1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bernieserver

Beiträge von bernieserver

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• bernieserver
    • 21. März 2007 um 22:56

Hehe, das erinnert mich vom Hornverlauf schon etwas an den Punisher.
    Nur dass ihr durch den ersten Knick im Hornverlauf quasi eine Vorkammer gebildet habt, die wohl etwas mehr Tiefbass bringt.

Wie sieht es denn von der Performance her ohne die Vorkammer aus?

Gruß

Bernhard

• Hochtondiaphragma SICA Z00970 - 8 Ohm ( vom LOW BUDGET TOP )

• bernieserver
    • 9. März 2007 um 11:47

Vielen Dank,

ich habe den Shop ebenfalls angeschrieben.

EDIT:

Hehe, bist Du der Shop?

Gruß

Bernhard

• Hochtondiaphragma SICA Z00970 - 8 Ohm ( vom LOW BUDGET TOP )

• bernieserver
    • 9. März 2007 um 00:48

Hi,

durch ein Missgeschick beim Testaufbau kamen Bassfrequenzen an die Schwingspule, die dabei direkt durchbrannte. Auch die "Sicke" die den Konus hält, ist teilweise eingerissen.

Daher suche ich ein neues. :)

Es stammt aus einem Hochtöner von SICA

SICA Z00970 - 8
    http://www.sica.it/immagini/pdf/Z009470.pdf

Nun gibt es kaum Händler, die das offen anbieten. Habe eins bei Thomann gefunden, als Ersatz für ein HK Top:

http://www.thomann.de/de/hk_audio_er…gma_pro1215.htm
    Das sieht fast genauso aus wie meins, nur ist die Bezeichnung anders.

Damals hatte ich den Bausatz beim LSV Hamburg bezogen, da der aber nicht mehr ist, bin ich gezwungen einen neuen Händler zu suchen. Habe auch einen gefunden, der dieses Top als Bausatz anbietet

http://shop.lagarda.de/product_info.php?products_id=92

da habe ich auch mal angefragt.

Wer kann mir noch Quellen nennen?

Gruß

Bernhard

• Horngeladenes Topteil

• bernieserver
    • 6. März 2007 um 14:58
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

herr schmeiß hirn.... (denkst du dass mich das interessiert?!)

lol. woher soll ich wissen, ob Du dich interessierst? Es ist mir auch egal, denn: Nein, so wichtig bist Du mir nicht.

Ich habe nur dem stagepower einen Denkanstoß gegeben. Denn ich denke, dass er eine Budget Lösung sucht. Mir ist klar, das der 930er 10dB mehr kann als der Kappa. Daher auch der Hinweis mit einer etwas höheren Trennung zum Bass hin. Aber jedem ist doch klar, dass das Top jederzeit besser ausgestattet werden kann - falls sich jemand für den Kappa entscheidet.
    Habe auch von einer P-Audio Lösung im speakerplans.com Forum gelesen.

Aber egal. genug gerechtfertigt.

Gruß

Bernhard

• Achenbach Sub Kurzversion mit Oberton 18XB700

• bernieserver
    • 6. März 2007 um 14:48

Der Sub gefällt mir vom Aufbau. Gut gemacht.

Hast Du mal Techno drüberlaufen lassen? ich bräuchte noch einen für meine GOA Nachbarn. Die haben derzeit so 15 zoll fullrange tops.
    Wie macht er sich bei präzisem Bass? Klingt er "dynamisch"? 120 Hz Trennung möglich?

Gruß

Bernhard

• Horngeladenes Topteil

• bernieserver
    • 6. März 2007 um 12:49

hmm kann ich Dir auch nicht sagen.

Frage mal im speakerplans.com Forum.

Dort ist der Contour vermutlich der Entwickler.

Gruß

Bernhard

• Horngeladenes Topteil

• bernieserver
    • 6. März 2007 um 12:10
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

welche empfindlichkeit hast du denn für die simulation eingetragen?
    1.) gibt es da zwei versionen des kappa15 und
    2.) sind beide angaben eher mit der phantasie des schreiberlings als der realität verbunden....

darüberhinaus: der (geringe) lineare hub und die weiche pappe machen aus dem kappa15 KEEEIIINNNNEEEEENNNNN bass ;-).

xtro = top :)

evtl. bei 100 trennen, statt 90.

Simuliert habe ich nichts, aber laut Beschreibung auf der speakerstore.nl Seite steht, dass der Kappa15 geht. Welcher? denke mal nicht den Lite.

Gruß

Bernhard

• Horngeladenes Topteil

• bernieserver
    • 5. März 2007 um 22:11

kappa 15 sollen laut simu gehen. Aber die ohne LF. :)
    Das wäre dann die Budget Lösung

Gruß

Bernhard

• LDPA 1600 X symmetrischer - unsymmetrischer Eingang

• bernieserver
    • 5. März 2007 um 22:01

Ach komm sag es.

Bittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebitte

:)

Gruß

Bernhard

• Verstärker für Gastro Bereich

• bernieserver
    • 4. März 2007 um 23:44

oder einfach nen ebay 80-er Jahre Markenstereogerät mit Radio dran holen.
    Da ist noch die Leistung drin, die draufsteht. So ab 150 Watt dürfte problemlos sein, wenn die Control 8 Ohm haben.

Oder holt Euch einfach aktive Media Controls, dann brauchste halt nur den CD Spieler und halt noch Chinch bis zu den Boxen....

• Horngeladenes Topteil

• bernieserver
    • 2. März 2007 um 19:17

Ich habe noch eine Idee:

Baue das Xtro, und als Erweiterung für oben drauf nochmal die 8" Sektion in eine separate Kiste. Damit nichts verrutscht kannste ja mit dem Forstnerbohrer 4 Vertiefungen in das Top und im die Unterseite der 8-er Sektion hineinbohren ... dann Gummifüße unter die Kiste und schon hält es gut und kann nicht verrutschen.

Das ist dann auch kein Problem mit der Kopplung, denn das Mittenhorn ist ja schon oben. Da noch eins draufzustellen... das müsste doch gut gehen...

So hast Du eine skalierbare Lösung mit den Vorzügen der 3 Wege und den guten Mitten der 8 er.

Bei Konserve / Disco kannste den zusätzlichen 8-er weglassen. Bei Live halt dazu. Dann noch die 8 PE 21...

Wenn Dir der 1" zu wenig ist, kannste auch einen 2-er mit kurzem Horn verwenden, so wie auf den Bildern und in dem verlinkten Thread zu sehen ist. Oder halt einen 1.4". Sowas ist dann wohl unkapputbar. :)

Auch ein Phaseplug ist kein Problem. Es gibt eine engl. Seite die gut das Prinzip beschreibt und der Bau mit einer Drehbank leicht realisierbar ist. Leider weiß ich den Link nicht. Braucht man aber auch gar nicht, das Mid Horn kommt laut Trennung hoch genug, bis 2500 Hz.

Ich habe mir auch schon überlegt, in die MidHigh Sektion was fertiges einzusetzen, z.B. was von Limmer oder Function One.

Zeit habe ich ja noch ein Jahr oder länger bis ich das selber realisiere :)

Gruß

Bernhard

• Hochtöner knistert

• bernieserver
    • 1. März 2007 um 21:36

Hast Du mal gar kein Mischpult / Frequenzweiche usw. dranhägen gehabt?

Ich hatte mal so ein Knistern, das kam wenn ich einen USB Hub verwendet hatte. Das war sehr laut aber zufällig. USB weg -> Knistern weg :)

Und das Knistern ist ja so ein kurzer Impuls, dass da nur Höhen enthalten sind. Daher kommt alles vom Hochtöner.

Du kannst aber auch mal Dein Ohr ganz dicht an den Tieftöner halten. Hörst Du dann ein Plocken? Dann liegt es nicht am Hochtöner.

Was passiert denn wenn du nichts auf die Anlage draufgibst, keine Musik?
    Knistert es da auch manchmal? Wie oben geschrieben auch mal nichts anschliessen, nur die Lautsprecher, und Amp mal ne Weile laufen lassen. Knistert es ?

• Hochtöner knistert

• bernieserver
    • 1. März 2007 um 14:36

das ein hochtöner von selber knackst ist unwahrscheinlich. So wie ich das verstanden habe sind das also Störgeräusche, die von selber kommen ( also ohne Musik am Amp )

Wenn das so ist, würde ich mal den Verstärker und die Geräte davor in Angriff nehmen. Schließe mal nur einen Lautsprecher an den Amp dran. Ansonsten nichts, alle Kabel ab ( außer Strom :) ) Knistert er dann immer noch? Wenn ja: auch am anderem Kanal?

Gruß

Bernhard

• Horngeladenes Topteil

• bernieserver
    • 26. Februar 2007 um 22:39

@ willaudio:

hast Du das Xtro schonmal gehört, oder sind das nur Vermutungen?

Auch mit diesem Mitteltöner?

B&C 8PE21?

http://bcspeakers.com/index.php?sez=1&categoria=1&id_descrizione=2&prodotto=3

Gruß

Bernhard

• Klirr

• bernieserver
    • 26. Februar 2007 um 16:09

Ich finde vor Allem, dass das schädlich ist.

Denn nichts ist für das Ohr schlimmer als zu laute Frequenzen ab 2 kHz. Da Klirr immer eine ganzzahliger Faktor einer Grundfrequenz ist, werden also durch tiefe Frequenzen ( vor Allem Mitten ) hochfrequenter Schall erzeugt. Wenn es also stark klirrt, werden viel mehr Höhen von der PA erzeugt, als in der Musik enthalten sind. Kommen dann noch Klirr von anderen Quellen wie z.B. Mischer, Amps usw. hinzu, haben wir den typischen Disco - Standartsound der heutigen Zeit.

Ich finde eine gesetzliche Lautstärkelimitierung soll auch eine starke Klirrlimitierung bzw. Klirrgewichtung aufweisen. Also die maximallautstärke auch anhand des Klirrs festmachen.
    So haben auch professionelle Beschaller mit ihren guten Anlagen bessere Chancen für gute Aufträge, da der Klang nun auch BWL - Wichtig geworden ist.

