1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dave

Beiträge von dave

• Was haltet ihr von dieser Rack-Zusammenstellung???

• dave
    • 24. August 2004 um 17:42

Hallo

Ich würde dir auch in jedem Fall zu einem laptop raten. Du bist viel flexibler, dass teil ist leichter und einfach Praktisch. Ich besitz selbst ein Laptop (allerdings eher fü mess und aufnahme anwedungen). Im zusammennspiel mit einem externen Interface (benötigst ja kein besonderes nur ein paar Line I/Os für DJ anwendungen) und einer externen Festplattte viel besser und komfortabler als ein PC. Und du hast keine Display Probleme (da ja sozusagen eingebaut).
    Computer im Case sind außerdem schweine schwer weil ein gutes stabiles 4 He Case einiges wiegt. Außerdem sind viele Cases zumindest die aus dem Server bereich sehr lang und lassen sich nicht in ein normalles Case einbauen.

Mfg
    David

• Was brauch ich für einen professionallen Einstieg?

• dave
    • 27. Juli 2004 um 20:48

Hi

Also ein ganz wichtiger Adapter oder Adapterkabel ist Klinke(male) auf XLR (male) , dass braucht man relativ häufig, wenn z.B ein Mischpult nur Klinken Outs hat (z.B. in der Summe oder in den AuxWegen) aber man in ein Multicore damit möchte.
    Auch praktisch ist eine DI Box dabei zu haben. Hat mir schon ein paar mal gute Dienste erwiesen, vorallem bei Netzbrummen bei Laptops oder Computern die irgendjemand plötzlich ans Pult schließen will.
    Tja als Notrack würde ich einen günstigen Hall, (z.B Lexikon MPX 110 oder 500) und Compressor, Gate und Limiter zur Dynamic Bearbeitung(Sind meist alle in einem Geräte (z.B dbx oder wenns billig sein soll behringer) )empfeln. Am besten dann aber auch direkt mindestens für 4 Kanäle, sonst kommt man nicht weit damit.

Mfg
    David

• Was brauch ich für einen professionallen Einstieg?

• dave
    • 27. Juli 2004 um 13:32

Hi

Beziehst du dich jetzt auf die gängigen Effekt und Dynamictools. Also so ein 4 he rack wo die wichtigsten Sachen drin sind? Oder Auf so Sachen wir Kökolben und Multimeter?

Mfg
    David

• Etek , kann wer was sagen?

• dave
    • 26. Juli 2004 um 18:38

Hi

ich hab mir mal aus Interesse das Effekt Gerät angehört. Ich glaube das teil hieß Opera. War nicht zugebrauchen. Es bringt ein unheimlich lautes Rauschen mit sich. Wenn der Rest der Geräte auch so ist, ist das Zeug echt absolut unbrauchbar.

MfG
    David

• Midi-Remote für Digital-Pulte

• dave
    • 9. Juni 2004 um 18:52

Hallo

HMPF
    HI diese Software wird von Yamaha neuerdings direkt dazu geliefert und nennt sich jetzt Studiomanager. Damit kann man schon vorab setups programmieren und dann per usb auf die console laden. Das ist sehr praktisch, da man mit der Maus das Patchen schneller erledigen kann. Aber fü live eingriffe hab ich die software noch nie genutzt.

David

• Midi-Remote für Digital-Pulte

• dave
    • 8. Juni 2004 um 13:58

Hallo

Warum benutzt ihr zum aufrufen einer Funktion nicht die User defined keys. Die sind total einfach zubelegen und dann habt ihr auf Knopfdruck die gwünschte Funktion. Au?erdem habt ihr jede Menge von den User Defined Keys (ich glaub 24) die ihr alle frei belegen könnt.
    An welche Funktionen habt ihr denn gedacht, die ihr über midi steuern wollte?
    Ich selbst habe noch nie einen externen Midicontroller (faderbox oder sowasI benutzt um das Pult zusteuern.

Mfg
    David

• Eine Frage zum Thema Phantomspeisung

• dave
    • 6. Juni 2004 um 14:31

Hallo

Solang deine Kabel alle ordentlich verdrahtet sind, schaadet dass deinen Dynamischenmikros überhaupt nicht.

Mfg
    David

• Digital Pultplätze

• dave
    • 3. Juni 2004 um 07:56

Hallo

Zu den EQs fällt mir ein: IM DM 2000 sind praktischerweise schon 6 graphische 31 band EQs "eingebaut", die frei patchbar sind. So entfällt noch mehr Outboardgear. Allerdings ist es geschmackssache, weil ein Outboard EQ doch schneller zubedienen ist als der im Pult.
    Ich hab auch ein analoges Core.

Mfg
    David

• Digital Pultplätze

• dave
    • 2. Juni 2004 um 22:29

Hallo

Kannst du die behringer Wandler empfehlen? Wie klingen die so? Also für 250€ sind die ja unschlagbar günstig. Wie klingen die im Vergleich zu den im Pult eingebautenWandlern?
    Also im 01 V von Yamaha find ich den Hall auch nicht so super, aber im DM 2000 klingt der Hall echt gut.

