1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Labian

Beiträge von Labian

• TimeCode SMPTE für MA LC 24

• Labian
    • 25. Juni 2006 um 11:51

Um ehrlich zu sein, nein ich habe keinen Vorschlag.
    Was mich aber wundert, warum muss es der LC sein?
    Diverse andere Pulte haben TC...
    Wenn es Dir um das Abrufen von Cues geht (nehm ich mal an) könntest du je nach Kanalzahl nen Scancommander nehmen oder ne GMA oder Hog.

Meiner Meinung nach würdest du es Dir so um einiges leichter und nicht wirklich teurer machen als "rumzustricken". Aber vielleicht gibt es ja noch andere Gründe die Du uns bisher verheimlicht hast... :)

Viele Grüße

Labian

• Forentreffen Köln

• Labian
    • 24. Juni 2006 um 00:08

Ist zwar das CSD Wochende (insofern wohl doch ein bißchen Karneval) aber interessant wär es wohl...

Vorbehaltlich der derzeitigen Terminlage: Ja!

Viele Grüße

Labian

• Suche Layher Bühne 05.08. in 49809 Lingen

• Labian
    • 22. Juni 2006 um 10:20

Frag mal den Helge!

Äußerst kompetent wenn es um Layher geht. Incl. eigenen Bühnen.

http://www.stageform.de

Viele Grüße

Labian

• Empfehlenswerte parametrische Equalizer (Digital)

• Labian
    • 13. Mai 2006 um 19:22

Muss es Digital sein??

-> Meyersound CP10...

• camco dimmerpack dds48

• Labian
    • 28. April 2006 um 11:33

Preistechnisch stimme ich Skyper zu!

Ich habe selber 5 Camco Racks, deswegen noch folgende Anmerkungen:

Die Dimmer haben einen Akku, welcher die Einstellungen puffert.
    Die Lade-Schaltung von Haus aus hatte einen Fehler, so dass der Akku platzte.
    Darauf hin gab es ein Upgrade. Dieses hat das Problem aber nicht vollständig gelöst. Deswegen musst du dich darauf einstellen alle 2 bis 4 Jahren die geplatzten Akkus zu tauschen.
    Wäre für mich auch eine Frage, ob die Dimmer die einstellungen nach einer halben Stunde ohne Strom behalten... :)
    Sonst kannst du 1,5 Arbeitstunden und 15 Euro für den Akku pro Dimmer abziehen.

Der Dimmer ist NICHT 100prozentig volllastfest.
    Machst du Messe, mit 12x2kw pro Kanal, die von 8 bis 18h laufen, wirst du gelegentlich Probleme bekommen...
    Aber auch nur dann!

Sonst finde ich, ist das Ding jeden Cent wert!

Viele Grüße

Labian

• Mehr als 16 Funkkameras gar nicht möglich ?

• Labian
    • 25. April 2006 um 10:53

Das mit 16 Kameras mag sich auf analoge Videoübertragungen beziehen, aber selbst dass ist nicht richtig, denn beispeilsweise bei der Formel 1 werden mehr Kameras mit analoger Übertragung eingesetzt.
    Es ist eine Frage der Größe des Frequenzfensters.
    Springt man auf Digitale Übertragung (wie mit dem Tandberg Voyager schon angedeutet) tun sich beipielsweise mit der Quadraturamplitudenmodulation und mepg schon gewaltig andere Möglichkeiten auf.

Beispiel: Terestrisches Fernsehn vor DVB-T und mit DVB-T...

Viele Grüße

Labian

• DMX-Splitter

• Labian
    • 20. April 2006 um 12:21

LLT Busrep - 3 und 5pol Eingang, Ausgang wahlweise, jeder Kanal voll redundant!

MA Splitter - komplett 5pol, wobei wir die teilweise umgebaut haben, jeweils ein Paar redundant

Avolites Truss-Splitter ("Bombe") für Splittereien im Rig

Wenns günstiger sein soll, die "Stage Line" Splitter im Vertrieb bei Trendco!
    Deutsche Qualität zu günstigen Preisen!

Viele Grüße

Labian

• transport von Ware und Technik in EU Ausland

• Labian
    • 14. April 2006 um 14:01

Hallo chrickel,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum ist es sinnvoll einen Lieferschein mitzuführen bzw. aus was ist man dann fein raus?!

