1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dave

Beiträge von dave

• Aufnahmepult

• dave
    • 25. August 2006 um 21:19

Hi

@niggels
    Klar dass das Venue ein Liveoult ist, aber da wir im Pa-Forum sind, dachte ich dass er ein Mischpult sucht was eine Aufnahme in Protools ermöglicht und dafür ist das Venue doch ideal ausgestattet.

Mfg
    David

• Aufnahmepult

• dave
    • 25. August 2006 um 11:05

Hi

Eigentlich ist doch jedes Pult mit Protools kompatibel, wenn du die passenden Interfaces besitzt und das Pult analoge oder DIgitale Directouts besitzt.
    Das Pult von dem du hier redest funktioniert nur mit der Protols LE Software. NIcht mit dem wirklichen Protools HD.
    Wirklich auf Protools abgestimmt ist die Hauseigene Digitalkonsole von Digidesign, die Venue.

Mfg
    David

• Nintendo DS (lite), wer kann Homebrew machen? -> DMX

• dave
    • 24. August 2006 um 17:38

Hi

Mach nicht wirklich viel mit Licht, bin eher im Tonbereich. Aber:
    1. Ich finde das Display zu klein, habe mal GrandMa Pocket PC ausprobiert, also die offiielle GrandMa PocketPC software, welche auch über wlan funzt und fand es nicht so sonderlich übersichtlich
    2. WLan macht rheintheoretisch 30m aber meist und vorallem bei schlechten wlan karten auch weniger und mit schlechtem empfang. Und ich denke mal das der Gameboy nicht für weite distanzen ausgelegt ist weil man doch wohl eher näher zusammen sitzt.
    Aber die Idee ist trotzdem cool, wenn ihr die Zeit habt und denkt dass ihr es einsetzt würde ich es an eurer Stelle auf jedenfall machen.

Mfg
    David

• 19" Soundkarten

• dave
    • 14. August 2006 um 12:26

Hi

Hab nen Motu 828 und bin ziemlich zufrieden damit. Sehr gut verarbeitet und für meine Anforderungen genügend I/Os.

Mfg
    David

• Meine erste VA

• dave
    • 13. Juli 2006 um 10:22

Hi

Fornax
    Also ich habe Live noch nie ein Noisegate, DeEsser, Tube-Saturator oder Chorus für meine Gesangkanäle gebraucht.
    Noisegate benutze ich höchstens mal auf den Drums, Tube-Saturator halte ich absolut nix von. Entweder man nimmt fürs Gesangsmic nen richtigen Röhren-Preamp oder man läßt es sein. Diese "Röhrenwerbeteile" find ich nicht sonderlich berauschend. DeEsser und Chorus, hab ich noch nicht benötigt beim Gesang.
    Eigentlich reicht EQ, eventuell leichte Kompression und ein bischen Reverb, oder Delay Effekte.#
    Das wichtigste ist einfach nen guter Sänger mit nem guten Mic.

Mfg
    David

• Toslink-Durchführung für Rackblende gesucht

• dave
    • 11. Juli 2006 um 12:05

HI

Guck einfach mal im Sommerkabelkatalog. Die haben sowas.
    Katlaog seit 231. Bestell-Nr POF-740 Hab sowas letztens auch für ein recodingrack gesucht.

Mfg
    david

• Videoüberlagerung Live und ohne Prozessor

• dave
    • 1. Juli 2006 um 11:23

Hi

Wenn Geld relativ egal ist, dann kauf die einfach ein Bildmischer.
    AUßerdem was heißt relativ egal, 1000€, 10000€....
    Ich würde weder die Quellen noch die Monitore ins Mischpult einbauen, damit legst du dich ja immer auf die selben Quellen fest, du bist viel flexibler wenn du 2 Eingänge hast, 1 Ausgang und 2 preview ausgänge.
    Ich würde nicht umbedingt scart als ein und ausgangsformat verwenden.
    Ohne Prozessor wird das ganze nichts. Vorallem wenn du auch etwas aufwendigere fades und blenden haben willst.

Mfg
    David

• Viersener treffen - test

• dave
    • 30. Juni 2006 um 10:08

Hi

Hätte vorallem Interesse an der M7CL und dem DLP würde auch ein Laptop mitbringen, wenn der Einführungslehrgang zustande kommt.

Mfg
    David

• Suche Rider für Klassik-Konzert

• dave
    • 23. Juni 2006 um 13:23

Hi

Schon klar. Aber die Produktionsfirma weiß meißt gar nicht sogenau was benötigt wird und wie man Vorhaben technisch realisieren kann. Deswegen ist die zusammenarbeit zwischen ausführenden firmen und produktionsfirma schon in der planungsphase enger.
    Es gibt normallerweise nicht den Rider, zB die Videokamera muss von Sony sein und bitte keine Panasonicoptik drauf. Die Produktionsfirma weiß auch nicht was man für Vieomischer usw benötigt.
    Bei veranstalltungen in der Größenordnung wird man auch den Satz Nobehringer nicht finden, weil sowas dort selbstverständlich ist, da die Firmen die solche Jobs beliefern amtliches Material haben.

Mfg
    David

• dave
    • 23. Juni 2006 um 12:43

Hi

Ich glaube was du suchst ist nicht der Rider der Produktion sondern der Lieferschein der ausführenden Veranstalltungstechnikfirma.

