1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaHa

Beiträge von HaHa

• Erfahrung mit GEMINI PA7000

• HaHa
    • 3. Dezember 2007 um 16:26

Moin,

hat jemand dieses Teil?

Kein Herstellerlink
    Gibts daran irgendwas zu bemängeln? Ist der Lautstärkepotti halbwegs brauchbar verarbeitet oder knaxt er schon nach 3 Wochen?

Rauschts, Brummts oder tuts sonst was, was man nicht möchte?

Seh ich das richtig und das Dingel hat 3x Stereo Ausgänge? (2x Klinke und 1x XLR)

Grüße
    Hari

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• HaHa
    • 3. Dezember 2007 um 12:18

Ich hab mir jetzt nochmals zwei NX7 rausgedrückt, inzwischen geht das gute Stück schon zum Dumpingpreis von rund 400,- raus (eine sogar nur 384,- !)

Also um das Geld krieg ich nicht mal eine LD PA1000!

Die erste läuft seit ca. 2 Monaten im 24/7 Betrieb durch (natürlich die meiste Zeit nur auf Idle).

Das einzige um was ich mir sorgen mache: Gestern war ein Stromausfall und ich hatte einen extrem lauten wirklich ÜBLEN "Ausschaltknacks". Gottseidank hängt noch die passive Frequenzweiche dran, die Hochtöner wären bei aktiver Ansteuerung 100 Prozent alle hinüber. 20 Stück Bändchenhochtöner...

Das darf eigentlich nicht sein...

• HaHa
    • 18. Oktober 2007 um 12:04

Nope es sind immer zwei Stück in Serie und diese fünf Pärchen dann parallel. Alle par. wäre eventuell dann doch zu hart für den Verstärker.

Messung gibts leider keine.

Jedoch ist der Klang deutlich angenehmer als mit dem Oberton D2544 den ich vorher einsetzte, unabhänig vom Klirr.

Was mir beim Array gefällt ist die starke Bündelung. Man steht direkt neben der linken Box im 45° Winkel und hört im MHT Bereich eigentlich nur die einige Meter entfernte rechte Box. Die Rückwand wirft den Schall deutlich zurück, mit Wandteppich hab ich das Problem gelöst.

Ich seh mein LA auch eher als Schallzeile/Vertikalarray. Im HT Bereich wird die Kopplung ganz sicher funktionieren, Abstände liegen ja innerhalb des Soll und auch die vert. Abstrahlung vom GRT ist dazu geeignet.

Im MT Bereich funktioniert sie laut Theorie sicher nicht, 1,1 KHz wäre hier die maximal mögliche Trennung. Aber es hört sich gut an, so what?

@brötchen: Im DIY Bereich vom Hifi Forum gehts schon bodenständiger zu. Esotherik findet man dort eigentlich nicht wirklich, es sei denn es wird wieder das neueste Mundorf Bauteilegrab vom Timmy verrissen.

Zurück zum Amp!

Die vier Kappa Pro 15LF2 sind ser./par. auf 8 Ohm verschalten. Die 8 Ohm Leistung der QSA ist wirklich gut, da sind schon ganz andere Pegel möglich als mit der Bux 1.6 die sich mit ihren 2x475 Watt einfach die Seele aus dem Leib gekotzt hat wenn nur ein bissl Bass EQ dazugekommen ist. Gemessen hab ich auf jeden Fall mit der QSA bei einem 30 Hz Sinus* 7 dB mehr Pegel als mit der Bux. Bei der RAM lenkten die Kappas auch nur leicht aus bevor sie clippte mit der QSA kommen schon ganz andere Wege zustande.

*Natürlich kommt bei 30 Hz nix raus, die Kappas sind in 35 Liter geschlossen verbaut, aber ich musste ja schließlich unter der max. 120 dB Grenze vom Behringer DEQ2496/ECM8000 Messmicro bleiben. Könnte natürlich auch sein, dass es nicht wirklich 7 dB sind und das Messmicro einfach zu sehr lügt in dem Bereich. Aber es ist deutlich lauter als mit der RAM.

Leistung hat die QSA einfach dicke, da könnt ihr mit dem Hintern Nüsse aufbeißen. Eigentlich fällt mir überhaupt kein Amp um 500,- ein der überhaupt mehr Leistung als die QSA hat.

• HaHa
    • 18. Oktober 2007 um 08:49
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

oh, schickes ding.
    wo trennst du die hochtöner? [rein interessehalber gefragt... - ich habe damit auch mal was "versucht" ;) ]

Ich weiss ich weiss, die zeitgliche Entwicklung und zufällig auch gleiche Bestückung wie der Achenbach Monitor.

HT bis 1,7 KHz, MT ab 300, Lowmid bis 60 drunter HKM Infras.

Allerdings, das passt ja eh... mit der QSA ist endlich ein brauchbarer Verstärker mit ordentlich Leistung verfügbar, der eine Vollaktivierung greifbar macht. Hatte unlängst Besuch von ein paar Herren mit kompletten QSC Rack. Steilere Trennung als 18 dB passiv klingt schon mal viel besser. Ich denke bis 1,5 KHz dürften die HT's auch noch mitmachen. Ich nutze ja jetzt schon den 2 KHz "Problembereich"

Zitat von "Kristian Wachter"

Boah, eine LA mit 0°, im Groundstack.

Aber das ist gar nichts. Ich habe Dolby 5.1 THX mit Realhorns.

Im Bad.

Grüße, Faxe...

Ja genau. Ich hab ja 6 Meter Raumhöhe dass ich unbedingt curven und fliegen muss...

• HaHa
    • 18. Oktober 2007 um 00:01

@Inspiron: Natürlich ist eine Gewährleistung was feines, wobei es ja auch sein könnte dass der ebay Händler doch kulant ist und eine defekte Stufe tauscht oder repariert. Gibt ja auch ehrliche Menschen auf dieser Welt. Wer macht seine eben mal hin um das rauszufinden? ;)

Zitat von "mringhoff"

Aber by the Way: was hast Du sonst noch im Wohnzimmer stehen?
    Vielleicht ein Line-Array? :)

Öhm, da du's grad erwähnst: ja :roll:

Zwecks Einsatzbereich der QSA definiert: Bis vor kurzen hatte ich die RAM Bux 1.6. Selber Einsatzzweck. Ist die Bux nun auch unten durch?

• HaHa
    • 17. Oktober 2007 um 21:03

Wenn die LDPA Müll ist dann gibts aber viele Müllmänner unter den Beschallern ;)

Um die rund 1500,- für einen Amp für die Tops und zwei für die Bässe kann ich mir entweder 70 Kilo LDPA mit 3600 Watt Gesamtleistung ins Rack schrauben oder 30 Kilo QSA mit 6000 Watt.

Dass die Lüfter beim Einschalten wie ein verreckender Hund klingen stört doch bei der Beschallung nicht. Wenn sie erstmal eine Zeit lang laufen, dann laufen sie ganz normal.

Die lackierte und somit isolierte Stelle... Ja das ist halt ein Verarbeitungsfehler. Bei LD fallen halt die Griffe ab und das Ding fällt einem auf den Fuß, auch nicht super.

Worauf ich hinaus will: Warum hat die LD eine Daseinsberechtigung und die QSA nicht?

Was wäre wenns einen offiziellen Vertrieb für .de gäbe und nicht nur ebay Auktionen?

• HaHa
    • 17. Oktober 2007 um 20:23
    Zitat von "mringhoff"

Der nächste schreibt dann wohl, wie schick sich das Blau der Frontplatte zwischen den Büchern einfügt. :)

der war gut :D

Ich find das kindische Verhalten hier ehrlich gesagt bescheiden. Der Amp bietet wirklich viel fürs Geld und jetzt bitte nicht Amps der 2000 Euro Klasse mit dem 500,- QSA Schnäppchen vergleichen.

Was bekommt man denn großartig sonst um das Geld?! Eine LD 1600X. OK.

