1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Feldprediger

Beiträge von Feldprediger

• Schalldruck

• Feldprediger
    • 29. Juni 2004 um 01:35

Hi,
    das bedeuted, dass deine Boxen 95 dB bei 1 Watt und 1 Meter abstand abegeben. Maximal (bei voller Auslastung mit 180 Watt) geben sie dann 119 dB ab.

Hintergrund:
    Schallwellen sind Druckschwankungen in der Luft. Druck misst man in der Physik in der Einheit Pa (Pascal). Die Hörschwelle liegt bei 0,00002 Pa (=Po -> Bezugsschalldruck) und die Schmerzgrenze bei 150 Pa. Um nicht ständig mit Zahlen so unterschiedlicher Größenordnung hantieren zu müssen, benutzt man die (logarithmische) Dezibel (dB) - Skala:
    0,00002 Pa = 0dB (Hörgrenze)
    0,0002 Pa = 20 dB
    0,002 Pa = 40 dB
    usw..
    150 Pa = 137,5 dB (Schmerzgrenze)

Um den Schalldruck zu verdoppeln, ist eine Erhöhung des Pegels um 6 dB nötig. Der Mensch empfindet allerdings erst etwa 10 dB als Lautstärkeverdopplung.

Beispiele:
    Flüstern 30-40 dB
    Unterhaltung 60 dB
    Verkehr 70-90 dB
    Konzert 90-110 dB
    Presslufthammer 110 dB
    startender Düsenjet 130 dB

Formeln:
    Schallpegel (L) <-> Schalldruck (P)
    L=20*log(P/Po)
    wobei Po=0,00002 Pa

siehe auch folgenden Thread: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=407 (Formeln zur Verstärkerleistung <-> Schalldruckpegel Umrechnung)

mfg,
    Stephan

• Speakon: 2/4/8-polig, seriell/parallel ?

• Feldprediger
    • 27. Juni 2004 um 13:49

ah so ist das - danke :wink:
    und wie ist der Speakonausgang an z.B. einem T.amp belegt? kommt das Signal dann nur auf 1+/- ? Dann wäre doch ein Schalter praktisch, der Kanal A auf 1+/- und Kanal B auf 2+/- zusammen an Ausgang A anlegt.
    Aber sowas gibt es nicht, oder?
    Wenn ich mehrere Signale auf ein Speakonkabel bekommen will, muss ich immer selber ein Patchfeld bauen, oder eben ein Y-Kabel basteln, dass Eingang A 1+/- auf Ausgang 1+/- und Eingang B 1+/- auf Ausgang 2+/- legt?
    mfg,
    Stephan

• Speakon: 2/4/8-polig, seriell/parallel ?

• Feldprediger
    • 27. Juni 2004 um 12:40

Hallo,
    wofür werden die 2-, 4- und 8-poligen Speakonstecker eigentlich genutzt? Der Ausgang an einer Endstufe müsste doch 2-polig sein, richtig? werden die 4- und 8-poligen Kabel nur benutzt um mehrere Kanäle in einem Kabel unterzubringen, oder haben die noch einen anderen nutzen? Wieso findet man bei Thomann keine 2-poligen Speakonkabel?
    Gibt es Adapter mit 4 2-poligen Eingängen und einem 8-poligen Ausgang? Oder muss man sich das selber löten?

Und dann hab ich noch ne kleine Frage: Sind die Ausgänge an Lautsprechern, die das Signal durchschleifen, seriell oder parallel geschaltet, oder macht das jeder Hersteller unterschiedlich?

mfg,
    Stephan

• HK Linear 3 Serie vs. DAP AX Serie vs. DAP SoundMate Active3

• Feldprediger
    • 23. Juni 2004 um 00:44

Hiho,

@ vinyard
    ja genau, den kenn ich - daher kommt ja unter anderem auch der gute Eindruck, den ich von der DAP AX Serie habe. HK Linear 3 ist sicherlich besser, aber lohnt sich der Aufpreis im vgl. zur AX-Serie?
    @ Everell
    habe mal die Beiträge von florian durchgelesen - sagt ja nur gutes über die HK LR3. Bin dabei auch über Coda R40 / TSW gestolpert. In welcher Preisregion liegen diese Boxen?