Viele Grüße

Labian

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik in nur 6 Monaten

• Labian
    • 2. Februar 2006 um 01:27

Hallo,

meines Wissens bietet eigentlich jede IHK die Möglichkeit einer sog. "Externenprüfung" an.

Erforderlich ist halt der Nachweis einer bestimmten Berufserfahrung und das mitmachen aller Prüfungen, etc.

Dauert dann auch etwa ein halbes Jahr...

Viele Grüße

Labian

• MAC700

• Labian
    • 31. Januar 2006 um 10:21

Hallo,

du suchst MAC 700?!

Wir haben 12 Stück. Die Frage ist wann du die brauchen würdest?!

Viele Grüße

Labian

• Vortex Quadro ?

• Labian
    • 17. Januar 2006 um 15:05

Die Vortex Stufen wurden hier schon sehr viel diskutiert! Einfach mal Suchen,
    die Quadro ist ja schließlich lediglich der 4Kanal Amp mit der gleichen Technik.

In meinen Augen ist die Vortex eines der Arbeitstiere unserer Branche.
    Kann nur positives berichten.

• Vergleich Movinghead GLP YPOC 250 und Martin MAC 500

• Labian
    • 16. Januar 2006 um 13:26

Jetzt muss ich aber doch mal eine Lanze für Martin brechen:

Wurde oben schonmal angeschnitten aber ich finde es wichtig das nochmal verdeutlichen:
    Man darf nicht vergessen, wie alt beispielsweise die Lampe MAC500/250 ist.
    Irgendwann Ende der 90er auf den Markt gekommen ist das Design um die 8 Jahre alt. (Fast) jeder kennt die Standartfehler wie Colorwheel2.
    Wenn man dann irgendwann, schlagt mich tot denn ich weiß es nicht genau, um 2003 den Ypoc auf den Markt wirft, was ja nun wirklich eine Kopie ist (siehe allein die DMX Kanäle), dann ist es KEINE Kunst, diese bekannten Schwachstellen nicht zu kopieren, sprich auszumerzen.
    Dies jedoch als große Erungenschaft und Vorteil der Ypocs darzustellen finde ich nicht gerechtfertigt.

Kann GLP (als ein Beispiel der ganzen anderen Firmen) denn ein in unserem
    Segment wegweisendes Produkt aufweisen, wie es der MAC500 in meinen Augen ist?!

Ich denke die Entwicklungsführerschaft haben andere Firmen (Martin, Varilite, etc) und ich denke dass ist einfach der Grund, der ständig vergessen wird.
    "Me too", kann (fast) jeder, aber etwas von Grund auf neu oder anders machen, dass tun wenige.

Nur um das nochmal klarzustellen, auch Martin hat z.T. gravierende Fehler und ich hasse es als Beta-Tester mißbraucht zu werden!
    Ich glaube aber dass dies jetzt in eine Grundstazdiskussion ausartet und auf alle anderen Bereiche wie z.B. Endstufen übertragbar ist.
    Ich höre aber damit auf! :)

• Ersatz für teure Osram HTI

• Labian
    • 16. Januar 2006 um 10:07

Probiers mal bei Multi Lite in Hamburg! :)

• Vergleich Movinghead GLP YPOC 250 und Martin MAC 500

• Labian
    • 16. Januar 2006 um 10:05

Also in meinen Augen ist und bleibt Ypoc die unterste Klasse.
    Bisher wurden nämlich die Lampen der Klasse Varilite und z.T. auch High End Systems vergessen...
    Varilite-Top
    Martin-Mid
    Ypoc-Low

Wer einmal Lampen in größerer Stückzahl und mit vielen Stunden auf dem Buckel geserviced hat, weiß, wer und wieoft die Fühler streckt...

just my 2 cents

Labian

• Movinglights - Gerät zum Testen nach Dry-Hire gesucht

• Labian
    • 16. Januar 2006 um 09:54

Wir benützen dafür immer ein Pult (Hog1000, Hog2), welches gerade nicht in der Vermietung/auf Tour ist.

Erstens kostet es kein Geld und der Aufwand ist meines erachtens sehr gering und

zweitens habe ich so immer auch die Pulte mal vor Augen und in Betrieb und sehe, wenn sie mal nen Service brauchen...

