1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flatron

Beiträge von flatron

• muss es d&b sein?

• flatron
    • 2. Dezember 2002 um 18:53

MIKE das kann ich nicht sagen! zu mir hat noch nie jemmand gesagt das wir den auftrag nicht bekommen weil kein d&b material.

aber was ist eure erfahrung? muss es für eine agentur d&b sein? oder bucht man euch auch mit einer seeburg oder kme pa?

wie gesagt es geht nur um agentur jobs!

AMLB ist eure hk grau? hattet ihr probleme weil sie nicht schwarz ist? soll es ja geben!

• muss es d&b sein?

• flatron
    • 2. Dezember 2002 um 17:12

hallo kollegen,

ich würde gerne eure meinung zum thema beschallungsanlagen im verleih hören.

da ich schon öfters überlegt habe d&b für den verleih anzuschaffen, stelle ich mir jetzt die frage ob es wirklich nötig ist!?

einsatzbereich: gala, theater, industrie, tour etc. (kein disco, stadtfest etc.)

ich möchte jetzt nicht wissen ob eine d&b besser klingt als eine acoustic line, mir geht es nur um den namen bzw. dessen image.

wie läuft es bei euch? nur d&b? oder wird anderes material auch akzeptiert?

achja, wir arbeiten mit kme touring!

bitte keine antworten " das kommt auf die region an"

• Knacken bei Lichtanlage

• flatron
    • 28. November 2002 um 22:07

was hast du für einen dimmer?

• Welche Funkgeräte würdet ihr empfehlen?

• flatron
    • 28. November 2002 um 21:14

wenn betriebsfunk, dann die gp 300!

oder wie oliver schon sagte die gp 1200.
    kenne die 1200 nicht, sind aber billiger als gp 300.

diese geräte kannst du gut über ebay kaufen, allerdings sind die nicht wirklich billig, da du bei fast allen neue akkus brauchen wirst.

und natürlich die programmierung auf die selbe frequenz!

• flatron
    • 27. November 2002 um 16:48

da hast du recht!!!

allerdings finde ich freenet für unsere branche besser.

1. fast keiner hat es

2. die geräte sind von der frequenz nicht offen. das heisst du empfängst nur das was für dich ist. (über einen hz ton)

3. ist es viel wirtschaftlicher als pro gerät 12€ im jahr zu zahlen.

betriebsfunk ist meiner meinung nach nur interessant wenn funkverbindungen zwischen lager und fahrzeug gebraucht werden.

allerdings ist das in unserer branche nicht so einfach, da betriebsfunk zu wenig reichweite bietet.

• flatron
    • 27. November 2002 um 12:24

meiner meinung nach sind diese geräte alle für unser bedarf nicht stabil genug. ich würde mir lieber motorola oder kenwood zulegen.

(denke darüber nach, mir diese kenwood geräte für 2m (freenet) zu besorgen)

• flatron
    • 27. November 2002 um 10:04

Oliver

warum ist pmr nichts? finde dieses für unsere branche sehr interessant! obwohl freenet noch besser wäre.

ich habe einfach keine lust für jedes gerät 3dm pro monat zu zahlen, nur damit ich betriebsfunk nutzen kann.
    da viele kollegen diese geräte sowieso nicht jeden tag im einsatz haben, würde ich doch sehr zu freenet neigen.

was spricht dagegen? oder haben sich die preise für betriebsfunk geändert?

• Material auf Tour?!

• flatron
    • 26. November 2002 um 19:40

sorry, namen vergessen!

• D&B Audio

• flatron
    • 25. November 2002 um 22:50

hallo,

wo finde ich im netz eine preisliste von d&b?
    natürlich eine mit uvp!

oder einen händler etc. der d&b preise im netz auszeichnet.

• Material auf Tour?!

• flatron
    • 24. November 2002 um 20:26

hallo kollegen,

welche rabatte gebt ihr euren kunden wenn material für 2 monate durchgehend auf tour ist?

es geht nicht um eine lampe, sondern um eine komplette ausstattung!

• Verleihsoftware

• flatron
    • 16. November 2002 um 21:35

hat jemmand einen tip zum thema

faktura für linux???

opensource?

• Verleihsoftware

• flatron
    • 16. November 2002 um 21:33

lexware faktura
    zwar nicht speziell für den verleih gedacht, aber dafür sehr gut zum bedienen!
    Wir nutzen diese software als mehrplatz version "pro" und kommen damit super klar. die einzelplatz version dürfte ca bei 80€ liegen.

im lager haben wir 486er mit einer dos version von gs auftrag.

