Hallo,
meint ihr man kann diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10663&item=7518969417&rd=1#ebayphotohosting
Dinger irgendwie umrüsten so dass sie sich per Controller steuern lassen? Vorzugsweise DMX, zur Not auch proprietär?
Hallo,
meint ihr man kann diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10663&item=7518969417&rd=1#ebayphotohosting
Dinger irgendwie umrüsten so dass sie sich per Controller steuern lassen? Vorzugsweise DMX, zur Not auch proprietär?
OMFGWTF??!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12931&item=7518888151&rd=1
Wird ja lustig wenn's mal einer an den Kontakten anfasst...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=75946&item=7520065558&rd=1
Ja wie viele denn nu? Zwei oder drei? Und das sollen also "leichte Gebrauchsspuren" sein, die sich nicht vermeiden lassen?
Abgerockter geht's ja wohl nimmer.
Aktivlautsprecher, z.B. die von Meyer Sound sind gerade für kleinere Nummern (auf Stativen) angenehmer, da sie kompakter und schneller aufgebaut sind. Bei großen Stacks wird es spätestens dann mit den Aktiven kritisch, wenn viele Boxen geflogen werden sollen.
Aktivlautsprecher, z.B. die von Meyer Sound sind gerade für kleinere Nummern (auf Stativen) angenehmer, da sie kompakter und schneller aufgebaut sind. Bei großen Stacks wird es spätestens dann mit den Aktiven kritisch, wenn viele Boxen geflogen werden sollen.
Klar wird sich niemand darüber beschweren. Kein Mensch kommt wegen der Lightshow und bewusst wahrnehmen wird die Qualität des Lichts zunächst auch keiner. Licht wirkt trotzdem. Aber gut, lassen wir das. Für den Alleinunterhalter auf Hochzeiten wird's reichen...
Ja und nein... einen solchen Farb"misch"er kann man natürlich einsetzen, um z.B. eine weiße Fläche (Leinwand o.Ä.) farbig zu machen. Zur Objektbeleuchtung eignen sie sich prinzipbedingt nicht, da die "Farbanteile" aus verschiedenen Richtungen kommen (sind halt nebeneinander angeordnet), somit wirft jede "Teilfarbe" ihren eigenen Schatten. Das Ergebnis ist ein sehr unschöner "Farbschatten",; Übrigens auch die (meines Erachtens) größte Schwäche der meisten aktuell verfügbaren LED-Washlights.
Für den Partyeinsatz wo die Ansprüche an die Qualität des Lichts nicht so hoch sind, mögen die Farbschatten freilich kein Problem sein. Hier kommt allerdings zum Tragen, dass im Partybetrieb (wiederum meiner Beobachtung nach) nicht nur das Licht zählt, das eine Lichtquelle erzeugt, sondern auch deren Aussehen. Nicht umsonst sind Moving Heads momentan im Discobereich total angesagt, obwohl Scanner denselben Effekt oft billiger und vor allem schneller erzeugen können. Moving Heads sehen einfach sehr robotermäßig aus und das freut das muntere Partyvolk.
Wichtig für das Aussehen und den Bezug des Betrachters zur Lichtquelle ist in diesem Bereich oft, dass man erkennen kann welche Lampe welches Licht macht, sprich: Die Lampe sollte für den Betrachter die Farbe haben, deren Licht sie erzeugt. Eine Lampe die gelbes Licht macht, sollte gelb aussehen und nicht halb grün, halb rot.
Dies ist zum Beispiel gründlich missachtet worden in Hamburg im großen Saal der Markthalle; Hier hängen (eine ganze Menge) RGB-Farbmischkannen in der Backtruss. Normalerweise sehen Kannen in der Backtruss schön monumental aus und gehören auch dorthin. Diese RGB-Eimer haben allerdings ein Farbmischsystem, das für den in die Linse schauenden Betrachter wie ein dreigeteiltes "Törtchen" aussieht, mit einem roten, einem grünen und einem blauen Tortenstück. Dadurch sieht die ganze Backtruss monumental scheiße aus, spätestens wenn eine Mischfarbe gefahren wird.
Dies ist natürlich eine Geschmacksfrage, und für so manchen DJ mag so manches in Ordnung gehen was ich persönlich für optische Grütze halte. Dennoch glaube ich, dass es auch für DJs bessere Lösungen gibt, z.B. sehr kurze Viererbars.
Ich würde sagen das geht so nicht. Um eine Person zu "verfolgen", benutzt man eben einen Verfolger wenn man professionell arbeitet. Nicht nur dass ein Scanner an sich für sowas nicht gedacht ist, dürfte es schwerfallen, ihn live so präzise von Hand zu bewegen.
vmtl. hatten die eh alle nur In-Ear, wenn sie überhaupt live gesungen haben und das nicht Vollplayback war... Wohlmöglich waren die "Monitore" gar nicht angeschlossen ![]()
Ich weiß ja net, ein Lichteffekt kann noch so kompakt und kleinwagentauglich sein, aber diese Dinger sehen durchweg beschissen aus. Man könnte auch sagen betont unprofessionell. Als wäre es das Ziel der Entwickler gewesen, eine Lichtzeichenanlage zu entwickeln, die auf Hobby-DJs hinweisen soll. Diesen Zweck erfüllen diese Teile dann auch ganz gut. Der Lichteffekt den sie erzeugen ist dafür nicht so doll.
