1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Verhaltensregeln für Techniker auf der VA

• bueni
  • 24. Mai 2005 um 11:21
  • noizefloor
    • 24. Mai 2005 um 20:53

Hier noch eine ganz wichtige Regel, wie ich finde:

- Finger weg vom Pult, oder sonstiger Technik, wenn du nicht dran bist!!!!!!!!!!!!!

Hatte mal einen Bandtech da, der während ich noch eine Band vorher mischte plötzlich seine Funken einstöpselte und mir dafür zwei Mikros rauszog. Nachdem ich mich wieder einbekommen hatte, hab ich ihm die Teile angeschlossen...geh kurz vom FOH um mir den Sound dort anzuhören. Plötzlich "PFFFEEIIIIFFFFFF"....hat der angefangen seine Funken einzupegel....mit mäßigem Erfolg wie man merkte. Das ganze noch während die andere Band spielte.

Delay-Timer fürs Handy

• bueni
    • 24. Mai 2005 um 23:53

treibsand es geht ja auch darum solche Verhaltensfehler die mit sicherheit jeder mal macht präventiv zu vereiteln und nicht erst zu berichtigen wenn sie passiert sind, so kann ich evtl auch neue Techs viel schneller auf ein gewisses Niveau bringen ohne sie erst in alles blind rein laufen zu lassen.

Daher die Liste und ich möchte auch jmd eine Chance zum lernen geben wenn er nicht seit 5 Jahren in der Branche arbeitet und sich eben noch nicht auskennt, und was lernt er schon wenn er aufm Hinterhofband gig dabei ist? Dann schon lieber ne Produktion mit Marla Glenn oder sowas wo er sieht und mitkriegt wies auf den dicken VAs läuft. und das funktioniert eben am besten anhand dieser Regeln ...

Grüßle Bueni

http://www.truephase.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2005 um 00:07

Nee.
    Hinterhofgig muß nicht sein.
    Aber wenn schon RnR (à la Glen), dann nur als Hiwi in der 3ten Startreihe. Will sagen als Hand für einen Tech.
    Nie als erstes auf eine Gala und nie komplett unbeaufsichtigt.
    Eine Liste ist zwar nett, aber wer garantiert mir, daß der Junge lesen kann bzw. will.
    Und lernen tut man am besten aus Fehlern. Auch anderer Leute Fehler. Aber auch die sind auf WICHTIGEN Produktionen unerwünscht.
    So'n bischen Rock und Roll ist zum lernen ganz gut. Da drück ich auch mal 3 Augen zu, wenn irgenwas nicht 200% stimmt...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 00:37

klar die Liste soll jetzt auch nicht das absolute Ersthandwerkszeug für einen neuen Tech sein, es ist nur angedacht sie als eine Art Nachschlagwerk zu benutzen.
    Auch um Techs die eben das ein oder andere anders handhaben auf einen Standard zu bringen.

Ebenso denke ich wie bereits erwähnt kann es ja nur hilfreich sein einem neuen - oder auch älteren der andere Ansichtren hat - das Teil in die Hand zu drücken um gleich aufzuzeigen wies auf der VA laufen muss. Natürlich bevor er einen Fehler macht, was auch sicherlich trotzdem vorkommen wird aber eben nicht in der Fülle wie ohne die Liste.

Ganz klar wird er auf ner VA wie bei Marla Glenn nicht in vorderster Front stehen aber ich denke schon das es Sinn macht neue Techs so ins Genre einzuführen.

Achso die Liste soll auch dienen für Techs die aus mir nicht verständlichen Gründen meinen sie hätten Sonderrechte bzgl Benehmen.

Jau ich mach mich dann mal auf ins Bett morgen ist wieder viel zu tun.