• Lightjockey, was ist wichtig?

• flatron
    • 8. November 2002 um 20:29

ja probieren würde ich es auf jeden fall auch! mach dir mal keine gedanken um die kohle. warte was dir dein chef vorschlägt.

kannst ja mal ins forum posten was sich bei dir getan hat... es würde mich interessieren.

viel glück!

• flatron
    • 8. November 2002 um 12:38

es gibt ja leider keine fotos vom dj pult, daher kann ich dir auch nicht sagen was es für ein pult ist! nachdem ich aber ein foto von der location gesehen habe, würde ich dann doch mit dem preis aufpassen! wenn ich der chef wäre, dann würde alles sound to light laufen... weil ja wirklich nichts drin ist.

wenn du dich für licht interessiert, dann frag doch mal bei einer rental company oder agentur nach und bewirb dich als stagehand.
    dann siehst du mal wie sowas abläuft, lernst leute kennen, und der rest kommt von allein .(fast)

• flatron
    • 7. November 2002 um 18:04

kenne ich nicht, habe aber mal im netz gesucht. ist das ein kino mit "disco" die den namen wasserwerk trägt?

• flatron
    • 7. November 2002 um 08:33

da muss ich dem admín zustimmen! hatte es etwas schlecht dargestellt. aber trotzdem da man in einer disco sowieso der depp ist bzw nach einer zeit ausgewechselt wird würde ich mich nicht für freigetränke da hin stellen.

später kannst du dich ja mal mit der technik auseinander setzten, und deinem chef service anbieten.

ich gehe mal davon aus das du scanns von clay paky hast, einen kurs für die wartung bekommst du bei lightpower für null!

und wenn du weisst wie diese gewartet werden, dann kannst du alle anderen auch warten.

• flatron
    • 6. November 2002 um 21:26

du hast noch nicht gesagt, was da für ein pult steht. das ist wichtig um dir helfen zu können.

mach dir jetzt mal keine gedanken wie du bewegungen oder shutter chases programmierst. das musst du für den anfang normal nicht, da in jeder disco schon programme im pult sind.

du solltest nur wissen wo diese liegen, und was sie machen. sprich für den anfang nur an und aus!

wichtig finde ich auch noch, das du die scanner auch mal für eine halbe stunde ganz aus dem programm lässt(z.b. bei black)

wenn man nicht viel hat, muss man viel machen! und das wichtigste ist abwechslung!

als beispiel ich habe mir vor kurzem eine disco in regensburg angeschaut. da hängen massenweise kannen, mindestens 12 GS 3, eine laserbank und noch vieles mehr.allerdings haben sie am pult heftig gespart! der lj hat über den ganzen abend die selbe sache gemacht (abgesehen von speed, nebel und vielen schrecklichen farbkombinationen)
    das finde ich schrecklich!!! und so einer verdient auch nicht den namen lj oder gar operator.

naja mach das beste raus. wenn du weisst was es für ein pult ist, dann gib doch nochmal bescheid.

ganz wichtig!!!
    ich habe früher selber viel als lj gearbeitet, ich weiss das man als lichtmensch sehr größen einfluss auf das puplikum haben kann. auch wenn das keiner glaubt! deshalb lass dich nicht mit 40 € + 3x cola am abend abfertigen!!!

• flatron
    • 6. November 2002 um 20:35

hmm das ist gar nicht wichtig! du solltest wissen was es für ein pult(e) ist.

wenn du es nicht weisst, sag doch mal wie die disco heisst evtl. kennt ja einer die ausstattung der disco.

aber mach dir nicht die panik, eine disco betreiber mit so einer ausstattung wird dir nicht den kopf abreissen wenn du fehler machst.

das schlimmste sind unter umständen neidische kollegen, aber dann macht das arbeiten auch kein spass.

nur eine bitte: lass nicht den ganzen abend chaser ablaufen, auch wenn dir am anfang die finger weh tun. du wirst das bestimmt nicht bereuen!!!

• flatron
    • 6. November 2002 um 20:24

Derpel

was hast du den an material in der disco?

• Gutes Gehäuse für Steckdosen

• flatron
    • 2. November 2002 um 22:10

falls es dich interessiert, es gibt eine dos software mit dem namen lightmaster. das teil scheint für deine anwendung ganz interessant zu sein. es gibt zu dieser software auch eine bauanleitung für die technik. relais werden aber mit sicherheit zu langsam sein! kosten für vollversion damals ca 50dm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™