1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dave

Beiträge von dave

• xzfcghvknlm,ö

• dave
    • 19. Dezember 2005 um 20:28

HI

du kannst die Mehrwertsteur nicht mit ca. 16% ansetzten sondern mit genau 16% wär doch irgendwie komisch wenn Netto und Bruttopreis mal 15% unterschied hätten und mal 17%.

Mfg
    David

• Wer darf was? (Stromverteilungen stecken)

• dave
    • 19. Dezember 2005 um 12:18

Hallo

Hab leider dazu in der Suche nichts genaues gefunden und wollte mal nachfragen:
    -Bis zu welchen Stromstärken (Spannung=230V) darf ich Stromverteilungen stecken und in Betrieb nehmen? (Oder gibts da keine Beschränkung)
    (Wenn ich keine besondere Ausbildung habe)
    -Bin ich erst nach Abschluß des E-Technikstudiums Fackkraft oder schon nach Abschluß des Vordiploms.

Mfg
    David

• fire wire = Motu audio Wire

• dave
    • 18. Dezember 2005 um 17:21

Hi

Ich bin mir ziemlicher sicher, dass das nicht kompatibel ist. Man benötigt spezielle PCI Karten die einen Motu Audio Wire Anschluß haben.
    Erst die neueren Motu Interface haben "normale" Firewireports.

Mfg
    David

• kabellose energieübertragung?

• dave
    • 16. Dezember 2005 um 17:47

HI

Plutoniumbatterie ist auch gut. dann kann man sich City Colours sparen, da die Veranstalltungsorte eh "strahlen" :D

Mfg
    David

• dave
    • 16. Dezember 2005 um 12:35

HI

Etwas off topic aber:
    Haben eigentlich starke Magnetfelder (keine Elektromagnetischen) negative Effekte auf den Menschen?

Mfg
    David

P.S: Jetzt mit "?"

• dave
    • 16. Dezember 2005 um 10:44

Hi

Also im Bereich der Medizintechnik ist das Verfahren üblich, da es viele vorteile hat, wenn man die spannungsquelle außerhalb des Mensch plaziert und dann mit Induktionarbeitet.
    Die induzierte Spannung ist ja proportiona zur zeitlichen Änderung des magnetischen Fluß also d(A*B(*cos(phi)))/dt
    Um da in größere Bereiche zukommen bräuchte man extreme Feldstärkeänderung (da man ja die durchsetzte Fläche fest hat).
    Außerdem bei den Feldstärken die man bräuchte um weitere Entfernung zu überbrücken.....(Da fliegt dnan irgendwann die Truss und auf Galas die Messer*g*)
    Sonst aber coole Idee, eine BOx die über WLAN Signal bekommt und außerdem Wireless Stromversorgung hat, einfach nur hinstellen.
    Mfg
    David

• Surround-PA 5.1

• dave
    • 6. Dezember 2005 um 14:41

Hallo

Also so weit ich weiß, wird das in der nächsten Zeit nichts mit der Wellenfeldsynthese. Es gibt zwar irgendwie ein Demo-Kino, aber für eine große Live Geschichte ist das von der Rechenleistung viel zuaufwändig. Um das richtig zubetreiben, muss man ja die Wellenfront, bzw das Signal für jeden einzelnen Lautsprecher berechnen. Da diese im Idealfall dicht and dicht stehen hätten wir also für ein Stadion eine riesen Anzahl von einzeln anzusprechenden Lautsprechern, eine riesen Anzahl von Amps und außerdem wird unglaublich viel Rechenleistung beansprucht.
    Naja und ein Cluster mit Highspeed verbindungen ist auch nicht gerade billig, sowie dieProgrammierung auch nicht ganz trivial ist (na gut das Programm bräuchte man ja nur einmal. Außerdem braucht man ne große USV, denn wenn das Cluster einmal down ist dauert das zuerst mal zum neu booten.
    (Außerdem vermute ich, dass so eine Berechnung doch eine erhebliche Latenzzeit mit sich brächte)

Mfg
    David

• Berufsberatung

• dave
    • 28. November 2005 um 14:08

Hi

Zitat

wie sieht es mit dem aufstiegt zum licht- oder tonmeister aus?

