1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaHa

Beiträge von HaHa

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• HaHa
    • 27. September 2007 um 11:14

Dass ein Amp seinen Eingang 1 zu 1 einfach verstärkt ist sowieso die minimale Vorraussetzung. Alles andere hat in der heutigen Zeit nix mehr zu suchen. 20 kHz ist doch nun wirklich keine Herausforderung mehr.

Irgendwelche blumigen Klangumschreibungen haben bei mir auch nix verloren.

Dementsprechend gibt es für mich auch keine Unterscheidung zwischen Hifi und PA Amp, außer der, dass bei einem PA Verstärker schon etwas gehobenere Ansprüche erfüllt werden müssen (mach das was ein Hifi Amp macht, aber bitte bei 1000 mal so viel Leistung)

Wenn ein Amp allerdings rauscht, brummt, etc. weil irgendwas reinstört dann gehts halt für Hifi nicht mehr.

• HaHa
    • 26. September 2007 um 17:20

meine Worte hab ich ja nicht unbedacht gewählt ;)

• HaHa
    • 26. September 2007 um 14:31

Hab meine gerade bekommen und nur 489,- dafür geboten.

Anfangs hats mich gefreut, Lüfter komplett lautlos, aber da war die Stufe noch Paketwagen-kalt.

Nach zwei Stunden nochmals auf Zimmertemperatur getestet: Auwe: Lüfter klappern. Hört sich an wie ein 10 Jahre alter Gleitlager Lüfter auf einer gebrauchten 3D Grafikkarte nach dem Einschalten, bevor sich das Gleitlager Öl verteilt hat. Nachdem Betriebstemperatur erreicht worden ist verschwindet das klappern und man hört nur noch Luftstrom. Für PA allerdings relativ leise. Dies ist allerdings im Leerlauf, wird unter Last vermutlich noch ordentlich Gas geben.

Im Stutio - oder wie in meinem Fall dann für Hifi - jedoch deutlich zu laut, hier werd ich mir allerdings noch etwas überlegen (falls das Teil überhaupt für meine Zwecke brauchbar ist)

Verarbeitung finde ich optisch spitzenmäßig. Das Design ist auch ansprechend kopiert worden.

Ich wart jetzt nur noch auf meine Speakon Stecker dann werd ich das Teil mal nach Hifi Gesichtspunkten gegen eine RAM Audio Bux 1.6 testen.

• Infra Bass mit 21 Zoll Chassis

• HaHa
    • 18. September 2007 um 16:10

Die RMS Belastbarkeit ist bei einer Infra Schleuder ja sowieso nur ein akademischer Wert.

OT: Von GBS schaut aber der 10 Zöller 3610 enorm ordentlich aus. Die 9 Kilo Wuchtel ist auf den ersten Blick für 84,- schon ein echtes Schnäppchen.

• Design Line Array

• HaHa
    • 18. September 2007 um 15:24

Ich quatsch das ja nicht einfach so daher. Das System steht bei mir zuhause und spielt sehr gut.

Ich hör Hifi darüber (und nein für mich klingen Ravemaster Piezo Dinger nicht schön)

• HaHa
    • 18. September 2007 um 15:15

Der XX21 hat den Korb und Membran vom 2422 (wobei die Dustcap vom XX21 auch beschichtet ist) und den Magnet vom 3422.

Gefertigt werden alle drei Chassis vermutlich vom selben Hersteller. Auf jeden Fall ist die Qualität der Chassis für den Preis schon beachtlich.

/edit: jetzt seh ich's erst: beide sind mit MMS 114g angegeben... das erscheint mir ja nun *etwas* wenig.

Die HKM Membran ist bretthart. Selbst im geschlossenem Gehäuse mit eingeschaltener Endstufe kann ich die Membran am Rand runterdrücken und sie verformt sich nicht. Meine Kappa 15 PRO LF2 sitzen ebenfalls in CB, haben MMS von 102g und verbiegen sich beim draufdrücken wie eine Schultüte.

• Design Line Array

• HaHa
    • 18. September 2007 um 13:52

Aber hier gehts ja um optische Beeindruckung. Das macht durchaus Sinn.

Ein schnödes (wenn auch gut funktionierendes) 12"/1" Top sehe ich überall und bin froh wenn's mal nicht mit Piezos bestückt ist, aber das wars dann auch schon.

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich bei "konventioneller" Bestückung der PA eher dazu tendiere negative Punkte zu suchen.

Werde ich allerdings von zwei schmalen hohen Säulen beschallt schaue ich mir die Dinger schon genauer an, nicht nur ich, viele machen das. Es wird also über die Boxen geredet und Mundpropaganda kann was.

