ah super! Danke! Werd' ich bei Gelegenheit mal testen.
Also gehts nicht nur mir so....
Gruß
Andy
ah super! Danke! Werd' ich bei Gelegenheit mal testen.
Also gehts nicht nur mir so....
Gruß
Andy
ah... ok.
Praktisch DI-DI-Pult :grin: somit doppelt-Entkoppelt
[reimt sich so schön].
Was empfiehlst du für passive DIs mit -20dB Schalter? Sollten natürlich günstig sein.
Gruß
Andy
Hallo!
Habe schon wieder ein "Signalpegelproblem" [das Problem mit dem DCX Limiter habe ich allerdings immer noch nicht in Angriff genommen]
Folgendes:
vor ~2 Wochen hatte ich ne laute Metalband zu mischen. Also Bassamp [war glaub ein H&K] über DI-Out ins Core und zum Pult.
Schön... beim Einpegeln auf dem Basszug rote Dauerbeleuchtung.
Also bin ich zum Amp und wollte die Gainstruktur ändern. [Master hat keine Auswirkungen auf den DI Out].
Doch ich habs damit auch nicht in den Griff bekommen! Entweder war der Basser mit seinem Sound unzufrieden oder ich hatte ne Taschenlampe am Mixer.
Na gut, dann hab ich halt am EQ den Bass etwas rausgenommen, somit wars wenigstens nur noch eine blinkende LED.
So und gestern wieder das selbe mit nem Ampeg Verstärker. Hier hab ichs besser in den Griff bekommen, nachdem ich den Amp angepasst hatte. Aber dennoch kein Headroom am Pult [EQ], was natürlich sehr nervig ist.
Wie bekomme ich sowas in Zukunft in den Griff? Kennt ihr auch solche Probleme? Wie löst ihr sie?
Mikrophonieren will ich eigentlich nicht!
Vielen Dank!
Gruß
Andy
Hallo!
Hab leider keine direkte Antwort auf deine Frage, sorry.
Hatte mal ne Endstufe von denen in Gebrauch. Die Stufe sah schon relativ mitgenommen aus, die Lüfter waren voller Staub :shock: , ...
trotzdem hatte die richtig Dampf, erschien solide, wurde nicht heiß, nur 2 HE hoch und sehr leicht.
Aufgrund dessen, dass die Stufe als ich sie vor ~2 Jahren geliehen hatte und sie zu dem Zeitpunkt sicherlich schon 5+x Jahre im Roadbetrieb war, nehme ich an, dass die bei Ross ihr Handwerk verstehen.
Ich würde auch behaupten, dass ein professioneller Verleiher vor ~7 Jahren sich nicht auf den damaligen Chinamüll verlassen hätte ;-)...
OK, die Annahmen sind alle sehr wage und passt auch net ganz zu deiner Frage, aber vielleicht hilfts zur Meinungsbildung.
Gruß
Andy
mh, danke für deine ausführliche Antwort.
Bedienung ist mir vorerst mal egal. Ich kann mich in die Geräte gut einarbeiten. Außerdem betreue ich immer die gleichen Bands und ausreichende Soundchecks sind fast immer möglich.
Wenn mal mal einige Presets da sind, braucht man eh nicht mehr viel an dem Gerät rumprobieren.
Ich denke ich hol mir ein lxp-15 dazu. Ich gehe ja schon davon aus, dass man damit Presets abspeichern kann?
Wenn jemand sein LXP-1 oder 15 loswerden will, so möge er mir doch kurz eine Preisvorstellung per PM zukommen lassen.
Gruß
Andy
mh, was heiß "zufrieden"?
Hab deinen Beitrag nicht 100%ig verstanden: Ziehst du das Behringer den Lexicons vor?
Ich kenne das Behringereffektgerät nicht, aber ich würde schon gerne einen Klang auf dem Niveau vom LXP1 haben, den mag ich ganz gerne.
Wenn du einen Vergleich ziehen könntest zwischen den beiden Geräten wäre das wirklcih toll!
Danke!
Gruß
Andy
Hey Danke euch beiden für die guten Infos!
Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich das LXP-1 schon kenne... deswegen habe ich explizit nach dem 5er und 15er gefragt.
Nach Frank ist das 5er eher für "Spezial-Effects"
als für Reverb. Deshalb fällt dieses schonmal weg.
Jetzt würde ich noch gerne wissen, ob das LXP-15 ein LXP-1 ersetzen kann. Ist die Soundqualität beim 15er zumindest gleich gut?
Danke & Gruß
Andy
Noch keiner nen Vergleich gezogen?
Weiß vielleicht jemand allgemein was zum LXP-5 und/oder zum LXP-15?
