1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bernieserver

Beiträge von bernieserver

• Problem mit Notebook Netzteilbrummen

• bernieserver
    • 1. Februar 2007 um 23:38

Hallo,

ich benutze zum Aufnehmen von Konzerten und zur Musikwiedergabe ein Notebook mit einer Edirol USB Soundkarte dran. Nur wenn ich das Notebook aufladen will, kommt es zu Surren und Fiepstönen, wohl verurscht durch das kleine Schaltnetzteil. Dies schlägt voll auf die Main PA und auf die Aufnahme durch, GroundLifts haben nichts gebracht , nur eine gute Gain Struktur hat es vermindern können.
    Ich denke mal, dass unterschiedliche Massepotentiale der Grund sind, und dass die Notebookversorgungsspannung unsauber ist.

Jetzt die Frage:

Bringt es was das Ladekabel aufzutrennen, Glättungskondensatoren und Spulen einzulöten und ein Massekabel zum Rack zu legen und es auf das selbe Massepotential zu legen wie das Notebook? Sicherlich riskant, denn ich weiß nicht ob das NB Netzteil korrekt galvanisch getrennt ist. Aber besser als irgendwelche Überträger einzuschleifen...

Als Alternative würde mir noch einfallen, ein Spezial USB Kabel zu bauen, wo die Stromversorgung der Edirol nicht mehr vom PC, sondern von einem externen Netzteil bereitgestellt wird. Nur dann bräuchte ich einen USB Überträger. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?

Gruß

Bernhard

• Skalierbare neue PA

• bernieserver
    • 1. Februar 2007 um 21:59

Hallo,

Wenn Du auf Hörner - Sound stehst und eh 2 Bassysteme haben willst, dann bau doch einfach mehrere Punisher als großes System. Ist für ein Horn nicht besonders groß, geht tief, da 2m Hornweg und kann auch entgegen gängiger Forumsmeinungen hoch spielen.

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=en&pg=11&p=sp&c=21&prjID=

Dazu anstatt den Doppelzwölfer vielleicht das Xtro?

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=en&pg=11&c=23

Nachteil ist halt hier der Vollaktivbetrieb und Voraussetzung ist mindestens die digitale Behringer DCX Weiche. Braucht man beim Punisher aufgrund des langen Hornwegs auch, um ein Delay von ca. 6ms einzustellen, wenn direktstrahlendes Top draufsoll.

Ich habe selber 4 Punisher, die ich am Wochenende auch mal kurz zu Hause vermessen werde, und den Plott ins Forum reinstellen werde, falls Interesse! Sie gehen aber alleine (!) bis 50 Hz, und habe sie auch manchmal single unter einem geschlossenem Doppelzehner bei 130 Hz Trennung (12 dB) im Einsatz.
    Laut Meinung des Entwicklers haben die 103 dB Wirkungsgrad. Sie vertragen 1000 W pro Stück, ist ein Langhuber 12-er mit starkem Antrieb.

Pro Bass ist mit ungefähr 450 € zu rechnen.

Gruß

Bernhard

• hornresp 13.0

• bernieserver
    • 1. Februar 2007 um 17:01

http://www.falstad.com/ripple/

hat da jemand den Code geklaut?

• Selbstbau und die Maschinen...

• bernieserver
    • 1. Februar 2007 um 13:43

Meine Werkstatt ist nicht ganz so hochwertig ausgestattet, aber es reicht für hornbässe und Kommentare wie....

" Die Boxen sehen wie gekauft aus! "
    " Welche marke sind die Boxen "

Mein Equipment:

1x ALDI Stichsäge
    1x ALDI Tischbohrmaschine
    1x LIDL Schraubstock ( getunt )
    1x ALDI Akkuschrauber
    1x Bosch Bohrmaschine
    1x Exzenterschleifer Metabo
    1x Winkelschleifer Bosch
    1x Oberfräse Bosch ( am öftesten im Einsatz ) Damit passe ich auch kleine Bretter millimetergenau an, säge ansonsten alles nur grob vor und benutze dann den Bündigfräser um alles ganz genau auf Maß zu fräsen. :) Natürlich sehr zeitaufwendig!
    1x ganz billige Tischsäge, die ich nur zum Winkelsägen nutze. Die Auflage ist zu klein und ich muss mir immer mit Zwingen und Brettern einen Anschlag basteln. Außerdem zerreisst das sägeblatt das Holz :)

Mehr passt nicht in die Garage. Die ist sowieso sehr klein, da passte noch nicht mal mein Combi rein, Aussteigen war auch schwierig :)

Daher muss ich auch alle Bretter vom Holzhandel aus vorsägen lassen, bei Winkeln gebe ich immer 3- 4 cm Überhang bei den Maßen an. So habe ich auch immer genug Anfeuerholz für den Ofen.