Gruß

Bernhard

• So Liebe ich Musiker

• bernieserver
    • 26. Februar 2007 um 14:03

http://www.youtube.com/watch?v=pwnrTSGMQ20

das ist noch was besser. :)

Gruß

Bernhard

• Horngeladenes Topteil

• bernieserver
    • 26. Februar 2007 um 12:56

Xtro ist das richtige:

bis 90 Hz flat, doppel15 neodym, 8er mitten 1er höhen. Variabel in der Treiberauswahl.

trennung: 90 - 300 - 2500 Hz

hier sind Pläne verfügbar
    http://www.speakerstore.nl/index.php?l=en&pg=11&p=sp&c=23&prjID=&documentID=0

In diesem Forum nach xtro beiträgen suchen.
    http://www.speakerplans.com/forum/forum_topics.asp?FID=19

Hier kann man sich auch ein Bild machen:

fertiges Xtro Top auf Punisher Hornbässe:

hier im Rohbau:

von hinten sieht man die Neodym 15 er:

Controller und Amps für jeden Weg erforderlich. Aber eine DCX2496 Behringer und 3 Amps reichen.

Mein Top Traum :) Spare schon darauf hin, wird aber noch ein Jährchen dauern ;)
    dann kann ich meine 10 Mann GOA Partys mal anständig beschallen. 4 Punisher Bässe habe ich schon.

Gruß

Bernhard

• 186 Speakerplans Horn

• bernieserver
    • 14. Februar 2007 um 00:29

Hi,

es ist blödsinn, das Hörnern in Räumen nicht gehen.

Ich habe selber 4 Punisher und ich kann dir folgenden Tipp geben:

Bau auf jeden Fall noch 1 Horn und stelle es in 2-4m. Entfernung neben dem anderen auf - Stereo quasi. Dann werden sich viele Raummoden nicht ausbilden, da sich durch den räumlichen Versatz die Schallwellen auslöschen werden. Es bildet sich auch eine gleichmässigere Schallfront aus. Wenn du dich dann vor die in 2-3 m. Abstand ( mittig ) hinsetzt, wirst du den besten Bass deines Lebens hören.

Wichtig sind aber auch schallschluckende Maßnahmen, wie im Raum verteilte Polstermöbel.
    Ich habe hier im Keller mehrere große Holzplatten schwingbar an die Rückwand angelehnt und darauf Matratzen angelegt. Die Platten sollen schwingen und die Matratzen sollen die Schwingungen bedämpfen.
    Zwischen den Brettern ( 2m Höhe, 80cm Breite ) habe ich noch 20cm Platz gelassen ( Spalt ) , damit sich die Schallwelle dort leicht anstaut, und der Schalldruck sich an den Spalten zu einer Quasischnelle entwickelt, die dann wieder absorbiert werden kann. Dazu habe ich hinter den Brettern durch das schräge Anlehnen so 20 cm Platz gelassen und dort alles mögliche reingestopft. Daunendecken , Kissen, einen aufgerollten Teppich, Gardinen usw. :)

In den Ecken habe ich sogar noch 4 Pakete Glaswolle hingestellt, die auch Bassenergie schlucken sollen

Klangergebniss: präzise, nicht aufgedickt , kaum Resonanzen im Raum und eine gute Räumlichkeit im Klang Dabei ich sitze auf einem Sofa vor der Matratzenwand. Fotos mache ich auch bald mal.

Aber selbst ohne Raumverbessungen wirst du mit einem zweiten Horn viel erreichen können.

Ich hatte erst auch ein Horn, da hatte ich auch die Probleme und war sehr enttäuscht.

Gruß

Bernhard

• CD Player reparieren

• bernieserver
    • 9. Februar 2007 um 23:25

Sers,

ich habe hier auch einen Defekt.

Habe hier einen Denon Hifi Zuspieler. Der hat 2 Macken:

er kann keine gebrannten Cd's ohne Hänger abspielen. Muss wohl der Laser neu justiert werden.
    Auch öffnet der manchmal die Schublade beim Zumachen direkt wieder,wird wohl ein Sensor Problem sein.

Jemand Ratschläge , vor Alle wg. erstem?

Gruß

Bernhard

• Skalierbare neue PA

• bernieserver
    • 8. Februar 2007 um 23:58

hilfe, was habe ich hier ausgelöst?

Ich meine: Wenn man anständig hebt:
    also in die Kniee geht und dann die Box hochhebt, indem man die Beine ausstreckt, und den Rücken dabei gerade lässt... wird man sein Leben lang Sachen heben können.

Ansonsten: Auf Wiedersehen, Bandscheiben :)

Wenn ich da schon welche sehe, die sich beim Heben anstellen: zuerst in die Beuge gehen, dabei fast nach vorne umfallen ( bei gutem Vorbau :) ) und dann bei ihm jeden einzelnen Wirbel am Rücken zählen kann...

der wird auf Dauer ein Problem haben und unser Gesundheitssystem belasten....

Gruß

Bernhard

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™