Also Tonmeister bzw Toningenieur kann man nicht durch aufsteigen werden sondern durch den Erwerb des Diploms (Toningenieur: z.B. Düsseldorf FH, Tonmeister: Detmold). Da mußt du eine Aufnahme Prüfung bestehen, bei der du 2 Instrumente vorspielst und ein Theorietest mit Höhrverstehen ablegen mußt. Das ist wohl ziemlich schwer, also ich hab in Düsseldorf mal 1 Jahr lang den Theorievorberetungskurs mitgemacht und das war schon ziemlich hohes Niveau.

Mfg
    David

• Berufsberatung

• dave
    • 27. November 2005 um 11:05

Hallo

Das mit dem nebenher studieren, kann aber auch zu einer extremen verlängerung der Studienzeit führen*g*
    Ich studier in Aachen an der RWTH und ich hab nicht so wahnsinnig viel Zeit nebenher, weil da wird im Studium schon einiges verlangt und wenn man nicht wie blöd vor den Klausuren paucken will und nicht zu der 50% Durchfallquote gehöhren will muss man eigentlich schon regelmäßig auch für die Uni was machen und sobeibt bei mir im Moment leider nicht mehr soviel Zeit für anderes. (sprich VA Technik)
    @ Mirko An welcher Uni bist du, dass du ein Master in E-Technik machen kannst?
    Bei uns gibts nur das Diplom (wird aber in 2 Jahren glaub ich auch umgestellt)

Mfg
    david

• Berufsberatung

• dave
    • 26. November 2005 um 23:54

Hi

Ich hab ein guten Freund der Ausbildung zum veranstalltungstechniker macht und ich kann nur sagen, dass was die in der Schule im Bereich E-Technik machen geht nicht sehr weit darüber hinaus, was man in einem Leistungskursphysik macht. In manchen Bereichen ist der LK sogar gründlicher.(Mein persönlicher Eindruck, hatte aber auch ein sehr guten Physik LK)
    Ich will euch ja nicht die Hoffnung nehmen aber ich hab in der Schule auch die Technik gemacht (und auch neben der Schule) und mach es heute auch noch manchmal und es ist noch immer ein Hobby.
    Aber ich hab mich für ein E-Technik Studium entschieden und bin glücklich damit.
    Job Aussichten sind besser, Verdienst Aussichten sind besser und es ist Familien freundlicher, aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.
    Und man kann es ja immer noch so ein bischen als HKS neben her machen. (Auch wenn das die Profis hier nicht so gern sehen, aber keine Angst ich bin keine Konkurenz)
    Außerdem mit E-technik Studium hat man auch Chancen in die Branche zukommen (zwar wahrscheinlich eher auf der Herstellerseite aber immer hin. Dann kann man dort dafür sorgen, dass den Leuten auf der VA ordentliches Material zur Seite steht.)

Mfg
    David

• "pre-amp" selbstbau....

• dave
    • 24. November 2005 um 22:06

Hi

Also ich kann mir kaum vorstllen, dass dein Freund seine Diplomarbeit über die Entwicklung eines analogen "Mischpult" schreiben darf, dass ist eigentlich nicht so wirklich ein Thema für eine Diplomarbeit.
    Die Kosten hängen von der Güte der verwendeten Bauteile ab und ist nach oben kaum begrenzet, bzw ziemlichweit offen.
    Was du dahinter für ein System hängst und dessen Leistung ist für die zubauenende Schaltung eingenlich total egal.
    ....außer du willst dein Kill-Switch zwischen Amp und Box schalten, dann ist das ganze nicht mehr so egal...
    Warum kaufst du dir nicht einfach ein DJ Mischer mit den gesuchten Funktionen und modifizierst ihn, dass solte (gegeben dass du gute Service Unterlagen mit Bestückungsplan usw) einfacher sein als eine komplette Entwicklung.

Mfg
    David

• Dringend! Smpte TC mit MD?

• dave
    • 4. November 2005 um 14:25

Hallo

Willst du den Code auf eine MD aufspielen oder ein MD Player zum Code synchronisieren?

Mfg
    David

• Daemmprojekt

• dave
    • 25. August 2005 um 15:38

Hi

Beim mixen von Technoplatten mußt du dannhalt entweder das ganze elise machen (ehe besser fürs gehöhr) oder du erweiterst dein Setup um ein Kopfhhrer und ein Bassshker. Hab ich mal bei einem Drummer gesehen, dass Teil überträgt die Tiefenfrequenzen direkt auf dein Hocker (mußt dich halt beim mixen hinsetzten). Fürs schlagzeug ist das ganz gut, keine ahnung wie das so bei Techno geht könnte es mir aber vorstellen.