Aber es reicht. !

Gruß

Bernhard

• Warnex strecken mit schwarzer Abtönfarbe?

• bernieserver
    • 29. Januar 2007 um 22:34

Nein, nur als Student leidet man manchmal unter Armut, muss aber trotzdem mit seinem Material auf einem Konzert einen guten Eindruck liefern.

Da nimmt man das was in der Garage herumliegt und bestellt dann nur wenig warnex dazu als obere Lackschicht. So spart man 1-2 Dosen, was bei 2 immerhin 50€ ausmacht, wenn man bei Casewerk bestellt.

Übrigens: die bei Casewerk lieben alles was mit Verpackungen und Cases zu tun hat. Hatte noch niemals so aufwendig verpackte Farbeimer gesehen. Sogar noch alles mit Noppenschaum ausgekleidet und außenrum styropor... sah aus wie ein ausgekleideter gepolsteter Sarg - war garantiert schön gemütlich für die Dosen. :)

• bernieserver
    • 29. Januar 2007 um 21:03

gut, also ich habe im keller bei trockener geheizter Luft (20°, war während der Frostperiode, also trockene Luft ) gearbeitet.

Hast Du die Abtönfarbe mit Leim vermengt?

Gruß

Bernhard

• bernieserver
    • 29. Januar 2007 um 20:28

hmm komischerweise glänzt es nicht, habe ich auch erst gedacht. Ich probierte es halt hauptsächlich wegen der Abriebbeständigkeit und es war erfolgreich.

Man hat richtig gemerkt:
    Am Anfang ( nach ner viertel Std. ) sah die Farbe zwar trocken aus, ließ sich aber sehr leicht abkratzen.Ich hatte schon gedacht: hmm das war wohl nichts...
    Aber ne halbe Std. später war es wie beschrieben sehr robust.
    Das lag garantiert am Leim, der erst aushärten musste.
    Oder was denkt ihr?

PS:
    Am Tag davor habe ich eine andere Mischung probiert:
    ich habe einen Spachtel erstellt aus Fliesenkleber vermischt mit Tiefengrund. Lies sich gut verarbeiten, sehr gut abschleifen. Aber irgendwie ist das Schrauben- Loch noch zu sehen, da die Masse beim Trocken geschrumpft ist. Aber es haftet gut auf Holz, war also mit dem Tiefengrund schon auf dem richtigem Weg.

Ich probiere es irgendwann nochmal mit Bodenausgleichsgießmasse und Tiefengrund, diesmal mit ein bisschen mit Leim, um mehr Zähigkeit beim Verarbeiten und hoffentlich gutes Aushärten in Verbindung mit guter Haftung auf Holz zu erreichen.

Denn diese Dämpfe bem normalen Autospachtel machen irgendwie "breit" Und Leim und Holzmehl lässt sich nicht gut spachteln.

Was habt ihr schon alles probiert?

Gruß

Bernhard Nöst

• ULB SUBS für Beschallung von Tanzveranstaltung bis 300 Mann

• bernieserver
    • 29. Januar 2007 um 20:09

Hallo,

am Wochenende hatte ich ein Percussion Live Konzert in einer alten Holzhalle (100 Personen) mit 2 Basshörnern und 2 Tops beschallt (1 Horn alleine pro Seite ) Es waren noch viel Reserve vorhanden.

Sie sind wirklich gut und kosten auch nicht sooo viel. Jeder war mit dem Sound zufrieden. Sehr direkt. Und nicht nur Töck, sondern satter Sound. Vor Allem wenn die Pauke geschlagen wurde... :)

Sie sind auch nicht sonderlich groß und gehen alleine bis 50 Hz. 50 kg gehen auch noch.

