1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dave

Beiträge von dave

• souuround live?

• dave
    • 28. April 2005 um 13:56

Hallo

löthannes
    Etwas OT aber bringt ihr mit eurer Band auch CDs raus? Wenn ja sind diese auch in einem Surround Format oder nur Stereo. Wenn ja codiert ihr selbt und mit welcher Soft oder Hardware.
    Da ihr die Pans per Midi programmiert: Gibt es bei euch für jeden Track ein festen Timecode (also eine dynamische Automation die fest ist) oder werden die Moves von irgendwelchen Keyboards getriggert?

Mfg
    David

• Geräusche: Klirrende Kälte

• dave
    • 27. April 2005 um 11:12

Hi

Wahrscheinlich brauchst du dafür nicht mal den Geräuschemacher. Zumindest der WDR hat in der TNB jede Menge an allen möglichen Geräuschen auf Festplatten Archiven. Da ist bestimmt was bei.

Mfg
    David

• Was verlangt ihr!

• dave
    • 26. April 2005 um 18:40

Hallo

Ohne euch auf zu nahe tretten zu wollen, aber wenn man als Band eine PA besitzt,die im Verleih 500€ kostet (und für 500€ bekomm ich schon ein "paar Boxen"), dann sollte ich doch auch ein Konzept haben wie ich das Geld dafür wieder rein spiele (oder reiche Eltern), sowas kauft man ja nicht mal eben.
    Also als Preis rechnen die meisten (Cover)Bands die ich kenne stundenweise ab, wobei es auch üblich ist, für 3 oder 4 Stunden ein pauschal Preis zumachen und bei Bedarf noch zuverlängern. Der Preis hängt davon ab, wieviel ihr verdienen wollt (also ob ihr davon lebt oder ob es nur nebenbei ist) und was ihr so an Material wieder rausspielen müßt. Also 80-100€ pro Person pro Stunde ist bei guten Bands auf jedenfall ok. Wenn ihr davon lebt, müßt ihr natürlich auch zu zahlende Steuern mit einkalkulieren. Außerdem sollten in dem Vertrag (wenn ihr einen habt) Punkte, wie Ausfälle, Gema, Versicherung usw angesprochen werden.

Mfg
    David

Mfg
    David

• Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• dave
    • 26. April 2005 um 12:56

Hallo

Dann kommen irgendwann solche Meldungen:

Warning!!
    Asio Output not found

Und dann wird es still. Aber Spaß beiseit (auch wenn ich mir das nicht gerade lustig vorstelle) ich denke, das sich Linux in diesem Bereich durchsetzt, es werden ja in jedem Pult Industrierechner eingesetzt und vorallem im Embedded bereich liegt linux weit vorne, obwohl Windows ja jetzt auch eine Embeddedversion hat, die sehr absturtzsicher sein soll. Außerdem gibt es ja auch gewisse Sicherheiten, so soll bei dem Digidesign Venue das Signal auch bei Absturtz noch durchgehen und die Fader funktionstüchtig sein.

Mfg
    David

• souuround live?

• dave
    • 25. April 2005 um 19:48

Hallo

Das mit dem Kreisen laßen ist immer ein Problem, denn es ist nur möglich ein Signal zu einem Zeitpunkt kreisen zulaßen, weil man immer nur auf ein Surround Pan gleichzeitig Zugriff hat, dass heißt wenn man mehrere Signale gleichzeitig pannen will, müßte man das ganze per Midi automatisieren. Dies ist bei einem 01V96 nur mit externem Sequenzer möglich, da intern keine dynamische Automation vorgesehen ist.
    Ich weiß nicht, ob das mit dem Subgruppen Routing zum Pannen funktioniert, da ich die Subgruppen eigentlich als Sammelschiene für die einzelnen Surroundpositionen benutzten würde und dann direkt 8 Stück auf den Adat Out routen würde (und dann halt mit extern wandeln).
    Wie sieht das den Budget mäßig aus, oder sponsert einer ein Pult, also mit welchem Pult kann man denn so rechnen?
    Mit einer DM2000 wär man sowohl Eingangsmäßig, als auch von den Routingoptionen her ganz gut bedient. Außerdem gibt es hier falls nötig eine Dynamisch Automation direkt an Bord, die auch noch einfach zubedienen ist. Damit kann man neben den Fadern auch Surroundpanning und Position speichern. Auch Effekt mäßig hätte man dann kein Problem mehr, weil man Surround Effekte auch direkt onboard hat.

Mfg
    David

• Wo bekomm ich nen Kopfhöhrer der gut ist und nicht zu teuer

• dave
    • 25. April 2005 um 17:35

Hallo

Was für ein Modell suchst du (geschloßen, halb offen) und in welcher Preisregion?
    Beim Musicstore gibt es im Moment den Beyerdynamic DT-100 für 77€. Ist ein guter geschloßener Kopfhöhrer. Bei Beyerdynamic hast du auch keine Probleme, wenn du irgendwann mal neue Pads oder Zuleitungskabel brauchst. Vorallem ist bei dem Kopfhöhrer das Anschlußkabel nicht nur gesteckt sondern wird außerdem mit einer Schraube fixiert.

Mfg
    David

• souuround live?

• dave
    • 25. April 2005 um 12:01

Hallo

Wenn das Budget knapp ist kann man auch mit 2 Standart Hallgeräten ganz ordentliche Sorround Sachen realisieren. In der PP 9/2004 S.12 ff ist ein ganz interessanter Bericht dazu und ich muss sagen, dass ist vorallem für Low Budget wie in diesem Fall nicht schlecht.
    manuela Natürlich kommt das nicht gegen ein System 6000 an weder von der Hallqualität und auch nicht von der Räumlichkeit, da ja nicht eine wirkliche Raumberechnung wie bei TC stattfindet. Aber ich denk mal nicht, dass ein Jugendhaus Geld hat um ein System 6000 zumieten.
    Könntest du mir vielleicht den Mietpreis nur so aus Interesse mal per pn zukommen lassen.

Mfg
    David

• souuround live?

• dave
    • 25. April 2005 um 10:15

Hallo

Wär nett wenn du den genauen Termin postest oder mir pm zuschickst, sobald er feststeht.
    Ich denke mal, dass es so gut wie unmöglich ist alle 10 sinnvoll anzusteuern, weil der Aufwand extrem ist und das Handling im Mix sehr umständlich wird, da du ein Signal dann an 12 verschiedenen Stellen (also inklusive Front PA gerechnet) positionieren kannst. Außerdem wirst du wohl (wenn du live pannen willst) auf ein Digitalpult setzten müssen, was eh Sinn macht weil du dann über Scene Recall für jedes Lied verschiedene Routing bzw Panning Setups aufrufen kannst und die SHow dann mehr Abwechslung bietet. Deswegen würde ich zuerst mal schauen was du für ein Pult bekommst und von dem dann abhängig machen wieviele der Boxen du einzeln ansteuerst.
    An was hattest du bei der Front PA gedacht, sie sollte ja nicht zu groß dimensioniert werden, damit der Rest nicht untergeht.
    Was hälst du von einem extra Suwooferb Kanal wie im Keimkinobereich , da die Mackies ja auch nicht so weit runter gehen, oder willst du Schlagzeug und Bass immer in der Front laßen? Hast du auch die MAckie Subwoofer?

Mfg
    David

• souuround live?

• dave
    • 25. April 2005 um 01:01

Hi

Willst du die 10 Mackies alle einzeln anfahren oder in Gruppen zusammenlegen um so den SweepSpot zuvergrößern. Ich kenn die Box, ich find sie zwar in den Höhren etwas harsch aber für die Aufgabe vielleicht gar nicht schlecht, vorallem weil sie aktiv ist. (Habt ihr 10 Stück davon??)
    Steht schon ein genauer Termin fest, ich wär sehr interesiert mir das ganze mal anzuhören und zuschauen, wenn es so realisiert wird und ich an dem Termin Zeit habe. Wenn du noch Leute zum AUfbau und zur DUrchführung brauchst, wäre ich soweit das zeitlich passt dazu bereit, Material kann ich wahrhscheinlich nichts stellen was dir hilft, es sei denn du benötigts DAW Einspielungen und Hardware Controller.

Mfg
    David

• souuround live?

• dave
    • 24. April 2005 um 14:48

Hi

Ich find sowas auch sehr interessant. Was sind denn so die ersten ideen für den aufbau des Mixes. Willst du nur ein statischen Mix oder auch Panning zwischen den einzelnen Boxen. Ist alles live gespielt oder gibt es auch Einspielung? (Bei diesen kann man schon sehr schön Moves in Protools oder CUbase vorprogrammieren und routet die Ausgänge dann nur noch auf die entsprechenden Busse.)
    Wie sieht es mit der Anzahl der Zuhöhrer aus, wenn es zuviele sind, ist das ganze schwer möglich, weil der Abstand der Einzelnen zu den Boxen zugroß wird und der SweepSpot einfach nicht groß genug ist.
    Wie sieht es mit der Technik aus? Was ist vorhanden, was wir benötigt?

Mfg
    David

• dave
    • 23. April 2005 um 09:21

HI

Zitat

Manuela Verfasst am: 23.04.2005, 06:47 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

ein analoges System 6000 ist nicht von TC sondern von Soundcraft.

Naja ich meinte das mit dem analog eigentlich mehr ironisch und dachte an das TC System 6000. :D
    Hast du doch auch oder?

Mfg
    David

• dave
    • 22. April 2005 um 23:39

Hallo

manuela
    Woher ich weiß dass du ein System 6000 hast? (Ich tippe auf Reverb Edition oder hast du auch die Mastering Lizenzen?)

Mfg
    David

• Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

• dave
    • 22. April 2005 um 17:27

Hallo

Ist ganz klar für eine private Geburtstagsparty mit Bütecs für die Gogos. Allerdings fehlt der DJ Monitor.
    Bezahlt wurden so 200€ freier Eintritt und frei Bier.
    :lol:

mfg
    david

• dave
    • 21. April 2005 um 13:24

Hi

@ Manuela Mischmasch ist es eh, vorallem mit einem "analogen" Sytem 6000 :D
    Obwohl ich gern an einer Digitalenkonsole arbeite.

