1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bueni

Beiträge von bueni

• Verhaltensregeln für Techniker auf der VA

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 15:48

jap und dafür dank ich dir auch wie auch den anderen die hier helfen.

habs schon ganz oben mit reingenommen...

Grüßle Bueni

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 13:46

da muss ich dir absolut zustimmen ich hatte auch schon ettliche bei denen ich leider sagen musste sorry aber das war das einzige event für dich...
    Fingerspitzengefühl gehört dazu, und die entprechende Autorität muss vorhanden sein, dennoch bei jedem Einstellungsgespräch in jeder Firma bekommst du kurz angerissen das darfst und das nicht, traust du dir das zu ?

und so kann das doch auch seinen Zweck erfüllen.

Ich denke einfach das ganze als Sinnlos zu bezeichnen ist nicht ganz die richtige Art und Weise ein Problem ist es auch noch so klein aus der Welt zu schaffen, vielmerh soll die Liste ja zur Unterstützung dienen.
    Ich habe nur gehofft das die Liste helfen kann eben diese Mitarbeiter die nicht für den Job gemacht sind von vorn herein abzuhalten übrhaupt mitmachen zu wollen. Speziell auch die Fraktion juhuu wir können kostenlos feiern.. klar oft siehst du das vorher aber für die paar mal wo ich das nicht sehe hilft mir diese Liste und tut sie das nur bei einem hat sich der Aufwand schon gelohnt.

gelle und
    Grüßle Bueni <-- das muss immer ans Ende :wink:

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 13:29

moment du darfst das nicht falsch verstehen steht ja auch anders oben drin! ich schrieb das er das lesen soll und dann entsprechend fragen geklärt werden weils einfach Zeit spart, ausserdem was ist an den Regeln nicht zu verstehen oder muss erklärt werden :?:
    Das Menschen denken und lesen können setze ich noch ganz frech vorraus :wink:
    und Menschen halten sich Erfahrungsgemäß an geschriebenes am ehesten.
    Die Liste soll zur Information dienen!

Ich habe glaub ich nie geschrieben das das auch mit seinem technischen Wissen so gehen soll der Thread heisst "Verhaltensregeln" nicht "das Wissen des neuen Techs" :idea:

Apropos wie darf ich denn den letzten Satz verstehen? klar ist das ein kleines Problem, ist es deswegen nicht wert gelöst zu werden ?
    und selbstverständlich ist das kein Prob mit Propersonal aber wir haben doch nun schon lang genug erörtert das allein schon aus Motivationssicht ein neuer Helfer oder Mitarbeiter eben auf solchen VAs lernt, denn was soll er denn aufm kleinen Event sehen, das was er bei uns in Zukunft einmal im Schaltjahr macht? nein er soll lernen wies richtig läuft und da haben wir dein learning by doing... net wahr :wink:

Falls sich das manchmal etwas energisch anhören sollte bitte ich das zu entschuldigen aber es ist eben eine Diskussion, ist aber auf keinen Fall böse gemeint :roll:
    Grüßle bueni

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 13:04

ich verstehe nicht was daran überflüssig sein soll.. das auf die Füße treten kannst du dir doch weitegehdn sparen wenn du vorher solche Regeln aushändigst.

Ausserdem wirst du das vielleicht verstehen wenn du irgendwann mal innerhalb von 2 Wochen dem 5. Neuankömmling und Praktikums oder Ausbildungsplatzsuchenden das ganze erneut vorbetest.

Klar hilft learning bei doing aber wenn ich irgendwo irgendetwas lerne bekomme ich auch Theorie und das lernen in der Praxis folgt dann...

Erstmal Regeln lernen und dann anwenden, nicht anders herum. Ich finde es ja schön wenn bei euch jeder ankommt und sich schon zu benehmen weiß aber bei uns ist das halt nicht so, es hilft eine Vorabwahl zu treffen ob man mit dem Berufsfeld überhaupt zurecht kommen kann und es hilft viele Fehler zu vermeiden bevor sie passieren, denn wie soll ich jmd erklären das er dies und das nicht darf wenn einfach die Situation noch nicht eingetreten ist? Ich will nicht warten bis der Fehler passiert und ich ihn dann ausbügeln darf und evtl ein Mitarbeiter oder angehender gefrustet ist.
    Natürlich kann ich ihm das alles im Vorherein erklären aber dann kann ich auch genausogut ne Liste basteln diese ausghändigen und mir die Zeit sparen, bzw nur noch auf spezielle Fragen eingehen.

Und daher denke ich das diese Liste sehrwohl Sinn macht. Denn ich möchte auch Nachwuchs in diesem Bereich heranziehen und Bilden ohne das nacher irgendwann das böse erwachen kommt mit: so hab ich mir das aber nicht vorgestellt oder das hab ich nicht gewusst...

Wenn jeder nur Techs nutzt, de fertig ausgebildet sind oder lange Erfahrung vorweisen können, wie soll dann dieser Berufszweig weiter existieren oder wie soll jmd dafür begeistert werden können?

Soweit die Meldungen :wink:

Grüßle Bueni

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 12:48

Um das nochmal in die richtige Richtung zu lenken im Thread,
    dafür soll die Liste dienen um eben vorab gleich zu klären wenn du hier arbeitest arbeitest du so, passts dir nicht arbeite woanders...

Deswegen sollten wir wohl auch die Regel einfügen, kein Konsum von Drogen oder ähnlichem
    ich weiß das das selbstverständlich sein sollte aber es schadet nie nochmals explizit darauf hinzuweisen... :wink:

Grüßle Bueni

• Wann spricht man von einem Vintage-Sound?

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 10:46

Okay dannkleiner Tip noch dreh den Bass um 40 - 50 Hz ein wenig rein und 3-4kHz etwa raus die Vector klingt zwar Flat schon ganz gut aber so isses dann angenehm und keine Angst beim reindrehen die macht das alles hervoragend also quasi vintage mit :wink:

Gruß Bueni

• Wann spricht man von einem Vintage-Sound?

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 10:16

vintage = alt, altmodisch, hevorragend

vintage wine
    vintage sound = Qualitätswein / Qualitätsklang / altmodischer klang

Kann man jetzt verstehen wie man will :wink:

Grüßle Bueni

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 10:08

gut ja das muss jeder für sich regeln aber wo kein kläger da keine Anschuldigung, deswegen würde ich schon soweit gehen das zu Untersagen um anschließend Konsequenzen daraus zu ziehen.

Wenn du bis jetzt keine Probleme damit hattest solls ja recht sein, aber wenn dann mal eins kommt wärst du wahrscheinlich froh gewesen du hättest es vorher gesagt...

Bei uns steht auch im Vertrag das selbst Hands nüchtern sein müssen und voll einsatzfähig sowie belastbar für Auf und Abbau ansonsten Strafe zahlen pro ausgefallenen Hand.

Bei Mitarbeitern ist das finde ich selbstverständlich das es sowas nicht geben darf sonst dürfen sie woanders arbeiten...
    wobei meistens ist es selbstverständlich für alles andre gibts dann die Liste... :wink:

Grüßle Bueni

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 09:51

Kloma tut mir Leid deine Ansicht kann ich absolut nicht teilen, denn

1. ist es kein serioses und wieder mietenswertes Verhalten wenn man sich besäuft

2. sind Drogen illegal und wir machen hauptsächlich Baustellen wo ne Abnahme folgt

3. kann das keiner mit der Arbeitssicherheit vereinbaren wenn jmd betrunken in die Truss muss

4. was ist wenn du en Tech brauchst unter dem Gig und er dann gerade sturzbetrunken oder zugekifft ist?

Grüßle Bueni

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 00:37

klar die Liste soll jetzt auch nicht das absolute Ersthandwerkszeug für einen neuen Tech sein, es ist nur angedacht sie als eine Art Nachschlagwerk zu benutzen.
    Auch um Techs die eben das ein oder andere anders handhaben auf einen Standard zu bringen.

Ebenso denke ich wie bereits erwähnt kann es ja nur hilfreich sein einem neuen - oder auch älteren der andere Ansichtren hat - das Teil in die Hand zu drücken um gleich aufzuzeigen wies auf der VA laufen muss. Natürlich bevor er einen Fehler macht, was auch sicherlich trotzdem vorkommen wird aber eben nicht in der Fülle wie ohne die Liste.

Ganz klar wird er auf ner VA wie bei Marla Glenn nicht in vorderster Front stehen aber ich denke schon das es Sinn macht neue Techs so ins Genre einzuführen.

Achso die Liste soll auch dienen für Techs die aus mir nicht verständlichen Gründen meinen sie hätten Sonderrechte bzgl Benehmen.

Jau ich mach mich dann mal auf ins Bett morgen ist wieder viel zu tun.

Schöne Nacht noch Bueni

• bueni
    • 24. Mai 2005 um 23:53

treibsand es geht ja auch darum solche Verhaltensfehler die mit sicherheit jeder mal macht präventiv zu vereiteln und nicht erst zu berichtigen wenn sie passiert sind, so kann ich evtl auch neue Techs viel schneller auf ein gewisses Niveau bringen ohne sie erst in alles blind rein laufen zu lassen.

Daher die Liste und ich möchte auch jmd eine Chance zum lernen geben wenn er nicht seit 5 Jahren in der Branche arbeitet und sich eben noch nicht auskennt, und was lernt er schon wenn er aufm Hinterhofband gig dabei ist? Dann schon lieber ne Produktion mit Marla Glenn oder sowas wo er sieht und mitkriegt wies auf den dicken VAs läuft. und das funktioniert eben am besten anhand dieser Regeln ...

Grüßle Bueni

• bueni
    • 24. Mai 2005 um 15:55

treibsand

das ist so schon richtig aber ich muss auch nach und nach neue Mitarbeiter an die Materie ranführen, und denke da wäre eben so ein Regelkatalog enorm wichtig. Auch um von Anfang an zu lernen wie man sich verhält. Wie ich schon oben geschrieben hatte gibt es sicherlich leute die über so etwas gar nicht mehr nachdenken weil sie wissen wo der Hund begraben liegt, aber für eben alle anderen kan nich immer auf die Liste verweisen.

Ausserdem wie gesagt sollte man davon ausgehen das sich die Techs zu benehmen wissen, jedoch all zu oft ist das eben ganz anders. Und eine schriftliche niedergelegte Liste hilft da wirklich sehr.

Diese händigst du aus unter dem Vorwand bei uns läuft das so.
    Im Prinzip geht es mir auch um eigene Mitarbeiter die eben ins Geschäfft reinwachsen müssen und da möchte ich auch nicht alles 47000 mal erklären müssen, einmal Liste geben und dann erklären bei Fragen... Spart enorm Zeit :roll: :wink:

Schöne Grüße Bueni

• bueni
    • 24. Mai 2005 um 14:45

ohje ich glaub wenn wir das dem VPLT überlassen dann kommen zwar regeln dabei raus aber unendlich viele und utopisch in der Durchführung...

aber dann isses ja wie immer bei denen :roll:

Grüßle Bueni

• bueni
    • 24. Mai 2005 um 14:13

okay lass uns die Regel kein Alk auf der VA abändern in :

-- kein Alk vor dem Kunde, und generell nur in Maßen um seinen Job uneingeschränkt fortzusetzen--

Das wär dann wohl die bessere Formulierung.

also ich notier weiter mit um so einen Katalog auf die Beine stellen zu können. Grundsätzlich ist schon klar das eine VA auch Spaß machen muss aber man kann auch unter Einhaltung der Regeln mit einem Lächeln am FOH stehen vor allem wenn die VA auf Grund der Regeln gut läuft.

Grüße Bueni

• bueni
    • 24. Mai 2005 um 11:21

Hallo ihr alle,

ich finde es immer erschreckender welches Verhalten so mancher Techniker freelancer oder Hand auf ner VA an den Start legt. Ich bin der Auffassung das es feste Regeln geben sollte, natürlich vorlegbar, an die man sich halten muss in schriftform.

Grund: ich hab einfach keine Lust mehr grundlegende Dinge jedem Mitarbeiter zu erklären die für mich absolut selbstverständlich sind. deshalb diese Variante : da sind die Regeln aufgeschrieben, lies das halt dich dran !