Belastbar mit 1000 W ( 103dB Wirkungsgrad )

Gruß

Bernhard

• bernieserver
    • 27. Januar 2007 um 10:36
    Zitat von "DJheini"

Und wo wäre das?

!!!111einseinself?

Na dann sag mal ^_°

• bernieserver
    • 27. Januar 2007 um 02:14

So,

jetzt habe ich mal ne Mischung probiert. :)
    1x Abtönfarbe schwarz ( ALDI ) mit einem großem Klecks Parkett - Leim vermengt. Leim deswegen, da hier von leichter Abreibbarkeit von normaler Abtönfarbe berichtet wurde. Dachte dass dann die Farbpigmente besser haften. Und da Leim durchsichtig wird und Parkett - Leim noch ein bisschen elastig bleibt, dachte ich: Warum nicht ?

Und ich muss sagen:

Nach dem Streichen und 1 Std. Trocknen ist eine mattschwarze, sehr robuste Farbschicht entsanden. Mit dem Fingernagel konnte man da nichts ausrichten. Man sieht leichte Oberflächenkratzer ( die matte Oberfläche wird an der stelle "glänzend" ) aber der Lack lässt sich nicht mehr vom Holz lösen. Und feste mit der Handfläche reiben macht aus mir noch kein invertierten Neger ;)

Natürlich sieht Mattschwarz nicht edel aus, aber zum Vorstreichen doch eine stabile Basis.

Gruß

Bernhard

• neuer LD Schaltnetzteil-Amp SP1800, schon Erfahrungen damit?

• bernieserver
    • 24. Januar 2007 um 16:44

Ja hänge mich auch mal dran...

Ist die gut für Bässe geeignet und nicht schlechter als ein konventionelles Schwergewicht?

4 Ohm Brücke?

Gruß

Bernhard

• Hilfe für einen Anfänger

• bernieserver
    • 23. Januar 2007 um 23:36

Ich empfehle immer wieder gerne die Horn Kombi Punisher und Xtro.

Punisher

400 € pro Bass könnte gerade so hinkommen. Auch wenn es nur ein 12-er ist, der kann enorm viel ab ( 1500 W ) und spielt im Horn mit 103 dB.

Habe selber 4 gebaut. Sie sind nicht sehr groß für Hörner und durch das lange Horn gehen die bis 50 Hz runter, sogar alleine ( dann eher 55 ) Gewicht ca. 50 kg - geht auch noch. Sehr schön stramm und direkt, sie kann man bis 150 Hz treiben. Klingen dann noch top und "pun(i)shen" schön

Dann noch das

Xtro

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=en&pg=11&p=sp&c=23&prjID=

Doppel 15-er BP Horn, kickt bis 90 Hz runter. Darüber Mitten 8" und ein 1" Treiber. Vollaktiv. Variabel in der Treiberauswahl ( für geringes Budget Kappa 15 ( ohne LF), Mitten: 8AG / N Breitbänder ( 30 € ) oder halt besseres, siehe Link )

Wichtig ist eine Delaymöglichkeit. in der Frequenzweiche ( also digital, Behringer DCX ) Dann geht der Punisher sogar mit Direkttops , die dann um 2ms verzögert werden müssem.

Hier gibt es noch ein engl. Forum, wo es nur um diese Boxen geht:

http://www.speakerplans.com/forum/forum_topics.asp?FID=19

EDIT: OOPS, da haste ja schon alles zusammen. Egal ichlasse es trotzdem stehen.

Gruß

Bernhard

• Hochpass nich drin- Power drauf - Membranknick - Reparatur?

• bernieserver
    • 23. Januar 2007 um 23:20

Hi,
    ich hatte mal in meinem 10-er Top ein Loch reinbekommen. Das habe ich mit verdünntem Leim wieder festgemacht. Ging wunderbar. Keine Klangveränderungen festgestellt.
    Nur wird dann die Membran an der Stelle härter, was wieder neue Schwachstellen hervorruft. ( und zwar an den Rändern der Frickelkunst )

Vor Allem Mitten können dann die Papierfasern langsam zerreißen, da hier hohe Geschwindigkeitswechsel herrschen, und sich die Membran vom Biegungsverhalten her inhomogen wird. Irgendwann, vermute ich, wird es die Pappe dann an bestimmten Linien und Verwerfungen zerreisen.

