1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Low-Cost PA Ratgeber

• LJ Bush
  • 30. Mai 2004 um 14:42
  • LJ Bush
    • 30. Mai 2004 um 14:42

Moinsen,
    ich dachte mir ich werfe hier jetzt einfach mal nen Thema ein das sich NUR mit Low-Cost PA beschäftig und von dem auch andere User profitieren können.

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit PA-Technik in der unterem, nicht untersten, Preisklasse beschäftigt. Habe mir viele Anlagen angehört und bin auch zu einem schlussendlichen Sieger gekommen.
    Ich möchte aber gleich sagen das ich jetzt nicht alles Professionell unter die Lupe genommen habe sondern dies größten Teils aus Aktikeln im WWW entnommen habe und auch selber die unten aufgeführten Geräte gehört und gesehen habe.

Fangen wie einfach mal bei den Endstufen an.....
    Hierbei hab ich mich mal auf die bekanntesten Amps bezogen.

DAP Vintage:
    So heißt die neue Endstufen Serie von DAP an der sich erbärmlicherweise nur das Chassi geändert hat. Sie basiert auf der alten T-Amp von Thomann, ist jedoch wegen ein paar Details im innneren nicht so hochwertig wie diese. Wärmeabfuhr ist okay und Sound auch

Boost PX-Serie:
    Für den Preis mein persönlicher Sieger!
    Sie basiert zu ca. 98% auf der T-Amp und soll sogar in der jetzt verfügbaren neuen Version einen Clip Limiter enthalten. Alle von mir gewünchenten Schutzschaltungen sind vorhanden und gekühlt wird über zwei Leistungsanhängige Lüfter.

Thomann T-Amp:
    Der NON PLUS ULTRA Amp wenns um Leistung im Low-Cost Bereich geht. Was besseres bekommt man derzeit nicht, dazu steht hinter dem Amp der ausgezeichnte Thomann Service. Ich glaube ich muss hier keine großen Worte mehr verlieren, Schutzschaltungen, Clip-Limiter, 2 Lüfter, professionelles Gehäuse.

Und schlussendlich die PA-Boxen...

DAP AX-Serie:
    Die erste DAP Box aus richtigem Multiplex (11Schichten!) und allem drum und dran. Flugpunkte sind vorhanden, Ständer-Flansch und der nötige Wums machen die Boxen zu Road-Tauglichen PA-Gerät. Die Serie ist SEHR gut erweiterbar und bestichticht durch einen guten Klang, sehr weich. Der Preis von ca. 250€ für die 15"/2" ist mehr als gerechtfertigt.
    Ich selber würde der Box eine im Preisleistungsverhältniss eine 2 geben.

DAP K-115:
    Die 15" Plastikbox,
    doch was verbrigt sich dahinter? Viele von euch sind bestimmt gegen Plastikeimer, aber dieser hat es in sich. Mit seinen 400W RMS erzeugt er schon mächtig Druck, allerdings würd diese Box nicht als Standalone laufen lassen, eher mit nem zusätzlichen Sub. Für Sprachbeschallung 1A!
    Ansonsten ist sie schön leicht, hat nen Ständer-Flansch. Für den Preis von ca. 180€ kann man da echt nicht mekkern.

BST WP - 460:
    Die 460'er ist ebenso ein Plastikeimer,
    jedoch ein viel besserer als der DAP K-115!
    Ich konnte sie leider noch nicht mit der DAP AX vergleichen, aber mir wurde von vielen Quellen gesagt das die BST 460'er auch diese um längen schlägt. Sie hat einen größeren Druck und überzeugt besonders durch brillianz im Hochtonbereich. Die 15" Version verfügt über einen 15" Druckguß Lautsprecher und verfügt über ein 1,75" Hochtonhorn.
    Flugpunkte sowie Flansch sind vorhanden.
    Mein Ergebniss EINE GLATTE 1!!
    Das alles für ca. 180€ beim Händler.

Hoffe ich konnte damit nen paar Armen Seelen helfen.
    Dies soll keine Schleich-Werbung sein sondern nur eine Hilfe für unendschlossende Personen.

Falls jemand etwas zu ergänzen hat,
    immer her damit :mrgreen:

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• ultraschall
    • 30. Mai 2004 um 16:39

Hallo Marcel !