• Design Line Array

• HaHa
    • 18. September 2007 um 13:21

Falls noch nicht bekannt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8505.html

Pollin Line Array für 250,- komplett für alles (inkl. Holz, Versandkosten nach Ö. usw.)

Klangbeschreibung kann man dem Thread entnehmen. Ich höre über die Arrays immer noch ganz normales Hifi und es lässt sich auf jeden Fall anhören, daran ändert auch mein Luxus Array nichts. Feinzeichnendes Klingbim kanns natürlich nicht, aber das wird hier für Party auch sicherlich nicht gefordert.

Entzerrung mittels EQ sehe ich allerdings als Pflicht an.

Die Breitbänder gibts noch bei Pollin, Tieftöner müsste man andere nehmen.

Ich hab hier 150cm Arrays mit 24 Stück Breitbändern realisiert. Nimmt man 32 Stück für 4 Module pro Seite kommt man auf knapp 2 Meter Gesamtlänge.

450 Hz Trennung, dann pro Modul zwei 20er TMT's.

Pegelmäßig langen die Pollin Arrays für Party dicke, Subs sollten allerdings schon bis ca. 120 Hz laufen.

Mit zwei 20ern, also 8 insgesamt sollte sich das allerdings schon noch optimieren lassen.

Wenn ich einen Griff an die Boxen gemacht hätte könnte man die 150cm Dinger mit einer Hand tragen, 12mm MDF wiegt eben fast nix.

Das Pollin Teil funktioniert, wird für den hier geforderten Zweck voll und ganz erfüllen, ist leistbar und die Leute laufen einen mit EQ auch klanglich nicht davon. Inkl. DEQ kommt das gesamte Projekt auf grad mal 600,- mit Luft, da wird sich schwer was anderes drum bauen lassen.

Grüße
    Hari

• HaHa
    • 18. September 2007 um 12:45

Die GBS sind aber komplett andere Chassis wie die von HKM.

Aber kreuzt man GBS 2422 und GBS 3422 dann erhält man was ähnliches ;)

GBS verlangt auch etwas mehr dafür (198,-)

• Amp für meine LineArrayTops bis 60 Hz >1 KW an 8 Ohm gesu

• HaHa
    • 17. September 2007 um 21:36

So, hab mir jetzt um 489,- die QSA Digi Endstufe bei eBay rausgedrückt. Falls das nix ist, dann wirds halt weitergeworfen.

Ich bin neugierig auf:

- Generelle Klangqualität
    - Das "Fiepen" aus der MHT Einheit, ob das auch bei Zimmerlautstärke zu hören ist
    - Lüfter bei Zimmerlautstärke abklemmbar? (in senkrechter Position inkl. Kamineffekt) Ansonsten gibts Kühlrippen die geradezu nach einem langsam drehendem Lüfterarray schreien ;)

• HaHa
    • 17. September 2007 um 10:50

Ja wär spitze, machmer uns per PN aus.

• HaHa
    • 14. September 2007 um 14:16

Thx für den Hinweis, verschling den Thread grad

• HaHa
    • 14. September 2007 um 12:30

In der Werkstatt hätten wir Drehstrom... ;)

Zum Stromverbrauch: Für 1,1 KW an 8 Ohm brauchts einfach einen gewissen Strom, das wird sich von Endstufe zu Endstufe nur minimal unterscheiden, einen gewissen Grundstrom wird man immer haben.

Die 6001 wird bei der selben Leistung sicher etwa den gleichen Strom aus der Leitung ziehen und nicht die vollen 25A.

QSA sagt mir nix, hab mit Google nur haufenweise ebay Links gefunden... Gib mal bitte näheres bekannt.

• HaHa
    • 14. September 2007 um 08:28
    Zitat von "SRAM"

yello u.ä. voll rüberkommen

Auwe, voll erwischt :oops:

Dann wirds wohl doch eher ein guter Amp werden.

Mir wurde per PM RedRock angeboten, amtlich? Der V6001+ lockt schon mit seiner enormen Leistung...

• HaHa
    • 13. September 2007 um 14:12

Ist es bei einer Vollaktivierung wirklich notwenig 3x 1,2 KW Endstufen zu verwenden?

Das wird sich einfach nicht spielen, das geht in die Tausender.

Dann lieber EINEN guten Amp.

• HaHa
    • 12. September 2007 um 16:45

Gut, außer dem Gewicht, das ist ja bei einer Festinstallation komplett ohne Bedeutung.

Außerdem deutet ein großes Gewicht auf viel Material hin, das heist die Lüfter können bei Zimmerlautstärke problemlos abgeklemmt werden.

