Wenn es indoor ist würde ich mir zu den Effekten auch ne Nebelmaschine holen, ansonsten wirken diese kaum.
Was für Sachen du dir holst ist auch immer vom Publikum abhängig, auch der Einsatz von Nebel. Gerade für kleine Sachen, würde ich dir ne kleine Nebelmaschine empfehlen und vor diese einen Lüfter stellen, damit es keine Nebelschwaden gibt, denn diese sind häufig nicht erwünscht.
Beiträge von root
-
-
Also das Problem bei richtigen Hazern ist wohl dass diese Ölrückstände hinterlassen. Ein Hazer macht ja nichts anderes als ölige Substanzen zu verstäuben, vielleicht lieber ein Fazer (Nebelmaschine mit Lüfter).
Das mit der Musiksteuerung halte ich auch nicht so für das wahre.
Also ich weiß nicht wie oft du feierst, aber wenn's eher selten ist reicht dir ne kleine 700Watt Maschine. Je nach dem wie groß der Raum ist und welches Fluid du verwendet kann es zwar etwas dauern bis der Raum eingenebelt ist aber es geht auch.
Ich persönlich stehe eh nicht so auf Nebelschwaden, deshlab hab ich vor meiner Nebelmaschine immer einen Lüfter der den Nebel verteilt. Der Nebel ist wesentlich gleichmäßiger und fällt nicht so extrem auf. -
Zitat von "Michael D"
Eine Nebelmaschine, welche eine grössere Heizleistung besitzt, heizt den Verdampfer schneller wieder auf, wenn er Aufgrund von nebeln abgekühlt ist, daher kannst du damit im Mittel mehr rauspusten.
Okay, da haste wohl recht, aber ich glaub den meisten geht es um den Nebeloutput innerhalb einer Heizphase :wink:
Aber ist jetzt auch egal, geht ansonsten am Thema vorbei, wollte einfach nur mal einen klinen Denkanstoß geben
-
Ich versteh gar nicht, wieso ihr den Output immer von der Heizleistung abhängig macht.
Ich kann die 700Watt Heizstäbe auch gegen 2000Watt tauschen, das bringt mir trotzdem nicht mehr Leitsung, das einzige was es mir bringt, ist dass die Heizzeiten sich reduzieren.
Entscheidend ist als nicht die Heizleistung, sonder der Verdampferblock, wie viel Wärme dieser aufnehmen/speicherns kann, wie das Fluid durch den Verdampfer gepresst wird usw.Wenn du einen Maschien mit 700Watt hast die 4Min zum heizen braucht und eine Maschine mit 1000Watt die 8Min zum heizen braucht, kannste davon ausgehen, dass dieser Verpampferblock wesentlich größer ist und somit unterumständen auch den bessern Output bringt, obwohl die Leistung die gleiche ist!
-
Zitat von "Sandro"
also essig und destilietes wasser in den tank schütten und dann?
mfg
sandro
Nebeln ohne ende, anschließend, aber nochmal mit destl. Wasser durchspülen und es ist nicht gerade empfehlenswert es in der Wohnung zu machen :grin:ZitatIch hab nämlich spezielles Reinigungsfluid von Conrad.
Jedoch taugt das nichts =).
Woran machst du denn fest, dass es nichts taugt?
Vielleicht muss deine Maschine ja gar nicht gereinigt werden :roll: -
Wenn das Fluid halbwegs vernüftig ist, sollte es da eigentlich nicht wirklich bedarf zum reinigen geben, wer es trotzdem machen will, ein Mix aus Wasser (dest.) und Essigessenz (!) tut ihren deinst, man kann aber auch oftmals diese Expressomaschinenreiniger nehmen :wink:
-
Das Problem/Schwachstelle bei diesen billig Maschinen sind in den meisten Fällen die Pumpen.
Ich weiß ja nicht was für eine Leistung deine Nebelmaschine bringen soll, vielleicht reicht dir ja ne kleine Maschine von Martin/JEM, die sollen wohl viel besser sein.
Was genau geht bei deiner Nebelmaschine denn nicht? Wird sie warm?Was das Licht betrifft, es ist genauso wie bei der Nebelmaschine von der Location abhänig wo du sie einsetzten willst.
Aber ein weinig Grundlicht sollte auch vorhanden sein, zum andern musst du bedenken, dass dies nur ein "Effekt" ist und nicht dafür da um 4 Stunden am Stück zu leuchten. -
Zitat von "Meisterlampe"
Also von einem einfachen Flower würde ich ganz die Finger lassen.Die Teile haben alle eine schlechte Optik....man sieht sogar den Glühfaden in jedem Abbild.
