1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• Amps immer voll aufdrehen?

• Brain
    • 19. Mai 2003 um 07:40
    Zitat von "Fux"

Also Boxen übersteuern schon mal überhaupt nicht, weil da gar keine aktiven Bauteile drin sind.

Na no na net. Einen Lautsprecher kann man auch übersteuern. Schick mal einen zu starken Sinus rein. LS fängt an Membran zu bewegen, hub steigt bis Anschlag. Sinus ist aber noch nicht maximal, also Sinus wird abgeschnitten, Sinus fällt wieder, Lautsprecher folgt dem Sinus. Und bei der nächsten Halbwelle das gleiche. Also genau das gleiche Verhalten wie bei aktiven Bauteilen.

• Wieviel Leistung haben die Digams wirklich?

• Brain
    • 19. Mai 2003 um 07:33

Da interpretiert jetzt ihr aber was falsch.

Die Digam kann viel Leistung liefern. Und der ist es egal wieviel Crest die Musik hat sie liefer immer gleich viel Peak Leistung. D.h. sie hat mit zunehmendem Crest immer weniger RMS Leistung. Das kann dann zu einem kaputten Lautsprecher führen. Denn zuerst liefert sie 2000W mit 12dB Crest, also gerade mal 125WRMS, und plötzlich liefert sie aber 1800W bei 6dB Crest, also 450WRMS. Ein Konventionelles Netzteil legt ordentlich Peak Leistung zu mit zunehmendem Crest. Also bleibt die RMS Leistung in abhängig vom Crest wesentlich konstanter.

martin

Da die Limiter auf Peak limitieren, kann der RMS Wert brutale Werte annehmen, wenn die Musik keinen hohen Crest hat. Also ist der Limiter völlig egal. Oder Limitierst du etwa den RMS Wert?

Jens

Den Lautsprecher kann man sehr wohl mit zunehmendem Crest mehr belasten. Das ist es ja was hier die meisten machen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der RMS Wert nicht die RMS Belastbarkeit übersteigt.
    Also bei 6dB Crest könnte man theoretisch den Lautsprecher mit der 4fachen Peak Leistung ansteuern. Und genau das machen Endstufen mit konventionellem Netzteil.
    Man hat einen Lautsprecher mit 600WRMS und eine Endstufe mit 600WRMS. Bei 12dB Crest liefert die Endstufe 1000W, während eine Digam mit 600WRMS gerade mal 700W liefert. Die RMS Leistung der Digam sinkt mit zunehmendem Crest gewaltig ab. Also folglich muss man die Digam doppelt so stark nehmen wie der Lautsprecher aushält, da man sonst NIE das System voll auslasten würde.

• Brain
    • 18. Mai 2003 um 19:24

martin

Das halte ich persönlich aber für falsch. Zunehmender Crest bedeutet, dass man den Lautsprecher mehr belasten kann.

Mal angenommen ein Track hat eine Sequenz mit wenig Crest und dann kommt eine gewaltiger Bass (viel Crest) dann gehen die Digams ein während konventionelle Endstufen dem Lautsprecher voll einheitzen (was er ja auch aushält) und der Musik so richtig dynamik geben.

Oder umgekehrt. Die Digam feuert viel zu viel Leistung auf den Lautsprecher wenn der Crest weniger wird. Mal angenommen ein LS hat 800W Programm und 400WRMS. Hier im Forum würden die meisten wohl eine Digam mit ca. 1000W nehmen. Also solange die Musik viel Crest hat gehts, weil die Endstufe maximal 1100 bis 1200W leistet. Crest wird weniger Endstufe liefert aber noch immer 1000W Lautsprecher tot.

• Brain
    • 18. Mai 2003 um 19:14

So jetzt habe ich mir im PP Tests von diversen Endstufen angesehen.

Die Tests stimmen, wie ich auch erwartet habe, überhaupt nicht mit euren Aussagen überein. Die Digams gewinnen bei 18dB Crest maximal 20% Leistung. Das erklärt auch warum die Anlagen, die ich bisher mit Digams gehört habe, aus der Musik ein monotones Geleier machten.
    Generell gewinnen Digital oder Schaltnetzteil Amps sehr wenig Leistung mit zunehmendem Crest. Standard sind etwa 10-20% mehr Leistung. Das beste waren ca. +50% bei einem Schaltnetzteil. Dieser Amp hatte dafür aber 16kg.

Endstufen mit konventionellem Netzteil hingegen schafften immer +40 bis 50% mehr bei 18dB Crest. Das höchste waren +100% !!! bei einem konventionellen Netzteil.

Also irgendwie frage ich mich woher ihr die Informationen habt, dass die Digams auf hohen Crest ausgelegt sind? Die Endstufen können ja bestenfalls einen Sinus einigermassen "naturgetreu" wiedergeben.

Aber mal sehen wie sich die Teile in der Praxis machen. Ich Tippe eher auf Flopp als Top, weil die Anlagen, die ich bisher mit Digams gehört habe, nicht atemberaubend geklungen haben. Von der angeblichen schieren Bassgewalt, wie TBF behauptet, habe ich bisher noch nie was gemerkt.

