1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Brain

Beiträge von Brain

• Selbstbau Bass-Hörner!?!

• Brain
    • 5. März 2003 um 12:23
    Zitat von "PeterG"

Was will er damit sagen?

URPS ist ne Alternative zum Horn, wenn es um Transportabilität geht. er Klang im Bass ist sich ähnlich.

Entweder viel Platz oder viel Leistung.......

wählen musst Du selbst.

MfG
    Peter

URPS ist erst dann eine alternative zum Horn, wenn das Cluster mehrere Quadratmeter groß ist, ansonsten hat der URPS immer das Nachsehen. Spielt vielleicht tiefer aber Wirkungsgrad ist mies.

• Brain
    • 5. März 2003 um 12:23
    Zitat von "PeterG"

Was will er damit sagen?

URPS ist ne Alternative zum Horn, wenn es um Transportabilität geht. er Klang im Bass ist sich ähnlich.

Entweder viel Platz oder viel Leistung.......

wählen musst Du selbst.

MfG
    Peter

URPS ist erst dann eine alternative zum Horn, wenn das Cluster mehrere Quadratmeter groß ist, ansonsten hat der URPS immer das Nachsehen. Spielt vielleicht tiefer aber Wirkungsgrad ist mies.

• Brauche Hilfe beim Horntop

• Brain
    • 5. März 2003 um 12:14
    Zitat von "Bastler"

Fossi:
    Bist du dir da sicher, ob die Rechnung wirklich für die obere Grenzfrequenz gilt ? Nur mal ne theorethische Überlegung: Nehmen wir ein Radialhorn für einen 2Zöller mit sagen wir mal 20cm Durchmesser: Geht das nur bis 1,5 kHz?
    Ich vermute mal, die Mundfläche bestimmt eher die untere Grenzfrequenz, wenns nicht stimmt bitte berichtigen, ist nur Vermutung!

Die untere Grenzfrequenz wird wie du richtig geschrieben hast durch Mundfläche aber auch Länge und Steigung bestimmt. Ein hyperbolisches Horn spielt bei selber länge und Fläche tiefer als ein expo-Horn.

• Brain
    • 5. März 2003 um 12:14
    Zitat von "Bastler"

Fossi:
    Bist du dir da sicher, ob die Rechnung wirklich für die obere Grenzfrequenz gilt ? Nur mal ne theorethische Überlegung: Nehmen wir ein Radialhorn für einen 2Zöller mit sagen wir mal 20cm Durchmesser: Geht das nur bis 1,5 kHz?
    Ich vermute mal, die Mundfläche bestimmt eher die untere Grenzfrequenz, wenns nicht stimmt bitte berichtigen, ist nur Vermutung!

Die untere Grenzfrequenz wird wie du richtig geschrieben hast durch Mundfläche aber auch Länge und Steigung bestimmt. Ein hyperbolisches Horn spielt bei selber länge und Fläche tiefer als ein expo-Horn.

• Brain
    • 5. März 2003 um 12:10
    Zitat von "test"

-der 1'' ist zu leise

=>versuch es, aber du wirst wenig freude daran haben

Stimmt nicht 107dB schafft jeder 1" und gute erreichen sogar 110dB. Ich verwende 1" HT für doppel 12" Horn und es klingt gut. Wirkungsgrad eines Tops liegt bei etwa 107dB/1W/1m

• Brain
    • 5. März 2003 um 12:10
    Zitat von "test"

-der 1'' ist zu leise

=>versuch es, aber du wirst wenig freude daran haben

Stimmt nicht 107dB schafft jeder 1" und gute erreichen sogar 110dB. Ich verwende 1" HT für doppel 12" Horn und es klingt gut. Wirkungsgrad eines Tops liegt bei etwa 107dB/1W/1m

• Basshörner nach eminence bauplan ?

• Brain
    • 5. März 2003 um 12:07

W-Bins würde ich nicht bauen. Bau lieber mit den selben Außenabmessungen ein ordentliches Horn, da geht mehr raus und es spielt tiefer.

• Brain
    • 5. März 2003 um 12:07

W-Bins würde ich nicht bauen. Bau lieber mit den selben Außenabmessungen ein ordentliches Horn, da geht mehr raus und es spielt tiefer.

• Brain
    • 5. März 2003 um 12:04
    Zitat von "NoWay"

Wenn sie in dem Buch drin sind könnens eigentlich nur w-bins oder Rutschen sein. Nun ja, alles schön und gut aber es gibt eigentlich kein Emi Chassi das in so einem Gehäuse gut funnzt.

Doch, der Omega Pro 18 ist gut in Back loader.

• Brain
    • 5. März 2003 um 12:04
    Zitat von "NoWay"

Wenn sie in dem Buch drin sind könnens eigentlich nur w-bins oder Rutschen sein. Nun ja, alles schön und gut aber es gibt eigentlich kein Emi Chassi das in so einem Gehäuse gut funnzt.

Doch, der Omega Pro 18 ist gut in Back loader.

