Zitat
martin schrieb am 2002-09-13 09:05 :Da liegt naemlich das Problem. Wenn ich stur nach TS rechne, kaeme bei mir ein horn rraus, dass bei weitem mehr leistet als das jetzige.
Die TSP bestimmen nur die Halsfläche! Der Hornverlauf und die Druckkammergröße werden nur durch die obere und untere Grenzfrequenz des Horns bestimmt.
Zitat
Bloss, diesen papierwert kanns bei leistung nicht bringen. Weil mir entweder die membran komplett den Geist aufgibt, oder K2 extrem steigt, oder einfach der simulierte pegel nie erreicht werden kann, weil der Antrieb in der Praxis es nicht schafft. Die ehoehte luftlast wird in normalen Simus ja nicht mit reingerechnet.
Hörner zu simulieren ist blödsinn. Man bräuchte dazu den exakten Verlauf der Membrangeschwindigkeit. Diese wird wahrscheinlich auch nur simuliert und deshalb weichen die Ergebnisse oft stark von der Realität ab.
Zitat
Eine sture TS Abstimmung bei BR kann wieder haessliche Buckel in der response bringen. Drum simulier ich sie gern mit eher abfallender Response.
Was meinst du mit Response? Frequenzgang? Denn der wird bei einer QB3 abstimmug perfekt linear. Lediglich CH Abstimmung bringen buckel. Wobei man CH Abstimmung allerdings vorzugsweise für Treiber mit Qts>0.4 verwendet (also eher schwacher Antrieb). Somit komme ich zu dem Schluss, dass du entweder schlechte Treiber hast oder einfach die BR Boxen falsch abstimmst.
Zitat
Wobei ich mich in der zwischenzeit frage, ob das bei PA CHassis (bei vernuenftigen) wirklich noetig ist. Denn messen konnte ich wie gesagt nichts in Richtung extremer Abfall von Fs oder BL. Sonst haette mir mein Horn wieder einen heftigen 50Hz Buckel reinhauen muessen.
Was meinst du damit genau?
Zitat
Also als Schaetzgrundlage sind die TS sicher OK. Wesentlich wichtiger zu beachten ist aber sicher stabile membran und ein im verhaeltnis zu Mms ausreichend starker Antrieb. Dann hat man auch Chancen, dass die TS zumindest in teilbereichen halbwegs verlaesslich sind :smile:
ALLE Eigenschaften eines Lautsprechers sind wichtig! Der Lautsprecher ist eine Einheit. Man kann nicht sagen das wichtig und das nicht. Alles sollte einfach passen. TSPs, Membran, Xmax, Pmax, n0, ...
Zitat
So ganz drauf pfeiffen will ICH also nicht.
Man muss sie halt in Relation zu den mechanischen Eigenschaften der Chasiss setzen
Abgesehen von der härte der Membran beinhaltet Qms alle mechanischen Eigenschaften eines Lautsprechers.