mfg,
    Stephan

• Feldprediger
    • 22. Juni 2004 um 20:59

ja, ich habe über die DAP AX Serie ja auch hier alles gelesen.
    Deswegen ja meine Frage, weil ich dachte, dass die Dinger echt gut für den Preis sind. Aber die hat wohl echt noch keiner im Vergleich hören können - schade.

• Feldprediger
    • 22. Juni 2004 um 18:30

och bitte sagt doch mal was dazu :D
    Habe jetzt das P.A. Handbuch von Frank Pieper und etliche Websites im Internet durchgelesen, aber bin mir immer noch unsicher, was für Boxen für uns (Rockband) am geeignetesten wären.

2000 EUR für 2 Sub und 2 Tops. Das ist für uns echt viel Geld, was wir nicht zum Fenster rauswerfen möchten!

mfg,
    Stephan

• Feldprediger
    • 18. Juni 2004 um 17:20

Hallo,
    Für die Linear 3 Serie (2x 12/2 Top und 2x 18 Sub) legt man etwas über 2000 EUR hin, für die DAP AX-Serie (ebenfalls 2x 12/2er Sub, 2x 18 Sub) dagegen etwa die hälfte.
    Jetzt frag ich mich, ob die HK-Boxen auch soviel besser sind, dass sich die Mehrausgaben lohnen?!

Ein paar Daten:
    Linear 3:
    102db/W/m
    Rechnerisch bei vollauslastung ca. 126 db

DAP AX:
    96db/W/m
    Rechnerisch bei vollauslastung auch so ca. 126 db (ham halt mehr Watt)

Also ist der Klang entscheidendes Kriterium. Wie schauts da wohl aus?
    Das die HK besser klingen ist keine Frage, aber klingen sie auch dem Preis entsprechend besser? Bekomme ich bei DAP mehr Klang für mein Geld?
    Die AX Serie soll ja echt gut sein, für den Preis! Würde sie ja gerne mal Probehören, aber ich finde keinen Anbieter in meiner Gegend :( (Mainz, RLP).

mfg,
    Stephan

• Schaltung interner Frequenzweichen (in Subs)

• Feldprediger
    • 14. Juni 2004 um 21:32

Hi,
    Aber welche Leistung kann ich dann aus dem Amp rausholen (T.amp 2400), wenn sich die Widerstände für Bass- und Hoch/Mittelberich untescheiden?

Bei 4 Ohm hat der Tamp 1200 Watt pro Kanal, bei 8 Ohm 650 Watt pro Kanal.

mfg,
    Stephan

PS: die Bereiche überlappen sich schon ein wenig: Die passive Weiche im Sub und im Top bringen beide nur -12 dB pro Oktave

• Schaltung interner Frequenzweichen (in Subs)

• Feldprediger
    • 13. Juni 2004 um 20:37

Hi,
    der Sub der linear3 Serie hat ja eine passive Frequenzweiche - wie berechnet sich die Gesamtohmzahl, wenn ich ein Top dran hänge?
    Also ist der Hochpass-Ausgang parallel oder seriell zum Subeingang geschaltet?

18" Sub: 4 Ohm / 400W
    12" Top: 8 Ohm / 300W

Die Wattzahlen addieren sich einfach?

mfg,
    Stephan

• PA-Zusammenstellung 50-200 Personen Rock mit Amping

• Feldprediger
    • 12. Juni 2004 um 17:54

Hi,
    wären 15" Sub und 12" Top aus der AX-Serie nicht besser? Hab gelesen, dass 18" viel schwieriger in den Griff zu bekommen sind (klanglich) als 15" - ist da eine gute Box von DAP zu erwarten?
    15" Sub und 12" Top klingen wahrscheinlich besser. Der Gesang wird sicherlich besser rüberkommen, was meint ihr?
    mfg,
    Stephan

• Beschallungsanlage für eine Band

• Feldprediger
    • 11. Juni 2004 um 20:07

Hi,
    wir sind jetzt soweit, dass wir uns nichts von DAP und so holen werden. Allerdings haben wir nicht plötzlich viel mehr Geld bekommen, sondern fangen einfach mit einer 12/2 - Box an, dafür aber ein besseres Modell.
    Budget immer noch bis max. 1100 EUR.
    Davon wird auf jeden Fall mal der Tamp 2400 geholt.

