1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dave

Beiträge von dave

• DDX3216 remote steuern

• dave
    • 1. Februar 2006 um 18:15

Hi

Du kannst das relativ einfach mit einem Midi fähigen Sequenzer über Midi kontrollieren. Zur Wireless übertragung gibts im Pa-Forum ein guten thread. Allerdings fürs 01V96 und die Studiomanager software.

Mfg
    David

• Rigging an Liften

• dave
    • 28. Januar 2006 um 11:22

Hallo

Ich würde das so verstehen, dass er die 2 Meter Truss mittig auflegen will, vorne die tops und hinten, sozusagen als gegengewicht die bäasse dran.

Mfg
    David

• Gewerbe anmelden ja/nein

• dave
    • 27. Januar 2006 um 23:54

Hallo

Als Kleinunternehmer brauchst du nicht mal eine richtige Steuererklärung. Du mußt nur eine Billanz, also Einnahmen gegen Ausgaben aufstellen und so lang die nicht zuweit im Plus ist, ist das kein Problem (hab 2 Freunde die sowas haben (allerdings nicht Va-Technik). Kann mich aber auhc gerne noch mal genauer Erkundigen.

Mfg
    David

• MZ hat wieder ein neues LA im Programm

• dave
    • 26. Januar 2006 um 18:29

Hallo

Also wenn es so ein Test gibt, wär ich auch dabei, wenn es terminlich paßt. Würde mich persönlich auch interessieren. Ich denke ein vergleichs Array können wir uns sparen, da von den "richtigen" LAs eh keins in der Preisliga spielt. Aber wäre mal interessant das System zu höhren.

Mfg
    David

• Steuerung, Bedienerfreundlichkeit und Upgrade 01V96

• dave
    • 21. Januar 2006 um 02:17

HI

Ich wußte gar nicht das ADAT analog ist :wink:
    Wie verbreitet ist eigentlich dieses mLan oder wer benutzt das wofür?

Mfg
    David

• 01V96V2 Drahtlos ???

• dave
    • 18. Januar 2006 um 22:20

Hallo

Also von C-Mexx gibt es wohl ein (kostenloses?) Development kit, vielleicht kann man sich damit auch für andere Pulte basteln. Hab zumindest mal sowas auf deren Page gesehen.

Mfg
    David

• 01V96V2 Drahtlos ???

• dave
    • 18. Januar 2006 um 18:08

Hi

Über Midi geht das mit jedem Pult. Hab das mal mit einem Fostex VM200 und Cubase gemacht. In Cubase kann man sich mit der Generic Remote sowas sehr schön basteln und belegen.

Mfg
    David

• Brauch Hilfe: 3000 Pers. in einem Hallenbad....

• dave
    • 17. Januar 2006 um 14:56

Hi

@ Ostpunki
    Ich meite natürlich auch im Bezug auf die Größe. Für Learning by doing würde ich sagen, am besten mit kleinen Sachen anfangen oder einfach mal be Profis zugucken, bzw mitanfassen.

Mfg
    David

• Brauch Hilfe: 3000 Pers. in einem Hallenbad....

• dave
    • 17. Januar 2006 um 00:06

Hi

Mit Learning bei Doing wirst du übel auf die Nase fallen. Die Frage wieviel kW pro Stack oder Seite oder Ecke bringt gar nichts. Die kW zahl kann für alles mögliche stehen und ist ohne den Wirkunsgrad, so wie die abstrahlwinkel der Boxen nicht wirklich sinnvoll.
    Wieviele Moving Lights darein kommen wird doch wohl in erster Linie vom Budget abhängen und nicht von der Verfügbarkeit. (Irgendwo lassen sich immer Movinglights Dry hire mäßig herbekommen.)
    (Ich hätte da irgendwie ein ungutes Gefühl bei Leuten im Wasser und runherum Starstrom und sontige Sachen.)
    Ich würde den Job an deiner Stelle an ne Firma abgeben (Provision) die das schonmal gemacht hat oder da ahnung hat. Es gibt auch durchaus Software mit der du dass ganze schon mal berechnen könntes (inklusive Livefaltung), was allerdings auch eine gewisse Kenntnis der Materie vorraus setzt.

Mfg
    David
    David

• Home PA - krank oda wie?!

• dave
    • 12. Januar 2006 um 22:20

Hi

Na macht euch mal über die Strahlung keine Sorgen.
    Wo soll denn bitte bei einem Amp 2 Paar Boxen eleketromagnetische Strahlung mit bedenklicher Feldstärke entstehen?
    Außerdem geh ich mal davon aus, dass ihr die Amps wenn sie nicht in Betrieb sind ausschaltet und ein ausgeschalteter Amp ist anders als ein Hifi Gerät richtig vom Netz getrennt und nicht in irgendeinem Standby modus.
    Womit ich Musik höhre (und auch ab und zu mische) KRK Systems RP5.
    Reicht vollkommen, ok manchmal würde sich der passende Sub anbieten (10") (kommt vielleicht mal).

Mfg
    David

• Aula-Anlage! Wie soll sie eurer Meinung nach aussehen?

• dave
    • 11. Januar 2006 um 13:25

Hi

Ihr habt ja ehct ne tolle Schule, also bei mir gabs sowas früher nicht. Obwohl ich jetzt gehört habe, dass an meiner alten Schule 2 ganz neue 12 Kanal Digitaldimmer von MA dimmer eingebaut werden sollen. (da erzähl mir mal jemand die Stadt hätte zuwenig geld)
    Moving Lights lohnen sich nicht wirklich für eine Schul Aula, selbst wenn dort viele Veranstalltungen sind. Ihr bräuchtet ja zusätzlich auch noch ein Pult.
    Außerdem mit Scanner und Moving Lights in der 150Watt Klasse reißt du in ner Schulaula gar nichts, da müßen schon 250er aber noch besser 500er rein gehängt werden. Unter 4 Geräten lohnt sich acuh nichts, dass heißt du bist bei 4-6 Movinglights plus Steuerung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schule dafür Geld locker macht.
    Sucht euch ein Verleiher aus und handelt mit dem ein guten Preis für das Zeug aus.

Mfg
    David

• Yamaha 01V96 oder Roland VM-7000 Serie

• dave
    • 10. Januar 2006 um 22:43

Hallo

Der Vorteil ist bei dem Roland V-Mixing System brauchst du kein Multicore, da du den Controller und eine abgesetzte Processoreinheit mit allen EIn und Ausgängen hast. Dazwischen ziehst du nur 2 Kabel. Sehr schön ist auch, das du die Gain Einstellung fernsteuern und abspeichern kannst.
    Allerdings ist die Serie schon etwas älter. Kann aber auch weiter ausgebaut werden, in dem man noch eine zusätzliche Processoreinheit anschließt.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass Roland sein eigenes R-Bus Digital Interface einsetzt, dass sonst eigentlich keiner nutzt. Also brauchst du eventuell auch noch R-Bus-Adat Converter. Auch sind ohne zusätzliche FX Boards nur 2 Effekte mögliche, die nicht an die QUalität es 01V96 rankommen.
    Außerdem wirst du das V-Mixing System wohl nur noch gebraucht bekommen.

Mfg
    David

• hmm

• dave
    • 6. Januar 2006 um 18:12

Hi

Suchfunktion nutzen. Zu dem Thema gabs schon einiges.
    Und bevor die Frage mal wieder aufkommt: abkleben oder abklemmen der Erdung ist keine gute Idee

Mfg
    David

• Dimmer der etwas besseren Qualität

• dave
    • 5. Januar 2006 um 17:40

Hallo

Also ich kenn die MA Geräte als sehr zuverläßig. Die haben wohl auch Festinstallationsgeräte, allerdings habe ich über diese noch nichts gehört und auch noch nicht benutzt.

Mfg
    david

• Steuerung, Bedienerfreundlichkeit und Upgrade 01V96

• dave
    • 1. Januar 2006 um 15:53

Hi

Ist die C Console von CMexx noch aktuell? Dachte die wä nur für 01V, 03D und o2R.
    Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit dem Development kit was es von CMExx gibt?

Mfg
    David

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• dave
    • 31. Dezember 2005 um 16:46

HI

skyper
    Das ist ja das komische, dass es so viele wiedersprüchliche Meinungen gibt.
    Mit deiner Aussage könntest du leider recht haben und je nach Fächerkombination nach dem Vordiplom hat man ja auch gar nichts mehr mit sowas zutun.
    Allerdings Wechselspannung und Drehstrom sind schon Themen die im Vordiplom dran kommen. (Endlich mal was wo einem die Mathevorlesung über komplexe Zahlen und FUnktionen was bringt*g*)
    Ich beschäftige mich ja eigentlich auch nur damit weil ich im Bereich VA-Technik nebenher interssiert bin.

Mfg
    David

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• dave
    • 31. Dezember 2005 um 14:30

Hi

Danke. mathematiker hat recht, so ganz genau weiß ich jetzt immer noch nicht, was ich wann darf. Bin ich mit Vordiplom schon eine elektrotechnisch unterwiesene Person? Ich würde mal behaupten nach der Anzahl der Vorlesungen auf jedem Fall, ich kann mir nicht vorstellen, dass man in irgendeiner Ausbildung mehr lernt als in 2 Jahren Vordiplom.

Mfg
    David

• Direk-Out´s

• dave
    • 22. Dezember 2005 um 15:04

HI

Versteh ich dass richtig:
    Ihr habt kein eigenes Pult aber habt ein Siderack, dass mit allen Pulten kompatibel sein sollen?
    Also ich würde mich da auch einfach auf eine Sache festlegen (Klinken Direct Out, ist das weiter verbreitet als XLR) und dann einfach im Ride fordern, dass
    ihr ein Pult mit Klinken Direct Outs braucht.
    Nur mal so:
    Wozu braucht ihr die ganzen Direct Outs, wird das ein Recording Siderack oder was habt ihr damit vor.
    Weil für Effekte bzw Dynamics wären doch eigentlich die Inserts von Interesse.

Mfg
    David

• leistungen von endstufen

• dave
    • 20. Dezember 2005 um 18:56

HI

Wie kommst du auf 1kW? (Wegen 2*500 Watt?) Was ist denn dann mit der Wärmeenergie, die die Endstufe verläßt . Die muß ja auch in Form von elektrischer Energie zugeführt worden sein. wo bleibt z.B. die in deiner Rechnung.

Mfg
    David

• Laderampe MB Sprinter

• dave
    • 19. Dezember 2005 um 21:40

Hi

Also ich kenn für Sprinter nicht durchgehende Laderampen sondern 2 schmale Rampen. Ist viel praktischer als eine breite. Vorallem flexibler und leichter zuverstauen.

Mfg
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™