Schöne Nacht noch Bueni

• Kloma
    • 25. Mai 2005 um 09:00

zum thema drogen. soland die leute sich unter kontrolle haben können sie sich einen nach dem anderen durchziehen(aber bitte da wo es keiner mitbekommt)und ein teil nach dem anderern klinken. ist mir vollkommen egal. aber wenn sie dann beim aufbau sich übergeben oder beim abbau erst garnicht erscheinen dann wars das eben mal. hab ich alles schon erlebt.
    irgendwann macht der körper eben nicht mehr mit und das wars dann.

kleine va: getränke frei.
    hand äußert sich: juhu kann ich mich endlich mal wieder richtig besaufen
    ich: kannst du gerne machen solang du beim abbau wieder fit bist

er war beim abbau stürzbesoffen, aber hat gearbeitet wie immer, kann also auch gehen. man muss eben seine leutz kennen und einschätzen.

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• hasenfuß
    • 25. Mai 2005 um 09:10
    Zitat von "treibsand"

Also:
    Wenn ich neue Leute beschäftige, dann erstmal zum Schleppen.
    Dann zum Aufbau.
    Vielleicht noch zum Veranstaltungsende, aber nur, wenn ich schon ein weinig von seiner Arbeitsweise kennengelernt habe (Veranstalter/Stars sind noch da...)
    Erst dann während der VA und erst später auf 'wichtigen' VAs.
    Sicher geht das nicht immer, aber ansonsten ist er halt nur ein kleines Licht in einem grossen Haufen gut arbeitender Techs. Wo quasi immer jemand auf ihn achtet und ihn ggf. den Ellenbogen in die Rippen haut.

na da werden die techniker dir ja die
    bude einrenne, wenn sie erst mal ein
    paar jobs lang schleppen dürfen - um
    dann endlich den langersehnten aufstieg
    zum aufbauhelfer erleben zu dürfen...
    und dann geht die karriere ja erst richtig
    los: zum abbau kommen dürfen, während
    die STARS noch da sind ! ! :roll: :roll:

wow, darf ich auch mal für dich arbeiten ?
    ich will auch gar kein geld dafür - mit der
    aussicht, schon innerhalb weniger jahre
    die bühnen der STARS abreißen zu dürfen,
    bin ich ausreichend bezahlt.

weiter aufsteigen möchte ich dann
    allerdings nicht mehr - sonst haut mir nachher
    noch so ein STAR unter den technikern (ca.
    40 jahre berufserfahrung benötigt) seinen
    spitzen ellenbogen in die rippen..

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 09:51

Kloma tut mir Leid deine Ansicht kann ich absolut nicht teilen, denn

1. ist es kein serioses und wieder mietenswertes Verhalten wenn man sich besäuft

2. sind Drogen illegal und wir machen hauptsächlich Baustellen wo ne Abnahme folgt

3. kann das keiner mit der Arbeitssicherheit vereinbaren wenn jmd betrunken in die Truss muss

4. was ist wenn du en Tech brauchst unter dem Gig und er dann gerade sturzbetrunken oder zugekifft ist?

Grüßle Bueni

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2005 um 09:57
    Zitat von "Kloma"

zum thema drogen. soland die leute sich unter kontrolle haben können sie sich einen nach dem anderen durchziehen(aber bitte da wo es keiner mitbekommt)und ein teil nach dem anderern klinken. ist mir vollkommen egal. aber wenn sie dann beim aufbau sich übergeben oder beim abbau erst garnicht erscheinen dann wars das eben mal. hab ich alles schon erlebt.
    irgendwann macht der körper eben nicht mehr mit und das wars dann.

kleine va: getränke frei.
    hand äußert sich: juhu kann ich mich endlich mal wieder richtig besaufen
    ich: kannst du gerne machen solang du beim abbau wieder fit bist

er war beim abbau stürzbesoffen, aber hat gearbeitet wie immer, kann also auch gehen. man muss eben seine leutz kennen und einschätzen.