Ich würde an deiner Stelle lieber noch etwas Sparen und dann einen ordentlichen Effekt kaufen (z.B. von der Firma Martin) ,die sind schon sehr gut.Da hast du dann dein Geld auch gut angelegt und einen tollen Effekt zur Hand der seinen Preis wert ist und keinen billig China-Kram.
Ich habe einen Flower-Effekt von Martin (Starflash), da sieht man ganz genau den Glühwendel, man kann ihn sogar fokusieren, also ich würde mal behaupten, dass es gewollt ist, dass man diesen Glühwendel sieht, zumindest beim Starflash.
Der Martin Wheeler macht übrigens auch ein solches "muster" (Glühwendel) und ich kann nicht sagen, dass es schlecht aussieht :wink: -
Zitat von "audio123"
Das mit den Schrittmotoren stimmt so nicht ganz. Es sind tatsächlich "echte" Scanner verbaut
Du hast nicht zufällig ein paar Bilder von den Scannigeinheiten oder? Die würden mich jetzt doch mal interessieren. Ich vermute mal dass es sich um CT Nachbauten aus China handelt, allerdings habe ich bisher bei solchen Geräten fast immer Schrittmotoren gesehen.
War der Schriftzug/die Grafiken halbwegs flimmerfrei/gut erkennbar? -
Allegmein ist zu sagen: Ab Klasse 3B (Laserleistung >5mW) sind Laser meldepflichtig!
Allerdings, so lange es privat ist "stört" es keinen", allerdings, wenn Schäden bei Gästen auftreten sollten, können dich diese natürlich trotzdem verklagen, so ist das nicht.
Zum Gerät ansich: Die Laserleistungen der beiden Module sind ganz ungünstig gewählt. Grün wirkt etwa 2-3mal heller, als ein roter Diodenlaser. Bei diesem Gerät hat der grüne Laser sogar noch mehr Leistung als der rote, sprich der rote wird regelrecht untergehen. Was die Scanning-Einheiten betrifft, das sind nur Schrittmotoren, damit kannste ein paar Beameffekte machen, aber mit Grafiken oder Text ist da nichts mit zu machen, zum andern kannst du keine eigenen Beams programmieren, sondern musst auf die vorhandenen zurückgrifen. Ein weiteres Manko, es ist nicht möglich die Mischfarbe Geld zu ezeugen.Und was eine Sicherheitsabschlatung im Fehlerfall betrifft, die wird wohl kaum vorhanden sein.
Wenn ihr handwerklich und technisch begabt seid, würde ich euch Selbstbau empfehlen, so lange es nur für privat ist (ne Öffentliche Vorstellung könnt ihr mit diesem Gerät eh nicht wirklich machen). Zudem sollte die Grundbeleuchtung nicht allzuhell sein, ansonsten sieht man nicht mehr viel vom Laser.
Laser sind sehr fazinierend, allerdings auch sehr gefährlich und nicht gerade billig.
Und mit dem Gerät werdet ihr nicht lange glücklich sein, irgendwann werden die Effekte langweilig -
Also der größte Unterschied zwischen den beiden Geräten ist, dass der eine ein Nabler ist mit einem Vorgesetztem Ventilator (Fazer), der andere ist ein ganz normaler Nebler.
Der Vorteil der Fazer ist, dass sich der Nebel sehr schnell und gleichmäßig verteilt und bei richtiger Dosierung der Nebel kaum sichtbar ist. Bei der normalen Maschine hingegen hat man "Nebelausstöße" die man auch ordentlich sieht.
Wenn es dich nicht stören sollte, kann man auch einfach die normale Nebelmaschine vor einen Lüfter stellen, das ergibt den selben Effekt und wenn es gewünscht ist kannste auch mal eben ohne weiteres eine Nebelwolke zaubern.
Wenn du allerdings nicht immer einen Ventilator mitschleppen willst, aber du auch nicht auf diesen "Haze"-Effekt verzichten willst, würde ich dir zum Fazer raten, ansonsten nimm vielleicht lieber den Fogger :wink: -
Mit guten Fluid und einem Lüfter kann man auch schon sehr gute Ergebnisse erziehlen. Hazer werden ja oftmals nur dazu verwendet Lichtstrahlen sichbar zu machen ohne so eine sichtbare Suppe zu haben wie es häufig bei "Verdampfernebelmaschinen" der Fall ist, bzw. wo dieser Nebeleffekt gar nicht erwünscht ist.
Ich glaub auch, dass du mit deiner jetztigen Nebelmaschine besser beraten bist. :wink:
-
Also ich weiß nur, dass "richtig" Hazer, also keine Fazer usw. auf Öl basieren, welches durch einen Kompresser feinzerstäubt wird (also nichts mit verbrennen).
Diese Variante hat sowohl Vor- also auch Nachteile:
Vorteile: sehr kleine Partikel, kaum sichbar, kein Verdamper :arrow: keine Aufheizzeit
Nachteile: spezielles Flurid, Rückstände (Ölschicht)Also ich würde mal sagen, für den privaten Bereich eher weniger zu gebrauchen
-
Mal meine Meinung:
Finger weg davon.