Aber gut, besser als so Baumarktlichtorgeln ist es sicherlich.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m…-355681,00.html
Seltsam, den hab ich auf der Messe gar nicht gesehen. Ist vielleicht noch nicht serienreif... soll aber Leistungsmäßig eine ganz neue Ära einläuten. Man darf gespannt sein.
Ok, soweit klar, aber wann setze ich dynamische, wann statische Filter?
Zitat von "Outliner"nein,ich will keinen dizzen
!
Endlich
:lol:
Zitat von "tom noise"Beyerdynamic TX-G58. Sogar imho ein bisschen besser als SM58
Tom
Yep!
Hatte vor einigen Wochen mal danach gefragt (leider im Einsteigerbrett, wo keiner so richtig was damit anfangen konnte). Ich kann zwar auch nur "Proberaumweisheiten" zum Besten geben, aber hatte schon geplant, die Dinger mal einer Leibesvisitation durch einen erfahreneren Tonamann zu unterziehen. Ich hielt die Dinger bisher auch aufgrund des Namens für einen 58er Nachbau, was ja offenbar gar nicht wahr ist.
Meiner bescheidenen "Meinung" nach klingen sie auf jeden Fall wesentlich "präsenter" als die SM58 (das Shure kam mir danach vor wie ein Wattebausch) und das bei dem Preis!
Leider sind sie wohl ziemlich rideruntauglich, außerdem ist der Plastikschalter ziemliche Grütze (bricht auch im "Proberaumbetrieb" schnell ab). Aber vom Sound her sind sie für mich persönlich für viele Vocalanwendungen dem SM58 vorzuziehen, auch wenn man die meisten Musiker erst durch eine "Hörprobe" überzeugen muss.
Naja, das endlich auch mal aus professionellem Munde zu hören erleichtert mich jedenfalls sehr.
Und jetzt die blöde Frage: Was zum Geier ist ein Telefonhybrid?
Ich hab jetzt einen alten von Sabine ausprobieren können, war überrascht wie einfach und schnell der eingepfiffen hat (es ist wohl ratsam, vor der Show einmal die Mikros voll aufzureißen, so dass er seine Filter vorab setzt und nicht erst wenn es während der VA auf der Bühne pfeift).
Wobei ich noch nicht ganz verstehe, was da der Unterschied zwischen statischen und dynamischen Filtern ist. In der Anleitung steht nur wie man sie setzt, nicht warum man das tun sollte. Kann mir da vielleicht jemand aufg die Sprünge helfen?
Er meint glaub ich nicht das Forum sondern dieses Brett, welches in der Tat Einsteiger-PA heißt.
Manchmal kommt es einem aber auch vor wie Aussteiger-PA, so mancher gibt sich da redliche Mühe...
OT:
Was von MSW zu halten ist lässt sich auch daran ablesen, dass sie die Asia-Kopie der Antari-Nebelmaschine (unter dem Namen Silverstar) verticken, an deren XLR-Steueranschluss 230 V Netzspannung anliegen.
Hab die vor ner Weile mal darauf hingewiesen, aber der (gefährliche) Müll ist nach wie vor im Programm. Inkl. Plastikfernsteuerung mit billigstem Mikrofonkabel, einzige Absicherung ist die (bei 1,5 KW sicher nicht gerade klein ausgeführte) Schmelzsicherung im Gerät. Beim Kurzschluss stellt sich dann heraus, was als erstes schmilzt...
Wobei diese BLS-Kurbelstative vom T auch recht geil sind, obgleich zeimlich günstig. Setze sie zwar nicht so häufig ein, aber zimperlich bin ich damit auch nicht gerade. Und sie halten gut und sehen noch schick aus (soweit ein Stativ überhaupt zum schick aussehen befähigt ist)
Nun stellt euch doch nicht so an... er wird mit den Kübeln sicher kein großes Geld machen und schon gar keine großen Aufträge bekommen. Er bessert nur ein bißchen das Taschengeld auf indem er seiner Tante ab und zu seine Brüllwürfel hinstellt. Na und? Alternative wäre wahrscheinlich dass besagte Tante ihre Hifiboxen verwendet, oder noch was schlimmeres.
Immerhin hat er das wichtigste bereits erkannt: Dass sein "Material" nichts taugt und er sich beizeiten etwas anderes anschaffen muss, wenn er mal ernsthaft was damit werden will. Damit hat er den meisten "Feriengästen" hier schonmal einiges voraus. Er wird schon seinen Weg finden, viele haben mal mit Scheißboxen etc. angefangen. Womöglich sogar die, die jetzt am lautesten schimpfen...
Was mich allerdings wundert ist, dass noch keiner hier auf die Formulierung "dizzen" eingegangen ist und ein paar abfällige Bemerkungen über Hiphop hat fallenlassen. Ich hoffe das wird noch nachgeholt. Die Gelegenheit sollte man nicht versäumen.
Die ersten von Sabine, waren das die FBX 900er?