:roll:

Solange wie alles seinen gewohnten Gang geht, mag das ja noch funktionieren. Aber es ist nicht zu erwarten, dass solche Kandidaten Gefahrensituationen noch schnell und richtig einschätzen und entsprechend handeln. Solche Leute noch arbeiten zu lassen, ist nicht nur juristisch grob fahrlässig, sondern auch tatsächlich.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Kloma
    • 25. Mai 2005 um 10:02

kommt ja immer drauf an wie es mit dem arbeiten geregelt ist. wenn es ein kollege ist der einem grad mal so hilft, dann ist es ja was anderes als wenn es jemand ist den man bezahlt bzw. der festangestellt ist. ich kann es außerdem nicht nachvollziehen, bzw. ihnen verbieten. wie auch?ein grobes verbot?ja und wenn sie es trotzdem machen?ist es dann nicht ihre eigene sache?

Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma

"We give Support in Cases....."

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 10:08

gut ja das muss jeder für sich regeln aber wo kein kläger da keine Anschuldigung, deswegen würde ich schon soweit gehen das zu Untersagen um anschließend Konsequenzen daraus zu ziehen.

Wenn du bis jetzt keine Probleme damit hattest solls ja recht sein, aber wenn dann mal eins kommt wärst du wahrscheinlich froh gewesen du hättest es vorher gesagt...

Bei uns steht auch im Vertrag das selbst Hands nüchtern sein müssen und voll einsatzfähig sowie belastbar für Auf und Abbau ansonsten Strafe zahlen pro ausgefallenen Hand.

Bei Mitarbeitern ist das finde ich selbstverständlich das es sowas nicht geben darf sonst dürfen sie woanders arbeiten...
    wobei meistens ist es selbstverständlich für alles andre gibts dann die Liste... :wink:

Grüßle Bueni

• Sven M
    Profi
    • 25. Mai 2005 um 11:00

...Hier sind mal wieder die Unterschiede zwischen absolut Hobby "Ich mach das und bringe die Anlage mit dafür bin ich der geilste" und Leuten die davon richtig leben / sich eine Existenz aufbauen / aufgebaut haben.

Betrunken sollte keiner mehr arbeiten, wobei ich damit nicht 2 Glas Bier meine.
    Letztes Jahr war ein Abbauhelfer betrunken ohne das es einer mitbekommen hat (ja, gibts auch wenn die Leute hinter dem Vorhang na Kiste Pils gebunkert haben)
    Er wurde größenwahnsinnig und wollte alleine Abstacken. Lag natürlich schnell unter den Top und musste ins Krankenhaus. Was das an Ärger gebracht hat muss ich wohl keinem erklären...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Krusty
    • 25. Mai 2005 um 11:14

Kann mich da BigSound nur anschließen.

Zitat von "Kloma"

kommt ja immer drauf an wie es mit dem arbeiten geregelt ist. wenn es ein kollege ist der einem grad mal so hilft, dann ist es ja was anderes als wenn es jemand ist den man bezahlt bzw. der festangestellt ist. ich kann es außerdem nicht nachvollziehen, bzw. ihnen verbieten. wie auch?ein grobes verbot?ja und wenn sie es trotzdem machen?ist es dann nicht ihre eigene sache?

Das mit dem "grad mal so helfen" mag bei einer kleinen Garagenparty vorkommen. Diese werden ja auch nicht bezahlt.
    Ich jedoch werde nicht mit betrunkenen, bekifften oder zugekoksten Hands arbeiten, da ist mir mein Leben zu lieb.
    Wenn sich ein Hand oder ein Techniker nicht daran hält, wird er halt nicht mehr engagiert, fertig.

Einmal editiert, zuletzt von Krusty (25. Mai 2005 um 11:20)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2005 um 11:17

Kloma:

Zitat von "ADMIN"

Solche Leute noch arbeiten zu lassen, ist nicht nur juristisch grob fahrlässig, sondern auch tatsächlich.

