Nein, nimm bloß keinen Kappa 15 oder Omega Pro 15 fürs Horn. Die sind nix fürs Horn.
Beiträge von Brain
-
-
Also ich finde den Klang der B300 gut, vor allem auf den Preis bezogen. Mag zwar sein, dass manche (teurere) Produkte feiner auflösen, aber die Behringer klingt wenigstens nicht zum davonlaufen. Die JBL EON15 z.B. ist der absolte Schmarrn. Das Teil ist UNANHÖRBAR! Mehr als kreischen, plärren und zerren kann die nicht. Die B300 klingt wesentlich angenehmer.
-
Sorry wollte dich eigentlich nicht beleidigen, aber es ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass du etwas strikt behauptest, wo ich mir aber sicher bin, dass es nicht so ist. Das war so gemeint, dass man als Mod halt ein Vorbild sein sollte.
-
-
Jens hat unrecht. Mein Omega 18 macht im Back loader 106dB/1W/1m. Aber nur zwischen 60 und 80HZ

-
Ich habe die T36-750 im 2er Stack gehört. Saumies, vielleicht wirds im 4er besser, aber recht viel besser wirds glaub ich nicht.
Das Top dazu ist ja auch eine Katastrophe. Grundlegend wär die Idee ja nicht schlecht (3-Wege Top mit 10"/2"/1") aber das 10" Horn ist gefalten :o
-
Also für BR oder ESX:
Die genannten 18Sound gehen alle nicht tief runter. Schätze mal so ca. 55Hz. Noch dazu sau schwere Membrane.
der B&C 12PS32 geht da schon tiefer (ca. 45Hz) und hat eine wesentlich leichtere Membran. Vom TBX hab ich noch nix gefunden.
-
Also für BR oder ESX:
Die genannten 18Sound gehen alle nicht tief runter. Schätze mal so ca. 55Hz. Noch dazu sau schwere Membrane.
der B&C 12PS32 geht da schon tiefer (ca. 45Hz) und hat eine wesentlich leichtere Membran. Vom TBX hab ich noch nix gefunden.
-
Ausegangen von 108dB/1W/1m sind die 139dB nur rechnerisch möglich. Abzüglich Kompression von 4dB (wenn die Kiste gut ist) hat man 135dB. Das ist sicher ein Peak wert der irgendwann einmal erreicht wird. Aber dieser Peak ist sicher eine schöne Resonanz die schon außerhalb des nutzbaren Frequenzbandes liegt.
Ich kenn den T36 und der hat mich nicht wirklich überzeugt. -
Kommt auf die Konstruktion an. BR, Horn, BP, geschlossen?
-
Kommt auf die Konstruktion an. BR, Horn, BP, geschlossen?
-
Nein, es hat keinen Einfluss auf die BR Ports wie du den Speaker einbaust.
-
Nein, es hat keinen Einfluss auf die BR Ports wie du den Speaker einbaust.
-
Selenium D205Ti geht ab 1,2kHz. Hat dann 50WRMS und ab 2kHz hat er 75WRMS. Sehr guter Treiber. Sonst gibts noch den D210Ti der hat ab 1,5kHz 50WRMS und bei 2kHz 80WRMS. Klingt etwas feiner als der 205er kostet aber ein klein wenig mehr.
Nimm auf gar keinen Fall Beyma. Der totale Schmarrn. Klingt zwar gut, ist aber weit überteuert und hält bei weitem nicht das aus was angegeben wird. Hatte zwei CP380M in Verwendung. Bei 2kHz mit 3.Ordnung Weiche sind die Teile regelmäßig gestorben. Und zwar mechanisch!
-
Selenium D205Ti geht ab 1,2kHz. Hat dann 50WRMS und ab 2kHz hat er 75WRMS. Sehr guter Treiber. Sonst gibts noch den D210Ti der hat ab 1,5kHz 50WRMS und bei 2kHz 80WRMS. Klingt etwas feiner als der 205er kostet aber ein klein wenig mehr.
Nimm auf gar keinen Fall Beyma. Der totale Schmarrn. Klingt zwar gut, ist aber weit überteuert und hält bei weitem nicht das aus was angegeben wird. Hatte zwei CP380M in Verwendung. Bei 2kHz mit 3.Ordnung Weiche sind die Teile regelmäßig gestorben. Und zwar mechanisch!
-
Also mir ist es noch nie passiert, dass meine Pappen kollabieren. und wo anders hab ich das auch noch nie gesehen. Wenn man weiß wie ein Horn funktioniert und man logisch überlegt, kann es gar nicht kollabieren.
-
Mit oder ohne Gehäuse ist egal. Wichtig ist nur, dass du Xmax bzw. auf gar keinen Fall Xlim überschreitest. Das ist nämlich kein Garantiefall.
Einwobbeln halte ich nur für sinnvoll, wenn ein Lautsprecher ausgemessen und abgestimmt werden soll. Das macht man aber eh nur mit Prototypen. Das einwobbeln erledigt schließlich auch der normale Betrieb.
Dabei geht es eigentlich ja nur darum, dass die mechanischen Teile wie Zentrierspinne und Sicke ihren langzeitstabilen Zustand annehmen.
-
Mit oder ohne Gehäuse ist egal. Wichtig ist nur, dass du Xmax bzw. auf gar keinen Fall Xlim überschreitest. Das ist nämlich kein Garantiefall.
Einwobbeln halte ich nur für sinnvoll, wenn ein Lautsprecher ausgemessen und abgestimmt werden soll. Das macht man aber eh nur mit Prototypen. Das einwobbeln erledigt schließlich auch der normale Betrieb.
Dabei geht es eigentlich ja nur darum, dass die mechanischen Teile wie Zentrierspinne und Sicke ihren langzeitstabilen Zustand annehmen.
-
Ich würde 15er nehmen. 18" sieht zwar vielleicht besser aus, aber 15" klingt besser und macht teilweise auch gleich viel oder sogar mehr Druck. Der Selenium hat z.B. +-9,25 mm Xmax und eine sehr geringe Power Kompression. Des weiteren schafft er bei 150l 36HZ! Das soll ein 18er erst mal nachmachen.
-
Ich würde 15er nehmen. 18" sieht zwar vielleicht besser aus, aber 15" klingt besser und macht teilweise auch gleich viel oder sogar mehr Druck. Der Selenium hat z.B. +-9,25 mm Xmax und eine sehr geringe Power Kompression. Des weiteren schafft er bei 150l 36HZ! Das soll ein 18er erst mal nachmachen.