Ich selber habe ein kleines Lasersystem, welches ich privat betreibe.
Ich arbeite zur Zeit mit einem grünen DPSS Laser, aber wenn ich dir eins sagen kann, so ein Laser wird schnell langweilig.
Zum einem mit einer Farbe kann man nicht wirklich viel erreichen.
Dann hast du bei deinen Lasern, nur Lissa Generatoren und die "Muster" die dir dieses Systeme liefern sind sehr schnell langweilig.
Der wohl beste Preis/Leistung Einstieg ist ein kleiner DPSS Laser (so um die 5mW), die kann man recht gut sehen und sind nicht so gefährtlich wie 20mW und ein Mot System ( http://www.mylaserpage.de ). Dann kannste alles über den PC Steuern. Aber glaubs mir, eine Farbe und schlechte Scanner sind nicht wirklich spannend auf Dauer.
Also es kommt auch auf das Einsatzgebiet an. Für ne private Feier mit wenig Licht, brauchste keine riesen Leistungen, aber wenn du mit MH, Par's usw. arbeitest, brauchste auch schon recht ordentliche Laserleistungen und dann wird es schnell gefährlich.
Also hol dir vielleicht lieber "normales" Licht.
Laser sehen zwar wirklich klasse aus, allerding kostet es ordentlich und ist nicht ungefährlich
-
Hauptsächlich bei den etwas kleineren Maschinen, aber über pwm zu modulieren sollte doch nicht so das Problem werden.
Mit dem PWM Signal erzeugst du ja quasi eine Mittelspannung, von der dann auch die Fordermenge der Pumpe abhängt.
Was sie Stromversogung betrifft, deine Membranpumpe wird doch wohl kaum mit 220V laufen, oder?Ich kenne leider nicht die 3000er und weiß nicht genau wie es dort gelöst ist. Aber wenn die "Endstufe"/Treiber für die Pumpe einiges an Storm liefern kann würde ich es mal ausprobieren.
Kommste evtl. aus der Nähe von Düsseldorf? Dann könnte ich dir wohl mal so ne Pumpe besorgen. Einen Versuch wäre es dann ja wohl Wert. Kaputt gehen sollte ja nichts, insofern, das NT genug Storm liefern kann und der Treiber damit auch keine Probleme hat. -
Ich hab schon mehrfach Pumpen von Scheibenwischanlangen aus'm Auto verbaut. Ging immer sehr gut.
Vielleicht wäre das auch eine Anlaufstelle für dich :wink: -
Ja klar, kannst du das Gemisch etwas mit Wasser (destiliert) verdünnen, allerdings wirste nicht umbedingt den gewünschten Effekt damit erreichen, da die Standzeit des Nebels kürzer wird und der Nebel wird halt viel dünner
-
Ja klar, kannst du das Gemisch etwas mit Wasser (destiliert) verdünnen, allerdings wirste nicht umbedingt den gewünschten Effekt damit erreichen, da die Standzeit des Nebels kürzer wird und der Nebel wird halt viel dünner
-
Um mal wieder zum eigentlichem Thema zurück zu kommen, von der PC Steuerung ist meines erachtens nicht viel zu halten, meinstes läufte die Software dafür nur auf Win98 Systemen oder älter.
Du könntest dir sowas auch selberbauen, wenn du daran interesse hättest, einen Link dazu müsste ich eigentlich auch noch haben.
Ich weiß ja nicht wie viel du in der Laserei stecken willst, aber anstatt 10mW rot würde ich dir zu 5mW grün raten (~50-80€). Die Vorteile liegen klar auf der Hand,
gerinere Leistung --> weniger gefährlich
532nm wird vom menschlichem Auge etwa 2-3 mal hellerwahrgenommen, als ein Laser mit 650nmUnd wenn du eine PC Steuerungen haben willst, dann ist zu Anfang ein Mot Set empfehlenswert. Kosten etwa 150€ + Laser + Kleinteile. Mit diesem System kannst du dann aber auch Vierecke scannen, Figuren am PC programmieren usw. Du hast auf jeden Fall mehr Möglichkeiten als mit einem Lissa.gererator :wink:
-
Du versuchst wirklich Galvos selbst zu bauen?
Also ich kenne eine Anleitung dafür inkl. Treiberschaltung, aber ich kenne keinen der sowas bisher nachgebaut hat http://elm-chan.org/works/vlp/report_e.htmlVielleicht hilft dir das ja weiter, ansonsten vielleicht mal bei Laserfreak nachfragen :wink:
Aber ich wäre durchaus interessiert mal was von deinen Ergebnissen zu hören :wink: