Moinsen,
ich dachte mir ich werfe hier jetzt einfach mal nen Thema ein das sich NUR mit Low-Cost PA beschäftig und von dem auch andere User profitieren können.
Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit PA-Technik in der unterem, nicht untersten, Preisklasse beschäftigt. Habe mir viele Anlagen angehört und bin auch zu einem schlussendlichen Sieger gekommen.
Ich möchte aber gleich sagen das ich jetzt nicht alles Professionell unter die Lupe genommen habe sondern dies größten Teils aus Aktikeln im WWW entnommen habe und auch selber die unten aufgeführten Geräte gehört und gesehen habe.
Fangen wie einfach mal bei den Endstufen an.....
Hierbei hab ich mich mal auf die bekanntesten Amps bezogen.
DAP Vintage:
So heißt die neue Endstufen Serie von DAP an der sich erbärmlicherweise nur das Chassi geändert hat. Sie basiert auf der alten T-Amp von Thomann, ist jedoch wegen ein paar Details im innneren nicht so hochwertig wie diese. Wärmeabfuhr ist okay und Sound auch
Boost PX-Serie:
Für den Preis mein persönlicher Sieger!
Sie basiert zu ca. 98% auf der T-Amp und soll sogar in der jetzt verfügbaren neuen Version einen Clip Limiter enthalten. Alle von mir gewünchenten Schutzschaltungen sind vorhanden und gekühlt wird über zwei Leistungsanhängige Lüfter.
Thomann T-Amp:
Der NON PLUS ULTRA Amp wenns um Leistung im Low-Cost Bereich geht. Was besseres bekommt man derzeit nicht, dazu steht hinter dem Amp der ausgezeichnte Thomann Service. Ich glaube ich muss hier keine großen Worte mehr verlieren, Schutzschaltungen, Clip-Limiter, 2 Lüfter, professionelles Gehäuse.
Und schlussendlich die PA-Boxen...
DAP AX-Serie:
Die erste DAP Box aus richtigem Multiplex (11Schichten!) und allem drum und dran. Flugpunkte sind vorhanden, Ständer-Flansch und der nötige Wums machen die Boxen zu Road-Tauglichen PA-Gerät. Die Serie ist SEHR gut erweiterbar und bestichticht durch einen guten Klang, sehr weich. Der Preis von ca. 250€ für die 15"/2" ist mehr als gerechtfertigt.
Ich selber würde der Box eine im Preisleistungsverhältniss eine 2 geben.
DAP K-115:
Die 15" Plastikbox,
doch was verbrigt sich dahinter? Viele von euch sind bestimmt gegen Plastikeimer, aber dieser hat es in sich. Mit seinen 400W RMS erzeugt er schon mächtig Druck, allerdings würd diese Box nicht als Standalone laufen lassen, eher mit nem zusätzlichen Sub. Für Sprachbeschallung 1A!
Ansonsten ist sie schön leicht, hat nen Ständer-Flansch. Für den Preis von ca. 180€ kann man da echt nicht mekkern.
BST WP - 460:
Die 460'er ist ebenso ein Plastikeimer,
jedoch ein viel besserer als der DAP K-115!
Ich konnte sie leider noch nicht mit der DAP AX vergleichen, aber mir wurde von vielen Quellen gesagt das die BST 460'er auch diese um längen schlägt. Sie hat einen größeren Druck und überzeugt besonders durch brillianz im Hochtonbereich. Die 15" Version verfügt über einen 15" Druckguß Lautsprecher und verfügt über ein 1,75" Hochtonhorn.
Flugpunkte sowie Flansch sind vorhanden.
Mein Ergebniss EINE GLATTE 1!!
Das alles für ca. 180€ beim Händler.
Hoffe ich konnte damit nen paar Armen Seelen helfen.
Dies soll keine Schleich-Werbung sein sondern nur eine Hilfe für unendschlossende Personen.
Falls jemand etwas zu ergänzen hat,
immer her damit :mrgreen: