1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Royal Flash

Beiträge von Royal Flash

• Buch über Verstärkertechnik

• Royal Flash
    • 22. November 2004 um 21:23

Wenn du die Dinger fertig da hast hätte ich auch interesse dran. Wär also super, wenn du es mir auch zumailen könntest.

• "Einschaltknacken" und Hochtontreiber

• Royal Flash
    • 22. November 2004 um 21:10

bei ordentlichen Verstärkern ist es so, dass die Ausgänge über Relais getrennt sind, die widerum per Standby-Sopannung geöffnet/geschlossen werden. Dadurch wird dieses Knacken und andere EInschaltgeräusche unterdrückt.

• DMX Switchpack

• Royal Flash
    • 22. November 2004 um 12:54

Respekt, sieht ordentlich aus. Hätte halt auch nur noch Scherungen mit reingesetzt.

Habe selber gerade ein 2-Kanal DMX-Switchpack fertiggestellt, was aber mit deiner Version nicht vergleichbar is. Für mine Zwecke sollte es aber tun. Hab es nach der Vorlage von DMX4all.de gebaut, aber noch mit nem Netzteil versehen. Da ich eh nur 2 Effekte Schalten muss reicht bei mir auch Schuko als Stromversorgung.

• DMX Switchpack

• Royal Flash
    • 22. November 2004 um 12:54

Respekt, sieht ordentlich aus. Hätte halt auch nur noch Scherungen mit reingesetzt.

Habe selber gerade ein 2-Kanal DMX-Switchpack fertiggestellt, was aber mit deiner Version nicht vergleichbar is. Für mine Zwecke sollte es aber tun. Hab es nach der Vorlage von DMX4all.de gebaut, aber noch mit nem Netzteil versehen. Da ich eh nur 2 Effekte Schalten muss reicht bei mir auch Schuko als Stromversorgung.

• Welchen Stecker mögt ihr am liebsten?

• Royal Flash
    • 18. November 2004 um 22:01

Als ich mag am liebsten Schoko-Stecker...... besonders Zartbitter. Das knistert so schön auf der Zunge.

Sinn?

• Welchen Stecker mögt ihr am liebsten?

• Royal Flash
    • 18. November 2004 um 22:01

Als ich mag am liebsten Schoko-Stecker...... besonders Zartbitter. Das knistert so schön auf der Zunge.

Sinn?

• Dimmerpack für ans Lichtstativ / Traverse

• Royal Flash
    • 16. November 2004 um 18:33

Bau mir gerade sowas als Switchpack für den Privatgebrauch selber..... Die Dinger isnd im Grunde simpel aufgebaut, aber für den Preis sicher unschlagbar. Im Eigenebau käm ich, wenn ich alles hätte kaufen müssen allein für ein 2er Switchpack auf 40-45?.

Und um einfach ein paar Lämpchen blinken zu lassen sicher lich ne günstige und auch halbwegs gute Methode.

Willst du die mit Pult ansteuern oder ohne?..... Wenn mit kann ich dir auch ne T$-BAr oder Z4-Bar Mini empfehlen. Is halt ne Bar mit integriertem Dimmer und Programmen. Standalone oder Remote. Ist halt nur was größer. Für 4 Pars an einer BAr käm noch die Mini-Versionder Dinger in Frage, hab damit aber eine erfahrung.

Für einfaches Licht auf jeden Fall empfehlbar.

• Case Eigenbau

• Royal Flash
    • 14. November 2004 um 16:14

http://www.adamhall.de
    http://www.procase.de
    http://www.galore-flightcase.de

bei fast jeden casebauer kannst du auch einzelteile ordern
    wenn kein onlineshop da is, einfach nachfragen, denke mal mal berät dich gerne. Auch Zuschnit ist möglich, must dann halt je nach Firma auch verschnitt mitzahlen.

• Case Eigenbau

• Royal Flash
    • 14. November 2004 um 16:14

http://www.adamhall.de
    http://www.procase.de
    http://www.galore-flightcase.de

bei fast jeden casebauer kannst du auch einzelteile ordern
    wenn kein onlineshop da is, einfach nachfragen, denke mal mal berät dich gerne. Auch Zuschnit ist möglich, must dann halt je nach Firma auch verschnitt mitzahlen.

• was machen gegen Plagegeister`?

• Royal Flash
    • 14. November 2004 um 14:50

Ichw eiss nich, ob die was taugen, aber in einschlägigen hobbyelektroniekrläden gibt es doch auch solche sachen wie mückenschreck oder so'n scheiss,... die durch irgendwelche wellen oder wat weiss ich was die mücken und so abhalten.

Meine davon mal gehört zu haben, aber bewzweifel, dass sowas funktioniert.

• Beleiuchtung für Produktpräsentation

• Royal Flash
    • 13. November 2004 um 17:57

Sagte hja schon, dass ich die PARs ungeeigent finde......

Werd, wenn es soweit ist, mir mal einne professionelleren Verleiher suchen. Die, die ich bisher kenne sind eher semi-prof. Party-/Konzertanlagenverleih.

Kennt jemand zufällig einen westlich von Köln /Erftkreis?

• Royal Flash
    • 13. November 2004 um 13:07

ok, mach das ganze ehr hobbymäßig, nutze meine PARs halt für Privatfeten etc. . Daher hab ich keinerlei Plan was CTO und CTB (Color Temperature O......???? ) bedeuten. Das ganze findet auch nur im kleinne Kreis statt. Is ne Kollabo aus 2,3 kl. Geschäften, die hier am Ort ne Präsentation machen wollen. Also kein Staatsempfang.

Daran, die PARs als Floorspots einzusetzen oder damit die Wände in ein passendens Ambiente zu tauchen hatte ich auch schon gedacht....

Da das ganze auch noch etw 4, 5 Monate hin is, eilt die Sache auch nicht so. Wollte mir halt nur mal Ideen von den erfehreneren Leuten einholen.

Danke

• Köln Karneval 11.11

• Royal Flash
    • 13. November 2004 um 01:35

Würd ich auch gern wissen..... als ich ankam nach der Arbeit gingen gerad die Tops zu Boden...... hab da wohl einiges verpasst, war ja doch gnaz ordentlich da für ne "Karnevalseröffnung"...

• Royal Flash
    • 13. November 2004 um 01:30

Mich interessieren zur Zeit Möglichkeiten Produktpräsentationen ins rechte Licht zu stellen.

Im Moment is die Sache noch unklar, aber was bisher bekannt ist:
    Präsentiert werden Mode und Schmuck an Models in nem Cafe, was mit Holzvertäfelung und Pastelltönen dekoriert ist (Sitzgruppen). Nach hinten führt der Raum in einen verglasten Wintergarten. Also halb Kunstlicht, halb Tageslicht. Vermutlich zieht sich die Sache aber bis Abends hin, so dass auch bei Dunkelheit (draußen) alles gut beleuchtet ist.
    Ich persönlich habe nur 8 Par 56 Short, was bei so einer Sache sicher unangebracht ist. Zumindest als direkte beleuchtung.

Ich denke bei sowas sind Arri Lights oder ähnlich gleichmäßig ausleuchtende Lampen angebracht. Vom Budget her wird es sich im unteren dreistelligen Bereich abspielen, davon gehe ich zumindest bisher aus.

Sollen die Lampen dimmbar sein, oder auf Fullon stehen?
    Große Abwechslung ist bei solche ienr sache sicher unangebracht.
    Für musikalscihe Untermahlung wird die hauseigene Beschallung genutzt.

Also lasst mal eure Ideen und Erfahrungen sprudeln, denn ich habe mit soetwas keinerlei Erfahrung.

• Stromstärke an Remote von Jem Sharky

• Royal Flash
    • 11. November 2004 um 10:36

Hab ne kleine Jem Sharky und bin mir gerade "etwas" dafür am bauen. Dazu will ich dieses "etwas" auch entsprechend absichern. Dazu bräuchte ich die Stromstärke, die über den Remote zur Fernbedienung geht.

Ich gehe bisher davon aus, dass der über die Fernbedienung einfach nur die Pumpe angesteuert wird. Nur wird der entsprechende Stromkreis dazu direkt über die Fernsteuerung geschlossen oder arbeitet die Maschine intern mit Relais, so dass nur bsw. 12V über die Fernbedienung laufen. Wenn aber der Stromkreis über die Fernbedienung läuft stellt sich mir die Frage, was zieht die Pumpe 20W 50W 100W???

Wenn also jemand technische Daten in dem Bereich hat, wäre es nett, wenn ihr mir die zukommen lasst.

• hab einen Geistesblitz! brauch mal ganz doll hilfe

• Royal Flash
    • 9. November 2004 um 22:37

@ wauzer

naj, bei mir geht es nicht UM, sondern MIT der Lehre.... wenn ich halt nix zu tun arbeite ich and em kleinen Prjekt. Ist halt privat, aber kann halt um ausbildungsmäßig erfahrung zu sammeln bauteile nutzen. Ist kein Bestandteil meiner ausbildung!