Mfg
    David

• dave
    • 22. Juni 2006 um 19:33

Hi

Dem Thread Starter geht es doch nach seiner Aussage um ein klassisches Openair Konzert.
    Der Uafwan dafür ist ziemlich riesig. Allerdings versteh ich nicht so ganz was du mit Rider meinst.
    Allein an das Mischpult werden einige Anforderungen gestellt, wenn die Instrumente einzeln oder paar Weise abgenommen werden. Eventuell ist schon ein Vormischung der Gruppen auf der Bühne notwendig (dafür gibt es ein spezielles System, name fällt mir gerade nicht ein. Wurde bei Carmina Burana HK Cohedra Tour verwendet.
    Beschallung ängt halt stark von der Örtlichkeit ab. Es gibt sogar klassik Konzerte die Surround Lautsprecher benutzten um die Akkustik eines Konzertsaals zusimulieren.
    Video ist noch mal ein Thema für sich.
    Du brauchst die kameras, TBCs für die Kameras, CCUs usw ein Bildmischer und natürlich die komplette LED Walls.
    Im Videobereich ist die Auswahl auch nicht so groß was die Firmen angeht.
    Licht: Eher statisch, Stufenlinsen, mit Kameras abstimme.
    Eventuell Ambientbeleuctung für den Veranstalltungsort.
    Hoffe ich konnte dir was helfen

Mfg
    David

• Suche Praktikum

• dave
    • 17. Juni 2006 um 19:38

Hi

Ich glaube kaum, dass du in 3 Tagen einen Einblick in einen Beruf erlangen kannst.
    Du solltest dir schon mindestens 2 bis 3 Wochen Zeit nehmen.

Mfg
    David

• Stromverteilung, wie am besten?

• dave
    • 15. Juni 2006 um 10:41

Hi

Es gibt z.B für 16A kleine Gummeverteilerboxen auf 6 schuko die auf der Rückseite ne Doughtyschelle haben. Die kann man ohne Probleme sicher in der Traverse befestigen. Würde mir einfach sowas kaufen oder leihen. Kostet nicht die welt und ist auf jedenfall besser und sicherer als irgendwie ein Case in die Truss zu fummeln.

Mfg
    David

• gutes equipment? und für das geld?

• dave
    • 12. Juni 2006 um 23:09

Hi

Also vom Ton meiner Meinung nach noch eher Party Pa. Wieso kombinierst du denn die Dynachord Bässe mit den mackie tops und nicht mit den passenden Dynachrod Tops an der Systemendstufe. Kenne sowohl die Mackies als auch die Dynachord F12er und muss sagen, dass die F12er auf jeden Fall mehr Druck machen und mir auch besser gefallen. So wirk die Kombination etas zusammen gewürfelt

Mfg
    David

• Neumann Solution-D Digitalmic

• dave
    • 3. Juni 2006 um 14:10

Hi

Mit "die alten waren extrem teuer"meinte ich das erste Mikro der Solution-D Serie, dass D-01, dass ja mit Zubehöhr so knapp 6000€ kostet.

Mfg
    David

• Neumann Solution-D Digitalmic

• dave
    • 2. Juni 2006 um 16:35

Hallo

Die Solution-D Reihe von Neumann wurde ja jetzt auch um die modelle km 184 D und andere ergänzt.
    Hat überhaupt schon jemand erfahrungen mit der Serie gsammelt.
    Kenn jemand die Preise der neuen Modelle. Die alten waren ja extrem teuer.
    Dadurch, dass jetzt auch versionen mit spdif und ohne dsp controll angeboten werden, sind die Preise ja vielleicht günstiger.

Mfg
    David

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• dave
    • 24. Mai 2006 um 10:05

Hi

Ich lese immer noch mit.
    Ursprünglich gemeint waren fertige in der VA-Technik übliche Verteiler, also 63A auf 2*32A etc.

Mfg
    David

• Was studieren wenn es um PA oder Eventmanagement geht???

• dave
    • 13. Mai 2006 um 00:38

Hi

Also aus meiner Erfahrung zum Etechnik Studium. Ich bin im moment noch relativ am Anfang (noch kein Vordiplom) und es geht die erste Zeit definitiv nicht um Lautsprecher und Verstärker, sondern um extrem viel Mathe und extrem viel Theorie, die wiederum mit Mathe verbunden ist. Wobei das nicht heißt, dass es nicht interessant ist. Wenn du allerdings mit der Erwartung, direkt Schaltungen zuentwickeln an die Uni gehst liegst du falsch.

Mfg
    David

• Archiv für miniDV-Kassetten

• dave
    • 13. Mai 2006 um 00:28

Hi

Ich denke mal, dass du mit online, das lokale netzwerk meinst.
    Das ist allerdings ein problem. Erstmal benötigst du ein geeignetes netzwerk weil mit 100mbit sieht man bei 10GB Files ziemlich blöde aus, da man viel zeit mit warten vertut.
    Der Speicherplatz als solcher ist natürlich auch nicht gerade günstig, da du aus sicherheits gründen auch ein Backup in Form von einem Bandloader haben solltest.
    Also wenn du nicht viel geld loswerden möchtest würde ich dir davon abraten und die Lösung mit dem Regal nehmen.

Mfg
    David

• Schaummaschine selber bauen

• dave
    • 28. April 2006 um 13:59

Hi

Das prinzip interessiert mich. Du bläst eine flüßigkeit durch stoff und dann entsteht schaum?
    Ich hätte rein intuitiv gesagt, dass du in seifenlauge irgendwie luft reinblasen mußt um schaum zuerhalten.
    Ich fürchte dass, du dir mit dem Selbstbau kein gefallen tust.

Mfg
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™