Jeder der sich eine LD 1600X ums selbe Geld kauft weil er nix von der QSA weis verpasst halt doch etwas. Und jetzt bitte nicht sagen dass LD amtlich ist, tolle Qualität bietet usw. Man sehe sich nur die Threads in der Pre Party PAForum Zeit vor ca. 3 Jahren an als die LDPA Serie noch neu war und sich viele die Teile zugelegt haben. Bei wievielen Leuten sind nochmal die Griffe abgefallen? ;)

Das Brötchen hier die Werbetrommel rührt sei ihm doch bitte in dem Thread vergönnt verdammt nochmal...

• HaHa
    • 17. Oktober 2007 um 13:31
    Zitat von "mringhoff"

Sorry, wir sind hier in einem PA-Forum.
    Im sogenannten gewerblichen Livebetrieb oder "On-The-Road-Betrieb" herrschen einfach ganz andere Anforderungen an die Qualität....

Das ist mir schon klar und das hab ich auch im Verlauf des Posts geschrieben.

Nicht immer nur die ersten zwei Sätze eines Posts lesen und schon zitieren und dagegen wettern.

Unabhängig davon: Es geht in DIESEM Thread hier um den Amp. Wenn ich ihn für Hifi einsetze und vom Klang her angetan bin warum bitte nicht?

Nenn mir eine Alternative wo sich der Verkäufer, Käufer, Kritiker und Zerleger mit Ahnung (wie Rockline) des QSA tummeln dann frage ich gerne dort.

Da ich doch etwas mehr Material einsetze als die meisten Kleinbeschaller mit ihren zwei PS12 Tops und vier Arls denke ich schon dass ich auch etwas über den Amp berichten kann.

• HaHa
    • 17. Oktober 2007 um 09:07

So leid es mir tut, ich werde schön langsam zum QSA Fanboy.

Den Amp hab ich jetzt seit 3 Wochen bei mir Zuhause im Hifi Einsatz.

Mit dem klanglichen Unterschied zur RAM Bux war ich zu voreilig. Mit DEQ angepasst und auf einem Kanal die Bux auf dem anderen die QSA. Ergebnis: LEICHTER Unterschied, der jedoch nur im direktem A/B Vergleich hörbar wird, jedoch ohne Wertung es klingt einfach ein bisserl anders, keine der Stufen klingt besser oder schlechter.

Leistung: Die 4 21 Zoll HKM im A/B Vergleich zur LD 1600X im 2 Ohm Betrieb: Die QSA Verbläst die LD. Mit einem 40 Hz Sinus kann man das schön testen, immer weiter aufdrehen bis man die Verzerrungen deutlich hört. Dort wo die LD schon kotzt gehts bei der QSA noch sauber weiter. Was mich als Laie der praktisch nix von Endstufen versteht ja doch wundert. Der dicke Stromliefertrafo der analogen LD müsste doch grade bei durchgehender Last etwas mehr liefern...

Die Clipping LEDs der QSA sind ein eigenes Thema. Irgendwie scheint das keine Signal und Clip Anzeige zu sein sondern einfach eine zwei stellige Leistungsanzeige. Erst blinkt Signal, wirds lauter leuchten sie immer. Noch lauter dann blinken die Clip und noch lauter dann leuchten die dauernd und erst dann wirds unsauber.

Klanglich gibts bei dem Amp wirklich nix zu meckern und die Leistung ist für den Preis sehr ordentlich.

Die RAM Bux werde ich auf jeden Fall verscherbeln. Die QSA ist einfach besser für meinen Zweck. Ich bitte das als meine subjektive Meinung unter dem Gesichtspunkt zu werten, dass ich das Ding nicht vermiete, meine Existenz nicht davon abhängt und ich den Klang schon unter Hifi Gesichtspunkten betrachte und nicht unter Mitgröhl Top40.

Ob Sparbrötchen der Verkäufer ist oder nicht ist mir wurscht, nein ists mir doch nicht, denn wenn man hier im Forum einen Ansprechpartner hat finde ich das doch nicht negativ? Dass er ein bisserl Werbung dafür macht... Ach bitte kommt doch! Er macht das ausschließlich in seinem eignem Thread in dems schon um die Stufe geht! Der Thorsten drückt seinen Arls Mod doch in jedem zweiten DIY Sub Thread jemanden aufs Auge...

Also in dem Sinne: Ich hätte eine Frage zu Kühlung:

rockline (oder brötchen): Der Mini Lüfter. Wofür ist der gut? Unter dem Kühlkörper befindet sich die Elko Batterie. Müssen diese gekühlt werden oder sorgt der Lüfter nur dafür dass der Kühlkörper nicht nur vom Luftstrom der Radiallüfter oben sondern auch unten gekühlt wird?

Anders formuliert: Langt es nicht wenn der rechte Kühlkörper von oben ausreichend gekühlt wird?

Grund der Frage: Der Amp produziert ja fast überhaupt keine Hitze. Ich habe jetzt auf jeden der drei Kühlkörper einen 12cm 3,irgendwas Euro 12 Volt Lüfter draufgespaxt, gespeist von den drei geregelten max. 12 Volt Lüfter zuleitungen des Amps. Drehen tun sie sich mit 400 bis 800 upm.

4 Stunden Dauervollgas und die Kühlkörper bleiben handwarm, fein.

Nur wie schauts unter dem rechten Kühlkörper aus? Befindet sich darunter etwas das durch den Mini Lüfter Zwangsgekühlt werden muss? Selbst bei Maximalleistung schafft der 4cm Winzling ja gar keinen Luftstrom, da der Kanal unter dem Kühlkörper in dem er durchbläst ja viel breiter ist.

Oder soll dieser Lüfter nur für ein "Ungleichgewicht" des Luftstroms sorgen, dass etwas mehr Luft rechts durch den Amp und somit durch den Verstärkerblock fliest als links über die Netzteilkühlkörper?

Außerdem gibts vorne einen kleinen Kühlkörper. Dieser wird sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Amp (mit Originalkühlung) brennheiss, jedoch Leistungsunabhängig. Ob man nun eine Stunde Leerlauf oder eine Stunde Vollgas gibt die Temperatur bleibt gleich, also egal?

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 12. Oktober 2007 um 08:31

Ganz ehrlich gesagt sehe ich hier aber keinen prinzipiellen Unterschied zu meinem Pollin Projekt -> das freut mich :)

• Brumm und Rauschen von Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496

• HaHa
    • 8. Oktober 2007 um 11:41

Ich verwende sowohl DEQ als auch DCX für Hifi. Rauschen ist eigentlich sogut wie nicht vorhanden.

• HaHa
    • 2. Oktober 2007 um 13:31

Eines darf man dabei allerdings nicht vergessen: Für Party ist die Endstufe einfach nur gut. Kein Gewicht, massig Leistung. Klang ist jetzt nicht schlecht, eben nur anders, für Beschallung jetzt gewiss kein KO Kriterium. Eine LD 1600X zb. hat einen viel geringeren Rauschabstand (rumpelt bei voll aufgedrehten Pottis wie ein alter Marshal Gitarrenamp) wiegt mehr, kostet mehr, leistet weniger.

Nur: Woher nun nehmen? iBäh Auktionen gibts nimmer, es gibt auch keinen Shop.

Wäre hier dankbar für eine Info...

• HaHa
    • 1. Oktober 2007 um 21:12

sparbrötchen: das was du da schreibst klingt für mich nicht sonderlich einleuchtend.

Ich habe eine QSC Powerlight und meine RAM Bux 1.6 verglichen -> Kein Unteschied. Bux und QSA -> Unterschied.

Die Bux und die Powerlight sind auf jeden Fall hochwertige amtliche Stufen und wenn diese beiden ident klingen und die QSA nicht dann macht meiner Meinung nach die QSA etwas nicht richtig.