Bleiben also noch ca. 600 EUR für eine gescheite 12/2 Box. Die wird dann später zuerst um einen Sub ergänzt (denn Mono langt im Proberaum sowieso), dann folgt viel später noch ein 12/2 Top und Sub.

Was haltet ihr z.B. von der HK Linear3 Serie?
    Genauer:
    HK - LR112 http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154285.html
    und später dann
    HK - LR 118 http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-155750.html

Ist 12/2 mit 18 Sub in Ordnung, oder kommt dann der Bereich um 200 Hz zu leise rüber?

mfg,
    Stephan

• Was für Boxen ?

• Feldprediger
    • 8. Juni 2004 um 17:44

Hallo,
    bei http://www.music-computer.de/ findest du die AX sowie die SM Serie von DAP
    mfg,
    Stephan

• Grundlagenfrage zum EQ

• Feldprediger
    • 7. Juni 2004 um 17:35

Kontrabass kommt aber so knapp an die 30 Hz oder? (5-Saiter)
    z.B. irgendwas von Edgar Meyer...

• Grundlagenfrage zum EQ

• Feldprediger
    • 7. Juni 2004 um 16:37

hm, vielleicht irgendwas von Apocalyptica? Die Chellos dürften doch recht weit runtergehen, oder?

• Low-Cost PA Ratgeber

• Feldprediger
    • 2. Juni 2004 um 02:21

haben die auch im Bassbereich mehr Druck, als die AX 15" oder die BST WP 460? Die Audio Zenit sind ja nicht die lautesten Boxen, oder? Aber ich denke mal, ich würde mich dennoch für die CD 15 entscheiden.
    mfg,
    Stephan

• Low-Cost PA Ratgeber

• Feldprediger
    • 1. Juni 2004 um 08:42

www.malareen.de
    Sind die CD15 mit Filz bespannt oder lackiert?

• Low-Cost PA Ratgeber

• Feldprediger
    • 1. Juni 2004 um 00:07

irgendwie lässt mir das keine Ruhe, dass die BST besser sind als die DAP AX! Ich würde die ja mal unwahrscheinlich gerne probehöhren, aber die DAP hatte schon kein Händler in meiner nähe im Sortiment...

Aber vielleicht könnt ihr mir ja noch was besseres empfehlen?
    ich will 1200 EUR ausgeben. 400 EUR gehen für den Tamp 2400 drauf, bleiben noch 800 EUR für 2 Boxen. (erstmal, ich will in einem halben Jahr dann noch 2 Subs dazukaufen)
    Irgendwelche Tips?

mfg,
    Stephan

• Dap oder Behringer?

• Feldprediger
    • 31. Mai 2004 um 16:12

wie stark unterscheidet sich denn die DAP AX von der A Serie?

• Dap oder Behringer?

• Feldprediger
    • 31. Mai 2004 um 15:57

KlangTerrorist
    Hi, meinst du den DAP nachbau von Wilder, den man bei mediazero kaufen kann?
    Wo kann man denn die originale DAP Advantage Serie kaufen? Ich finde die nirgens.
    Was hältst du von dem DAP AX-15 B ?
    mfg,
    Stephan

• Low-Cost PA Ratgeber

• Feldprediger
    • 31. Mai 2004 um 14:55

Also ist die BST für 180 EUR echt besser also die Yamaha? Hammer! Nagut, kann mir ja nur recht sein :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™