1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Brauche Hilfe beim Horntop

• DjRENE2txc
  • 26. Februar 2003 um 18:01
  • DjRENE2txc
    • 26. Februar 2003 um 18:01

Hallo

Brauche Hilfe beim Horntop.
    Möchte ein Horntop bauen mit folgender bestückung 1Zoll BMS 4548
    und 15Zöller aus Tbox Pa 500. Wie lang muß das Horn vor dem 15 Zöller sein um auf 90-100 Hetz zu kommen die außen maße der box sollen b450mmxh750mmxt700mm sein. die box soll so ähnlich aussehen wie die hier blos mit einem 15 Zöller gehen die maße oder ist die box zu kurz.
    http://www.speakerplans.com/und dann auf Mid Top Plans und dann auf MT 102 ich hoffe ihr wist was ich meine. :oops:

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2003 um 11:30

warum soll es denn ein horn top sein?
    ohne weiter drüber nachzudenken unterstelle ich mal:
    -du fährst es nicht aktiv
    -du hast noch nie ne box in dieser kompliziertheit gebaut
    -der speaker taugt nichts als horn treiber (15'')
    -der 1'' ist zu leise

=>versuch es, aber du wirst wenig freude daran haben

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• JF
    Verifiziert
    • 28. Februar 2003 um 13:04

Grüsze!

Auch ich habe erstmal ein paar Fragen an dich:
    Warum genau der 15"er der Thomann-Box? Verkauf doch die Dinger und kaufe ordentliche Mitteltöner!
    Um eine Hornwirkung bis 100Hz zu bekommen brauchst du ein SEHR großes/tiefes Horn! Die Box dürfte einiges tiefer als 1m werden ....
    Du kannst dir eventuell mit einer Horn/Bassreflex-Kombi helfen, aber dann fällt der Pegel ab spätestens 150Hz ordentlich ab.

Kannst du eine Weiche entwickeln? Oder hast du wen, der sich das zutraut? Vollaktiv wird ja nicht zur Diskussion stehen?

Überleg' dir das nochmal, das ist ein sehr aufwendiges und anspruchsvolles Projekt.

mfg
    JF

p.s.: wenn du einen BMS mit passendem Horn brauchst -> schau mal unter "Biete" :D

• LEIF
    • 28. Februar 2003 um 13:53
    Zitat von "test"

warum soll es denn ein horn top sein?
    ohne weiter drüber nachzudenken unterstelle ich mal:
    -du fährst es nicht aktiv
    ...

sorry fürs offtopic, aber sollte man ein basshorn aktiv fahren? bzw was hat das klanglich für vorteile ?

"i need stereo compressed talk back...."

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. Februar 2003 um 14:46

aktiv hat in den allermeisten fällen erhebliche vorteile...

eine passivweiche verändert immer die impedanz...
    günstige eisenkern spulen schnell in die sättigung....

dann kriegt man passiv keine so gute trennung hin, 24 db passiv sind fast nicht zu machen...

passivweichen sind bei pa üblichen leistung im bassbereich sehr sehr teuer...

Die Phasenlage versaut man sich auch noch.

usw usw usw

3 Mal editiert, zuletzt von Thomas (28. Februar 2003 um 15:03)

• LEIF
    • 28. Februar 2003 um 14:47

und die währen?

thx for edit!

Einmal editiert, zuletzt von LEIF (28. Februar 2003 um 16:22)

• NoWay
    • 28. Februar 2003 um 15:01

Hat er doch grad geschrieben was die Vor bzw Nachteile sind.

Ne aktive trennung is voll variable, kannst oft sogar die Flankensteilheit einstellen, die Trennfrequenz kann man einstellen und nicht zuletzt erhebliche lautstärkeunterschiede zw. Bass und Top und ganz wichtig zw. Mittle und Hochtöner ausglechen. Nebenbei braucht eine passive weiche ziemlich viel Saft von dem was eigentlich der Speaker kriegen sollte und passive weichen sind schwer zu machen und auch sauteuer.