Erläutere mir doch bitte einmal mit Fakten den genauen Unterschied zwischen einem TA 2400 und einem DAP P-2000.

Das der T-Amp einen Limiter hat ist klar. Ich meine die baulichen Unterschiede.

Danke

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• LJ Bush
    • 30. Mai 2004 um 18:04

Hallo Lars!
    Ich habe den Link leider grad nicht parrat,
    musst mal im Forum gucken da gabs auch nen Vergleich.
    Werde das hier dann mal posten wenn ich den gefunden habe.
    Aber T-Amp ist von der Quilität besser.

Sind sie PA-Krank?

• ultraschall
    • 30. Mai 2004 um 18:39

Den Vergleich kenne ich. Kann die Ergebnisse des Vergleichs aber nicht bestätigen. Im Vergleich hies es, der DAP hätte keinen Softstart. Mein DAP hat aber einen...

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• Magzel
    • 31. Mai 2004 um 00:07

Was ist nun besser, AX-15 oder BST WP - 460?

• Feldprediger
    • 31. Mai 2004 um 13:08

das würde mich auch interessieren!

Du könntest auch die Yamaha S-115 V Club Serie in die Liste mit aufnehmen. Die kosten bei Musikland http://www.musikland-online.de/index.php?detail=box340427223 nur 295 EUR/Stck.

liebe Grüße,
    Stephan

• LJ Bush
    • 31. Mai 2004 um 13:23

Hallo!
    Hab den Link grad nicht zur Hand, wegen dem DAP Vergleich. Jedenfalls kann man soviel sagen das die T-Amp der BESTE Low-Cost Amp ist. Es gibt aber trotzdem unterschiede in der Qualität zwischen Palladium und T-Amp. Man müsste den Link mal wieder finden.

Die BST WP-460 sind nach meiner Meinung nach im Low-Cost Bereich die besten weil sie einfach einen brilliaten Klang haben, schalgen die EON um längen, da kommt richtig was raus und das hört sich echt nicht nach Plastik an. Wenn man die 460'er mit der AX-Serie vergleicht fällt einem gleich der Preisunterschied von fast 100€ auf, dafür sind die Boxen der AX Serie von der Robustheit der 460'er vorzuziehen würde ich sagen. Bei Music-Computer wurde auch nen Test mit AX VS. 460'er gemacht und da hat die 460'er gewonnen. Ich selber hab diese beiden noch nicht nebeneinander hören können aber wer die einfach mal gehört hat weiß was ich meine :wink: .

Im Moment würde ich sagen das wenn ich mir ne Low-Cost PA holen würde dies ne BST WP-460 mit Boost Amping wäre.
    Boost ist komplett identisch mit T-Amp,
    aber der Link fehlt immer noch :D

Sind sie PA-Krank?

• Feldprediger
    • 31. Mai 2004 um 13:43

würdest du die BST 460er auch der Yamaha S115 V vorziehen? Nur klanglich, also unabh. vom Preis.

liebe Grüße,
    Stephan

• LJ Bush
    • 31. Mai 2004 um 14:13

Also ganz ehrlich,
    die Yamaha hab ich nur einmal kurz gehört und das ist ja auch mehr ne Club Box. Die hat ja soweit ich weiß nen 2" drinne. Ist schon länger her, aber vom klanglichen her KÖNNTE sie evt. überzeugen. Aber ich glaube da nicht so dran. Ist ja mehr so ne Art DAP MC-15 Box :mrgreen: .

Sind sie PA-Krank?

• Magzel
    • 31. Mai 2004 um 14:46

Wie laut schaffen die WP-460 denn? Passt das mit 2Stück ARLS pro Seite als Unterstützung?

Einmal editiert, zuletzt von Magzel (31. Mai 2004 um 14:48)

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Mai 2004 um 14:47

Die Yamaha sind eher nix (ich kenn zwar nur die alte Serie näher, aber viel geändert dürften die nicht haben).

Ein Vergleich würde mich aber interessieren!