Da gehört zum Beispiel rein:

1. kein Alk vor dem Kunde, und generell nur in Maßen um seinen Job uneingeschränkt fortzusetzen (Büni)

2. Kein Streit/Diskussion vor dem Kunde (Büni)

3. es werden keine 47000 Jacken angenommen um sie aufzubewahren , sondern keine (Büni)

4. Der FOH Platz ist ein Arbeitsplatz, keine Versammlungsstätte für jeden (Büni)

5. Jeder hat für Ordnung zu sorgen und nach dem rechten zu sehen selbst wenn er gerade nichts zu tun hat (Büni)

6. Auf den verantwortlichen Techniker ist zu hören und man soll nicht selbstständig irgendwelchen Mist bauen (Büni)
    ebenso Sicherheitsrelevante Aspekte werden nur von Verantwortlichen, die ja auch dafür geradestehen, abgesegnet. Kein Rigg fährt hoch ohne vorherige Kontrolle. (planaplatscha)

7. Wir sind nicht auf der VA zum Feiern, sondern zum arbeiten, schließlich bezahlt uns der Kunde dafür (Büni)

8. Seriöses Arbeiten, und keine blöden Spielereien. (Büni)

9. Niemand verläßt wärend der VA seine Position, ohne dies vorher mit dem entsprechenden Tech abgesprochen zu haben (Finelight)

10. Auch geschwätzige "Hands" machen keine Zusagen/Absprachen mit dem Veranstalter oder den anderen anwesenden Gewerken, auch wenn sie von diesen angesprochen werden, sondern verweisen an Tech, SM o. TL ... (hink)

11. Gepflegtes Auftreten und freundlicher Umgang mit dem Kunden. (BigSound)

12. Kundengespräche haben Vorrang vor (privaten) Handygesprächen (Djobi)

13. Kein Essen in die Geräte schmieren, wer nicht während der Arbeit essen kann ist halt wenn die Arbeit fertig ist. (MirkoT)

14. Finger weg vom Pult, oder sonstiger Technik, wenn du nicht dran bist. (NoiZefloor)

15. Auf Veranstaltungen werden nur die Visitenkarten der ausführenden Company verteilt. (timotimo)
    desweiteren KEINE Kleidung von Fremdfirmen bei denen wer auch immer schon mal gearbeitet hat. (planaplatscha)

16. Die Techniker/Hands haben Backstage/in der Garderobe/während der Veranstaltung oder Pausen (außer bei Problemen/Umbau) auf der Bühne nichts verloren. (timotimo)

17. kritische Kommentare über inhaltliche und auszuführende Aspekte einer VA hat jeder stecken zu lassen. Es geht um eine Dienstleistung und nicht um eine inhaltliche Bewertung nach persönlichen Maßstäben. (planaplatscha)

Das ist mir und den beteilligten in diesem Thread bis jetzt eingefallen, ich würde mich freuen wenn man an diesem Regelkatalog weiterdoktorn würde. Weil ich es als elementar wichtig ansehe das sich jeder an Regeln hält und das funktioniert ertaunlich besser wenn sie niedergeschrieben sind.

Also schreibt mal auf was ihr als Regel noch einfügen würdet, ich bemüh mich dann auch weiter dran zu arbeiten.

edit: hab die neuen Regeln von euch hier eingefügt um sie auf einen Blick zu finden Stand 08.06.05 12:43 Uhr.

Schöne Grüße Bueni

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• bueni
    • 5. April 2005 um 01:43

Konzert mit Coverband beim Soundcheck. nach viel Trara und Sound bei 105 dB am Mischerplatz scheinbar zuleise laut Sänger (manche bergreifen nie den Unterschied zwischen schön und laut genug, und einfach nur laut)

Sänger: Ich frag mich echt wofür ich hier eigentlich singe
    Tech: ich auch !
    :lol:

Grüßle Bueni

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• bueni
    • 5. April 2005 um 01:43

Konzert mit Coverband beim Soundcheck. nach viel Trara und Sound bei 105 dB am Mischerplatz scheinbar zuleise laut Sänger (manche bergreifen nie den Unterschied zwischen schön und laut genug, und einfach nur laut)

Sänger: Ich frag mich echt wofür ich hier eigentlich singe
    Tech: ich auch !
    :lol:

Grüßle Bueni

• 9.April Pro Light &Sound auch für Besucher?

• bueni
    • 3. April 2005 um 13:00

is gebongt hab sie schon für dich reserviert ;)

Grüßle bueni

• 9.April Pro Light &Sound auch für Besucher?

• bueni
    • 3. April 2005 um 13:00

is gebongt hab sie schon für dich reserviert ;)

Grüßle bueni

• Coda Audio Triax System

• bueni
    • 3. April 2005 um 12:58

Ohja Heuberg dann weiß ich woher, der größte Anteil meiner Verwandtschaft kommt aus Wehingen ;)

Hast du bereits Coda im Verleih?
    Oder willst da was in die Richtung machen?

Grüßle Bueni

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™