Mfg
    David

• Welches Lichtr für 60 Leute?

• dave
    • 2. Juni 2004 um 22:23

Hallo

Ich würde es trotzdem nicht drauf legen. Die Gefahr, dass was runter kommt ist zu groß und wenn jemand von so ner Traverse getroffen wird, sieht das gar nicht gut aus. Deswegen lieber immer den sicheren Weg.

Mfg
    David

• Digital Pultplätze

• dave
    • 2. Juni 2004 um 19:34

Hallo

Also sowas, wie Focusrite Octopre, der dann 8 Mic Eingänge hat und auif Adat wandelt?

Mfg
    David

• Welches Lichtr für 60 Leute?

• dave
    • 2. Juni 2004 um 19:10

Hallo

Ich würde probieren einfach möglichst viel an die Traverse zu bekommen. Was nicht mehr dran passt, auf den Boden legen. Die Pars kann man auch schön in die Ecken stellen und als Ambient Beleuctung nehmen. Dafür schraubst du die eiinfach auf Holzbretter. (da du wahrscheinlich nicht die Floorspot Ausführung hast.
    Vom fliegen kann ich nur abraten. Ich wüßte auch nicht wie das gehen sollte, denn wenn ich meine Garage anschaue, ist die definitiv zu niedrig um eine Traverse zufliegen.
    Auf die Boxentürme legen ist auch nicht so gut, weil du die da kaum ordentlich fest machen kannst und die Traverse fallen könnte.
    Wie bekommst du denn die 4,5 meter fest?

Mfg
    David

• Digital Pultplätze

• dave
    • 2. Juni 2004 um 19:03

Hallo

Es kommt auf das Pult an.Bei gute Qualität benutze ich nur die eingebauten Effekte und Dynamics. Vorallem im YAMAHA DM 2000 sind die Effekte, EQs und Dynamics sehr gut, so dass es sich aus meiner Sicht nicht lohnt, für normale Sachen noch extra Outboards zubenutzen. Darin sehe ich gerade einen der großen Vorteil. Man hat alles im Pult eingebaut und kann alle Einstellungen speichern.
    Hat jemand schon mal die zusätzlichen Preamps für das DM 2000 ausprobiert, die sich vom Pult aus fernbedienen lassen?
    Die Preamps im Pult selbst sind auch gut.
    Zu Hause (und im Privatverleih) benutze ich mit meinem Digitalpult noch externe Effekte von Lexikon und hab noch ein paar andere Outboards aus der Zeit, wo ich ein analog Pulte hatte.

Mfg
    David

• Welche Mikros + Mixer + Digitall Recorder

• dave
    • 28. Mai 2004 um 22:44

Hallo

Naja, dass vs-880 ist für den Anfang nicth schlecht. Ist halt alles drin. Wo hast du das bekommen? Gebraucht gekauft? Soweit ich weiß, wird das nicht mehr produziert.
    Allerdings ist 4,2 Giga nicht sehr viel für Musik.
    Ich würds die genanten Mikros einfach mal rigendwo aus probieren. Ansonsten kannst du natürlich auch blind kaufen. Bei den genannten, machst du keinen großen Fehler.

Mfg
    David

• dave
    • 27. Mai 2004 um 16:47

Hallo

Hast du dir das mit Digital oder Analogmischpult überlegt?
    Ein großer Vorteil bei Digitalpulten ist natürlich auch für das aufnehmen und abmischen, dass du Dynamics und FXs eingebaut hast und nicht dazu kaufen mußt. Das ist einem ein preislicher Vorteil und anderseits natürlich auch viel weniger Gewicht und viel weniger zeitaufwändig in der Verkabelung.
    Vom feinsten wird bei es bei deinem Budge wohl nicht sein, aber man bekommt schon was ordentliches dafür. Bei den MIcs kann ich auch nur nochaml meine Empfehlung wiederholen. DavidH's Opus 83 sind auch ganz gut. Ich find auch die Opus 53 von beyerdyamic nicht schlecht. Die sind sogar etwas günstiger als de 83er und machen sich auch ganz gut.

Mfg
    David

• dave
    • 26. Mai 2004 um 19:18

Hallo

Ok, ich glaub wir belassen es bei der Gewohnheitssache und Vertrautheit um die Diskussion zubeenden. :D

Das mit dem DAT-Band schneiden ist natürlich ein Vorteil :lol: , dass kann man bei einer CD in der Art und Weise nun wirklich nicht machen, oder zu mindest nur einmal. Nur mit dem Kleben der CD wirds kompliziert und das abspielen danach wohl unmöglich.

Können nur die Profie DAT Geräte 42bit? Ich weiß von einem DAT Recorder, der mit 24bit 96 kHz aufnimmt, aber dafür mit doppelter Geschwindigkeit läuft.
    Die normalen Recorder können soweit ich weiß nur 20 bit.