TBF ich glaube du hast eine Digam wohl noch nie selbst gehört, sondern gibst eher die Texte der Marketingabteilung von Powersoft wieder.

• Projekt Bass-Horn

• Brain
    • 16. Mai 2003 um 09:19

Sieht eher aus wie eine TML. Ist sogar eine, das erklärt nämlich die hohe Güte der empfohlenen Treiber.

• Projekt Bass-Horn

• Brain
    • 16. Mai 2003 um 09:19

Sieht eher aus wie eine TML. Ist sogar eine, das erklärt nämlich die hohe Güte der empfohlenen Treiber.

• Lautsprecherkabeltest

• Brain
    • 16. Mai 2003 um 09:17

Also ich glaube kaum, dass man bei PA boxen einen Unterschied hört. Dafür ist die Auflösung zu schlecht. Allerdings habe ich das mal mit ordentlichen HiFi Boxen versucht. Und da waren tatsächlich unterschiede hörbar.

• Lautsprecherkabeltest

• Brain
    • 16. Mai 2003 um 09:17

Also ich glaube kaum, dass man bei PA boxen einen Unterschied hört. Dafür ist die Auflösung zu schlecht. Allerdings habe ich das mal mit ordentlichen HiFi Boxen versucht. Und da waren tatsächlich unterschiede hörbar.

• Crest Faktor

• Brain
    • 16. Mai 2003 um 07:10

Da hätte ich auch mal eine Frage. B&C gibt die RMS Leistung bei Rosa rauschen mit 6dB Crest an. Hat rosa rauschen immer 6dB Crest? Oder wurde das einfach nur so gewählt?

• Ein neuer Amp muss her!

• Brain
    • 16. Mai 2003 um 07:07

Jens

Also SMD kann man bis 0603 locker per Hand löten. Und recht viel kleiner werden die Bauteile wohl kaum sein.
    Schätze die meisten nutzen 0805 oder 0603. Kleinere Bauteile haben in solch großen Geräten keinen Sinn.

• Was ist heller? - Dummer junge fragt nach!

• Brain
    • 15. Mai 2003 um 12:11

gps

Das ist mir aber bei sämtlichen Halogenlampen aufgefallen. Je niedriger die Spannung desto höher ist der Lichtstrom und die Farbtemperatur.

• Brain
    • 15. Mai 2003 um 12:06

Claudi

Da fängt aber mein Problem schon an. Wenn ich die Palmer 2000LX mit einer Digam 5000 ersetzen müsste wirds ganz schön teuer.
    Ich dachte eher so an die D3002. Hat ja laut Hersteller ca. 900W/4Ohm.

• Brain
    • 15. Mai 2003 um 12:03

SMD im Leistungsbereich würd ich auch nicht machen. Da hättest ja schon mal probleme mit der Verlustleistung der Bauteile. Aber im Kleinsignal bereich hat SMD gegenüber bedrahteten Bauteilen nur Vorteile.

• Brain
    • 15. Mai 2003 um 09:18

TBF

Ich habe eigentlich deine verallgemeinerung bezüglich SMD gemeint. Was soll den an SMD schlecht sein?

• Brain
    • 15. Mai 2003 um 09:16

Ich werde mir einfach mal zwei ausleihen und testen.
    Wo genau leigt eigentlich der Unterschied zwischen den Digams und der D-Serie? Die D-Serie ist ja noch einmal 1kg leichter.

• Brain
    • 15. Mai 2003 um 07:21

Aber wenn der Amp nach 10 Sekunden die Leistung runterschraubt, mag das zwar, so wie ihr die Lautsprecher befeuert, den Lautsprecher schützen, aber ich kenne genug Techno Tracks die einen Dauerbass haben. Zum Beispiel von BBS&DJ Andy B Seraphim. Dieser Track ist eine einzige Dauerbasssession. Also kann man bei solchen Tracks die Digams wohl vergessen.
    Wie weit wird denn die Leistung überhaupt runtergeschraubt bei Dauertönen?

• Was ist heller? - Dummer junge fragt nach!

• Brain
    • 14. Mai 2003 um 12:10

Mir ist aufgefallen, dass Niederspannungslampen mit der selben Leistung heller sind. Also z.B. ist eine ELC 24V/250W heller und hat eine höhere Farbtemperatur als die ENH 120V/250W.

• Brain
    • 14. Mai 2003 um 12:04
    Zitat von "trockenbassfetischist"

Vortex: finger weg mieseste Verarbeitung - SMD das sagt alles

Diese Aussage sagt auch alles.

• Amps immer voll aufdrehen?

• Brain
    • 13. Mai 2003 um 12:28

martin

Jetzt hast wieder was dazugelernt :D

Nachdem was ich schon erlebt habe, bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich die Anlage so sicher wie möglich einstelle.

• Brain
    • 13. Mai 2003 um 12:26

wieso soll Klasse D einen schlechten Dämpfunsfaktor haben?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™