• Royal Flash
    • 9. November 2004 um 22:37

@ wauzer

naj, bei mir geht es nicht UM, sondern MIT der Lehre.... wenn ich halt nix zu tun arbeite ich and em kleinen Prjekt. Ist halt privat, aber kann halt um ausbildungsmäßig erfahrung zu sammeln bauteile nutzen. Ist kein Bestandteil meiner ausbildung!

• Royal Flash
    • 9. November 2004 um 18:57

Zu den Kosten: Ich mach das nebenbei als kleines Proejkt in der Ausbildung. Daher hab ich viele Einzelteile von da bekommen und konnte auch die Platine da entweerfen und ätzen. Auch das Gehäuse und die Buchsen (bis auf Schuko-Maschinendosen) hab ich von da.

Was ich selber Kaufen musste: Relais, ICs, Mikrocontroller, Dip-Switch, Stromzuleitung und Kabel.

Direkt betrachtet kommt es für einen, der diesen "Sponsor" nicht hat etwa gleich teuer, wie die Kauf-Switches. Ich hätte etwa 40? für ein 2er Pack bezahlt. Die 4er von einschlägigen Low Budget Marken kosten 80?+. Von daher eine idielle Sache. Für mich is es halt auch wie oben Beschrieben eine Übung, die ich innerhalb meiner Ausbildung mache. Dies umfasst halt auch die Arbeit mit Layout-Programmen, Plaineneätzen, fachgerechtes Bestücken, messen etc.

Für jeden, der es nur der Funktionalität wegen haben will empfehle ich dennoch die Kaufversion oder die fertig aufgebauten bei DMX4all zu kaufen. Da hat man dann Arantie und einen Verantworlichen, dem man es in die Schuhe schieben kann, wenn was schief geht. Dies trift aber widerum nur auf die Kaufversion zu.

Die Platine bei http://www.dmx4all.de kosten was um die 37? fertig aufgebaut. Musste halt nur noch Netzteil, Gehäuse, Buchsen und Kabelei hinzurechnen.

• Royal Flash
    • 9. November 2004 um 18:57

Zu den Kosten: Ich mach das nebenbei als kleines Proejkt in der Ausbildung. Daher hab ich viele Einzelteile von da bekommen und konnte auch die Platine da entweerfen und ätzen. Auch das Gehäuse und die Buchsen (bis auf Schuko-Maschinendosen) hab ich von da.

Was ich selber Kaufen musste: Relais, ICs, Mikrocontroller, Dip-Switch, Stromzuleitung und Kabel.

Direkt betrachtet kommt es für einen, der diesen "Sponsor" nicht hat etwa gleich teuer, wie die Kauf-Switches. Ich hätte etwa 40? für ein 2er Pack bezahlt. Die 4er von einschlägigen Low Budget Marken kosten 80?+. Von daher eine idielle Sache. Für mich is es halt auch wie oben Beschrieben eine Übung, die ich innerhalb meiner Ausbildung mache. Dies umfasst halt auch die Arbeit mit Layout-Programmen, Plaineneätzen, fachgerechtes Bestücken, messen etc.

Für jeden, der es nur der Funktionalität wegen haben will empfehle ich dennoch die Kaufversion oder die fertig aufgebauten bei DMX4all zu kaufen. Da hat man dann Arantie und einen Verantworlichen, dem man es in die Schuhe schieben kann, wenn was schief geht. Dies trift aber widerum nur auf die Kaufversion zu.

Die Platine bei http://www.dmx4all.de kosten was um die 37? fertig aufgebaut. Musste halt nur noch Netzteil, Gehäuse, Buchsen und Kabelei hinzurechnen.

• Royal Flash
    • 9. November 2004 um 16:52

Ivh bastel gerad nebenbei an ner Erweiterten DMX-Interface-Platine von http://www.DMX4all.de.

Da ist das ganze so gelöst, dass ein DMX-Signal von nem Mikrocontroller verarbeitet wird, dieser dann indirekt stinknormale Relais betätigt und damit 2 Phasen steuern kann. Das ganze wird mit 12V DC versorgt.

Ich selber habe die Platine vom Layout her etewas umgestrickt und um ein einfaches Netzteil erweitert, damit da kein externes dran muss. Das ganze dann in ein schniekes Gehäuse, erden, Anschlüsse dran und fertig ist ein Low-Budget Switchpack. Für den Heimgebrauch akllemal ausreichend, wenn es denn funktioeniert :-).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™