Viele Grüße

Labian

• Umfrage: die drei größten Gefahren

• Labian
    • 7. Januar 2006 um 12:38

Ich persönlich sehe die Sache mit den "großen" Unglücken etwas anders.
    Das eine Omega-Bühne zusammenbricht (oder ähnliches) und viele Menschen verletzt/getötet werden, kommt doch eher selten vor...
    Wieviele Zehen und Finger schon aufgrund nichtvorhandener/nichtgetragener PSA schon dran glauben mussten, kann man glaube ich nicht zählen.
    Deswegen ist die Größe des Gefahrenpotentials in meinen Augen ein Produkt aus Wahrscheinlichkeit und Folge( z.B. Stärke der Verletztung).
    Sprich in der Summe sind die "kleinen Dinge" die größere Gefahr.

Um das aber nochmal klar herauszustellen: Ich will hier keine Gefahr verharmlosen oder Nachlässigkeit propagieren!!

Nun meine 3 Tops: (keine fixe Reihenfolge)

-Nichtgetragene PSA (ich meine insbesondere Hände und Füße)
    -Körperliche Überlastung (Übermüdung)
    -Feuer durch mangelhafte E-(Fest)-Installationen

Viele Grüße

Labian

• Hog2 Displaybeleuchtung

• Labian
    • 31. Dezember 2005 um 17:44

Danke! :)

• Hog2 Displaybeleuchtung

• Labian
    • 31. Dezember 2005 um 16:50

Hallo,

da mit zunehmenden Alter die Displaybeleuchtungen bei oben genanntem Pult immer dunkler werden, wollte ich letztens bei einer unserer Konsolen die
    Displaybeleuchtung tauschen, da ich nicht unbedingt ca. 600€ für ein komplett neues Display, welches ansonsten einwandfrei funktioniert, kaufen möchte.
    Ich war der Meinung, dass es eine "Standart" EL-Folie sei.
    Aber weit gefehlt: Es ist eine "Mini"-Leuchtstoffröhre.

Meine Frage:
    Hat jemand idealerweise diese Röhre schonmal getauscht und kann mir Bezugsquellen nennen? Die Suche bei Farnell, RS Online, etc, etc, brachte leider kein Ergebnis.
    Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich leider keinen genauen Produktcode/Produktbezeichnung habe.

Viele Grüße

Labian

• Versicherungsangelegenheit

• Labian
    • 24. Oktober 2005 um 15:15

Hallo,

ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall, allerdings war hier die Schuld unstrittig, da vor diversen Zeugen:

Chef eines anderen Gewerks fährt mit seinem Dienst-Mercedes eines meiner extern zugemieteten WindUp Stative um. Stativ stand zwar noch, war aber krumm.

Ich habe dann mit dem Schuldigen die Kontaktdaten getauscht und ihm postwendend eine Rechnung über den entstandenen Schaden ( neues Stativ ) geschickt, so wie mir mein Vermieter eine Rechnung geschickt hat.

Zwei Wochen später bekam ich von der Versicherung ein Schreiben, dass die Rechnung netto(!) überwiesen wird. Was dann auch geschah.

Kurzum: Mir als Geschädigtem, ob ich das Material nun zugemietet habe oder nicht kann es egal sein, wie der Schuldner versichert ist oder nicht.
    Sich darum zu kümmern ist allein seine Sache.

Die Versicherung kann ja gerne ein Verfahren (gegen einen) anstrengen, in dem geklärt wird wie hoch mein Schaden tatsächlich ist bzw. ob ich geschummelt habe, was ich keinem Raten möchte!!!
    Ich kann mir allerings kaum vorstellen, dass Sie bei kleineren Beträgen, diesen Weg beschreitet.

Viele Grüße

Labian

• Akive Monitore für Studenten Budget gesucht !!!

• Labian
    • 15. August 2005 um 11:09

Das kommt natürlich ganz darauf an:

Ein 8" muss nicht zwangsweise "zu klein" sein... Das kann man so nicht pauschalisieren!
    Wenn Du jetzt aber absolute Prämisse auf einen linearen Frequenzgang bis 25Hz runter wünschst, könnte das mit einer "Standart Studio Abhöre" recht schwierig werden!

Fang doch erstmal mit höherwertigen Boxen an, vorschläge gibbet jetzt ja genug, und schau mal ob es dir reicht. Wenn nicht, kannst du immernoch mit nem Aktiven Subwoofer nachlegen!

Greets

Labei-jen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™