1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dr_Goldzahn

Beiträge von Dr_Goldzahn

• Lohnen sich teurere Pars?

• Dr_Goldzahn
    • 28. Mai 2004 um 22:37

Ah, Danke! Dass auch die "Alu-Natur" Version innen schwarz ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann ist es ja echt nur eine Geschmacksfrage bzw. eine Frage der Sichtbarkeit.

Probieren statt studieren mache ich auch immer, wenn ich es mir leisten kann. Manchmal ist das aber auch eine Zeitfrage: Ich warte gerade seit 4 Wochen auf eine Bestellung von ProLighting :evil: Dazu im Vergleich kriege ich Antworten hier im Forum ja geradezu mit Lichtgeschwindigkeit :)

• Dr_Goldzahn
    • 26. Mai 2004 um 16:34

Ja, ja, schlagt mich nur ... ich weiß ja, dass das Anfängerfragen sind. Aus irgendeinem Grund bin ich wohl davon ausgegangen, dass die Farben noch tiefergehende Gründe haben als nur Geschmack, z.B. optische Eigenschaften.

• Zero88 Diablo

• Dr_Goldzahn
    • 26. Mai 2004 um 08:25

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Diablo gesammelt und kann darüber berichten?

• Lichtpult

• Dr_Goldzahn
    • 26. Mai 2004 um 08:23

Eben! Ich brauche ein Gerät, das zuverlässig funktioniert. Ich frage mich nur, ob es nicht vielleicht noch andere Geräte gibt, die so empfehlenswert sind wie der MA 12/2 und in dessen Preisklasse oder sogar darunter liegen. Wer kann da was empfehlen?

• Dr_Goldzahn
    • 25. Mai 2004 um 23:58

Das ist vielleicht auch keine schlechte Einstellung.

Kann mir jemand etwas dazu sagen, wann man besser schwarze Kannen nimmt und wann alu poliert?

• Lichteranlage für Schützenfest /-zelt

• Dr_Goldzahn
    • 25. Mai 2004 um 23:55

Noch mal zum Thema 56er oder 64er: Weiß hier jemand, wie groß die Lichtausbeute bei einem 300W Par56 NSP und bei einem 500W Par64 NSP ist? Ich habe dazu gerade mal ziemlich lange gegoogelt und die Website von GE durchsucht, aber nichts gefunden.

• DJ - Tisch

• Dr_Goldzahn
    • 17. Mai 2004 um 23:44

Baugerüst-Hersteller habe ich nun einige gefunden:

http://www.layher-gerueste.de/
    http://www.plettac-assco.de/d/index2.htm
    http://www.huennebeck.com/deutsch/index.php

Teilweise gibt es die Gerüste auch in Alu, so dass man sich nicht unbedingt totschleppen muss.

• Dr_Goldzahn
    • 17. Mai 2004 um 20:30

*schweiß-von-der-stirn-wisch*

Gut, so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Dann reichen Ultralite, Showtec, Eurolite usw. wohl dicke für mich aus.

Der größte Unterschied, den ich bei kurzen Par 56 zwischen den verschiedenen Marken feststellen konnte, ist die Größe der Lüftungsschlitze. Lohnt es sich, da auf möglichst große zu achten?

Und dann habe ich auch noch gesehen, dass es welche mit einem Sicherheitssockel gibt. Was ist denn das? Bei den Produktbeschreibungen steht natürlich mal wieder nichts :(

• Klett-Kabelbinder für Stromkabel etc.

• Dr_Goldzahn
    • 17. Mai 2004 um 19:57

Ich habe mir jetzt einfach das Klettband von Cordial besorgt, dass die auch an ihren Kabeln dranhaben. Es wird in 10er-Packungen verkauft und ich kann es nur empfehlen!

• Lichtpult

• Dr_Goldzahn
    • 17. Mai 2004 um 19:22

Nach dem, was ich hier im Forum so über Probleme mit den Tasten des LC2412 lese, überlege ich, ob ich nicht doch lieber etwas mehr Geld investieren sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der LC2412 ja ein billiger Nachbau des MA Lightcommander 12/2. Gibt es in der MA-Preisklasse empfehlenswertere Alternativen?

• Dr_Goldzahn
    • 17. Mai 2004 um 18:21

So, ich habe mich wieder einigermaßen gefangen :wink: Noch mal zur Frage, ob sich die teueren Pars auch lohnen: Pars erscheinen mir eigentlich als ziemlich unkaputtbar. Was geht denn daran typischerweise kaputt außer dem Leuchtmittel?

• Dr_Goldzahn
    • 17. Mai 2004 um 16:15

Ächz! :shock: Danke für den Tip, mich vorher hinzusetzen, aber da hat es mich doch glatt vom Stuhl gehauen ...