• Woher nehmen Digital-Amps ihre Power

• Brain
    • 5. März 2003 um 09:34
    Zitat von "pm-acustics"

HI,

Aber sie ist eine absolute Headroomendstufe , d.h. hohe Leistung erst bei hohem Crestfaktor !

Sven

Na toll, wenn man sich die meisten Techo Tracks ansieht haben die zwischen 3 und 6dB Crest. Und PP testet ja bis 12dB. Was ist denn das dann für eine Musik? Techno mit 60BPM?

• Brain
    • 5. März 2003 um 07:39
    Zitat von "trockenbassfetischist"

nein mit rearloaded gehts auf gar keinen fall und mti dem 18sound auch nicht der klingt so komisch

Doch, ich habe mit Rear loadern bisher IMMER bessere Ergebnisse als mit front loadern erreicht. Hatte mal einen BGS38 in einem 3m langen hyperbolischen back loaded Horn. So tief wie diese Kiste kommt keine von mir bisher gehörte PA Box.

• Brain
    • 5. März 2003 um 07:39
    Zitat von "trockenbassfetischist"

nein mit rearloaded gehts auf gar keinen fall und mti dem 18sound auch nicht der klingt so komisch

Doch, ich habe mit Rear loadern bisher IMMER bessere Ergebnisse als mit front loadern erreicht. Hatte mal einen BGS38 in einem 3m langen hyperbolischen back loaded Horn. So tief wie diese Kiste kommt keine von mir bisher gehörte PA Box.

• Woher nehmen Digital-Amps ihre Power

• Brain
    • 4. März 2003 um 20:38
    Zitat von "Anonymous"

Was mir an der Digam(z.B. 7000) schleierhaft vorkommt:

Dauerleistung RMS pro Kanal im Stereobetrieb:
    4 Ohm = 1910 W
    2 Ohm = 2900 W

Das sind keine RMS Leistungsangaben, sondern sinnlose Sinus Angaben bei 1kHz. Abolut unbrauchbar. Für einen renommierten Hersteller eine Frechheit, würde mir aus diesem Grund schon mal keine Digams kaufen. Schätzungsweise schafft sie max. 1500W RMS/4Ohm.

• Brain
    • 4. März 2003 um 20:34

Wenns tief gehen soll, dann würde ich ein Back loaded mit mindestens 2.5m bauen. Sonst erreichst du keinen Tiefgang und ein Front loadad mit ordentlichem Tiefgang wird unrealistisch groß.
    Gehen würde z.B. der B&C 15PZB40, 18Sound 15LW1401 oder Beyma 15G450/N. Am tiefsten spielt theoretisch der 18Sound.

• Brain
    • 4. März 2003 um 20:34

Wenns tief gehen soll, dann würde ich ein Back loaded mit mindestens 2.5m bauen. Sonst erreichst du keinen Tiefgang und ein Front loadad mit ordentlichem Tiefgang wird unrealistisch groß.
    Gehen würde z.B. der B&C 15PZB40, 18Sound 15LW1401 oder Beyma 15G450/N. Am tiefsten spielt theoretisch der 18Sound.

• JBL EON

• Brain
    • 3. März 2003 um 17:35

Sind die G2 die schwarzen oder hats die alten auch in schwarz gegeben? Die die wir hatten war nämlich schwarz und nicht grau wie unsere kleinen EON.

• JBL EON

• Brain
    • 3. März 2003 um 09:23

Dieses Wochende hatten wir zwei JBL EON 15" 2Weg zugeliehen. Das Teil geht zwar recht laut, aber der Klang ist mit abstand das schlimmste, was ich bisher gehört habe. Zum Glück hatte ich selbst für die Bar Anlange einen Ultracurve frei und erst nach massiven Einsatz des EQs klang das ganze akzeptabel. Wir haben selbst Behringer Ultrawave B300 und die klingen im Welten besser und kosten auch weniger. Ich versteh die Leute nicht, die immer so auf Marken fixiert sind. Was haben die denn für Ohren? Die 15" EON hat absolut keine Berechtigung. Wir haben auch die 10"EON und die klingt eingiges besser. Aber leider sind halt die meisten immer Markengeil. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie man sich solche Boxen kaufen kann.

• Erfahrungen mit "Concert Audio Evolution Serie" ??

• Brain
    • 27. Februar 2003 um 09:27

Also so perfekt wie hier alle schreiben ist das ganze auch wieder nicht. Gut die Bässe sind sauber und tief, aber bezüglich Wirkungsgrad gibts besseres. Das Topteil geht wirklich laut, fängt aber im Stimmbereich bei großer Dynamik an zu verzerren und das nicht schlecht. Von "völlig relaxed" kann hier nicht die rede sein. Am besten mal beim Thorsten anhören, dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Fragt sich auch noch wozu du das System verwenden willst.

• BB15 - VISATON klingt nicht!

• Brain
    • 25. Februar 2003 um 12:08

Versuch mal den BGS 38 ins Top zu geben und den BGS40 ins Horn. Der 40er ist im mittelbereich schlechter als der 38er, dafür eventuell im Bass besser, weil Konus und nicht Nawi Membran.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™