Ist ja dein Material, was zu Schaden kommt und Deine Versicherung, die das Geld von Dir zurückfordert, wenn auf Deiner VA Deine Kumpels zugedröhnt verunglücken.
    Das stört mich eigentlich nicht. Ich arbeite nicht so.

hasenfuß:
    Wenn du als Tech gebucht wirst arbeitest du als Tech. Aber ich suche mir meine Techs vorher aus. Man trifft sich halt öfter auf anderen Baustellen wieder. Auch Hands sind häufiger die selben, bzw. auf Großbaustellen hole ich mir EINEN erfahrenen, der den Rest der Handcrew selbst aussucht.

Als Newbie musst du dir allerdings tatsächlich erst deine Sporen verdienen.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 25. Mai 2005 um 11:28
    Zitat von "treibsand"

Ist ja dein Material, was zu Schaden kommt und Deine Versicherung, die das Geld von Dir zurückfordert, wenn auf Deiner VA Deine Kumpels zugedröhnt verunglücken.
    Das stört mich eigentlich nicht. Ich arbeite nicht so.

Es könnte aber mein Kopf sein, auf dem das Material fällt, weil der besoffene Hand einen Fehler macht.

Deine Einstellung ist ziemlich kurzsichtig.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 12:48

Um das nochmal in die richtige Richtung zu lenken im Thread,
    dafür soll die Liste dienen um eben vorab gleich zu klären wenn du hier arbeitest arbeitest du so, passts dir nicht arbeite woanders...

Deswegen sollten wir wohl auch die Regel einfügen, kein Konsum von Drogen oder ähnlichem
    ich weiß das das selbstverständlich sein sollte aber es schadet nie nochmals explizit darauf hinzuweisen... :wink:

Grüßle Bueni

• timotimo
    Profi
    • 25. Mai 2005 um 12:51

Ich finde diese Regeln auch ziemlich überflüssig. Wer bei uns anfängt, hält sich normalerweise erstmal zurück. Wenn nicht, steht ihm der Techniker oder ich auf den Füssen. Wenn das nicht hilft geht er.

Alkohol und kleine Kinder (und Drogen) haben auf der Bühne/Veranstaltung nichts zu suchen. Das ist ein Job. Wer im Büro arbeitet kann sich auch nicht zwischendurch betrinken.

Mit Veranstaltern/Auftraggebern verhandeln (auch um Aufbau etc.) macht nur der Tech. Und er beaufsichtigt die anderen, bekommt also mit, wenn der Veranstalter anrückt und irgendeine Frage hat.

Aber wenn ihr unbedingt Regeln sammeln wollt:

Auf Veranstaltungen werden nur meine Visitenkarten verteilt.
    Die Techniker/Hands haben Backstage/in der Garderobe/während der Veranstaltung oder Pausen (außer bei Problemen/Umbau) auf der Bühne nichts verloren.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2005 um 12:54

Loloverde: Natürlich ist's mir nicht egal, wenn solche Leute solche Sch... bauen. Aber mehr als belehren kann ich sie nicht. Zum Glück schaffen die meissten nit diese Einstellung nicht den Druchbruch zu 'richtigen' Veranstaltungen und die, die es doch schaffen fliegen ganz schnell, weil andere darauf achten, daß dort vernünftig UND sicher gearbeitet wird.

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 13:04

ich verstehe nicht was daran überflüssig sein soll.. das auf die Füße treten kannst du dir doch weitegehdn sparen wenn du vorher solche Regeln aushändigst.

Ausserdem wirst du das vielleicht verstehen wenn du irgendwann mal innerhalb von 2 Wochen dem 5. Neuankömmling und Praktikums oder Ausbildungsplatzsuchenden das ganze erneut vorbetest.

Klar hilft learning bei doing aber wenn ich irgendwo irgendetwas lerne bekomme ich auch Theorie und das lernen in der Praxis folgt dann...