[ohne die Geräte jetzt mit dem LXP-1 zu vergleichen]
Gruß
Andy
Hallo!
Hab leider zu diesem Effektgerät noch nirgends was sinnvolles gefunden.
Wie würdet ihr dieses Teil beurteilen?
Hat jemand vielleicht schonmal das LXP-1 und das LXP-15 direkt verglichen?
Was sagt ihr zum LXP-5? Das soll ja anscheinend nicht so gut wie das 1er sein...!?
Mir geht es hauptsächlich um einen guten Live-Hall/Reverb... ich brauch kein Schnickschnack, Handling ist auch nicht so wichtig [klar, einfacher ist besser]; Aber wenn jemand zu den genannten Geräten was weiß, kann er sich auch dazu äußern.
Danke!
Gruß
Andy
Zitat von "cyberlight"
Stöpsel statt der Fernbedienung einen 1-2kOhm-Widerstand (min. 1W) in die Remote-Buchse. Wenn der schnell kaputt geht, kann damit irgendwas nicht richtig sein. (Vorsicht, könnte schnell heiss werden!)
Ich weis nicht wie Cyberlight es gemeint hat. Meintest du, einfach mit dem Wiederstand den Taster überbrücken? Praktisch mit dem Widestand die Pumpe zu aktivieren?
Man könnte genausogut mit einem Multimeter den Strom messen, der über den Taster fließt, aber das würde uns hier nicht weiterbringen.
Denn:
Wenn ich tatsächlich z. B. ein DMX Kabel an den Nebler anschließen würde und dann ausversehen an einem Dimmerpack, Adapter [Malechange] oder wie auch immer einen Kontakt berühren könnte, stelle ich über meinen Körper nicht unbedingt die Verbindung "Nebler => Nebler" her, sondern auch "Nebler => Erde".
Und das könnte kritisch werden, wenn der Strom hier nicht begrenzt ist.
Das zu messen ist nicht ganz einfach.
Eine praktisch durchführbare Methode wäre Cyberlights Idee, einen 1k4 Widerstand gegen Erde/Null zu klemmen und dann messen, ob die Spannung an der XLR Buchse stark abgefallen ist.
[Denke du hast es so gemeint?]
Wobei am Ende trotzdem noch die Gefahr besteht, evtl. Audio- oder DMX Geräte großflächig den garaus zu machen ;-).
Gruß
Andy
Dann rede doch nicht und tu's einfach?
PS:
heeeeeeeeee du hast mir die Idee mit dem Terminal geklaut ;-)...
Ich habs auch so machen (lassen) aber die Innenkanten mit der Oberfräße gerundet, bevor ich das "Terminalbrettchen" eingeklebt/schraubt habe. So besteht auch am Terminal keine Gefahr, dass die Kanten splittern und sieht auch noch verdammt gut aus... mach heute Abend mal genauere Bilder, bei dir sind die Terminals nicht so gut zu erkennen.
Trotzdem schöner Bau! Respect!
Gruß
Andy
also mit 15€ incl. Amps + Controller hatte ich eigentlich schon gedacht. Also in Richtung Mnyut, vielelicht etwas drunter oder?
Ihr dürft natürlich nicht nur den Boxenpreis rechnen, wenn das Amprack incl. ist.
Allerdings komme ich laut meinen Hochrechnungen auf 270€ nur Material.
Also denkt ihr 15-20€ sind realistisch?
Gruß
Andy
aber im DCX sind vermutlich alle Gaineinstellungen [sowohl Ein, als auch Ausgänge] vor dem Limiter, wie Databass schon gesagt hat. Und die Signalreihenfolge ist nunmal fix.
Ich hab ja probiert, im Ausgang z.B. -3db einzustellen, und trotzdem ließ der Limiter ein clipping zu.
Das meinte ich eigentlich auch mit "Absolutpegel", dass der Limiter alle Gainveränderungen mit einrechnet, damit der Threshold immer absolut angegeben werden kann.
Mir erscheint aber die Version von Databass logischer, dass der Limiter einfach nur am Ende der Signalkette sitzt und dann das Signal für sich auswertet.
Nehme ich also irgendwo 6 db weg z.B.
Mixer(0db)->Eingang(0)db->Ausgang(-6db)->Limiter->Amp
und gebe dann am Pult die 6db "ausversehen" wieder hinzu, bin ich soweit wie vorher [1+1=2, 1+5-4=2.... wir drehen uns im Kreis :wink: :wink: )
Somit brauche ich eine Signalschwächung zwischen Limiter und Amp!
Und die Potis sind eine Sch... äh gefährliche Methode...