Ich werde meinen Bekannten bitten mal seinen Rotel Verstärker vorbeizuschupfen. Dann vergleich ich den auch nochmals mit. Falls sich hier zur Bux wieder kein Unterschied einstellt (wovon ich ausgehe) dann wirds für die QSA langsam eng...

Ein Verstärker darf NICHT klingen, falls dem so ist wird Sounding betrieben oder gespart, meine Meinung.

• HaHa
    • 1. Oktober 2007 um 09:13

Zum Amp selber:

Ich hab das Teil am Wochenende intensiv gehört (getestet sag ich jetz nimmer, sonst krieg ich wieder eins auf die Finger ;) )

Wie soll ich sagen? Das Ding klingt leider. Es sollte aber nicht klingen. Hört man zuerst die RAM dann die QSA dann klingt es so als ob komplett andere Boxen dranhängen würden. Sowas darf nicht sein! Als ich vorletztes WE mal eine QSC Powerlight angehängt habe konnte man keinen Unteschied raushören, aber der QSA klingt einfach komplett anders. Hier muss ich noch schauen ob der Behringer Auto EQ daran noch etwas ändern kann.

Sie ist allerdings bassstärker als die RAM.

Fiepen aus MHT: Nein, gibts nicht! Das Grundrauschen wenn man die Eingangspottis der RAM und der QSA komplett aufdreht hört sich exakt gleich an.

Leistung bringt er aber schon wirklich dicke. Dort wo bei der RAM mit 450 Watt an 8 Ohm schon die Clipping fröhlich leuchten dreht man beim QSA noch lässig weiter, dann gehen dessen Clipping LEDs an, aber man hört noch keine Verzerrungen, mann muss noch weiter aufdrehen bis die Clipping im selben Takt leuchtet wie die Signal LED dann hört mans.

Die Kühlung funktioniert gut. Der Amp gibt überhaupt sehr wenig Hitze ab, grad mal lauwarm kommts nach ein paar Stunden aus den hinteren Öffnungen raus. Das erbärmliche Gekrächze wenn die Stufe noch kalt ist weckt aber kein Vertrauen für jahrelangen Dauerbetrieb.

Man erhält für rund 500,- ein Gerät das mit der Leistung und Gewicht konkurenzlos dasteht, nicht neutral klingt, keinen Schutzleiter angeschlossen hat und dessen neue Lüfter schon wie jahrealte klingen.

• HaHa
    • 28. September 2007 um 17:24
    Zitat von "wora"

HaHa-Ha :D

also mit dieser aussage hast du dich leider als anfänger geoutet.
    nicht das ich was gegen anfänger hätte, nein.
    ich war ja selbst irgendwann mal einer. klar.

jo, was speakon betrifft bin ich anfänger, hatte noch nie damit zu tun, bin auch nicht in der beschallungsbranche sondern hör lediglich gern etwas lauter musik, ist das ein verbrechen? der qsa thread existiert nun einmal hier im pa forum und nicht im party pa, deswegen post ich überhaupt hier.

ich muss mit dem material nicht meinen lebensunterhalt verdienen, deshalb ist mir auch nicht zu blöd nach irgendetwas zu fragen, offenbar sollte es mir das aber?!

cyberlight hat mir ja schon davon abgeraten, also warum noch immer darauf rumreiten?

die stecker sind übrigends heute mit der post eingetroffen, also erübrigt sich mein experiment.

Zitat von "wora"

aber wenn man in diesem stadium ist, sollte man vielleicht nicht so tun, als könnte man anderen einen guten tipp geben.
    sorry.

aber DAS kapier ich jetzt nicht, bitte näher erklären und wenns per pm ist.

cyberlight:

garantie my ass :D außerdem hab ich noch nix verändert und wenn der amp nicht vernünftig tut dann wird das auch so bleiben. ein garantieverlust bei siegelbruch kleberl gibts auch nicht, also....

die kühlung des amps ist vom prinzip her gar nicht so schlecht. die beiden radiallüfter touren immer abwechselnd hoch um einen guten luftstrom zusammen zu bekommen.

nur: für meinen zweck brauch ich das eben nicht, bzw. wird das kühlwerkel zumindest schaltbar gemacht werden.