SaDis - Veranstaltungsservice

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2003 um 18:57

sorry fürs offtopic, aber sollte man ein basshorn aktiv fahren? bzw was hat das klanglich für vorteile

das sollte man tun. der speaker wird so am besten ausgelastet und von der endstufe kontrolliert. gerade hörner neigen zu hohen luftlasten. da muß der speaker arbeiten und darf kein unkontrolliertes wabern erzeugen. viele hier scheinen sich nicht im klaren zu sein, das ich verzerrungen im bass überhaupt nicht so wahrnehme wie im hochtonbereich.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Fossi
    • 1. März 2003 um 02:34

Siehe SRAM, ich muss noch lernen :)

Gruss Thomas

blubb.

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (1. März 2003 um 18:35)

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2003 um 11:12

Fossi:
    Bist du dir da sicher, ob die Rechnung wirklich für die obere Grenzfrequenz gilt ? Nur mal ne theorethische Überlegung: Nehmen wir ein Radialhorn für einen 2Zöller mit sagen wir mal 20cm Durchmesser: Geht das nur bis 1,5 kHz?
    Ich vermute mal, die Mundfläche bestimmt eher die untere Grenzfrequenz, wenns nicht stimmt bitte berichtigen, ist nur Vermutung!

Ohne großartiges Wissen in der Horntheorie zu haben kann ich das mit gesundem (angehendem ingenieurmässigen) Menschenverstand irgendwie nicht ganz glauben.
    Vielleicht wissen ja andere mehr?

Gruß

Michael

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. März 2003 um 15:56

Wird der Membrandurchmesser eines Membranlautsprechers oder auch der Halsdurchmesser eines Druckkammertreibers größer als so ca. Wellenlänge / 4 der abgestrahlten Frequenz, so fängt das Chassis an zu bündeln.

Das hat zwei Effekte, die hier von Interesse sind:

a) der Abstrahlwinkel wird oberhalb dieser Frequenz im wesentlichem vom Chassis und nicht mehr von der Schallführung bestimmt

b) ein Horn kann oberhalb dieser Frequenz den Treiber nicht mehr belasten und erhöht deshalb auch nicht dessen Wirkungsgrad

Zunächst die wichtigsten Bündelfrequenzen in Hz:

18" 189 / 15" 227 / 12" 283 / 10" 340 / 8" 425 / 6" 567 / 4" 850 / 2" 1700 / 1" 3400

Verwendet mann also 15", so bündeln diese ab 227 Hz, darüber wird die Rictwirkung immer stärker. Je nach dem welche maximale Bündelung mann zulassen will, muß das Chassis dann nach oben getrennt werden, sagen wir mal bei 500 Hz oder so.

Soweit herunter kommen aber nur wenige und teure Horntreiber, gleich ob 1" oder 2".

Deshalb ist diese Kombination nicht zu empfehlen, insbesondere dann nicht, wenn vor die 15" ein Horn gesetzt wird und die Trennfrequenz noch höher angesetzt wird, da dann auch der Schalldruck des 15" eventuell schon einbricht (das kann ein Chassis durch Bündelung und Partialschwingungen der Membran zwar Schalldruckmäßig maskieren, aber der Klirr steigt dann auch an).

Bei Hörnern ist es übrigens gerade die essentielle Forderung, daß der Hornmund > Lambda/4 (besser > Lambda)´.

Interessant ist weiter, daß Horntreiber natürlch auch bündeln und deshalb oberhalb einer bestimmten Frequenz das Horn nur noch beschränkten Einfluß auf die Abstrahlung des Treibers hat. Das Horn beschneidet dann eigentlich nur noch den vom Treiber vorgegebenen Abstrahlwinkel.