Hatte mal bei einen Hifi - Mitteltöner die Staubschutzkalotte eingedrückt. Mit den Jahren hat sich der Knick richtig aufgelöst und ausgefranst und nun schnarrt das Chassis bei hoher Lautstärke ( aber nur bei Mitten )

Ich würde daher vollflächig die ganze Membran behandeln

• hornresp 13.0

• bernieserver
    • 23. Januar 2007 um 22:57

Hallo,
    du kannst mal probeweise Dämpfungswolle im Programm hinzufügen. Die Schichtdicke ist variabel, das muss irgendwo bei den unteren Feldern stehen, sieht man dann auch in der Hornquerschnittszeichnung.

Spiel mal ein bisschen damit herum ,die Reso (also dieses Tal in der Mitte )müsste sich dann abschwächen.

Ich würde aber der Reso auch keine hohe Bedeutung beimessen.
    Gruß

Bernhard

• BMS 4550-16 Dämpfen

• bernieserver
    • 23. Januar 2007 um 22:46

Hallo,

falls Du eine aktive, digitale Frequenzweiche (Behringer DCX 2496 ), einen weiteren Verstärker und ein Messmikro hast, kannste durch Versuch und Irrtum mit der Frequenzweiche gute Ergebnisse erzielen.

Dies werde ich die Woche auch in Angriff nehmen.

Kommt das in Frage?

• bernieserver
    • 17. Januar 2007 um 22:22

ja sorry, hätte ich erwähnen sollen. Ich meine es auch so wie Du

Gruß

Bernhard

• bernieserver
    • 17. Januar 2007 um 17:13

Danke ultrakurzwelle.

Ich habe es nämlich in Erinnerung gehabt, dass jemand geschrieben hat, dass Abtönfarbe geht.

Gruß

Bernhard.

Die Preiserhöhungen sind wohl meine Einbildung. Oder hat jmd andere Preise?

Habe aber eh schon bei CW bestellt.

• bernieserver
    • 16. Januar 2007 um 21:01

hmm ich müsste mal suchen, ob ich die Preise damals ( ein Jahr ) noch finde, denn ich denke 5-10 Euro pro Liter wird es teuerer geworden sein. Kann das jemand bestätigen? Das ist dann nicht mehn
    MWST XT Edition v. 19

Gruß

Bernhard

• bernieserver
    • 15. Januar 2007 um 23:10

ja ich finde es auch unverantwortlich, dass immer am falschem Ende gespart wird. Geiz ist ja bekanntlich geil - jaja diese einstellung wird noch unser Aller Job kosten......

ne ist klar. Das Thema ist schon längst wieder vergessen, ist ja gut liebe Gemeinde.

Und ja die Punisher gefallen mir sehr gut. Sehr gut für Minimal, Goa und Rock. Die Tops sind noch alte Low Budgets, werden nur endlich mal "gefinisht".

die Xtros kommen irgendwann noch "träum"

muss jetzt halt Farbe bestellen, da in 2 Wochen ein Konzert ( Percussion ) beschallt werden will. Das darf dann nicht mehr so halbschwarz vorangestrichen aussehen :)

Wer ist denn günstig?

Seit LSV Hamburg sich selbst in den Dreck gezogen hat, habe ich irgendwie das Gefühl, dass die anderen Händler mit dem Preis hochgehen. Paranoia?

Gruß

Bernhard

• bernieserver
    • 14. Januar 2007 um 17:18

wieso glaubst du das weniger? :)
    habe hier 4 basshörner zu streichen und dazu noch 2 tops. :) da kommt schon was zusammen.

Und 20 E Warnex pro Liter gegen 7 E pro Liter macht schon was aus finde ich ;)

Aber ich denke mal ich werde das Innere des Hornes mit Abtönfarbe streichen, den ersten Anstrich außen auch. Warnex kommt dann drüber Ich will mit 2kg Warnex auskommen. Abtönfarbe habe ich auch schon zuhause.

Aber ich werde trotzdem mal testweise ne kleine Menge mischen und auf 2 Testbrettern aufbringen und Euch berichten. ( kann aber noch was dauern )

Gruß

Bernhard

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™