1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Neumann Solution-D Digitalmic

• dave
  • 2. Juni 2006 um 16:35
  • dave
    • 2. Juni 2006 um 16:35

Hallo

Die Solution-D Reihe von Neumann wurde ja jetzt auch um die modelle km 184 D und andere ergänzt.
    Hat überhaupt schon jemand erfahrungen mit der Serie gsammelt.
    Kenn jemand die Preise der neuen Modelle. Die alten waren ja extrem teuer.
    Dadurch, dass jetzt auch versionen mit spdif und ohne dsp controll angeboten werden, sind die Preise ja vielleicht günstiger.

Mfg
    David

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 3. Juni 2006 um 09:27

Also, soooooo teuer ist die 180er Reihe von Neumann nun auch wieder nicht, man darf ein Neumann ja auch nicht in einen Topf mit StudioProjects, Fame, wasweissich oder auch den von mir mittlerweile sehr geschätzten Rode Mics werfen.
    Ein Neumann ist nun mal ein Neumann, Made in Germany hat eben seinen Preis und da sind ca. 600,- (obwohl das KM184 auch schon mal beim T...... für 400,- gesehen wurde) nicht zuviel.

Desweiteren wage ich zu bezweifeln, dass das Mikro durch die zusätzlich notwendige Elektronik günstiger wird. Auch handelt es sich bei dem Ausgangssignal nicht um S/P-DIF, sondern um ein spezielles Format (hab leider die Bezeichnung vergessen), dass von einer zusätzlichen Box in AES/EBU umgewandelt wird, welche das Mikrofon auch mit einer entsprechenden Speisespannung versorgt (was über S/P-DIF nicht möglich ist). Desweiteren stellt diese Box ein Kommunikationsinterface zum Rechner dar, was ein ferngesteuertes Einpegeln ermöglicht.

Das einzige, was man bei dieser Konstellation spart, ist der sonst notwendige High-End-Mic-Preamp (z.B. Focusrite) und einen A/D-Wandler der Oberklasse (z.B.Apogee). Dann rechnen sich auch die Kosten wieder.

Ach ja: sind die Dinger überhaupt schon irgendwo im Einsatz? Gesehen hab ich sie, aber auf der Neumann-Seite sind sie nur unter den News, nicht aber unter den Produkten zu finden (im Gegensatz zum ebenfalls neuen TLM49)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2006 um 13:07
    Zitat von "AudioBo"

Ein Neumann ist nun mal ein Neumann, Made in Germany hat eben seinen Preis und da sind ca. 600,- (obwohl das KM184 auch schon mal beim T...... für 400,- gesehen wurde) nicht zuviel.

OT:
    Die Mic´s wurde in der Tat zu diesem Kurs angeboten aber nie geliefert. Das wurde von Neumann unterbunden!
    Wären doch mal alle Hersteller so rigoros wenn der T. versucht die Preise nach unten zu schrauben.

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 3. Juni 2006 um 14:06
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

OT:
    Die Mic´s wurde in der Tat zu diesem Kurs angeboten aber nie geliefert. Das wurde von Neumann unterbunden!
    Wären doch mal alle Hersteller so rigoros wenn der T. versucht die Preise nach unten zu schrauben.

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.
    Wenn ich mich recht erinnere, versucht Audio-Technica ähnliches - wie alle anderen aber wohl mit mäßigem Erfolg.

Shure hatte ich darauf angesprochen, Antwort war sinngemäß, das sei rechtlich nicht möglich. Nun bin ich kein Jurist, aber der Ansicht, dass nach wie vor Vertragsfreiheit herrscht und man auch nicht jeden beliefern muß :)

Ein gesünderes Preisniveau würde wohl allen gut tun...

• dave
    • 3. Juni 2006 um 14:10

Hi

Mit "die alten waren extrem teuer"meinte ich das erste Mikro der Solution-D Serie, dass D-01, dass ja mit Zubehöhr so knapp 6000€ kostet.

Mfg
    David

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 3. Juni 2006 um 15:27

Übrigens sorry, habe gerade erst gesehen, dass es auch neue Speisemodule, auch mit S/P-DIF geben soll, ich hatte eine etwas ältere Info.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™