Mfg
    David

• was gehöhrt in einen vernünftigen musikanlagenverleih

• dave
    • 24. August 2005 um 15:21

Hi

:D Eine Musikanlage :D

Nein Spaß beiseite, die Frage ist totaler Schwachsinn, dass kommt ganz auf die ausrichtung an. Bei Messe braucht man auch Plasmen, Beamer und Studiopars, bei R'n'R eher MHs Bliner und Pars. Auch die art der Anlage ist anders (LA, Stack oder kleine einzel Box). Zuspieler hängen auch vom Einsatzzweck ab. Für Live Zeugs bruacht man auch ein passenden Tisch, der bei Messe Jobs häufig eher ein Automatikmischer ist.
    Von den ganzen Kleinteilen und Zubehör mal ganz zu schweigen.

Mfg
    David

• Waves DSP Box

• dave
    • 24. August 2005 um 13:00

Hallo

Paßt zwar nicht ganz zu PA aber da sich ja auch einige Studioleute hier rumtreiben:
    Hat jemand selbst Erfahrung (oder was gehört) mit den DSP Boxen von Waves (APA32 und APA 44) gemacht? Das Konzept die Teile über Ethernet anzubinden klingt ganz gut und auch die möglichkeit über ein hub mit mehreren PCs auf eine Box zuzugreifen und auch umgekehrt.
    http://www.waves.com/content.asp?id=1622

Mfg
    David

• 02R... Wie lange noch "aktuell"?

• dave
    • 23. August 2005 um 11:56

Hallo

Im 02R sind nur 2 FX eingebaut. Wenn du deine vier jetzigen alle gleichzeitig brauchst wirst du wohl schwer mit 2 hinkommen. DIe zwei eingebauten sind aber von der Qualität auf jeden fall gut und decken auch die meisten Anwendungen ab. Der Schwerpunkt liegt jedoch klar bei den Reverb Programmen.
    Ansonsten kannst du ein Slot für eine TC Unity Karte opfern, dann hast du ein M2000 noch zusätzlich.

Mfg
    David

• Recording Yamaha DM 2000 und Fostex 2424LV

• dave
    • 1. Juli 2005 um 18:25

Hi

Das ist nur notwendig wenn du Hinterband abhöhren willst. Für die Aufnahme ist es total egal ob die Outs verkabelt sind oder nicht.(Solang der Reocrder auf WC Slave steht)

Mfg
    David

• Recording Yamaha DM 2000 und Fostex 2424LV

• dave
    • 30. Juni 2005 um 22:21

Hi

Vielleicht ist es ein Clock Problem obwohl sich so etwas eigentlich in Form von Klicks äußert. Wenn du nur eine Digitale Verbindung vom Pult zum Recorder hast. So stelle das Pult auf Clock Master und den recorder auf slave. (Entweder auf Adat slave oder du legst eine Wordclock verbindung vom Pult zum Recorder (dabei vergess nich die Terminierung))
    Vielleicht hilft es.

Mfg
    David

• Martin MAC 1200

• dave
    • 29. Juni 2005 um 23:32

Hi

Also langsam und laut sind die auf jeden Fall (vorallem sehr laut). Die haben zwar glaub ich ein Studio mode aber auch darin sind die super laut. Allerdings find ich das sie auch schön hell sind. Kann man sehr schön für Spiegelkugeln benutzten. Einfach drauf und nur noch Farben wechseln.

Mfg
    David

• [CAD] Wer kennt dieses CAD Programm

• dave
    • 11. Juni 2005 um 21:58

Hi

Ich hab mal Ausdrucke gesehen und mir mal die Demo runter geladen. Alternativen kenn ich eigentlich keine weil es hat alle "fachspezifischen" Sachen gibt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich so eine Software auch nicht wirklich verwenden würde, weil in der größen Ordnung in der ich Sachen selbst plane geht das auch ganz gut noch ohne Software, dass mach ich einfach mit einem Stift und Papier und bis 24 Kanäle ging das auch immer ganz gut. Vorallem liegen die Preise für Stardraw Audio so um die 900$ wenn ich mich richtig erinnere und das finde ich schon ganz schön happig.

Mfg
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™