Dieser muß nun nicht dem einer kreisrunden Membran gleichen Durchmessers entsprechen. Vielmehr kann dieser Abstrahlwinkel durch die Konstruktion des phase-plugs (dessen Einzelkanäle i.d.R ja ein wenn auch sehr kleines Horn darstellen) beeinflußt werden. Werden die Kanäle, die zum Zentrum der Treibermündung führen etwas kürzer als die, die zum Rand führen ausgeführt, so wird der Abstrahlwinkel breiter, umgekehrt enger. Die Anordnung ähnelt einem Multicell-Horn.

Wichtig für die Anwendung ist, daß bei Frequenzen oberhalb der Bündelungsfrequenz des Treibers die Steigung des Hornhalses und nicht die des Hornmundes den Abstrahlwinkel festlegt. Faustregel: nur wo der Zuhörer die Treiberöffnung sehen kann kommen auch die hohen Frequenzen hin. Klassische Exponentialhörner neigen aus diesem Grund zum "beaming".

Abhilfe: sehr schnell öffnende Hörner, konische Hörner, Difffraktionshörner, Treiber mit sehr kleiner Halsöffnung (z.B. bei Hochtönern).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• LEIF
    • 1. März 2003 um 17:30

active heist aber in diesem fall, das man vor der endstufe eine frequentzweiche (zb dbx 234 xl oder behringer super-x pro cx3400) setzt und dann einen speaker ansteuert der keine eigene frequentzweiche hat.
    und nicht wie zb bei manchem monitoren, die einen eigenen amp drin haben und dann nur noch das mixersignal brauchen.. hab ich doch richtig verstanden... oder ?!

:P

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. März 2003 um 18:13

jojo

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. März 2003 um 18:32
    Zitat von "DjRENE2txc"

Hallo

Brauche Hilfe beim Horntop.
    Möchte ein Horntop bauen mit folgender bestückung 1Zoll BMS 4548
    und 15Zöller aus Tbox Pa 500. Wie lang muß das Horn vor dem 15 Zöller sein um auf 90-100 Hetz zu kommen die außen maße der box sollen b450mmxh750mmxt700mm sein. die box soll so ähnlich aussehen wie die hier blos mit einem 15 Zöller gehen die maße oder ist die box zu kurz.
    http://www.speakerplans.com/und dann auf Mid Top Plans und dann auf MT 102 ich hoffe ihr wist was ich meine. :oops:

Hallo,

Wenn du das Mitteltonhorn entsprechend niedriger machst (entsprechend dem 15"er) dann könnte das noch einigermaßen funktionieren. Aber wenn du einen 15"er verwendest willst du wohl noch ansatzweise Bass haben wollen bzw. das Ding als Sprachbox standalone fahren wollen, wozu man dann eigentlich noch ein Baßreflexventilierung (und keine kleine geschlossene Kammer) brauchen würde. (ähnlich db-audio C7 Top)
    Als 15" Chassis für sowas käme wohl noch am ehesten der RCF L15P520 in Frage, damit du auch noch ein paar Mitten rausbekommst.
    Um so hoch raufzukommen, daß du einen 1"er anschließen kannst wird das aber so ganz ohne Phaseplug nix werden im Mittelton. (Die 2426 von JBL die man tiefer trennen konnte hat ja kaum einer mehr).
    Das größte Problem dürfte aber werden, daß du nicht so ohne weiteres die Laufzeitunterschiede zwischen dem 15"er weit hinten in seinem Horn und einem 1" Treiber mit relativ kurzem Horn bei der Trennfrequenz mit deiner Passivweiche so korrigierst das das ohne größere Phasensauereien über die Bühne geht......
    Als "Anfangsprojekt" ist da mit Sicherheit "etwas" kompliziert und dürfte mehr für Enttäuschung als Erfolg sorgen.
    Bau dir lieber etwas erprobtes nach. So für den Einstieg sollten die Konstruktionen auf der B&C Homepage z.B. ganz tauglich sein.
    http://www.bcspeakers.com/suggesteddesign/box15.htm
    oder
    http://www.bcspeakers.com/suggesteddesign/box15.htm

Viele Grüße,
    Fux

• Fossi
    • 1. März 2003 um 18:37

bastler, ich meinte die Halsfläche, also die hintere öffnung, da wo der treiber sitzt, ansonsten ist noch die hornlänge interessant, diese bestimmt die unter Grenzfrequenz.