• Feldprediger
    • 31. Mai 2004 um 14:55

Also ist die BST für 180 EUR echt besser also die Yamaha? Hammer! Nagut, kann mir ja nur recht sein :wink:

liebe Grüße,
    Stephan

• Feldprediger
    • 1. Juni 2004 um 00:07

irgendwie lässt mir das keine Ruhe, dass die BST besser sind als die DAP AX! Ich würde die ja mal unwahrscheinlich gerne probehöhren, aber die DAP hatte schon kein Händler in meiner nähe im Sortiment...

Aber vielleicht könnt ihr mir ja noch was besseres empfehlen?
    ich will 1200 EUR ausgeben. 400 EUR gehen für den Tamp 2400 drauf, bleiben noch 800 EUR für 2 Boxen. (erstmal, ich will in einem halben Jahr dann noch 2 Subs dazukaufen)
    Irgendwelche Tips?

mfg,
    Stephan

liebe Grüße,
    Stephan

• www.malareen.de
    • 1. Juni 2004 um 01:25

@ Stephan:

Wie von dir gewünscht, hier ist mein Tipp !

Wenn Du dich gar nicht erst auf Experimente mit DAP und Konsorten einlassen willst, solltes Du dir dieses Angebot ansehen.

Das die Audio Zenit in einer ganz anderen Klasse spielen als alle bis jetzt hier aufgeführten Boxen brauche ich wohl nicht extra zu betonen, das wurde schon mehrfach in anderen Thread´s bestätigt. :D

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Feldprediger
    • 1. Juni 2004 um 08:42

www.malareen.de
    Sind die CD15 mit Filz bespannt oder lackiert?

liebe Grüße,
    Stephan

• www.malareen.de
    • 1. Juni 2004 um 10:14

@ Feldprediger:

Alle Boxen der Audio Zenit CD Serie haben eine Filzoberfläche, so auch die aus dem Angebot.
    Mit Strukturlack Oberfläche gibt es die Boxen der CD Serie nur auf Anfrage !

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• LJ Bush
    • 1. Juni 2004 um 13:09

Die haben nur nen 1" drinne,
    warum sollen die jetzt gerade besser sein?

Sind sie PA-Krank?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Juni 2004 um 13:17
    Zitat von "LJ Bush"

Die haben nur nen 1" drinne,
    warum sollen die jetzt gerade besser sein?

Weil "Größer" nicht mit "Besser" gleichzusetzen ist.
    Lieber ein sauber abgestimmter und hochwertiger Einzöller, als eine billige Zweizollplärre....

• www.malareen.de
    • 1. Juni 2004 um 13:46
    Zitat von "mischpultschorsch"

Weil "Größer" nicht mit "Besser" gleichzusetzen ist.
    Lieber ein sauber abgestimmter und hochwertiger Einzöller, als eine billige Zweizollplärre....

Vielleicht nicht ganz so direkt doch besser hätte ich es auch nicht sagen können !

@ LJ Bush:
    Es gibt eben gravierende Qualitätsunterschiede bei den Speaker, sie sind noch ausgeprägter als z.B. bei einem 9,98 EUR "ALDI"- und "NIKE" Turnschuh für 298,- EUR, das ist es u.a. was die Streu vom Weizen trennt.
    Was bei den Billg Boxen auch fast immer sträflich vernachlässigt wird, ist das Herzstück einer jeden Box, die Frequenzweiche.
    Die besteht bei den Billig Boxen aus meist minderwertigen Bauteilen und ist zudem noch aufs Geradewohl zusammen geschustert, so nach dem Motto : "Hauptsache es funktioniert irgendwie und kostet nichts!"
    Bei hochwertigen Boxen steckt in den Weichen aber die Hauptentwicklungs Arbeit und es kommen auch nur hochwertige Bauteile zu Einsatz, den die Weiche ist es die einen guten und sauberen Klang erst möglich macht !

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• andirr
    • 1. Juni 2004 um 14:03
    Zitat von "www.malareen.de"

Was bei den Billg Boxen auch fast immer sträflich vernachlässigt wird, ist das Herzstück einer jeden Box, die Frequenzweiche.

Das ist wirklich so, bei den Billigboxen aber auch bei manchen amtlichen Kisten ist die Frequenzweiche oft ein kleiner Kondensator...

Schaut mal da !!!

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19899

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™