Mfg
    David

• Was brauche ich für einen Livekonzert?

• dave
    • 19. April 2005 um 19:50

Hi

Also ihr braucht bestimmt mindestens 4*6m Bühne. Ich geh einfach mal davon aus, dass die Bands die selbe Backline verwenden. Wenns möglichst günstig sein soll, würd ich beim Pult zu einem 01V Raten,müßte knapp mit den Mic Eingängen passen und es ist alles drin. Dann braucht ihr noch Mics, Monitor (zumindest für den Sänger), und halt ein System sowie Kleinzeug, Multicore, FOH Platz Mic Ständer usw..
    Das wird so im 3 stelligen Bereich liegen.
    Ich hoffe mal der Freund der das Licht stellt weiß was er tut, denn im dunklen ist das nicht mal eben mit 2 par 56 und 4 scannern gemacht um so ne Bühne hell zumachen und der Strombedarf ist auch nicht zuverachten.

Mfg
    David

• dave
    • 19. April 2005 um 19:11

Hi

Ist das ganze tagsüber oder abends wenns dunkel ist? Also soll auch Licht gemietet werden oder nur Ton.
    Ist das eine Wiese mit Strom anschluß oder soll auch ein Agi gemietet werden? Wieviel LEute sind in den Bands bzw wie groß soll die Bühne sein?

Mfg
    David

• dave
    • 19. April 2005 um 18:56

Hi

Selbst das kann man nicht einfach so sagen, dass hängt davon ab wo ihr das macht und wieviele LEute zu der Party kommen. Es geht von
    ganz billig:
    Location ist super klein und die Amps, und Schlagzeug sind eh schon laut genug, so dass man nur 2 Boxen und ein Mic für den Sänger braucht. Außerdem verzichtet ihr auch Licht.
    bis ganz teuer:
    Ihr spielt vor 50000 Leuten nehmt 80 Milo Tops von Meyersound und die Bässe dazu. Baut eine riesen OpenAir Bühne....usw

Also ein bischen genauer müßten die Angaben schon sein.

Mfg
    David

• Frage zur Beleuchtung konkretes Projekt mit Floorspots

• dave
    • 17. April 2005 um 18:06

Hallo

Beim Wetter seh ich da keine Probleme, wenn man die Pars als Strahler senkrecht auf Holzmontiert oder Floorspots nutzt, dann haben die Par Gehäuse ja unten ein Loch (oder mehrere kleine), da kann das Wasser was vielleicht rein laufen sollte wieder ablaufen. :wink:

Mfg
    David

• Pa für eine Schule 2

• dave
    • 17. April 2005 um 15:39

Hallo

Was von dem Zeug ist denn schon vorhanden. Habt ihr das Mackie schon oder überlegt ihr ob ihr das Mackie oder ein BEhringer Pult holt.
    Da du von Livemusik sprichst und ein 24er Pult anschaffen oder angeschaft hast, dass du auch abmischt. Wie sieht es denn da mit Siderack aus?
    Wie häufig finden denn diese VA statt (die sonstigen). Wenn das nur ein paar sind, dann würde ich wie im anderen Schulthread dazu raten gut zuüberlegen ob sich der Kauf überhaupt lohnt. Ich würde mal bei der Schulleitung nach fragen es gibt 100% ein festes Budget. DIe Schulen haben so wenig Geld, da gibt es für jede schwarze Kasse und alles vom Vörderverein ein festen Plan.

Mfg
    David

• PA Anlage für Schule

• dave
    • 12. April 2005 um 20:17

Hi

Irgendwie versteh ich euer Fahr und Führerschein Problem nicht. Auf einem Gymnasium wird sich jawohl in der Oberstufe einer finden der Führerschein hat und mal eben Nachmittags ein Sprinter (ob geliehen oder sonst wo aufgetrieben) zum Verleiher und dann wieder in die Schule fährt. Und wenn kein Schüler für seinen Abi Gag mal bereit ist mit einem Sprinter kurz ein Nachmittag rum zufahren dann gibts halt keinen Gag.
    Ich hab auch genug Erfahrung mit sowas gesammelt und kann nur sagen, dass sich vieles einfach nicht lohnt zu kaufen. Für die paar Veranstalltungen ist zumieten einfach besser und billiger.
    Es gibt durchaus sachen die sich lohnen. Zb fest eingebaute Fronttruss mit ein paar Stufenlinsen zB für die theater ag (wenn ihr eine gute habt) und sonstiges weißes Frontlicht.
    Ich würde für die paar Veranstalltungen im Jahr einfach zumieten. Außerdem wenn du schon sagst, die nach dir hätten noch weniger Ahnung, wie sollen die mit einer Anlage zurecht kommen. Ich würde sagen solang jemand da ist der Ahnung hat mietet ihr DryHire und wenn keiner mit Ahnung da ist muss halt ne VA Firma aufbauen.
    Schüler die keine Ahnung haben bekommen generell alles kaputt.

Mfg
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™