Erstmal Regeln lernen und dann anwenden, nicht anders herum. Ich finde es ja schön wenn bei euch jeder ankommt und sich schon zu benehmen weiß aber bei uns ist das halt nicht so, es hilft eine Vorabwahl zu treffen ob man mit dem Berufsfeld überhaupt zurecht kommen kann und es hilft viele Fehler zu vermeiden bevor sie passieren, denn wie soll ich jmd erklären das er dies und das nicht darf wenn einfach die Situation noch nicht eingetreten ist? Ich will nicht warten bis der Fehler passiert und ich ihn dann ausbügeln darf und evtl ein Mitarbeiter oder angehender gefrustet ist.
    Natürlich kann ich ihm das alles im Vorherein erklären aber dann kann ich auch genausogut ne Liste basteln diese ausghändigen und mir die Zeit sparen, bzw nur noch auf spezielle Fragen eingehen.

Und daher denke ich das diese Liste sehrwohl Sinn macht. Denn ich möchte auch Nachwuchs in diesem Bereich heranziehen und Bilden ohne das nacher irgendwann das böse erwachen kommt mit: so hab ich mir das aber nicht vorgestellt oder das hab ich nicht gewusst...

Wenn jeder nur Techs nutzt, de fertig ausgebildet sind oder lange Erfahrung vorweisen können, wie soll dann dieser Berufszweig weiter existieren oder wie soll jmd dafür begeistert werden können?

Soweit die Meldungen :wink:

Grüßle Bueni

• timotimo
    Profi
    • 25. Mai 2005 um 13:10
    Zitat von "bueni"

Ausserdem wirst du das vielleicht verstehen wenn du irgendwann mal innerhalb von 2 Wochen dem 5. Neuankömmling und Praktikums oder Ausbildungsplatzsuchenden das ganze erneut vorbetest.

Verstehe das schon, habe das in den letzten 17 Jahren (ja, bin ein alter Sack) schon mehrere hundert mal runtergebetet. Aber ich bin eher der Typ, der sein Wissen und seine Erfahrung weitergibt, Leute anlernt, als Ihnen zu sagen: hier lies die Liste, lies ein Buch, und wenn Du´s dann kannst, kannst Du anfangen. Es gibt nur "Learning by doing". Alles andere funktioniert nicht. Und wie jemand drauf ist, merke ich schon im Vorstellungsgespräch, beim Einladen, oder auf der ersten Veranstaltung. Aber wie oben schon andere geschrieben haben: bei professionellem Personal auf professionellen Veranstaltungen sind das die geringsten Probleme....

• bueni
    • 25. Mai 2005 um 13:29

moment du darfst das nicht falsch verstehen steht ja auch anders oben drin! ich schrieb das er das lesen soll und dann entsprechend fragen geklärt werden weils einfach Zeit spart, ausserdem was ist an den Regeln nicht zu verstehen oder muss erklärt werden :?:
    Das Menschen denken und lesen können setze ich noch ganz frech vorraus :wink:
    und Menschen halten sich Erfahrungsgemäß an geschriebenes am ehesten.
    Die Liste soll zur Information dienen!

Ich habe glaub ich nie geschrieben das das auch mit seinem technischen Wissen so gehen soll der Thread heisst "Verhaltensregeln" nicht "das Wissen des neuen Techs" :idea:

Apropos wie darf ich denn den letzten Satz verstehen? klar ist das ein kleines Problem, ist es deswegen nicht wert gelöst zu werden ?
    und selbstverständlich ist das kein Prob mit Propersonal aber wir haben doch nun schon lang genug erörtert das allein schon aus Motivationssicht ein neuer Helfer oder Mitarbeiter eben auf solchen VAs lernt, denn was soll er denn aufm kleinen Event sehen, das was er bei uns in Zukunft einmal im Schaltjahr macht? nein er soll lernen wies richtig läuft und da haben wir dein learning by doing... net wahr :wink:

Falls sich das manchmal etwas energisch anhören sollte bitte ich das zu entschuldigen aber es ist eben eine Diskussion, ist aber auf keinen Fall böse gemeint :roll:
    Grüßle bueni

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™