• DJ - Tisch

• Dr_Goldzahn
    • 17. Mai 2004 um 13:41

Danke, Wolfpack! Genau den meinte ich. Genau genommen die Konstruktion auf den unteren beiden Bildern:

http://www.flashlight-online.de/discover_pics/03_d_pic.html
    http://www.flashlight-online.de/discover_pics/04_d_pic.html

Die Lösung gefällt mir extrem gut. Das sind doch ganz normale Baugerüst-Komponenten drum herum, oder? Wo bekomme ich die eigentlich, wenn ich sie nicht mieten sondern kaufen will?

• DJ - Tisch

• Dr_Goldzahn
    • 17. Mai 2004 um 09:00

Mist, ich finde den Thread gerade nicht, aber ich beschreibe es gerade mal: Es gab hier schon mal einen Link zu einem sendefähigen Arbeitsplatz für DJs. Der war aus Gerüstbauteilen zusammengebaut und darin waren die Geräte für den DJ an Gummis aufgehängt.

• Dr_Goldzahn
    • 16. Mai 2004 um 20:15

Die Lightpower-Website geht wieder, aber Thomas oder Altmann haben die nicht im Angebot, wenn ich nicht völlig blind bin.

Noch eine Frage:

Wann empfehlen sich eigentlich Alu-Pars und wann schwarze?

• Spiegelkugel aufhängen ohne Truss

• Dr_Goldzahn
    • 14. Mai 2004 um 17:25

Ich denke jetzt schon seit einer Weile an diesem Problem rum, aber ich komm einfach nicht drauf: Wie kann ich eine 40cm Spiegelkugel im mobilen Einsatz (Parties) ohne Truss z.B. am Stativ so aufhängen, dass ich sie auch noch vernünftig angeleuchtet (Par 56) kriege? Wie macht Ihr so was?

• Dr_Goldzahn
    • 14. Mai 2004 um 14:02

Vielen Dank schon mal für die Tips! Ich habe gerade mal "Thomas Par 56" und dasselbe mit Altmann bei Google eingegeben, aber da kommt ja ausser Verleihen praktisch gar nichts Brauchbares. Par 64 sind etwas leichter zu finden, die gibt es wenigstens bei Musik Produktiv. Hättet Ihr vielleicht Links zu Bezugsquellen für mich (auch mit Zauberschein)?

• Tanzfläche beleuchten?

• Dr_Goldzahn
    • 14. Mai 2004 um 00:19

Das sind doch schon mal zwei gute Empfehlungen. Ich weiss eben einfach nicht, was eh ok ist und möchte nicht eine Menge Geld in den Sand setzen. Vielen Dank!

Commander-HP:

Ich kenne nur eine Duftnote, die auch bei Ü-30 wirklich gut ankommt: Ich war neulich auf einer Fete, wo sich alle gleich begeistert umgeguckt haben, als der DJ seine Tüte aus Versehen mal kurz vor den Ventilator gehalten hat :mrgreen:

Aber noch mal Spaß beiseite - kann man Nebelfluids eigentlich ganz beliebig wechseln oder sind die irgendwie auf die Geräte abgestimmt? Und verwendet man für Hazer die gleichen Fluids wie für Nebler?

• Dr_Goldzahn
    • 14. Mai 2004 um 00:13

Ich muss demnächst eine größere Menge kurze Par 56 anschaffen und bin am überlegen, wieviel Geld ich dafür ausgeben sollte. Zur Zeit habe ich die ganz billigen Stahlblechteilchen von Eurolite ( http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=42000410&lang=D ). Da lässt sich aber z.B. die Feststellschraube echt nur mühsam bewegen.

Also hätte ich gern etwas Besseres, aber mir sind die Unterschiede nicht so klar. Z.B. kostet ein besserer Eurolite ( http://www.rockshop.de/html/PAR56kurzblackSchuko0011831.html ) nur fast die Hälfte von einem besseren Showtec ( http://www.prolighting.info/product_info.p…products_id/338 ). Aber so große Unterschiede sehe ich da nicht und die Katalog-Infos sind dürftig. Andererseits gehören die Kannen eh zu den billigsten Posten. Aber lohnt es sich, mehr Geld auszugeben? Und was sollte ich nehmen, wenn ich die Kannen regelmäßig rumschleppen muss?

• Tanzfläche beleuchten?

• Dr_Goldzahn
    • 13. Mai 2004 um 16:43

gobogeek:

An einen Hazer hatte ich auch schon mal gedacht. Leider sind Hazer hier bisher nicht so ein Thema im Forum, so dass die Suchfunktion nicht viel bringt. Ich hatte an anderer Stelle schon mal nach einer Empfehlung für einen guten Hazer gefragt, habe aber leider nur einen Dummen Spruch zur Antwort bekommen :(. Ich bräuchte einfach nur ein zuverlässiges Gerät für Räume bis etwa 100qm. Hättest Du vielleicht eine Empfehlung?

Commander-HP:

Was ist denn Nebelflurid???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™