll?

cheers,
    Anton A.

• dB

• Anton A.
    • 4. September 2002 um 23:55

50 db?

• dB

• Anton A.
    • 4. September 2002 um 23:55

50 db?

• Einsteiger-Brett

• Anton A.
    • 2. September 2002 um 17:14

So, bevor der Zugang hier nach Mitgliedschaft oder Beitrags-Anzahl reguliert wird, habe ich mich doch schnell nochmal angemeldet...

Ein Einsteiger-Brett könnte seine Klientel doch mit einer Einladung a la "Hier ist keine Frage zu dämlich" locken. Das dürfte den Postern ein wenig die Angst nehmen, dort ihre Reloop-vs-Dap-Fragen zu stellen - und allen anderen die Legitimation geben, derartige Beiträge in den anderen Foren sofort und böse Auszubuhen...:wink:
    Bliebe natürlich noch die Arbeit des Foren-Mods, die falsch adressierten Postings rüberzuschaufeln.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™