Danke für die rege Diskussion und die bereits sehr guten Vorschläge.
Versuche morgen mir was auszurechnen und frag dann nochmal...
Thx & Greetz
Andy
Ok, danke. Die Farbe war also angetrocknet aber nicht durchgetrocknet?
Danke für die Tipps
Gruß
Andy
[Das hier ist einer der informativsten Threads beim Selbstbau, vielleicht sollte man den Pinnen/archivieren]
Sorry, muss den Thread nochmal rauskramen:
Lasst ihr den Lack nach der ersten Lage [Rollen] ganz trocknen oder nur antrocknen? Wenn ja wie lange?
Lackierer meinte nur spritzen reicht [vertrau dem aber net so ganz, hat noch nie mit warnex gearbeitet]
Danke!
Gruß
Andy
Hallo!
Ich rechne gerade, was mir ein ARLS in der Vermietung bringen würde.
Nehmen wir an sie sind professionell verarbeitet [Schreiner, Maler, ...]
Sprich alles versenkt/gerundet, Warnexstrukturlack, Rollen, Gitter, Frontschaum.
Was würdet ihr pro Sub/Abend verlangen? Was würdet ihr als Set mit z. B. 4 ARLS verlangen?
Amping soll grundsätzlich inklusive sein, da mein Amprack + Controller passend und eingestellt ist. Aufbau geht extra.
Bitte Region/Stadt dazuschreiben.
Danke!
Gruß
Andy
jo schon klar ;-)...
Aber dann ist der Limiter kein Limiter mehr! [Hab ich oben schonmal gesagt] Wenn z. B. ein Spielkind daherläuft und sieht: "hui, da geht ja noch was an der Laustärke" und dreht die "Verstellbaren Wiederstände" an der Endstufe ganz auf, hab ich ein Problem, weil meine Endstufe, wie oben auch schon erwähnt, ca. 0,9V Eingangsempfindlichkeit hat!
Bei Konserve reicht der Limiter ganz knapp noch aus. Beim Liveeinsatz nicht mehr [z. B. wenn ein Schlagzeuger mal kurz seine Snare bearbeitet]
Hoffe das war jetzt deutlicher, trotzdem Danke für deine Hilfe [nächstes mal genauer Lesen hilft ;-)]
Gruß
Andy
Hallo!
Habe ein kleines Problemchen.
Ich will die Eingangsempfindlichkeit meiner Endstufe etwas senken. Der Limiter des DCX steht auf -24db und das ist hart an der Grenze zum Clipping, wenn das Stüfchen voll aufgedreht ist.
[Und der Limiter wäre ja kein Limiter, wenn man die Enstufe immer zurückdrehen muss ;-)]
Kann man das einfach realisieren, z. B. mit Wiederständen? Dürfte doch normal nicht schwer sein. [Umschalter am Verstärker gibts nicht, könnte ich damit aber ja einbauen]
Besagte Endstufe hat glaube ich 0,9V Empfindlichkeit 1V dürfte normal schon ausreichen, um im DCX wieder etwas Spielraum zu bekommen oder?
(Hab mir auch schon überlegt, im Patch vom Controller zum Amp ne Ader zu kappen, aber das wäre Pfusch ;-))
Hat jemand ne Ahnung ob und wie ich das schaffen könnte?
Danke schonmal
Gruß
Andy
PS: Kann es sein, dass der DCX immer mit einer Art "Absolutpegel" rechnet? Wenn ich an den Eingängen oder Ausgängen z.B. -3db einstelle und den Limiter gleich lasse, clippt der Verstärker wieder, wenn ich dementsprechend Schub aus dem Mischpult gebe
also die Suche sollte dazu wirklcih einiges bieten...
Kurzgesagt fallen mir auf anhieb folgende Möglichkeiten ein:
- Wenn das Gitter eh neu Lackiert wird, dann dick Lack auftragen und Frontschaum drauf, trocknen lassen
- Leim draufrollern/pinseln... hält recht gut find ich keine schlechte Möglichkeit
- Heißkleber nehmen auch manche: Gitter auf den Schaumstoff legen und von hinten Heißkleber drauf... find ich nicht so prickelnd
- Sprühkleber ist mein Favorit, kann man auch gut nutzen, wenn mal wieder eine Ecke nicht mehr hält. Geht schnell, easy und hält, ist aber vergleichsweise die teuerste Methode
EDIT: Evtl. ausprobieren könnte man noch Pattex, der hält auch mit den unterschiedlichsten MAterialien ziemlich gut....
Gruß
Andy
[MERKE: Nächstes mal zuerst "SUCHEN"]