• HaHa
    • 27. September 2007 um 21:04

Natürlich weis ichs nicht, deshalb frag ich ja. Jetzt hab ich die Antwort und lass es bleiben, ok? :?

Das Ding habe ich nur deswegen aufgemacht, da ich die Kühlung sicher anders lösen werde. Nach 3 Stunden durchlaufen im Leerlauf ohne Lüfter wird eigentlich nur ein Kühlkörper warm, jedoch nicht so, dass er zwangsgekühlt werden muss.

Gemessen mit Strommessgerät (zwischen Schuko und Steckdose kommts) von irgend einem ibäh Händler, war zwar billig aber es funktioniert.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• HaHa
    • 27. September 2007 um 20:57

Lügner, freilich funktionierts :roll:

• HaHa
    • 27. September 2007 um 20:05

Meine hat 153 Watt im Leerlauf, die RAM und die LD haben auch nicht wirklich weniger, damit kann ich schon leben. Laufen ja nicht 24 Stunden die Dinger sondern nur zu Musikhörzeiten.

Der Schutzleiter ist auch bei meiner nicht angeklemmt:

Aber bitte WAS soll dieser Dreckslüfter hier darstellen?!

Jetzt weis ich auch woher meine Assoziation zum Grafikkartenlüfter gekommen ist ;) Das 4cm Ding lärmt herum wenns kalt ist. Außerdem ist direkt rechts daneben ein Block der brennheiß Wird, der würde den Mini Lüfter eher noch vertragen.

Außerdem find ich ziemlich sinnlos dass zwar vorne ein Filter vor der Lufteinlassöffnung ist, aber an den Seiten nicht. Front to Back Belüftung ist in kombination mit meinen anderen Stufen die es genau andersrum machen auch nicht das Gelbe vom Ei.

So, jetzt noch eine blöde Frage:

Meine Speakon Stecker sind noch nicht gekommen. Kann ich die blanken Kabel einfach im Außen und im Innenring reinhalten (nur um Zimmerlautstärke mal zu testen), oder könnte hier was passieren?

Es sind sowohl im äußeren als auch im inneren Ring jeweils zwei auf der gegenüberliegenden Seite Kontaktflächen vorhanden (man merkt ich hab noch nie Speakon verbaut...) :oops:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• HaHa
    • 27. September 2007 um 19:48

Letztes Wochenende hatte ich Besuch von einem kleinem Rack, welches von Mike J. und PALexus dahergebracht worden ist, wollt's hier nur der Vollständigkeit halber posten, nix besonderes, so billiges QSC und DBX Zeugs :D

Gehört an meinem Line Array, den Erfahrungsbericht mit den Amps gibts hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=10940

Grüße
    Hari

• HaHa
    • 27. September 2007 um 15:26

Jemand bin ich ;)

Wenn das Pfeifen bei Zimmerlautstärke nicht hörbar ist, dann ists mir egal. Wie gesagt ich werde das Teil gegen die RAM antreten lassen (welche VOLL Hifi tauglich ist).

Falls der Fullrange Betrieb nicht gefällt, dann könnte es immer noch einen brauchbaren LowMid Amp bis 250 Hz abgeben, dort dürfte das Pfeiffen eigentlich nicht mehr auffallen.

Falls wider erwarten die QSA ein klanglicher Müll ist, dann kann man das Teil immer noch weiterverscherbeln. Sind halt ca. 50,- beim Teufel, aber ich weiss dann wenigstens genau wie der Amp klingt.

Einen TAmp S-150 hab ich auch schon Fullrange eingesetzt. Obwohl billig ist das Ding brauchbar. LD PA1600X hingegen kann man für Tops vergessen, rauscht und brummt wie Sau, für 2 Ohm Subbetrieb jedoch eine der günstigsten Möglichkeiten an saubere 3 KW Leistung zu kommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™