Aber SRAM hat das gut beschrieben, deshalb hab ich meinen Beitrag gelöscht.

Gruss Thomas

blubb.

• WolfgangK
    Profi
    • 5. März 2003 um 07:28

Hallo René,

ich habe gleich mehrere Fragen:

a) hatten wir zu diesem Thema einen Info-Austausch?
    b) weißt Du, wo die entsprechenden Antworten in diesem Forum geblieben sind?
    c) hatte ich Dir zu diesem Thema die Formeln aus der Klinger-Bibel versprochen?
    d) sind die Seiten inzwischen angekommen?

Falls nicht, müsste ich Dir die Seiten nochmal schicken.

Fakt ist, dass
    1) der Lautsprecher als Treiber geeignet sein muss
    2) das Gesamtsystem eine einigermaßen gleiche Empfindlichkeit haben sollte (ggf. stacken)
    3) Hörner, insbesondere Bass- und Midbins, aktiv gefahren werden sollten
    4) Hörner groß und sperrig werden (Transport!)
    5) das Gesamtsystem wegen Stacking und Aktiv recht teuer werden könnte
    6) Die Zusammenstellung eines (selbstberechneten) Gesamtsystems ziemlich aufwendig ist. Du musst neben Geld also auch viel Zeit haben.

Vielleicht kannst Du ja noch schreiben, wozu Du das ganze einsetzen willst. Deinem Namen entnehme ich zwar DJ, aber die gibt´s ja mit vielen Ausrichtungen. Schreib doch mal was über Musikrichtung, üblichen Veranstaltungsrahmen (Tanzflächengröße, Raumgröße, -beschaffenheit, ), Häufigkeit Deiner Einsätze, ...

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Brain
    • 5. März 2003 um 12:10
    Zitat von "test"

-der 1'' ist zu leise

=>versuch es, aber du wirst wenig freude daran haben

Stimmt nicht 107dB schafft jeder 1" und gute erreichen sogar 110dB. Ich verwende 1" HT für doppel 12" Horn und es klingt gut. Wirkungsgrad eines Tops liegt bei etwa 107dB/1W/1m

• Brain
    • 5. März 2003 um 12:14
    Zitat von "Bastler"

Fossi:
    Bist du dir da sicher, ob die Rechnung wirklich für die obere Grenzfrequenz gilt ? Nur mal ne theorethische Überlegung: Nehmen wir ein Radialhorn für einen 2Zöller mit sagen wir mal 20cm Durchmesser: Geht das nur bis 1,5 kHz?
    Ich vermute mal, die Mundfläche bestimmt eher die untere Grenzfrequenz, wenns nicht stimmt bitte berichtigen, ist nur Vermutung!

Die untere Grenzfrequenz wird wie du richtig geschrieben hast durch Mundfläche aber auch Länge und Steigung bestimmt. Ein hyperbolisches Horn spielt bei selber länge und Fläche tiefer als ein expo-Horn.

• KlangTerrorist
    • 17. April 2003 um 07:18

Wollte mal nach der besten bestückung fragen wenn ich die teile zur ergänzung von einer hd15 wand(12hörnchen) nehmen will????musik wird schranz draufgeblasen.....habe vor so 4teile zu bauen......desweiteren werden die teile fliegend eingesetzt.....also als treiber währen wohl 10er geeignet.......nur welche????und was für hörner????
    mfg

• KlangTerrorist
    • 18. April 2003 um 18:28

ist zufällig eins dieser hörner geeignet?

OBERTON H 9040 2" 145,-
    OBERTON H 6030 2" 118,-
    OBERTON H 6040 2" 106,-

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™