• HaHa
    • 12. September 2007 um 15:11

• 2 ohms, 1 khz 1% THD 2530W RMS per channel
    • 4 ohms, 1 khz 1% THD 1920W RMS per channel
    • 8 ohms, 1 khz 1% THD 1260W RMS per channel
    • 4 ohms, 1 khz 1% THD 5100W RMS :shock: (Bridged Mode, mono)
    • 8 ohms, 1 khz 1% THD 3650W RMS (Bridged Mode, mono)

Gut die Optik ist schon leicht Hollywood ;)

Aber sonst schauts eigentlich schon brauchbar aus. Alle Anschlüsse sind auch noch vorhanden. 38 Kilo klingen auch amtlich.

LED Ketten damit man auch schön was sieht gibts auch. 22 Seitiges Handbuch ( http://www.adjaudio.com/pdffiles/V-01%20Series.pdf ) schaut auch ordentlich aus.

Strom zieht er laut Hersteller 27 Ampere, also ein schönes Backrohr braucht auch nicht weniger ;)

um 729,- inkl. 8)

äh... wo ist der Haken?

• HaHa
    • 12. September 2007 um 13:02

Hallo,

fürs Line Array (zur Erinnerung:

Thread: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=10940 )

bräuchte ich einen etwas stärkeren Amp.

Derzeit setz ich eine RAM Audio Bux 1.6 ein. Klanglich bin ich damit SEHR zufrieden (was ja auch Vorrausetzung ist, da ich damit zuhause höre)

Jedoch langen die 2x 450 Watt an 8 Ohm nicht. Bei den Bässen gehts in die Knie, da etwas Entzerrung doch notwendig ist.

Auf 2 Ohm möchte ich die Kappas nicht verschalten.

Jetzt stellt sich die Frage was ich mir zulegen sollte.

a) einen qualitativ hochwertigen neuen Amp mit ordentlich Leistung für alles und die BUX zum Verkauf
    b) einen komplett neuen Amp mit ordentlich Leistung für die Lowmids allein (60 bis 300 Hz) und die BUX als BiAmping für die MHT Einheit
    c) zwei günstigere Amps im Brückenbetrieb für alles
    d) zwei günstigere Amps im Brückenbetrieb für die Lowmids
    e) Noch eine BUX 1.6 kaufen und jedem Array eine im Brückenbetrieb gönnen (2x 1,5 KW)

Dazu kommt noch der Faktor dass ich mir schön langsam sorgen um die Stromleitung mache. Das Licht flackert schon wenn die Infras an der LD 1600X ordentlich was zu tun bekommen. Es wäre äußerst lästig wenn nach der Neuinvestition ständig die Sicherung fliegt.

Ich denke mir aus diesem Grund dürfte die Leitung mit zb. zwei zusätzlichen T Amp 2400 das ganze wirklich nicht mehr verkraften.

Ein günstiger Amp für alles wäre zb. die Proline 3000 vom großen T. Gewicht ist eigentlich egal, das Ding wird ja nur aufgestellt und dann nie wieder bewegt.

Nur klanglich? Wenn schon im Testreview auf der Thomann Seite von Störgeräuschen gesprochen wird dürfte man nicht allzuviel erwarten... Aber der Amp wäre günstig. Der Klang ist wie gesagt das wichtigste.

Brückenbetrieb: Sind hier irgendwelche klanglichen Nachteile zu erwarten? Oder ist der Modus eigentlich nur für Subs vernünftig zu gebrauchen?

Interessehalber: eine komplette Aktivierung könnte ich natürlich auch realisieren. Wie viel Watt sollten denn da die einzelnen Zweige bekommen?

Ich glaube kaum, dass die Bändchenhochtöner die rund 900 Watt benötigen würden die die BUX an ca. 3 Ohm liefert. Genauso die Tangbands. Wieviel Watt bekommt denn jeder der Zweige ab?

Damit ich in der richtigen Größenordnung denke: T Amp S150 für HT und MT. Würde dies reichen, 150 Watt für jeden Zweig? Und dann darunter zb. die Proline 3000 für die LowMids?

Das wäre zb. Komplettaktivierung zum selben Preis wie eine zweite BUX 1.6.

Hilfe!!

Grüße
    Hari

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 11. September 2007 um 13:04

Warum nicht meine Methode? Passiv getrennt und mittels EQ glattziehen?

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 10. September 2007 um 19:22

Zumindest die Hochtöner hab ich mit 3 Bauteilen laut Lehrbuch für ungefähr 20,- pro Box abgetrennt (MKP Q4 Kondis und Luftspule) beschaltet. Ab 2 KHz aufwärts hat die DEQ fast nix korrigieren müssen, zumindest die GRTs verhalten sich also extrem gutmütig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™