Mfg
    David

• dave
    • 25. Mai 2004 um 21:15

Hallo

Naja, da wir von dem einfachen und ncht aufwendigen Fall aus gehen. Bin ich mal davon ausgegangen, dass er keine PC karte mit Digitaleneingängen hat (obwohl, dass eh viele PC heute eingebaut haben).
    Und bei CD muss man halt nur die CD importieren, was natürlich dann doch schneller geht (einfacher sei dahin gestellt).
    Also ich persönlich hatte noch nie Probleme mit springenden CDs während der afnahme (aber hast recht könnte möglich sein).
    Mit dem schneiden, ist mir auch klar das auf CD nichts mehr geschnitten wird, aber mit nur einem DAT Recorder kann genauso wenig schneiden. Also insgesamt ist es aus meiner Sicht einfach leichter und praktikabler einen CD recorder zu nehemen. Da muss er auch um jemad einen erstn Eindruck zugeben nicht zuerst groß am PC kopieren sondern steckt die CD einfach in einen CD Player. Aber naja ,ist wohl geschmacks Sache.
    Mit den 4 bit Unterschied in der aufnahme, dass ist natürlich ein Argurment.
    Wobei es auch CD Recorder gibt die sogar bis zu 24 bit aufnehmen können. Der Standart heißt cd24. Das wird aber wohl außerhalb des Budges liegen.
    Zu den Übersteurungen kann ich nur sagen, dass ich auch schon übersteuerte DATs gehört hab und in vielen PreAmps ist auch ein Limiter drin, so dass es beoi sorgfälltiger Einstellun in beiden Fällen sowohl bei DAT als auch bei CD nicht zu Übersteuerungen kommen sollte.

Mfg
    David

• dave
    • 25. Mai 2004 um 16:15

Hallo

Ich würde mir keinen dat Recorder kaufen. Er bringt dir nicht wirklich was. Dann würde ich mir anstelle eines dat recorders direkt ein cd recorder kaufen und auf cd mit schneiden.
    Weil was soll er mit DAT? Er kann darauf nichts schneiden oder sonst was und kein Mensch wird an der schule einen dat recorder haben um sich seine aufnahmen anhören zu können. Also müßte er eh auf cd kopieren. Also kann er auch direkt auf cd aufnehemn. Das einzige Problem wäre die 80 Minuten grenze, aber meißt findet sich mal eine kurze Pause um den Rohling zu wechseln. Außerdem sind Rohlinge billiger als dat Bänder, er kann die Daten direkt in den Computer einladen und er hat keine Probleme wie die Abnutzung der Köpfe.

Mfg
    David

• dave
    • 24. Mai 2004 um 20:07

Hallo

Bei mobilen Systemen für Livemitschnitte kann ich nur von Computersystemen abraten. Dafür stürtzen PCs einfach zuhäufig ab, und dieses Risiko ist fü ein Livemitschnitt nicht tragbar. Also würde ich mich an deiner Stelle eher für einen Standalone Recorder Mit Mischpult entscheiden.
    So ein Setup läuft auf jedenfall sicherer.
    Wenn du nicht soviel Ahnung hast, fahr doch einfach mal in einen Studioladen und lass dich dort von den Verkäufern beraten. Dort kannst du meist auch die Geräte dir anschauen und wenn Demogeräte da sind einfach ausprobieren. Das Selbe gilt für Mikros, Monitor oder Outboardequipment. Es gibt auch sehr gute und lehrreiche Bücher zu diesem Thema. Außerdem guck mal ins Tontechniker forum
    http://f11.parsimony.net/forum16949/

Mfg
    David

• dave
    • 24. Mai 2004 um 19:40

Hallo

Naja für 1000€ kann man schon was bekommen. Da lohnt sich sogar die Überlegung sich ein Digitalpult anzuschaffen. (hierzu mal den thread gebrauchtes 01v oder neues DDX 3216 durchlesen)
    Dann hast du natürlich den Vorteil einer digitalen Verbindung zwischen Recorder und Pult und natürlich auch alle andren vorzüge eines Digitalpultes.
    Alternative kannst du auch auf ein PC-Lösung mit Hardware conroller setzten. Voralem hast du beim Computer den Voteil, dass die PlugIns im Vergleich zu orginal Geräten günstig sind. Desweiteren hast du dann den Harddiskrecorder auch direkt dazu, da du dann dein Computer als Recorder benutzt. Es kommt halt vorallem auf den Einsatzbereich an, willst du das ganze viel mobil benutzen, für location recording oder ist das ganze mehr oder weniger fest bei dir zuhause und wird nur selten irgendwo anderes benutzt.
    Hast du schon sonstiges Outboard Equipment. Außerdem würd ich tortz Mischpult und Harddisk mich zuerst mal auch auf die Mikros konzentrieren, denn wenn das Mikro schlech ist bringt dir das tolle Mischpult und der tolle recorder auch nichts mehr.
    Auch nicht zuvergessen sind die Monitorboxen.

Mfg
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™